PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über "GeForce FX"


nagus
2002-11-16, 20:09:25
aus einem Artikel, der am Montag den 18.11. erscheinen wird:

http://messages.yahoo.com/bbs?.mm=FN&action=m&board=15969433&tid=atyt&sid=15969433&mid=48602

u.a. steht da

"..The GeForce FX chips are set to go on sale in February. Gaming enthusiasts will be able to buy a graphics card with a GeForce FX chip for about $360, Nvidia officials say..."

Liquaron
2002-11-16, 20:14:58
das heißt sie würde dann so ca. 390-400 euro kosten. Mhhh das ist doch ein relativ atraktiver Preis. Ich glaub nach Weihnachten wird sich mein Pc freuen das er etwas neues zum Spielen bekommt. Dann gibt es happa happa Graka =)

[EF]peppa
2002-11-16, 20:16:07
deren gewinnspanne bei 360,- wuerde mich interessieren. wenn es denn noch eine gibt. die entwicklungskosten waren sicher nicht ohne.

ansonsten sehe ich da nichts neues, genauso wie das final fantasy und toy story (hatten wir bei der gf3 schon mal) gerede.

Birdman
2002-11-16, 20:17:21
hmm, so günstig waren neue Nv chips ja noch nie....das würde ja fast heissen dass die karten speedmässig nix reisse und daher die dinger für ein Almosen über den ladentisch wandern.

Liquaron
2002-11-16, 20:20:17
naja man muss es so sehen. Jetzt haben sie einen echt harten Konkurenten mit der Radeon 9700 pro. Wenn die sich vom Speed her, nach den Spekulationen, wirklich nicht groß unterscheiden muss Nvidia nun natürlich mit dem Preis mithalten. Dieses Problem hatten sie mit den vorigen Chips nie. Dort gab es Speed mäßig keinen Gegner von Nvidia.

Exxtreme
2002-11-16, 20:21:55
Hmm, wenn das stimmt, dann könnte es ein Indiz sein, daß der NV30 die R300 nicht deklassieren kann. Sonst würde diese GraKa locker die 500€-Grenze überschreiten. NVidias High-End-Produkte waren bei der Einführung noch nie so billig und NV wird wohl schlecht die bisher ziemlich erfolgreiche Firmenstrategie ändern. Da ist die R9700Pro z.Zt. deutlich teurer.

Demirug
2002-11-16, 20:36:32
Originally posted by [EF]peppa
deren gewinnspanne bei 360,- wuerde mich interessieren. wenn es denn noch eine gibt. die entwicklungskosten waren sicher nicht ohne.

ansonsten sehe ich da nichts neues, genauso wie das final fantasy und toy story (hatten wir bei der gf3 schon mal) gerede.

Das Teil ist für investoren die haben von technik keine Ahnung. Die Entwicklungskosten für die gesamte NV3x Rheie belaufen sich auf ca 400 Millionen Dollar.

Die 360 Dollar sind sicher für das kleinste NV30 Model.

Unregistered
2002-11-16, 21:09:28
Originally posted by Demirug

Die 360 Dollar sind sicher für das kleinste NV30 Model.

Kleinstes Modell? Sprich zu mir.... :D

Also US$ 360 sind keine 400,-Euro sondern schon ein bisschen mehr. Schaut euch mal die R9700Pro an. Die gibts in USA schon ab ca. $310,- und bei uns ist sie immer noch über Euro 400,- teuer (außer sie ist in den letzten Tagen billiger geworden).

Und selbst wenn die Karte überall gleich viel kosten würde kommt immer noch die Steuer oben drauf. 360x1,16 = ~420Euro

AlfredENeumann
2002-11-16, 21:20:25
Originally posted by Demirug


Das Teil ist für investoren die haben von technik keine Ahnung. Die Entwicklungskosten für die gesamte NV3x Rheie belaufen sich auf ca 400 Millionen Dollar.

Die 360 Dollar sind sicher für das kleinste NV30 Model.


Sowas in der richtung würde ich auch sagen. Es steht da ja nicht das das TOP-Modell 360$ kostet sondern eine Karte für Spieler basierend auf dem NV30

Demirug
2002-11-16, 21:22:49
Ich ging davon aus das die $360 nicht der Strassenpreis sondern der Preis den sich NVIDIA vorstellt ist. ATI verkauft die R9700er ja auch noch für $399. Und für die richtig kleinen Karten ist wohl der NV31 vorgesehen.

egdusp
2002-11-16, 21:49:52
Genau genommen hat NV gesagt, dass die Entwicklung der gesamten NV30 Familie 400 MIO $ kosten wird.
Ich gehe also davon aus, dass das gesamte Geld noch nicht ausgegeben ist.
Die 360 $ sind auch meiner Meinung nach der empfohlene Verkaufspreis, also weniger als die R300, die wohl aber demnächst drastisch verbilligt werden dürfte.

mfg
egdusp

nagus
2002-11-16, 22:50:21
Originally posted by Demirug

Die 360 Dollar sind sicher für das kleinste NV30 Model.


möglich..... aber im februar wird die R300 sicher auch nicht mehr als 350$ kosten, wenn nicht sogar weniger. immerhin sind das noch 3 volle monate (!!)

pS: ich finde es eine frechheit, ein produkt 3 monate vor dem (voraussichtlichen) verkaufstart vorzustellen. das wäre ca. so, als ob ATI die R300 im Mai vorgestellt hätte (kurz nach der GF4 einführung) *kofpschüttel*


wahrscheinlich will Nvidia einfach nicht zugeben, dass sie einen kompletten zyklus verschlafen haben

Richthofen
2002-11-17, 00:43:27
warum denn?
Solange das Leute davon abhält ATI zu kaufen ist das doch bestens.
So läufts halt.
Ich meine wenn ich mir mal anschaue wie lange ATI im Schnitt braucht bis Produkte gescheit laufen, dann komm ich aber schnell über die von dir genannten 3 Monate.

Hauwech
2002-11-17, 00:53:48
Glaube nicht das nVidia einen kompletten Zyklus 'verschlafen' hat. Fertigungsprobleme seitens TSMC (sp?) kann man nicht gerade als 'verschlafen' ansehen. Die Grakachips sind ja auch nicht das einzige Projekt an dem sie arbeiten.
Genauso kann man es bei ATI (R8k5) und der GF3Ti/GF4 Reihe sehen. Hat ATI da so gesehen auch 'verschlafen'....zaehlt aber anscheinend fuer einige nicht *kopfschuettel*
Als ob nVidia die einzigen sind die solche Ankuendigungen machen, siehe AMD.
Kein flaming aber was einige Fanboys hier so loslassen ist schon traurig :(

nggalai
2002-11-17, 01:06:23
Originally posted by Birdman
hmm, so günstig waren neue Nv chips ja noch nie....das würde ja fast heissen dass die karten speedmässig nix reisse und daher die dinger für ein Almosen über den ladentisch wandern. Nö. Kann auch heissen, dass NV's mal mit low(er)-cost versuchen möchte. Ist ja nicht so, als müssten (könnten) die erste NV3x-Karten die gesamten Entwicklungskosten einspielen.

