Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum viel Geknüppel live nicht funktioniert...
MadManniMan
2008-03-12, 08:04:21
...als leidenschaftlicher Metaller streck ich meine Fühler generell in alle möglichen Richtungen aus, scheitere jedoch mindestens genauso oft, wie ich fündig werde.
So begab es sich, dass ich vor einer Woche in meiner Heimat Thale Anima (http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=48353369) als Headliner eines kleinen 5-Band-Festivals erleben durfte. Auf Myspace klingt die inzwischen von Metal Blade (http://www.hell-is-open.de/news/index.php?shownews=4042&PHPSESSID=d71df643335e99b7bc0b4739ca368828) promotete Band wirklich ziemlich beeidruckend - aber live war von all dem mehr oder weniger gar nichts mehr zu hören.
Dass der Drummer immerhin noch irgendeinen Rhythmus gezockt hat, war irgend zu vernehmen, aber die 3 Saiten-Klopper haben sich derart überlagert, dass man den Vokalisten aus dem Sound-Matsch kaum mehr heraus gehört hat.
Die aus dem gleichen Kaff wie ich stammenden September Murder (http://www.myspace.com/SeptemberMurder) rumpeln eigentlich noch ein wenig heftiger aus dem Rechner, aber live kommt immerhin halbwegs differenzierter Sound zu Stande - und das war beim selben Festival.
---
Was ich sagen will: Metal muss live spielbar sein. Anima bekommen es nicht hin, September Murder haben ihre Schwierigkeiten und einige dutzend hochdotierter Bands habe ich live ebenso nur Matsch produzieren hören. Cannibal Corpse wäre da zum Beispiel zu nennen... vor der Bühne bleibt nur noch Gerumpel zum Moshen hängen - und da kann ichs mir gleich in meinen CD-Player hauen und die Boxen soweit überlasten, bis es nur noch quikt ;(
das ist der grund warum ich diese musik nicht mag :)
ohne nachbearbeitung im studio isses einfach schrott :wink:
da lob ich mir progressive metall (dream theater) -> auf cd geil -> live noch 100mal geiler =)
Grindcore
2008-03-12, 08:59:49
Was hat das denn mit den Bands zu tun? Das ist allein Sache des Soundtechnikers und der P.A. Ich hab Morbid Angel schon live in nem winzig kleinen Club in Offenbach spielen hören und der Sound war transparent, differenziert und trotzdem brachial. Das geht schon, bedarf aber natürlich einiger Zeit und eines eingehenden Soundchecks sowie einer hochwertigen P.A.
Auf irgendeinem von besoffenen Assis (Wie mir^^) organisierten Wald- und Wiesenfestival wird natürlich nicht viel von dem, was die Leuts auf der Bühne spielen, beim Publikum ankommen. Den gleichen Fall hat man auf Riesenbühnen wie in Wacken, da ist der Sound auch nur in einer bestimmten Entfernung zur Stage erträglich, davor und dahinter bleibt nur chaotischer Matsch. Das hat aber weder mit der Mucke noch mit den Musikern zu tun.
MadManniMan
2008-03-12, 09:09:50
Ja stimmt schon ... ich hab ein wenig zu sehr den Bands die alleinige Schuld zugeschoben.
Wie dem auch sei: der gleiche Techniker bekommt bei September Murder gefühlte ~60% des Studio-Sounds auf die Bühne, während bei Anima kaum noch erahnt werden kann, dass sie überhaupt unterschiedliche Songs spielen ;(
Es ärgert mich tierisch, wenn ich Mucke dutzende Male gehört habe, nur um dann live mehr mit dem Identifizieren der einzelnen Parts, als mit dem Bangen beschäftigt zu sein. Wenn ich Bands sogar noch gar nicht kenne und der Bühnensound scheiße ist, sinkt meine Bereitschaft zum weitergehenden Beschäftigen gewiss um ein Vielfaches.
Exxtreme
2008-03-12, 09:09:54
Alles eine Frage des Soundtechnikers. Wenn man nur Matsch hört dann hat der Mist gebaut. Der Fehler liegt meist in einer zu hohen Lautstärke. Das gibt dann viele Schallreflexionen im Raum und man hört nur Matsch. Die Lautstärke runter und/oder auch schallabsorbierende Wände rein und schon passt die Sache.
MadManniMan
2008-03-12, 09:12:34
Jau, gut getroffen! Das ist wohl der naheliegendste Grund. Wenn beim Soundcheck eine Klampfe noch gut funktioniert ists spätestens bei der Addition aller Instrumente nur noch Brei.
Hören das die Mucker denn nicht? Ich würde so nicht spielen wollen :(
Exxtreme
2008-03-12, 09:15:48
Hören das die Mucker denn nicht? Ich würde so nicht spielen wollen :(
Nein, sie hören es nicht. Was meinst du warum sie vorne sog. Monitorboxen haben? :D Damit sie sich selbst hören. Nur Monitorsound != Sound, den die Zuhörer hören.
