PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stets aktuelle Treiber - auch für etwas ältere Karten?


BloodHound
2008-03-12, 08:46:19
Ich habe in einem PC von mir eine X1900-XT (512MB) und in einem weiteren PC eine X1800-XT (256MB). Lohnt es sich für mich, auch bei diesen etwas älteren Karten immer die allerneusten Treiber zu installieren?
Ich denke mir, es wird zwar vielleicht nicht mehr für diese Karten "optimiert", aber auf aktuelle Spiele. Und die spiele ich ja doch öfters. :)

Was meint ihr?

PS: Wie sieht das wohl mit aktuellen nVidia-Treibern aus? Lohnt auch für eine G80 der aktuellste Treiber? Bei der nVidia-Homepage bekommt man unter Angabe des G80 einen älteren Treiber angeboten als für die 9xxx-Serie... *wunder*

Henry
2008-03-12, 09:22:59
idR gilt: je älter die karte, desto unwichtiger die treiber aktualisierung.

du hast dir die frage ja schon selber beantwortet. an der performance wird sich nicht viel ändern, aber einzelne neue spiele könnten ein paar fixes bekommen. auf der anderen seite können aber neue treiber auch die funktionalität einschränken, wenn die karte bspw. nicht mehr unterstützt wird.

lange rede kurzer sinn: wenn alles gut läuft, dann lass es so wie es ist und wenn nicht, dann schau dich nach neuen um.

Crazy_Borg
2008-03-12, 17:07:46
Normalerweise betreffenn neue Treiber wie gesgat auch nur primär die aktuellen Karten.
Der aktuelle Catalyst 8.3 bringt aber auch der alten x1000er Reihe einiges an Dampf mehr.
Bei Test Drive Unlimited zum Beispiel bringt der neue wahrlich ein paar fps mehr. Gibt halt immer gute und schlechte Jahrgänge bei Treibern.
Also nicht gleich jeden mitnehmen, aber ab und zu in die Release Notes reingucken lohnt sich schon. Ganz abgeschrieben sind bei ATI die x1900 wohl noch nicht. Sind ja auch noch sehr stark verbreitet.

laser114
2008-03-12, 17:24:26
Das hat was damit zu tun, dass der 8.3er auf einem neuen Treiberstrang aufbaut. ;)

BloodHound
2008-03-12, 22:01:01
Treiberstrang?

BloodHound
2008-03-14, 15:56:07
Das hat was damit zu tun, dass der 8.3er auf einem neuen Treiberstrang aufbaut. ;)
Was denn für ein neuer Treiberstrang? Haben die das Ding von Grund auf neu aufgebaut oder wie?