ta,
-Sascha.rb

Höhnangst
2002-11-17, 01:14:42
Originally posted by Hauwech
Glaube nicht das nVidia einen kompletten Zyklus 'verschlafen' hat. Fertigungsprobleme seitens TSMC (sp?) kann man nicht gerade als 'verschlafen' ansehen. Die Grakachips sind ja auch nicht das einzige Projekt an dem sie arbeiten.
Genauso kann man es bei ATI (R8k5) und der GF3Ti/GF4 Reihe sehen. Hat ATI da so gesehen auch 'verschlafen'....zaehlt aber anscheinend fuer einige nicht *kopfschuettel*
Als ob nVidia die einzigen sind die solche Ankuendigungen machen, siehe AMD.
Kein flaming aber was einige Fanboys hier so loslassen ist schon traurig :(
Nunja, was nagus wohl meint, ist, dass NV eigentlich seit der GF256 konstant führend war und keine ernsthafte Konkurrenz hatte. Der V5 kam viel zu spät und selbst die GF2 war noch eher da als diese. Dann kamen noch die schnelleren Version bis zur Ultra und bei der GF3 standen sie weit und breit ganz alleine da. ATi sehe ich persönlich erst seit der R8500 als ernstzunehmenden Gegner an, aber selbst da hatte NV mit dem Ti500 (200) die passende Antwort. Und schon kurze Zeit später betrat noch die GF4 die Bildfläche und wieder waren sie im Vorteil.

Nur dieses Mal lassen sie sich unverhältnismäßig viel Zeit mit einem neuen Produkt und liegen inzwischen seit Juli = 4 Monaten hinten (wenn man mal den Ankündigungstermin hernimmt). Das ist man von NV halt nicht so gewohnt, oder zumindest empfinde ich es so und nagus wohl auch =).

Wie dem auch sei, ich denke, dass sich das in 2003 wieder ausgleicht und "normalisiert".

roman
2002-11-17, 01:35:19
Originally posted by Richthofen
Ich meine wenn ich mir mal anschaue wie lange ATI im Schnitt braucht bis Produkte gescheit laufen, dann komm ich aber schnell über die von dir genannten 3 Monate.


Hat irgendjemand noch lust das da zu kommentieren? ich tu mir das auf jeden fall nicht an.

*ignore*

zum thema: ich sehs auch so, dass der NV30 anscheinend nicht das erhoffte leistungswunder ist (im vergleich zur R9700). und ATI wird ja bereits im frühjahr 2003 einen refresh des R300 namens R350 vorstellen, da wird Nvidia wieder unter zugzwang sein. ausserdem hat der R300 sicher noch leistungsreserven (siehe DDR/II). da kann nvidia IMHO gar nicht 500 euro oder mehr für eine karte verlangen, die im absoluten high-end-markt gerade noch so mithalten kann. ist natürlich nur spekulation, aber laut den derzeitigen specs siehts danach aus.

aber für uns als kunden ist das ja ned so schlecht, konkurrenz belebt das geschäft und lässt die preise purzeln.

Hauwech
2002-11-17, 02:30:39
Wie gesagt, ich will hier nicht flamen oder sogar Leute persoenlich angreifen aber der Kommentar:
Wahrscheinlich will nVidia einfach nicht zugeben, das sie einen kompletten zyklus verschlafen haben.

Sowas ist doch kompletter Bloedsinn. Ich bin mir sicher das er sehr gut darueber informiert ist, was die (wahrscheinlichsten) Gruende fuer die Verzoegerungen sind (Fertigungsprobs).
Ja er hat im Moment die schnellste/beste/tollste Karte im PC aber solche Kommentare zu bringen wenn ATI selbst 1 Jahr lang nichts gemacht hat, das ist doch schon mehr als peinlich. Warum schreibt er nicht mal DARUEBER wenn er schon von 'Zyklus verschlafen' schreibt?
Die Ankuendigung von der GF3 und wann die letztendlich zu kaufen war ist doch bekannt, insofern ist dieses 'Aufregen' ueber Verzoegerungen beim NV30 doch vollkommener Mumpitz.

Ob nun 'Cheats' in Treibern oder nicht ausgereifte Treiber mit denen nicht jedes Spiel laeuft, das sind doch alte Huete. Heutzutage sind doch ATI und nVidia Treiber so ausgereift das praktisch alles laeuft. Inkompatibiltaeten muessen nicht nur immer am Chiphersteller oder dessen Treiber liegen wenn Spiele oft mit fetten Bugs ausgeliefert werden. Auch vergessen viele das Spieleschmieden nicht immer auf alle Chips gleich optimieren koennen/wollen mangels Zeit/Geld/Personal oder was auch immer.
Auch ueber solche Sachen wie den viel 'diskutierten' externen Stromanschluss der R300 herzuziehen, voelliger Bloedsinn. Tatsache ist nun mal das die Grakachips immer leistungsfaehiger werden, immer mehr Transistoren haben, das das nicht immer 'glatt' geht wenn Mainboards nicht vernuenftig designed sind, na da kann man doch solche 'Neuerungen' nur begruessen wenn es so weniger Probs fuer alle gibt.

Dieses Fanboy bla bla ohne Hirn ist doch langsam langweilig und ich meine nicht nur unsere FanATIker sondern auch nVIDIOTS.

Die Preise legt nVidia fest, obs der Markt kauft oder nicht ist deren Problem. Ob der NV30 schneller/gleichauf/langsamer ist als der R300 werden wir in 'vernuenftigen' Tests sehen. Wenn er schneller ist legt ATI mit 'R300 Ultra' oder R350 nach, wenn nicht, wird recht schnell entweder der NV35/34/33/32/31 kommen oder 'Ultra' Varianten des NV30. So gesehen fuer uns Endkunden furzegal, wir koennen davon nur profitieren.

Falls sich jemand persoenlich angegriffen fuehlt, sein Prob, nicht meins.

Meine 2 cent

aths
2002-11-17, 02:55:17
Originally posted by nggalai
Nö. Kann auch heissen, dass NV's mal mit low(er)-cost versuchen möchte. Ist ja nicht so, als müssten (könnten) die erste NV3x-Karten die gesamten Entwicklungskosten einspielen. Sehe ich ganz ähnlich. NV25 soll z.B. in der Entwicklung satte 100 Mio $ verschlungen haben (was ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen kann.) Betrachtet man die wahrscheinliche "Lebenszeit" des Designs, so wird sich das mittel- und langfristig wohl rechnen.

aths
2002-11-17, 02:56:56
Originally posted by Höhnangst
Wie dem auch sei, ich denke, dass sich das in 2003 wieder ausgleicht und "normalisiert". Ich halte es für ohne weiteres möglich, dass NV auf dem absteigendem Ast ist und ATI die nächsten Jahre den High-End-Markt dominieren könnte.

StefanV
2002-11-17, 11:01:58
Originally posted by Richthofen
warum denn?
Solange das Leute davon abhält ATI zu kaufen ist das doch bestens.
So läufts halt.
Ich meine wenn ich mir mal anschaue wie lange ATI im Schnitt braucht bis Produkte gescheit laufen, dann komm ich aber schnell über die von dir genannten 3 Monate.

Sag mal gehts noch??

1. wenn man ein Produkt zu früh ankündgibt bzw zu spät ausliefert, dann geht das meist nach hinten Los.
Ergo:

Man verliert ansehen und die Leute kaufen nächstesmal lieber was anderes.

2. Das sagt mir nur, daß NV gewaltige Probleme mit dem NV 30 hat.
Sowohl der niedrige Preis als auch die frühe Ankündigung zeigen doch nur, daß NV verzweifelt ist und der NV30 nicht das wird, was sich viele von ihm versprechen.

