PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Neuling mit Problem


Gast
2008-03-12, 08:43:00
Hallo zusammen,

ich bin von einer nVidia 7800 GS auf die ATI 3850 AGP umgestiegen und habe nun ein Problem mit einigen Spielen, insbesondere mit Hitman Blood Money.
Das stürzt mir dauernd ab. 3D Benchmarks (Doom³, 3d Marks, etc.) laufen hingegen durch. Der Leistungsschub ist wie erhofft gut.
Was die Abstürze angeht, hab ich mein NT im Verdacht, ein 400 Watt NoName.
Auf der 12V hat es lediglich 15 A. Kann es sein, das die ATI mehr Saft braucht als die Nvidia 7800 GS, denn die lief echt problemlos mit dem NT.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

System:
AMD 4200 x² @2700 Ghz
2 Gig MDT Ram
Asus A8V
2x Samsung SATA
DVD NEC 5800D
DVD Brenner Samsung 182D

Silverbuster
2008-03-12, 09:49:31
Also mehr Saft als die 7800GS braucht die 3850 nicht. Immerhin verbraucht eine 7900GS deutlich mehr als eine 3870.

Ich denke eher du hast den typischen Markenwechselfehler gemacht ;)

Wenn man von nVidia auf ATI oder umgedreht wechselt, ist es unabdingbar die Treiber sauber zu deinstallieren. Dabei reicht aber eine einfache deinstallation des vorangegangen Treibers nicht.

Am besten deinstallierst du mal deinen aktuellen Treiber und dies im Abgesicherten Modus. Danach startest du den Rechner nochmal im Abgesicherten Modus und installierst den VGA-Standard Treiber. Als Abschluss holst dir das Programm "Drivecleaner" und löscht dann damit alle Treiberreste von ATI und nVidia.
Jetzt kannst du Win neu Starten, im normalen Modus und deine ATI Treiber neu installieren. Damit sollten sämtliche Fehler behoben sein.

Grestorn
2008-03-12, 10:05:45
Ich denke eher du hast den typischen Markenwechselfehler gemacht ;)

Wenn man von nVidia auf ATI oder umgedreht wechselt, ist es unabdingbar die Treiber sauber zu deinstallieren. Dabei reicht aber eine einfache deinstallation des vorangegangen Treibers nicht.

Doch, das tut es.

Man kann sogar beide Karten gleichzeitig betreiben.

Am besten deinstallierst du mal deinen aktuellen Treiber und dies im Abgesicherten Modus. Danach startest du den Rechner nochmal im Abgesicherten Modus und installierst den VGA-Standard Treiber. Als Abschluss holst dir das Programm "Drivecleaner" und löscht dann damit alle Treiberreste von ATI und nVidia.
Jetzt kannst du Win neu Starten, im normalen Modus und deine ATI Treiber neu installieren. Damit sollten sämtliche Fehler behoben sein.

Außerdem sollte man noch ein paar Nadeln in seinen Rechner reinstecken. Echtes Voodoo halt. Aber bitte sicherstellen, dass die Nadeln auch aus gut leitfähigem Metall sind!

Für eventuellen Schadensersatz bitte an Silverbuster wenden!

Gast
2008-03-12, 10:30:24
Ich hab nur mitm Drivercleander die Forceware runtergeschmissen und dann einfach ATI-Treiber installiert.
Völlig Problemlos.

Ich habn 380er Tagan NT. Ich bezweifel das es am NT liegt. Alleiner schon, dass NUR Hitman abstürzt. Evtl mag Hitman kein ATI? :)

Vertigo
2008-03-12, 10:37:29
Ich hab nur mitm Drivercleander die Forceware runtergeschmissen und dann einfach ATI-Treiber installiert.
Völlig Problemlos.

Ich habn 380er Tagan NT. Ich bezweifel das es am NT liegt. Alleiner schon, dass NUR Hitman abstürzt. Evtl mag Hitman kein ATI? :)
Das Netzteil ist nicht zu schwach, mit so einem Modell habe ich selbst ein System mit 8800GTX laufen gehabt, daran liegt es nicht. Sonst würde der Rechner auch nicht nur bei Hitman abschmieren. Vermutlich gibt es wirklich nur ein Treiberproblem, da hilft nur probieren (verschiedene Versionen, Treibereinstellungen) oder das Warten auf eine neue Version. Wobei das Spiel vermutlich nicht on top der to do-Liste bei ATI stehen dürfte.

Und btw: Der nVidia-Treiber interessiert die Radeon nicht die Bohne. Wenn es das Gewissen beruhigt, kann man einfach vor dem Kartenwechsel die normale Deinstallationsroutine nutzen, aber auch das ist nicht erforderlich.

