PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDS - Schutzfolie für die Bildschirme?


Tomi
2008-03-12, 09:16:11
Als Neubesitzer eines gebrauchtes DS lite bin ich auch über das Thema Schutzfolie für die Screens gestolpert. Als erstes wollte ich mal wissen..wie seh ich ob ich welche drauf habe? Also kann ja sein, dass die an den Rändern auch plan abschließen und man das deswegen garnicht so sieht. Aber meinem Empfinden nach sind bei mir keine drauf. Werd aber den Verkäufer eventuell nochmal fragen.

Dann die Frage....soll man welche draufmachen? Die Meinungen darüber und vor allem über die Folien selbst sind ja sehr gespalten. Bei Amazon haben selbst die offiziellen Nintendo Folien eher schlechte Meinungen. Beeinflußen die Folien nicht die Optik?

Grundsätzlich werde ich den DS nicht draußen nutzen. Aber drinnen kann es ja auch Flecke oder Staub geben.

Ringwald
2008-03-12, 09:56:02
Also ich habe die von BigBen und bin damit 1A zufrieden.
Ob welche drauf sind erkennt man am Rand, meisten haben die Folien leicht abgerundete Ecken und daran kann man die erkennen.

Turiz
2008-03-12, 09:56:56
IMO sind Schutzfolien absolut unnötig. Wenn du mit deinem DS halbwegs normal umgehst, wirst du keine Abnützungsspuren sehen. Gegen rohe Gewalt helfen die Folien auch nicht. Die Games sind auch nicht so hoch aufgelöst, dass man jeden Furz als störend empfinden würde. Die Möglichkeit, das Ding zuzuklappen ist genial und genug Schutz während der beschränkten Lebenszeit von Elektronikspielzeugen.

bfm
2008-03-12, 10:44:56
Wenn du Langzeitvergnügen an deinem DS haben möchtest, kommst du, meiner Meinung nach, an Schutzfolien nicht vorbei.

1. Gibt es Spiele, bei denen du so dermaßen schnell und viel mit dem Touchpen arbeiten musst (z.b. Jam Sessions, Meteos, Pokeman Ranger), dass früher oder später nen Kratzer kommt, weil
2. man noch so vorsichtig sein kann, und doch reicht schon ein kleines, krümeliges Staubkorn auf der Stylus-Spitze aus um das Touchpad zu zerkratzen.
3. Guten Folien sieht man einfach nicht an, dass sie drauf sind und bieten zudem noch großartige Entspiegelung.
4. Schau dir zur Abschreckung einfach mal die test-NDS im örtlichen Media Markt an. ... wuah gruselig :tongue:

Ich hab anfangs ein paar Billigfolien bei ebay getestet und kann nur jedem davon abraten. Ganz großer Müll was da verkauft wird. Bin dann vor nem Monat auf die Folien von 3M gestoßen und sehr zufrieden. Die halten ausnahmsweise mal was sie versprechen.

Goser
2008-03-12, 10:52:42
Habe meinen DS seit über einen Jahr und dazu recht häufig im Gebrauch.
M.m.n sind Schutzhüllen total unnötig.
Meine Screens haben kaum spuren und sehen immer noch super aus.

..
4. Schau dir zur Abschreckung einfach mal die test-NDS im örtlichen Media Markt an. ... wuah gruselig :tongue:
...
Kein wunder, man muss die Leute nur mal beobachten wie die mit dem Ding umgehen! Kinder die mit den Fingernägel in die Display drücken, Erwachsene die mit dem Schlüsselbund rüber kratzen, ne dass Beispiel kann man wirklich nicht als Grund für Schutzhüllen nehmen.
Wer mit seinem DS normal umgeht braucht auch keine Schutzfolien.

Chapernack
2008-03-12, 11:02:46
Auf meinem Lite "kleben" seit Anfang an Schutzfolien von Brando. Und obwohl der DS seit über einem Jahr fast täglich genutzt wird, sehen die noch aus wie neu!

Wie die Bildschirme ohne Folien aussehen würden? Keine Ahnung. Vielleicht auch nicht schlechter. Aber so steht man auf der sicheren Seite.

Die Folien beeinträchtigen auch nicht die Empfindlichkeit des Touchscreens, wie ich anfangs befürchtet habe.

Ringwald
2008-03-12, 11:14:50
IMO sind Schutzfolien absolut unnötig. Wenn du mit deinem DS halbwegs normal umgehst, wirst du keine Abnützungsspuren sehen. Gegen rohe Gewalt helfen die Folien auch nicht. Die Games sind auch nicht so hoch aufgelöst, dass man jeden Furz als störend empfinden würde. Die Möglichkeit, das Ding zuzuklappen ist genial und genug Schutz während der beschränkten Lebenszeit von Elektronikspielzeugen.

Der untere Bildschirm wird nach einiger Zeit (je nach dem wie viel man spielt) leicht milchig egal wie man damit umgeht, da hilft nur eine Schutzfolie.

Schoki_MADz
2008-03-12, 15:18:24
Habe keine Schutzfolie drauf und sehe auch keinen Grund mir eine zu holen. Imho rausgeschmissenes Geld, aber wer sich damit sicherer fühlt solls halt machen.