NV hat einfach angst davor, daß ATI sie 'Platt macht'.

3. deine ATI Flames solltest dir besser in die Tasche stecken!
Dinteressieren niemanden.
Außerdem könnte das ja auch bei der NV30 passieren, daß die nicht ordentlich laufen.

BTW: waren da nichtmal ein paar Probleme mit den 40er Detos??

Und so gut, wie von einigen dargestellt, laufen die NV Produkte auch wieder nicht!

Razor
2002-11-17, 12:07:42
@nagus

pS: ich finde es eine frechheit, ein produkt 3 monate vor dem (voraussichtlichen) verkaufstart vorzustellen. das wäre ca. so, als ob ATI die R300 im Mai vorgestellt hätte (kurz nach der GF4 einführung) *kofpschüttel*

Hat ATI damals mit dem R200 auch gemacht... und nVidia mit dem NV20.
Ist also was völlig Normales, gell ?
;-)

wahrscheinlich will Nvidia einfach nicht zugeben, dass sie einen kompletten zyklus verschlafen haben

Warum sollten sie das ?
Entspricht ja auch nicht einmal der Realität !
Gerade erst die NV18/28-Varianten raus gebracht... insofern wäre der NV30 jetzt viel zu früh.

Warum glaubt hier eigentlich jeder, das nVidia sich jetzt sputen muss, nur weil ATI hier jetzt einen vorgelegt hat ? Bisher hatte nVidia einen 2-Jahres-Zuklus für 'richtige' Neuentwicklungen. Und vor diesem Hintergrund ist nVidia voll im Zeitplan... wenn man mal davon absieht, dass der NV20 damals viel zu spät war, denn auch dieser sollte Weihnachten 2000 schon im Laden stehen, was dann aber erst März/April 2001 der Fall war. Damals wurde es auf die XBox geschoben...

"Ein Schelm, wer dabei böses denkt !"
:D

Razor

Razor
2002-11-17, 12:20:21
@Stefan Payne

1. wenn man ein Produkt zu früh ankündgibt bzw zu spät ausliefert, dann geht das meist nach hinten Los.
Ergo: Man verliert ansehen und die Leute kaufen nächstesmal lieber was anderes.

Falsch !
Wenn das Produkt dann bei Auslieferung ausgereift ist, mach auch der späte Liefertermin kein Problem.
DAS ist ja genau das Prob' bei ATI: Frühe Auslieferung, Produkt/Treiber unausgereift...

2. Das sagt mir nur, daß NV gewaltige Probleme mit dem NV 30 hat.
Sowohl der niedrige Preis als auch die frühe Ankündigung zeigen doch nur, daß NV verzweifelt ist und der NV30 nicht das wird, was sich viele von ihm versprechen.

Die Ankündigung ist bei nVidia (auch bei ATI, was bei der R9700 tatsächlich mal anders war) völlig normal. Auch andere Firmen machen da keine Ausnahme, wie z.Bsp. 3DLabs/Creative. Matrox ist mal eine lobenswerte Ausnahme...

NV hat einfach angst davor, daß ATI sie 'Platt macht'.

:lol:
Sorry, Stefan, aber das ist ganz normales Marketing !

Oder wie ist es zu verstehen, das die ATI-Vorführung des DDR2-Boards vermutlich (spekulativ) ein Fake war, weil wohl das DDR2 im DDR1-Kompatibilitätsmodus lief, der Chip, bzw. der MC, also gar keinen DDR2 unterstützt hat ?

Wie gesagt, ist halt Marketing, da hat Richthofen völlig recht.

3. deine ATI Flames solltest dir besser in die Tasche stecken!
Dinteressieren niemanden.
Außerdem könnte das ja auch bei der NV30 passieren, daß die nicht ordentlich laufen.

Was eher unwahrscheinlich ist...
Aber warten wir's doch einfach ab, gell Stefan ?
:D

BTW: waren da nichtmal ein paar Probleme mit den 40er Detos??

Welche Probleme ?
;-)

Und so gut, wie von einigen dargestellt, laufen die NV Produkte auch wieder nicht!

Was genauso für alle anderen Produkte dieser Erde gilt. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wo ein Probem bei meiner guten alten gf3 (ELSA Gladiac 920) zu suchen wäre... es sind immer nur einzelne Produkte einzelner Hersteller gut oder schlecht. Sicher gibt's da auch Ausnahmen (einzelne Produkte aller Hersteller, oder alle Produkte eines Herstellers), aber die Regel ist's gottlob nicht.

Bis denne

Razor

Exxtreme
2002-11-17, 12:28:28
Originally posted by Razor

Falsch !
Wenn das Produkt dann bei Auslieferung ausgereift ist, mach auch der späte Liefertermin kein Problem.
DAS ist ja genau das Prob' bei ATI: Frühe Auslieferung, Produkt/Treiber unausgereift...

Bis denne

Razor
Und das weisst du weil du sicherlich alle ATi-Produkte gehabt hast, oder?
;)

Quasar
2002-11-17, 12:33:39
Originally posted by Exxtreme

Und das weisst du weil du sicherlich alle ATi-Produkte gehabt hast, oder?
;)
Und das sagst du, weil du die letzten paar ATi-Produkte von Anfang an gehabt hast und alles so lief, wie versprochen? ;)

seahawk
2002-11-17, 12:35:40
Man muß halt davon ausgehen, dass der NV30 ein Reinfall wird. Ich denke die Perrformance wird deutlich unterhalb der R300 liegen und nur in einigen speziellen Benchmarks die ATi Karte überholen.

Lost Prophet
2002-11-17, 12:36:19
Originally posted by Stefan Payne

2. Das sagt mir nur, daß NV gewaltige Probleme mit dem NV 30 hat.
Sowohl der niedrige Preis als auch die frühe Ankündigung zeigen doch nur, daß NV verzweifelt ist und der NV30 nicht das wird, was sich viele von ihm versprechen.

NV hat einfach angst davor, daß ATI sie 'Platt macht'.





Originally posted by Razor
wahrscheinlich will Nvidia einfach nicht zugeben, dass sie einen kompletten zyklus verschlafen haben

Warum sollten sie das ?
Entspricht ja auch nicht einmal der Realität !
Gerade erst die NV18/28-Varianten raus gebracht... insofern wäre der NV30 jetzt viel zu früh.

Razor



jeder drehts wie er's braucht

eigentlich schade das jeder seine lieblings firma verteidigen muss

die zeit wird zeigen wie's wirklich aussieht

cya axel

Exxtreme
2002-11-17, 12:39:31
Originally posted by Quasar

Und das sagst du, weil du die letzten paar ATi-Produkte von Anfang an gehabt hast und alles so lief, wie versprochen? ;)
Wenn ich die Probleme zusammenzähle, die ich mit allen 4 ATi-Grakas hatte und sie dann mit den Problemen vergleiche, die ich mit meiner Riva128ZX hatte... hmm, da kommt ATi besser weg.

Nix für ungut.

Aber NV kriegt wieder 'ne Chance. Sie müssen nur zur richtigen Zeit mit der richtigen GraKa kommen.

Razor
2002-11-17, 12:43:28
Originally posted by Exxtreme

Und das weisst du weil du sicherlich alle ATi-Produkte gehabt hast, oder?
;)
Beim Radeon1 und auch beim R200 ist's fakt !