Silverbuster
2008-03-12, 11:13:20
@Grestorn

1. Ich weiß das man von beiden Herstellern Karten parallel betreiben kann. Trotzdem gibt es oft genug Diskrepanzen mit Treibern. Die hatte ich schon selbst. Auch ist es ein Unterschied ob man zwei Karten betreibt und dazu auch zwei Treiber drauf hat, oder nur eine Karte mit zwei Treibern. Aber danke für diese Geistreiche und recht Sinnfreie Aussage.

2. Wenn man nicht weis wie man Treiber 100%ig sauber entfernt, dann sollte man sich mit seinen Aussagen auch zurück halten. So ein Quatsch hab ich selten hier gelesen, scheint aber ab und an aufzukommen.
Tatsache ist das beim deinstallieren des Treibers niemals alle Daten verschwinden und nur über diesen Weg Probleme umgangen werden können. Das ist eigentlich bekannt, nur scheinbar dir nicht.

Im übrigen hast du damit nicht ein deut zur Problembehebung des Threates geholfen, was in meinen Augen einfach nur Spam ist.

@ Topic
Hast du mal versucht die neusten Patches des Spiels zu laden? Oder die neusten Treiber verwendet? Also mal die Standard Dinger versucht? Eventuell mal andere Grafikeinstellungen versucht? Nur um mal zu testen ob da was hackt?

INDEX75
2008-03-12, 11:19:02
Ich würde so vorgehen:

1. Aktuellsten Patch für's Spiel installieren.

2. Verschiedene Treiber ausprobieren. Angefangen mit dem aktuellsten (8.3) und dann absteigend.

3. Das Spiel komplett neu installieren.

Vielleicht hilft's...

MfG
i75

Grestorn
2008-03-12, 11:27:24
@Grestorn

1. Ich weiß das man von beiden Herstellern Karten parallel betreiben kann. Trotzdem gibt es oft genug Diskrepanzen mit Treibern.

Das Betriebssystem lädt nur die Treiber für tatsächlich vorhandene Hardware. Also auch wenn Du die alten Treiber nicht deinstallierst, stören sie nicht.

Ich weiß nicht welche Probleme Du hattest, aber sie lagen woanders als Du denkst.

Auch ist es ein Unterschied ob man zwei Karten betreibt und dazu auch zwei Treiber drauf hat, oder nur eine Karte mit zwei Treibern. Aber danke für diese Geistreiche und recht Sinnfreie Aussage.

Nein, das ist kein Unterschied. Abgesehen davon, dass im Falle das beide Karten eingebaut sind auch beide Treiber geladen werden und theoretisch Konflikte verursachen könnten.

Wenn nur eine Karte eingebaut ist, sind diese aber vollständig ausgeschlossen.

Eine Grafikkarte ist eine Hardwarekomponente wie jede andere auch. Meinst Du es wäre ein Problem mehrere Controllertreiber, Soundtreiber oder Druckertreiber im System zu haben?

2. Wenn man nicht weis wie man Treiber 100%ig sauber entfernt, dann sollte man sich mit seinen Aussagen auch zurück halten. So ein Quatsch hab ich selten hier gelesen, scheint aber ab und an aufzukommen.

Nun, was Quatsch ist und was nicht, darüber sind wir uns ganz sicher nicht einig.

Aber beantworte mir doch einfach mal die Frage:

Wieso sollte eine dritte Person, die nichts mit dem Treiberteam von nVidia oder ATI zu tun hat, genau wissen wie jeweils die Treiber korrekt und vollständig zu deinstallieren sind? Und das für alle Versionen die es gibt?

Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen!

In Windows gibt es einen Mechanismus, der vorschreibt wie Treiber zu installieren sind. Das wird in der zugehörigen .inf Datei genau beschrieben. Und aus dieser Datei ist auch genau abzuleiten wie der Treiber zu deinstallieren ist.

Und da jede Version eines Treiber seine eigene .inf mitbringt ist auch für jede Version gewährleistet, dass genau die richtigen Aktionen stattfinden.

Ein Tool wie DriverCleaner KANN das nicht leisten. Die gehen rigoros nach gewissen Heuristiken vor, und das kann wenn's dumm läuft ganz böse ins Auge gehen.

Tatsache ist das beim deinstallieren des Treibers niemals alle Daten verschwinden und nur über diesen Weg Probleme umgangen werden können. Das ist eigentlich bekannt, nur scheinbar dir nicht.

Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig darüber zu spekulieren, was mir bekannt ist und was nicht ... :)

Tatsache ist, dass bei vielen Uninstall-Routinen von irgendwelchen Softwarepaketen Dateien und Registry-Einträge übrig bleiben. Meist weil diese nicht als Teil der Installation selbst sondern erst später im Betrieb der jeweiligen Software angelegt wurden. Da so etwas nicht automatisch von dem Setup-Tool erkannt werden kann, muss das der Ersteller der Setup-Routine das bedenken und korrekt vorgeben, was manchmal vergessen wird - oder sogar absichtlich nicht gemacht wird, denn bei den vielen Tools stört das eher, wenn Einstellungen eine Neuinstallation nicht überleben.

Aber: Solche Reste tun niemandem weh! Selbst bei Treibern ist das schlimmste was passieren kann, ist das eine andere Version des selben Treibers auf einmal Einstellungen sieht, die von einer anderen Version geschrieben wurden und das nicht gewünscht ist.

Treiber eines anderen Herstellers bekommen davon garantiert nichts mit!

Und selbst der oben genannte Fall - der früher mal zur Entwicklung von DriverCleaner führte, weil auch nach einer De- und Neuinstallation immer noch störende Einstellungsreste übrig bleiben konnten - gehören schon lange der Vergangenheit an, weil die Entwickler dazugelernt haben. Gerade wenn man auf ältere Versionen des selben Treibers zurückgehen wollte, musste man früher DriverCleaner einsetzen, da damals die Uninstall-Routinen nicht alle Dateien gelöscht hatten und beim Installieren der alte Version die Versionen des neueren Treibers stehen blieben.

Im übrigen hast du damit nicht ein deut zur Problembehebung des Threates geholfen, was in meinen Augen einfach nur Spam ist.

Im Gegenteil. Ich habe Deiner klar falschen und gefährlichen Aussage widersprochen.

DriverCleaner kann eine Windows-Installation schrotten. Das ist schon soooo oft passiert, dass es ganze Foren füllt.

Meist passiert nichts - aber bringen tut es auch nie etwas.

Es ist purer Voodoo. Und Du bist ganz offenbar Anhänger von Voodoo.

Silverbuster
2008-03-12, 11:37:20
@Grestorn

Da ich nicht lange rumdisskutieren möchte und ich mich lieber an Leute halte die damit jeden Tag Beruflich zu tun haben, sag ich dir mal folgendes.

Diese Variante die aufgezählt habe wird bei Lufthansa Systems verwendet wenn neue Karten aufgespielt werden. Und sorry, aber die besitzen einen der größten Serverparks in Deutschland und mein Vater ist dort Cheff-Admin für die Server der Dresdner Bank sowie der Verwaltungsserver vom Frankfurter Flughafen. Dem glaube ich mehr als irgendeinem hier im Forum. Denn er kann sich absolut keinen Mist erlauben.
Sicher, sie verwenden nicht unbedingt Drivecleaner, aber ein ähnliches Programm. Aber Drivecleaner ist recht ordentlich mit Reste entfernen, wenn auch nicht Perfekt.

Es ist auch seltsam das meine Probleme weg waren nachdem ich mit Drive Cleaner die Restlichen Teriber entfernt hatte. Ergo kann es schlecht an mir gelegen haben. Außerdem kennen viele Umsteiger dieses Problem mit Treiberresten. Da musst du nur mal Googeln. Und ach oh wunder, die Entfernung der Treiberreste war irgendwie immer die Lösung des Problems :wink:

Im übrigen ist es seltsam das ich "immer" Treiberreste mit Drivecleaner finde. Wer natürlich hier nicht ein bisschen schaut und aufpasst, der kann Mist bauen, streite ich nicht ab. Selbst wenn man die Reg manuell durchsucht, findet man noch genug Müll. Dahingehend hat es bisher kein Softwarehersteller geschafft eine saubere Deinstallation auf die Beine zu stellen.

Aber jedem das seine.... werde mich in diesem Threat auch nicht weiter zu diesem Thema äußern, da es doch ziemlich OffTopic geworden ist und wir unsere Diskrepanz auf anderer Ebene weiterführen können.... seis über PN oder einem eigenen Threat. Aber das passt hier nun wirklich nicht mehr rein.

Grestorn
2008-03-12, 11:51:52
Diese Variante die aufgezählt habe wird bei Lufthansa Systems verwendet wenn neue Karten aufgespielt werden...

Oh mei. Wenn in großen Konzernen niemals völliger Schwachsinn gemacht würde, wäre die Welt eine andere... :)

Ich arbeite zur Zeit in der Allianz. Soll ich Dir ein paar Schoten erzählen, die in der IT hier so passieren?

