PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gibts denn SATA Festplatten?


Rampage2k
2002-11-16, 20:01:59
HI ...

Ich wollte mich mal erkundigen, ob einer von euch weiss.... wann es denn S ATA Festplatten zu kaufen gibt...

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten... ; )

metallex
2002-11-16, 20:50:37
Die erste auf dem Markt erhältliche Platte wird wahrscheinlich die Seagate Barracuda SATA V sein. Die Auslieferung soll im Dezember starten. In den Läden wird sie laut c't ab Januar zu finden sein.



MfG

Rampage2k
2002-11-16, 21:12:45
weisst du ob ich mit einem PCI ide raid controller... die gleiche leistung hab wie mit einem onboard?

metallex
2002-11-16, 21:27:01
Originally posted by Rampage2k
weisst du ob ich mit einem PCI ide raid controller... die gleiche leistung hab wie mit einem onboard?

Rein von der Performance dürftest du keine Probleme haben, da der PCI Bus mit einem Datendurchsatz von 132 MB/s für eine ATA 100 Platte vollkommen ausreichend ist.


MfG

Unregistered
2002-11-17, 00:10:39
Wird es eigentlich Adapter für "alte" platten geben, damit man diese an S ATA anschließen kann.

Legolas
2002-11-17, 00:23:21
Originally posted by Unregistered
Wird es eigentlich Adapter für "alte" platten geben, damit man diese an S ATA anschließen kann.
Sowas gibst AFAIK schon.

MaxSPL
2002-11-17, 01:49:32
Hmm, abwarten, ob SATA wirklich das bringt, was es verspricht...

Nicht dass es dann genauso wird wie mit UDMA100 und UDMA 133 HDDS ;)

harkpabst_meliantrop
2002-11-18, 00:50:22
Originally posted by MaxSPL
Hmm, abwarten, ob SATA wirklich das bringt, was es verspricht...

Nicht dass es dann genauso wird wie mit UDMA100 und UDMA 133 HDDS ;)
Was erwartest du? Warum sollte dieselbe Platte plötzlich schneller sein, nur weil sie ein SATA-Interface bekommt. Am Rande bemerkt war UDMA133 lediglich eine "Werksnorm" und kein offizieller Standard.

thomasius
2002-11-18, 08:59:04
am anfang liegt der vorteil gewiss nicht bei der geschwindigkeit, sondern imho beim handling, an kabel denk.

adapter gibt es, werden bei irgendeinem board schon mitgeliefert (asus glaub ich)

Xanthomryr
2002-11-19, 20:02:56
Originally posted by thomasius
am anfang liegt der vorteil gewiss nicht bei der geschwindigkeit, sondern imho beim handling, an kabel denk.

adapter gibt es, werden bei irgendeinem board schon mitgeliefert (asus glaub ich)

Genau, raus mit den fetten Kabeln.