Bei dem R300 wird sich das noch heraus stellen müssen, aber bisher siehts auf jeden Fall schon mal beser aus, als bei den Vorgängern (hat meist 6 Monate gebraucht, bis die Treiber Brauchbar waren).

Und ja, ich kenne viele ATI Produkte und konnte die meisten auch selber testen.

Mal sehen, demnächst werd' ich auch auf die R9700pro einen intensiveren Blick werfen können...
:D

Razor

Razor
2002-11-17, 12:44:59
Originally posted by Purple_Stain

jeder drehts wie er's braucht

eigentlich schade das jeder seine lieblings firma verteidigen muss

die zeit wird zeigen wie's wirklich aussieht

cya axel
Nun ja, das mit dem Entwicklungszyklus hat sich zumindest bisher so dargestellt... auch konnte mir noch niemand plausibel erklären, warum sich dies plötzlich ändern sollte.

Wir werden sehen...

Razor

Razor
2002-11-17, 12:46:39
Originally posted by Exxtreme

Wenn ich die Probleme zusammenzähle, die ich mit allen 4 ATi-Grakas hatte und sie dann mit den Problemen vergleiche, die ich mit meiner Riva128ZX hatte... hmm, da kommt ATi besser weg.

Nix für ungut.

Aber NV kriegt wieder 'ne Chance. Sie müssen nur zur richtigen Zeit mit der richtigen GraKa kommen.
Die Riva128ZX (NV1 ?) ist wirklich ein 'nettes' Beispiel...
:D

Aber gottlob hat sich ja 'ne Menge geändert, gell ?
Wäre zu wünschen, das dies bei ATI auch bald der Fall ist.
;D

Razor

Exxtreme
2002-11-17, 12:48:38
Originally posted by Razor

Die Riva128ZX (NV1 ?) ist wirklich ein 'nettes' Beispiel...
:D

Razor
Der Riva128ZX war der NV3. Am NV1 wäre NV fast pleite gegangen.

Iceman346
2002-11-17, 12:55:52
Originally posted by Razor

Beim Radeon1 und auch beim R200 ist's fakt !

Ist es? Also ich hatte ne 8500 wenige Tage nachdem sie in Deutschland auftauchten und ich hatte keinerlei gravierende Probleme. Eigentlich hab ich sogar mehr Probleme (die für mich Gewicht haben) mit der R300 als ich mit der R200 hatte (Stuttering z.B.).

Und ich bin sehr gespannt wie die Treiber für die NV30 sind. Einerseits hatte Nvidia mittlerweile genug Zeit sie ordentlich zu machen andererseits ists seit langem das erste mal kein Aufwärmen von alten Chips.

Quasar
2002-11-17, 12:59:36
Originally posted by Exxtreme
Wenn ich die Probleme zusammenzähle, die ich mit allen 4 ATi-Grakas hatte und sie dann mit den Problemen vergleiche, die ich mit meiner Riva128ZX hatte... hmm, da kommt ATi besser weg.
Nix für ungut.
Aber NV kriegt wieder 'ne Chance. Sie müssen nur zur richtigen Zeit mit der richtigen GraKa kommen.
:)
Hm, ich zähl dann mal lieber nicht auf, was an der RageIIc alles schlecht war. Die Zeiten sind halt vorbei.

Ausserdem gings nicht um Probleme, sondern um nicht eingehaltene Ankündigungen, wenn ich den Fortgang der Diskussion richtig verfolgt habe. Aber nice try ;)

BTW, nV kriegt bei mir auch wieder 'ne Chance....

StefanV
2002-11-17, 13:33:49
Waren die ersten Treiber für die GF3 (10er Serie) nicht 'umgebastelte' GF2 Treiber, bei denen die GF3 nicht ihre Stärke ausspielen konnte??

Sozusagen war die GF3 eine Hardware ohne brauchbare Treiber.

Waren die ersten 'richtigen' GF3 Treiber (20er Serie) nicht auch für die Tonne??

Also ich meine von instabilitäten und vielen Problemen mit den ersten 20ern gehört zu haben...

ow
2002-11-17, 13:46:18
Originally posted by Stefan Payne
Waren die ersten Treiber für die GF3 (10er Serie) nicht 'umgebastelte' GF2 Treiber, bei denen die GF3 nicht ihre Stärke ausspielen konnte??


Nein, es waren sogar 'umgebastelte' TNT-Treiber. Sagt dir der Begriff 'unified' was??


Sozusagen war die GF3 eine Hardware ohne brauchbare Treiber.


:lol::lol:


Waren die ersten 'richtigen' GF3 Treiber (20er Serie) nicht auch für die Tonne??

Also ich meine von instabilitäten und vielen Problemen mit den ersten 20ern gehört zu haben...


Da irrst du, die offuziellen 20er Detos sind alle sehr gut und geleakte Betas wollen wir ja wohl nicht betrachten, oder?

aths
2002-11-17, 14:27:43
Originally posted by Razor
Warum glaubt hier eigentlich jeder, das nVidia sich jetzt sputen muss, nur weil ATI hier jetzt einen vorgelegt hat ? Bisher hatte nVidia einen 2-Jahres-Zuklus für 'richtige' Neuentwicklungen. Und vor diesem Hintergrund ist nVidia voll im Zeitplan... nVidia ist nicht allein auf den Markt. Von der Konkurrenz kann man Produkte kaufen, die nVidias Flaggschiff um eine Größenordnung übertreffen. Da ist dem User nVidias Zeitplan reichlich egal, wenn er jetzt maximale Performance braucht.

Razor
2002-11-17, 15:12:48
Originally posted by Stefan Payne
Waren die ersten Treiber für die GF3 (10er Serie) nicht 'umgebastelte' GF2 Treiber, bei denen die GF3 nicht ihre Stärke ausspielen konnte??

Sozusagen war die GF3 eine Hardware ohne brauchbare Treiber.

Waren die ersten 'richtigen' GF3 Treiber (20er Serie) nicht auch für die Tonne??

Also ich meine von instabilitäten und vielen Problemen mit den ersten 20ern gehört zu haben...
Oh mann, Stefan...
Offensichtlich jemand, der davon überhaupt keinen blassen Schimmer hat !
:D

Mehr sag' ch dazu lieber nicht.

Razor

aths
2002-11-17, 15:21:56
Dann sag am besten gar nichts, Razor.

Razor
2002-11-17, 15:22:10
Originally posted by aths
nVidia ist nicht allein auf den Markt. Von der Konkurrenz kann man Produkte kaufen, die nVidias Flaggschiff um eine Größenordnung übertreffen. Da ist dem User nVidias Zeitplan reichlich egal, wenn er jetzt maximale Performance braucht.
Das wird nVidia sicherlich auch wissen...

Aber Fakt ist, dass sich die gf4ti's wie geschnitten Brot verkaufen und ATI's Prodücktchen in Sachen Absatzzahlen im Regen stehen lassen. Auch wird gerade der nForce2 in den Markt gebracht und nicht zu vergessen, die NV18/28.

Marktwirtschaftich gesehen wäre es absolut dumm jetzt einen käufliche Karte heraus zu bringen, welche die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Nee... nicht nur, das sie vielleicht auch Verspätungen beim Chip-Release in Kauf nehmen mussten (was ich nicht so ganz glaube), würde das zeitlich auch überhaupt nicht passen.