MadManniMan
2008-03-12, 09:43:26
Sehen wirs mal so: jeder Mucker geht auf mindestens 3 mal soviele Konzis, wie er selbst zockt. Sollten da nicht irgendwo die Alarmglocken schrillen, dass das Mixing mal irgendwie von Außen gecheckt werden sollte?
hm ihr geht alle davon aus das diese bands live genausogut spielen wie im studio. diesen aspekt muss man auch betrachten.
wenn die metallgitaristen auf der bühne rumspringen und moschen und was weiss ich dann kann man niemals so sauber spielen wie im studio wenn man auf nem stuhl sitzt.
wenn sich da einer im akkord vergreift klingts halt einfach scheisse. :)
Exxtreme
2008-03-12, 10:11:48
hm ihr geht alle davon aus das diese bands live genausogut spielen wie im studio. diesen aspekt muss man auch betrachten.
wenn die metallgitaristen auf der bühne rumspringen und moschen und was weiss ich dann kann man niemals so sauber spielen wie im studio wenn man auf nem stuhl sitzt.
wenn sich da einer im akkord vergreift klingts halt einfach scheisse. :)
Geht net darum. Es geht darum, daß man nur noch Matsch hört. Und das hat dann der Soundtechniker verbockt. Oder gar der Veranstalter weil er sich eine Location ausgesucht hat, die für Konzerte nicht wirklich geeignet ist.
MadManniMan
2008-03-12, 10:26:45
Moshen auf der Bühne? :ulove: Wir definierens anders, hehe :D
Aber wie schon gesagt: ein Verspieler hier oder da stört mich überhaupt nicht. Wenn jedoch nur undifferenzierbares Gerumpel beim Zuhörer ankommt, hört die Freude auf.
das war wie bei der Vorband "Elis" beim letzten ASP-Konzert.
Die Sängerin komplett runtergeregelt, nur die beiden Gitarren waren laut :ulol:
Was hat das denn mit den Bands zu tun? Das ist allein Sache des Soundtechnikers und der P.A. Ich hab Morbid Angel schon live in nem winzig kleinen Club in Offenbach spielen hören und der Sound war transparent, differenziert und trotzdem brachial. Das geht schon, bedarf aber natürlich einiger Zeit und eines eingehenden Soundchecks sowie einer hochwertigen P.A.
Auf irgendeinem von besoffenen Assis (Wie mir^^) organisierten Wald- und Wiesenfestival wird natürlich nicht viel von dem, was die Leuts auf der Bühne spielen, beim Publikum ankommen. Den gleichen Fall hat man auf Riesenbühnen wie in Wacken, da ist der Sound auch nur in einer bestimmten Entfernung zur Stage erträglich, davor und dahinter bleibt nur chaotischer Matsch. Das hat aber weder mit der Mucke noch mit den Musikern zu tun.
Mein Reden... gerade auf Festivals ist es je nach location kaum möglich, ein rundum perfektes Klangerlebnis zu schaffen.
Allerdings *könnten* die Musiker - ganz besonders Drummer - dem Ganzen auch etwas entgegenwirken und die Drums für die Location präparieren. Das erfordert allerdings ebenso Soundchecks und Vorwissen...
Madman123456
2008-03-12, 11:50:40
wenn die Tontechniker nix drauf haben klingt auch die beste Live Band vonner Welt scheisse.
Und wenn die Musiker scheiße spielen, bringt auch der beste Tontechniker nix :D
anorakker
2008-03-12, 18:52:09
und selbst die best-spielenden musiker bringen nichts, wenn sie live nicht auf den punkt zusammenspielen können.
papachrischi
2008-03-12, 22:54:28
wenn die Tontechniker nix drauf haben klingt auch die beste Live Band vonner Welt scheisse.
So sieht es aus.
Mein letztes Event war das Rockhard Festival, da konnte man über den Sound echt nicht meckern, der ging durch und durch. :D
EdGuy in München und auch Judas Priest in Berlin waren Live eine tolle Sache, garnicht mit ner CD zu vergleichen.
Ich habe aber auch schon erlebt, dass speziell in kleineren Clubs der Sound nicht so gut war. Da hatte man wirklich nur noch geschrubbe und gequietsche um die Ohren.
carcass
2008-03-13, 01:23:11
Ist jetzt nicht das schnellste Zeug aber Six Feet Under in München waren vorletztes sooooo gut.
Wirklich ein Erlebnis welches ich empfehlen kann xD
Ich war schon bei etlichen Metal Bands und auch auf ganz kleinen Konzerten von z.B. Debauchery und ich fand den Sound immer besser als man denkt. Warscheinlich kommts auf den Standpunkt an =)
Es kommt eher darauf an, dass die Bands tight sind und den Sound im Griff haben, dann kannst du auch knüppeln.
Aber viele Bands versagen wirklich live.
MadManniMan
2008-03-13, 06:23:06
Cripper jedenfalls haben mich live überzeugt ;) Aber allgemein war der Sound beim Thrash Til Death 06 total geil! Schade, dass es das Festival nicht mehr gibt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.