Also, das war das falsche Argument. Gerüchte, Halbwissen und Voodoo-Glaube ist auch bei vielen Admins durchaus verbreitet.

Sicher, sie verwenden nicht unbedingt Drivecleaner, aber ein ähnliches Programm. Aber Drivecleaner ist recht ordentlich mit Reste entfernen, wenn auch nicht Perfekt.

Nun ich gehe davon aus, dass sie eines der Tools verwenden, die ein Delta erstellen und genau dieses Delta auch wieder zurückdrehen bei der Deinstallation.

Diese Tools lassen erst recht alle Reste übrig, die erst beim Betrieb des SW-Pakets entstehen. Aber diese Tools werden praktisch in jedem großen Konzern eingesetzt, weil es fast nicht anders geht.


Meiner wichtigsten Frage bist Du aber ausgewichen: Wieso sollte der Entwickler von DriverCleaner besser wissen als nVidia oder ATI wie man deren Treiber sauber deinstalliert?

Mr. Lolman
2008-03-12, 11:55:05
Gerade wenn man auf ältere Versionen des selben Treibers zurückgehen wollte, musste man früher DriverCleaner einsetzen, da damals die Uninstall-Routinen nicht alle Dateien gelöscht hatten und beim Installieren der alte Version die Versionen des neueren Treibers stehen blieben.




Da spielt auch häufig der Drivercache Ordner ein bisschen mit. Kaum ist der Treiber deinstalliert, holt sich Windows die Datein aus dem Drivercache wieder zurück und meckert dann bei ner Installation des älteren Treibers, dass manche Dateien neueren Datums vorhanden sind, und ob die überschrieben werden sollen (wobei das auch nicht immer klappt).

Anstatt dafür dann aber den Drivercleaner zu verwenden, sollte man die Treiberreste einfach per Hand löschen - was aber, wie du richtig geschrieben hast, bei einem GraKawechsel ohnehin nicht notwendig ist.

Gast
2008-03-12, 12:49:54
@Grestorn

1. Ich weiß das man von beiden Herstellern Karten parallel betreiben kann. Trotzdem gibt es oft genug Diskrepanzen mit Treibern. Die hatte ich schon selbst. Auch ist es ein Unterschied ob man zwei Karten betreibt und dazu auch zwei Treiber drauf hat, oder nur eine Karte mit zwei Treibern. Aber danke für diese Geistreiche und recht Sinnfreie Aussage.


Die sinnfreie Aussage kam doch von dir und Grestorn hat absolut recht.

Popeljoe
2008-03-12, 12:55:10
Mann: könntet ihr Grabenkriege und persönliche Anmachen bitte sein lassen?
Der Thread ist komplett Off Topic gegangen. :frown:
Ihr habt nichtmal mitbekommen, dass es ein anderer Gast war, der das Tagan NT hatte...
@Gast: evtl. das Game neu installieren und nach nem Patch für ATI Karten suchen.
Falls das nicht hinhaut versuche doch, dir ein anderes NT auszuleihen und zu testen, ob es damit läuft.
Stromverbrauch der 7800GS: 109 (IDLE) und 178 (Last).
Stromverbrauch der 3850: 161 (IDLE) und 231 (Last). [Werte von Computerbase]
Imo ist es doch das NT denn die 3850 saugt doch einiges mehr, als die 7800GS! ;)
Ergo empfehle ich http://geizhals.at/deutschland/a291251.html oder http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
Beide mit genug Saft und gutem Preis-Leistungsverhältnis.
P1

Gast TE
2008-03-12, 13:06:30
Hallo nochmals,

vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Ich hab gerade ein neues NT eingebaut.
Der Computerhändler meines Vertrauens hat mir das empfohlen.
500W und je 20 A auf beiden 12V Leitungen.
Jetzt läuft alles stabil.
Eine Frage hätte ich noch zum Treiber, welchen installiert man da am besten?
Den beigelegten oder den neusten?

Mr. Lolman
2008-03-12, 13:09:07
Stromverbrauch der 7800GS: 109 (IDLE) und 178 (Last).
Stromverbrauch der 3850: 161 (IDLE) und 231 (Last). [Werte von Computerbase]
Imo ist es doch das NT denn die 3850 saugt doch einiges mehr, als die 7800GS! ;)
Ergo empfehle ich http://geizhals.at/deutschland/a291251.html oder http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
Beide mit genug Saft und gutem Preis-Leistungsverhältnis.
P1


War das das gleiche System? CB misst immer die gesamt Leistungsaufnahme. Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine 3850 sooo viel mehr frisst, als eine 7800GS. Tatsächlich braucht die 256MB Version eher ca. soviel eine eine (viel sparsamere) 8400GS.