Das Weihnachtsgeschäft kann ihnen hinsichtlich des NV30 (fast) egal sein, da es sich beim NV30 wohl um einen High-End Chip handeln wird, dessen Absatz sich von solch saisonalen Dingen kaum beeinflußt sieht. Der wird auch gekauft, wenn Saure-Gurken-Zeit angesagt ist (siehe auch NV20 damals). Insofern ist es vielleicht sogar sehr geschickt, den NV30 jetzt nicht zu launchen und das große Geld lieber mit nForce2 und gf4ti/mx zu machen. Da dürfte um einiges mehr drin sein, als wenn sie jetzt vorzeitig und überhastet (ich halte an meiner 2-Jahres-Zyklus Theorie fest ;-) mit einer Konkurrenz im eigenen Hause kommen würden...

Bis denne

Razor

Razor
2002-11-17, 15:22:51
...
<unsinniger post ;-)>

Razor

aths
2002-11-17, 15:25:32
Originally posted by Razor
Das wird nVidia sicherlich auch wissen...nVidia scheint imo zu bedauern, dass der NV30 durch den neuen Fertigungsprozess so verzögert wird. Richtig glücklich scheinen sie mit dieser Situation nicht zu sein.
Originally posted by Razor
Marktwirtschaftich gesehen wäre es absolut dumm jetzt einen käufliche Karte heraus zu bringen, welche die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Es wäre "dumm", die Konkurrenz zu übertrumpfen? Es wäre dumm, weiterhin der Konkurrenz die Aufmerksamkeit in den Medien zu lassen, das fortschrittlichste Produkt anzubieten?
Originally posted by Razor
Insofern ist es vielleicht sogar sehr geschickt, den NV30 jetzt nicht zu launchen und das große Geld lieber mit nForce2 und gf4ti/mx zu machen. Das hat mit "Geschick" wenig zu tun. nVidia hat einfach Sorgen mit dem Fertigungsprozess.

Razor
2002-11-17, 15:28:42
@aths

"nVidia scheint imo zu bedauern, dass der NV30 durch den neuen Fertigungsprozess so verzögert wird. Richtig glücklich scheinen sie mit dieser Situation nicht zu sein."

Und woran machst Du das fest ?

"Es wäre "dumm", die Konkurrenz zu übertrumpfen? Es wäre dumm, weiterhin der Konkurrenz die Aufmerksamkeit in den Medien zu lassen, das fortschrittlichste Produkt anzubieten?"

Ja !
Im marktwirschaftlichen Sinne wäre das tatsächlich dumm.
Ein nochmaliges Ausholen schenke ich mir hier...

Aber sie lassen es sich nicht nehmen, schon mal auf den neuen Chip hinzuweisen. Das verändert das Kaufverhalten nicht (die ti46'er sind ja 'eh schon eingestellt) und hilft, das Interessae wach zu halten. Wiederum sehr geschickt...

Und es würde mich nicht wundern, wenn sie mit einem lauffähgen Sampel aufwarten können !

"Das hat mit "Geschick" wenig zu tun. nVidia hat einfach Sorgen mit dem Fertigungsprozess."

Irgendein Argument, warum sie jetzt damit nicht kommen können (wollen) brauchen sie natürlich schon...
(gut, das wir hier im Speku-Forum sind ;-)

Bis denne

Razor

Nochmal ein wenig ergänzt... ;-)

StefanV
2002-11-17, 15:48:36
Originally posted by Razor

Oh mann, Stefan...
Offensichtlich jemand, der davon überhaupt keinen blassen Schimmer hat !
:D

Mehr sag' ch dazu lieber nicht.

Razor

Oh, erhabener Razor, wärst du so freundlich mich dummerchen zu erleuchten??



To Discussion:

zum Thema Performance kannst du dir gerne nochmal diesen (http://www.rivastation.com/msi822.htm) Artikel durchlesen, da kann sich eine GF3 nicht so richtig von 'ner GF2U absetzen.

Sehr gute Hardware oder Ausgereifter Treiber...


Über die ganzen 'Problemchen' mit den 20ern und höher reden wir lieber nicht, da gibts genug, die Probleme mit den Treibern haben.

Letztens erst ein 40er, der nicht so recht mit Battlefield läuft...

Razor
2002-11-17, 16:02:22
Originally posted by Stefan Payne

Oh, erhabener Razor, wärst du so freundlich mich dummerchen zu erleuchten??
Lieber nicht...
:D

Nur eines noch: Was genau lief denn damals auf der gf3 nicht (oder nicht richtig) ?
Und Battlefield läuft bei mir hier (WinXP Deto41.03) ganz hervorragend...

Bis denne

Razor

Quasar
2002-11-17, 16:03:52
Also ich sehe kaum einen Benchmark in 32Bit den die GeForce3 nicht (teils mehr als deutlich) für sich entscheiden kann).


Die ersten Benchmark Tests mit der MSI StarForce 822 GeForce 3 Karte lassen folgende Rückschlüsse zu:

-In 16Bit Farbtiefe fällt GeForce 3 mit den derzeitigen Treibern deutlich unter GeForce 2 Ultra Niveau.
-In 32Bit Farbtiefe zieht GeForce 3 einer GF2 Ultra deutlich davon.
-Dot3 Bump Mapping läuft auf der GeForce 3 in 32Bit deutlich schneller.
-Im Polygonlastigen GLMark v1.1 kann sich GeForce 3 deutlich absetzen.
[-Die Detailansicht von 3DMark 2000 bringt die derzeitige mangelhafte Treiberperformance zutage.] <<-- Ist IMO Blödsinn, weil die Details vom 3DM2k dies absolut nicht belegen.
-FSAA ist mit GF3 auch in hohen 32Bit Auflösungen nutzbar

Kleiner Tip, Stefan: In 16Bit braucht auch keine GeForce4Ti eine R9700 zu fürchten, erst recht nicht mit FSAA *eg*

Razor
2002-11-17, 16:08:17
Originally posted by Quasar
Also ich sehe kaum einen Benchmark in 32Bit den die GeForce3 nicht (teils mehr als deutlich) für sich entscheiden kann).

Kleiner Tip, Stefan: In 16Bit braucht auch keine GeForce4Ti eine R9700 zu fürchten, erst recht nicht mit FSAA *eg*
Auch sollte man bedenken, dass die gf3 im Gegensatz zu den 250MHz der gf2u, nur mit 200MHz getaktet war. Dafür war's doch ein recht beachtliches Ergebnis.

Hoffen wir mal, das sich SP jetzt nicht zu 'erhellt' fühlt...
:D

Razor

Pussycat
2002-11-17, 16:26:41
Also Razor, wenn ich's richtig verstehe:


der NV30 ist fertig.
nVidia tut alsob sie ihn nicht hinkriegen.
dadurch lachen alle über nVidia.
nVidia verpasst das Weinachtsgeschäft, während ATI schon deutlich über 1.000.000 9700'er verkauft hat (und dass, abwohl NV "mit einem lauffähgen Sampel aufwarten" könnte! Boah! Dann ist er ja fast schon fast im Laden!)
Dass ganze ist dann gut für nVidia.


Und du glaubst es selber ???

seahawk
2002-11-17, 16:45:08
Originally posted by Stefan Payne
Waren die ersten Treiber für die GF3 (10er Serie) nicht 'umgebastelte' GF2 Treiber, bei denen die GF3 nicht ihre Stärke ausspielen konnte??

Sozusagen war die GF3 eine Hardware ohne brauchbare Treiber.

Waren die ersten 'richtigen' GF3 Treiber (20er Serie) nicht auch für die Tonne??

Also ich meine von instabilitäten und vielen Problemen mit den ersten 20ern gehört zu haben...

Ne, ich hatte eine der ersten GeForce 3 und meine lief unter Win98 immer superstabil. Die problemloseste Karte die ich je hatte.

StefanV
2002-11-17, 16:52:39
Originally posted by seahawk


Ne, ich hatte eine der ersten GeForce 3 und meine lief unter Win98 immer superstabil. Die problemloseste Karte die ich je hatte.
z.B. der 12.41 war ja auch stabil, die Probleme fingen erst ab den 20ern an...

Dafür war der 12.41 nicht so schnell bei der GF3...

Razor
2002-11-17, 17:15:17
Originally posted by Pussycat
Also Razor, wenn ich's richtig verstehe:


der NV30 ist fertig.
nVidia tut alsob sie ihn nicht hinkriegen.
dadurch lachen alle über nVidia.
nVidia verpasst das Weinachtsgeschäft, während ATI schon deutlich über 1.000.000 9700'er verkauft hat (und dass, abwohl NV "mit einem lauffähgen Sampel aufwarten" könnte! Boah! Dann ist er ja fast schon fast im Laden!)
Dass ganze ist dann gut für nVidia.


Und du glaubst es selber ???
"(gut, das wir hier im Speku-Forum sind ;-)"

Das hast Du aber gelesen, oder ?
:D

Und ich würde gerne von Dir den Beleg fordern, der besagt, das bereits 1Mio R9700 Karten verkauft wurden... würde mich wirklich interessieren. Ansonsten wäre ich Dir dankber, wenn Du hier nicht so einen Unsinn verbreiten würdest (offensichtlich hast Du das ja ernst gemeint, oder ?).

Thx

Razor

P.S.: Sie sagen ja auch gar nicht, das sie ihn nicht hinbekommen, sondern lediglich, das TMSC...
Und weiterhin sagen sie, das er zwar schon fertig ist (die 'Probleme' auch beseitigt sind), jetzt aber an einer Optimierung des yields arbeiten...

Was genau soll das denn Deiner Meinung nach sonst bedeuten, als: Wir sind fertig, warten aber noch !
Nur eine kleine Denkanregung...
;-)

Ficus
2002-11-17, 17:25:40
Wir sind fertig, warten aber noch...
...bis wir die auftretenden Probleme in den Griff bekommen haben ;)

seahawk
2002-11-17, 17:33:37
Originally posted by Stefan Payne

z.B. der 12.41 war ja auch stabil, die Probleme fingen erst ab den 20ern an...

Dafür war der 12.41 nicht so schnell bei der GF3...

Ich hatte auch keine Probleme mit den 20ern , aber kann ja eine Ausnahme sein.

oliht
2002-11-17, 18:07:05
Nur mal so nebenbei wann bricht die chip wieder die NDA und veröffentlicht die Nvidia werbe prospekte 1 zu 1? Wird eigentlich Zeit... :)

Distroia
2002-11-17, 18:24:53
@Razor

Sag mal, findest du es nicht langsam selbst peinlich, wie du dich hier um Kopf unf Kragen redest? Vielleicht erobert NVidia nächstes Jahr wieder die Performancekrone. Aber das ist reine Spekulation. Fest steht nunmal, dass diese Runde an Ati gegangen ist. Das ist kein dummes Fanboy gelaber, sondern das ist Fakt.

Das mit den 1 Mio. verkauften Radeon 9700 Pro Karten hab ich auch schonmal gehört, das war sogar schon einige Wochen her. Die 9700er gehen nunmal weg wie warme Semmeln. Und das aus gutem Grund.

StefanV
2002-11-17, 18:59:43
Originally posted by Distroia
Das mit den 1 Mio. verkauften Radeon 9700 Pro Karten hab ich auch schonmal gehört, das war sogar schon einige Wochen her. Die 9700er gehen nunmal weg wie warme Semmeln. Und das aus gutem Grund.

Jo, das ist die erste Karte, mit der man AF und FSAA in sinnvollen AUflösungen gut nutzen kann.

Alle anderen Karten davor waren zu langsam...

Thowe
2002-11-17, 19:27:27
Ich habe hier die Pläne für den Weltfrieden, werde aber noch etwas warten bis ich sie veröffentliche. Ist ja Sinn drin, naja, zumindestens ist es eine gute Werbung für diese Pläne.

Razor
2002-11-17, 19:36:22
Originally posted by Stefan Payne

Jo, das ist die erste Karte, mit der man AF und FSAA in sinnvollen AUflösungen gut nutzen kann.

Alle anderen Karten davor waren zu langsam...
Dann hast Du einen Link, der diese Behauptung stützt, oder zumindest mit Hintergrund füllt ?
(die 1 mio verkauften R9700, mann ;-)

Razor

Razor
2002-11-17, 19:36:51
Originally posted by Distroia
@Razor

Sag mal, findest du es nicht langsam selbst peinlich, wie du dich hier um Kopf unf Kragen redest? Vielleicht erobert NVidia nächstes Jahr wieder die Performancekrone. Aber das ist reine Spekulation. Fest steht nunmal, dass diese Runde an Ati gegangen ist. Das ist kein dummes Fanboy gelaber, sondern das ist Fakt.

Das mit den 1 Mio. verkauften Radeon 9700 Pro Karten hab ich auch schonmal gehört, das war sogar schon einige Wochen her. Die 9700er gehen nunmal weg wie warme Semmeln. Und das aus gutem Grund.
Auch Dir wäre ich für einen Beleg sehr dankbar !

Razor

StefanV
2002-11-17, 19:41:01
Originally posted by Razor

Dann hast Du einen Link, der diese Behauptung stützt, oder zumindest mit Hintergrund füllt ?
(die 1 mio verkauften R9700, mann ;-)

Razor

ich weiß, daß die TI4600 für 8x AF und 4x FSAA zu langsam ist.

DAS verstehe ich übrigens unter 'ordentliches AF und FSAA'.

Razor
2002-11-17, 19:43:41
Originally posted by Stefan Payne

ich weiß, daß die TI4600 für 8x AF und 4x FSAA zu langsam ist.

DAS verstehe ich übrigens unter 'ordentliches AF und FSAA'.
"(die 1 mio verkauften R9700, mann ;-)"
:D

Razor

StefanV
2002-11-17, 19:46:39
Originally posted by Razor

"(die 1 mio verkauften R9700, mann ;-)"
:D

Razor

Geh mal zu Fielmann!!!


'1Mio Verkaufte 9700' kommt nicht von mir!!

Razor
2002-11-17, 19:56:52
Originally posted by Stefan Payne

Geh mal zu Fielmann!!!

'1Mio Verkaufte 9700' kommt nicht von mir!!
Du hast mit Deinem Kommentar die Beahuptung gestützt, dass die R9700 'wie warme Semmeln weggehen'. So dachte ich nur, Du hättest da was genaueres, was dann ja offensichtlich nicht so ist.

Bin ja mal gespannt, ob die ATI-Fanboys hier auch mal 'nen Beleg zeigen können...
:D

Bis denne und nix für ungut

Razor

Dunkeltier
2002-11-17, 20:11:06
NVidia's Image ist so oder so mittlerweile stark lädiert. http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=1077

StefanV
2002-11-17, 20:23:49
Originally posted by Dunkeltier
NVidia's Image ist so oder so mittlerweile stark lädiert. http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=1077

:rofl:

Scheint so, als würde ATI einen großangriff durchzuführen ;D

Gut für uns, schlecht für NV (und deren Fangemeinde).