Gast TE
2008-03-12, 13:11:46
Ach, übrigens bin ich so vorgegangen wie beschrieben.
nVidia Treiber deinstalliert, Standardtreiber installiert, einmal die Reg mit jv16 Regcleaner gesäubert, Neustart und dann die ATI Treiber installiert.
Komisch finde ich nur das mit dem ATI-Overdrive kein übertakten klappt und das der Treiber sich nicht meine Farbeinstellungen merken will.

puntarenas
2008-03-12, 13:34:29
War das das gleiche System? CB misst immer die gesamt Leistungsaufnahme. Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine 3850 sooo viel mehr frisst, als eine 7800GS. Tatsächlich braucht die 256MB Version eher ca. soviel eine eine (viel sparsamere) 8400GS.
AMD Athlon 64 4000+ (San Diego-Kern, 90 nm, SSE3, 1024 kB Level-2-Cache)
Asus A8V Deluxe (Via K8T800 Pro, Sockel 939)
2x 512 MB Crucial BallistiX DDR400 (2-2-2-5)
Point of View GeForce 7800 GS (375/600)

vs.

Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
Asus Striker Extreme (Nvidia nForce 680i)
2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)
ATi Radeon HD 3850 (668/828), 256 MB

Vergleichen kann man die Stromverbrauchsmessungen nicht im Geringsten, allerdings ist ja auch ein Hardwaredefekt niemals ganz auszuschleißen und insofern die Idee, ein anderes Netzteil auszuprobieren, naheliegend um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Gegen ein Problem mit dem Netzteil spricht aber definitv, dass 3DMark und Co durchlaufen.

@Gast TE:
Hast du den neuen 8.3 Hotfix für AGP schon gesehen: Klick! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6348071#post6348071)

Hast du den DriverCleaner erst nach dem "Tipp" hier im Forum benutzt oder hat der dir womöglich von Anfang an das System zerschossen?

Edit: Völlig überlesen, dass jetzt alles läuft :)

Popeljoe
2008-03-13, 09:56:40
War das das gleiche System? CB misst immer die gesamt Leistungsaufnahme. Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine 3850 sooo viel mehr frisst, als eine 7800GS. Tatsächlich braucht die 256MB Version eher ca. soviel eine eine (viel sparsamere) 8400GS.
Hast du Recht: sind unterschiedliche Systeme gewesen!
Mein Fehler! :redface:
Allerdings wars letztlich ja doch das NT... ;)

Gast
2008-03-13, 10:42:08
Die 3850 verbraucht im Idle auf jeden Fall unter 100 Watt...

puntarenas
2008-03-13, 10:45:45
Die 3850 verbraucht im Idle auf jeden Fall unter 100 Watt...
13,5W laut Xbitlabs, unter Last 63W (beidesmal 256MB VRAM): Klick! (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_7.html#sect0)

Gast TE
2008-03-14, 10:06:29
Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread erstellen, deshalb mach hier weiter, denn eine Frage hab ich noch.
Wenn ich eine 3d Anwendung schließe, egal ob Spiel oder Bench, dann geht es nicht sofort auf den Desktop zurück, sondern es gibt erst ein Blackscreen.
So für ein bis zwei Sekunden. Das kenn ich von der 7800GS nicht.
Ist das Verhalten i.O. ?

Grestorn
2008-03-14, 10:33:40
Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread erstellen, deshalb mach hier weiter, denn eine Frage hab ich noch.
Wenn ich eine 3d Anwendung schließe, egal ob Spiel oder Bench, dann geht es nicht sofort auf den Desktop zurück, sondern es gibt erst ein Blackscreen.
So für ein bis zwei Sekunden. Das kenn ich von der 7800GS nicht.
Ist das Verhalten i.O. ?
Wahrscheinlich nur, weil die 3D-App eine andere Auflösung als der Desktop nutzt. Die Umschaltung der Auflösung führt bei einigen Monitoren (speziell CRTs) zu eben diesem Effekt.

Gast
2008-03-14, 10:37:09
Das Verhalten ist völlig normal, tritt aber nicht nur beim Wechsel zwischen Auflösungen auf, sondern auch wenn BQ-Settings verändert wurden und sich der Treiber neu initialisiert. Dies passiert vermutlich auch, wenn du dein Spiel verlässt, kein Grund zur Sorge.

Gast TE
2008-03-14, 10:50:58
Dann bin ich beruhigt.
Hab` übrigens einen 19" TFT per DVI angeschlossen.

Danke für Eure Hilfe.