PS: der Erfolg im Endkundenmarkt führt über das Highend Produktfeld.
Wer da nix zu bieten hat, der hat ein großes Problem.
Die Gründe wurden hier mehrfach genannt, der 'Ottonoraluser' schuat halt in Zeitschriften, welche Karten nummer 1 sind, das sind ATM ATI Karten, daraus zieht er die Schlußfolgerung ATI=gut, was dazu führt, das er in den Laden geht und sich 'ne ATI Karte holt.

Mit dieser 'Masche' hat sich NV über Jahre hinweg 'über Wasser gehalten'...

Demirug
2002-11-17, 20:27:13
Originally posted by Dunkeltier
NVidia's Image ist so oder so mittlerweile stark lädiert. http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=1077

Der ist ja schon uralt (wenn man die Zyklen im Graka Geschäft berücksichtigt). Und die "Quelle" war wohl nicht sehr zuverläsig.

Quasar
2002-11-17, 20:56:49
Originally posted by Stefan Payne
:rofl:
Scheint so, als würde ATI einen großangriff durchzuführen ;D
Gut für uns, schlecht für NV (und deren Fangemeinde).


Ja, lach du nur. Leider ziehst du die falschen Schlüsse, denn für NV's Fangemeinde bedeutet dies, das die Karten billiger werden und man sich weiterhin an ihnen erfreuen kann, nur eben zu einem niedrigeren Preis.
ATi als ATM Performanceleader hingegen hat es nicht nötig, den Preis zu senken.

So, jetzt lach' weiter SP... ;D

Radeonator
2002-11-17, 21:08:38
Kleine Frage am Rande: Warum setzen sich User eigentlich so auf Chipmarken fest??? In meinen Rechner kommt rein was meiner Meinung nach taugt, egal wer der Hersteller ist und Punkt. Ich finde dieses Fan Verhalten einfach nur lächerlich bzw. kindisch.
Da wird die Warheit dann so lange verbogen, bis der Fanboy sagen kann "Ich hab Recht, bäh..."

Ich persönlich würd mich freuen wenn NV ne starke evtl. stärkere GPU rausbringt, da der Enduser dadurch sparen kann, weil die Preiskämpfe dann wieder entbrennen :D

Der Name GF FX ist wohl and 3dFX angelehnt, irgendwie witzig ;)

Unregistered
2002-11-17, 21:21:47
Originally posted by Razor

Du hast mit Deinem Kommentar die Beahuptung gestützt, dass die R9700 'wie warme Semmeln weggehen'. So dachte ich nur, Du hättest da was genaueres, was dann ja offensichtlich nicht so ist.

Bin ja mal gespannt, ob die ATI-Fanboys hier auch mal 'nen Beleg zeigen können...
:D

Bis denne und nix für ungut

Razor

Manni Razor....

Quassle doch nicht so doof rum. ATi hatte schon im Sept. 2002 über 1Mio R9700Pro verkauft. Gookste da:
http://www.flipcode.com/articles/article_mojoday2k2-pf.shtml

(del676)
2002-11-17, 22:12:41
scharch

schlagt euch virtuell die Köpfe ein und kauft eure Fanhardware

wenn ATI keine Treiber zusammenbringt kaufe ich sicher keine R9700 oder R9700 Pro

und wenn nVidia keine Karte zusammenbringt die mit AA+AF glei schnell wie eine R9700 is kauf ich keine nVidia -> dasselbe bei Matrox

Unregistered
2002-11-17, 22:26:19
razor forder nicht immer von den anderen fakten und beweise, sondern bringe sie mal selber!!! Du hast nämlich auch nur unbelegetes Gelabere übrig... bzw. komsmt inzwischen schon auf der gleichen schiene wie richthofen daher. und auf einen zweiten richthofen könenn wohl alel hier verzichten!!!

Richthofen
2002-11-17, 22:52:52
lol @ Dunkeltier und Payne.

Wieder mal voll auf so nen niveaulosen Artikel von k-hardware abgefahren.
Waren das nicht die, die neulich so ein komisches Gefasel über den NV30 mit lauter Spekulationen gemacht haben?
Die Seite ist ein einziger Witz und alles was sie schreiben wird so gut wie nie belegt.
Es wird von irgendwelchen Nixpeilern zusammengereimt.
Mehr nit.

Alleine was sie über Marktanteile, Umsätze etc.. faseln und auch was sie zum Mobile Business ablassen ist ja höchst lächerlich.
Nur mal so zur Info, Nvidia ist im Mobile Segment erst seid relativ kurzer Zeit vertreten und hat von 0 angefangen und bis heute stetig Marktanteile dort gewonnen.
Man muss kein Prophet sein um zu sehen, das diese Anteile hauptsächlich auf ATIs Kosten gingen.
Insofern ist das Fazit was k-hardware in diesem Bereich schreibt schonmal völliger Blödsinn.

StefanV
2002-11-17, 23:16:04
@Richthofen

Der ARtikel von K-Hardware ist 'etwas' übertrieben dargestellt, das ist aber auch alles.

Fakt ist, daß ATI nunmal weiter ist als NV und nicht wirklich in allen Bereichen konkurieren kann!!

Wie gesagt, etwas überzogen und negativ (für NV) gesehen, sonst ist der Artikel schon in Ordnung.


[€dit]

Ach nochwas, deine Beschimpfungen, Beleidigungen und Anfeindungen helfen dir auch nicht weiter, die machen dich nur lächerlich...

BTW:

Welche Seiten findest du den gut?

NVnews, Rivastation??

ollix
2002-11-18, 00:44:55
Originally posted by Thowe
Ich habe hier die Pläne für den Weltfrieden, werde aber noch etwas warten bis ich sie veröffentliche. Ist ja Sinn drin, naja, zumindestens ist es eine gute Werbung für diese Pläne.
Darf ich sie dann als erstes haben? Ich will sie gegen allen anderen benutzen...

*MUHAHAHA*

Razor
2002-11-18, 00:45:32
Originally posted by Unregistered

Manni Razor....

Quassle doch nicht so doof rum. ATi hatte schon im Sept. 2002 über 1Mio R9700Pro verkauft. Gookste da:
http://www.flipcode.com/articles/article_mojoday2k2-pf.shtml
Hmmm...

"... and so far ATI has shipped about a million units. "

D.h., dass nicht 1 mio Karten verkauft wurden, sondern lediglich ca. 1 mio Chips versandt wurden. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Auch steht da was davon, dass ATI im Retail-Markt mit 42% führt, was aber mit Stand vom ende Oktober definitiv wiederlegt wurde (lediglich 28% Marktanteil und schon gar nicht führend).

Insofern ich dies zwar erst mal hinnehme, aber noch immer auf den Beleg über 1 mio verkaufte Karten warte, wie es hier einige andeuteten. ATI hat auf jeden Fall schon mal 1 mio Chips verkauft. Das kann man, wenn die Quelle zuverlässig ist, schon mal mitnehmen...

Bis denne

Razor

Razor
2002-11-18, 00:47:58
Originally posted by Unregistered
razor forder nicht immer von den anderen fakten und beweise, sondern bringe sie mal selber!!! Du hast nämlich auch nur unbelegetes Gelabere übrig... bzw. komsmt inzwischen schon auf der gleichen schiene wie richthofen daher. und auf einen zweiten richthofen könenn wohl alel hier verzichten!!!
Auf irgendwelches Gelaber von irgend 'nem Unreg kann ich verzichten !

Razor

Bl4de
2002-11-18, 06:18:52
@Razor

Also Du bist der Ansicht, daß die GraKa Hersteller sich 1 millionen "Units" auf Halde legen ?

Razor
2002-11-18, 06:27:25
Originally posted by Bl4de
@Razor

Also Du bist der Ansicht, daß die GraKa Hersteller sich 1 millionen "Units" auf Halde legen ?
Wenn man in einer Marktwirtschaft (frei oder nicht ;-) alles verkaufen würde, was men einkauft und das auch noch bei Einführung... wär'n wir wohl schon im Wunderland !

Tatsache ist, dass hier derzeit neimand weiss, wieviel von den Dingern nun tatsächlich verkauft werden und das ist der eigentliche Punkt der zählt !

Von dem eigenen Kaufverhalten und das einiger anderer auf die Massen zu schließen, ist extrem geführlich, weil rein spekulativ. Wenn ATI also vermeldet (und ich ich weiß noch immer nicht, on diese meldung offizieller Natur ist), dass 1 mio Chips ('Units') versandt wurden, hat das erst einmal KEINEN Aussagegehalt und ist nichts mehr als reines Marketing-Geblubber (wie man es auch von nVidia kennt ;-).

Das und nicht mehr wollt' ich damit sagen.
Und wer jetzt der Meinung ist, sich aus diesen schwammigen Info's irgend eine 'Wirklichkeit' zusammen zu basteln, tut mir einfach nur leid...

Bis denne

Razor

seahawk
2002-11-18, 07:41:46
Mir ist das eigentlic vollkommen egal was aus der NV30 wird, so bald ´die Intel E7205 Boards im Laden sind wird aufgerüstet und zwar mit ne 9700pro. Ein Kumpel hat mir die gestern mal geliehen und wenn DU die Bildqualität siehst willst Du kein NVidia mehr.

Unregistered
2002-11-18, 08:19:31
@Razor:


Auf irgendwelches Gelaber von irgend 'nem Unreg kann ich verzichten !


Also das ist ja wohl unter aller Kanone!! Sind Unregs etwa "Untermenschen" auf deren ernstgemeinten, logischen und verständlichen Fragen man nicht mal eingehen muss??

(PS: Bin ein anderer unreg, aber das ist echt ne Unverschämtheit!)

Back 2 Topic:

"shipped" heißt im wirtschafts-englisch "verkauft".
Wenn die 1 Mio "Shipped" haben, dann haben die 1 Mio an Großhändler verkauft. Und wenn die Großhändler noch einigermaßen bei Trost sind und nicht absolute Volldeppen, dann haben sie auch nach den Requirements des Marktes gekauft, und keine 800.000 Stück auf Halde liegen. Im Computer-Business wird sowieso, wenn möglich, so wenig wie möglich auf Halde gekauft, denn das bedeutet fast immer Verlust (vor allem bei einem Produkt wie dem R9700Pro, wo teils eklatante Preissenkungen zu erwarten sind).

PS:
Im übrigen ist diese Diskussion hier eigentlich nur noch lächerlich...
Nein, ich bin weder FanATIker noch nVidiot - in meinen Rechner kommt das, was in meinem finanziellen Rahmen das Beste Preis/Leistungsverältnis hat. Ich hatte schon ne Riva 128, ne Voodoo3, ne Geforce2Mx, und jetzt ne R8500. Alles waren gute Karten, mit denen ich durch die Bank zufrieden war.

Unregistered
2002-11-18, 08:51:26
Originally posted by Razor

Auf irgendwelches Gelaber von irgend 'nem Unreg kann ich verzichten !

Razor

da musst du wohl keine argumente suchen, dnen auf deine warte ich noch immer .

Von dem mal abgesehen kann ich deine ganze Argumentation genau ins Gegenteil drehen.

Du versuchst imme rnur von den anderen zu fordern, und die steigen dann immer voll drauf an, anstelle mal deine Behaupteungen zu widerlegen bzw. Argumente zu fordern.

Und wenn ati 1 mio stück ausgeliefert hat, dann haben sie das wie schon der vorgänger gesagt hat, an den Grosshandel verkauft und damit auch Geld verdient!!! Wie sich die Verkaufssituation atm im Laden darstellst, kannst weder du noch ich beantworten. Ich denke dass die Grafikarte für ihren jetzigen Preis sich gut verkauft. Beweise hab ich keine, aber du kannst das genausowenig widerlegen!!!!

Pussycat
2002-11-18, 12:36:04
Originally posted by Razor

Tatsache ist, dass hier derzeit neimand weiss, wieviel von den Dingern nun tatsächlich verkauft werden und das ist der eigentliche Punkt der zählt !
Wenn ATI also vermeldet (und ich ich weiß noch immer nicht, on diese meldung offizieller Natur ist), dass 1 mio Chips ('Units') versandt wurden, hat das erst einmal KEINEN Aussagegehalt und ist nichts mehr als reines Marketing-Geblubber (wie man es auch von nVidia kennt ;-).


Denkste nicht, dass die chip in ZWEI MONATEN schon verbaut & verkauft sind? Um himmelswqillen, gebe doch mal zu dass andere auch recht haben können. KEINER kauf sich doch so grosse Vorräte ein in diesem Geschäft.

Du wolltest einen Beweis, du hast ihn gekriegt, dann sei mal zufrieden und fang' nicht an daran 'rumzumeckern'. In zwei Monaten werden die Dinger verkauft geworden sein.

Ach ja, und frag mal Richthoven: Es geht sich nicht um's verbauen, es geht darum wann die Chips verkauft werden :)

AlfredENeumann
2002-11-18, 12:54:09
Originally posted by Razor

Tatsache ist, dass hier derzeit neimand weiss, wieviel von den Dingern nun tatsächlich verkauft werden und das ist der eigentliche Punkt der zählt !





Um es mit Richthofens Worten zu sagen: Was kümmert es ATI !!! Die haben ihre Chips verkauft und nur das zählt.

Die AIB werden schon wissen wieviel sie verkaufen können, solange sind sie schon im Geschäft um das einschätzen zu können.

daflow
2002-11-18, 13:00:09
http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/11/18&pages=04&seq=28

Nv30 heisst Gf4 ;D ???


Edit:
Nv34(Wasndasn?) taped out yet ?

Also Nv30 Karten Anfang naechsten Jahres dafuer danach recht schnell Folgeprodukte, ah so

Razor
2002-11-18, 14:19:03
Originally posted by Unregistered
@Razor:

Also das ist ja wohl unter aller Kanone!! Sind Unregs etwa "Untermenschen" auf deren ernstgemeinten, logischen und verständlichen Fragen man nicht mal eingehen muss??

(PS: Bin ein anderer unreg, aber das ist echt ne Unverschämtheit!)
Tja und ich antwortete auf das:
Originally posted by Unregistered
razor forder nicht immer von den anderen fakten und beweise, sondern bringe sie mal selber!!! Du hast nämlich auch nur unbelegetes Gelabere übrig... bzw. komsmt inzwischen schon auf der gleichen schiene wie richthofen daher. und auf einen zweiten richthofen könenn wohl alel hier verzichten!!!
Wenn Du Dich (oder Ihr Euch oder wer auch immer ;-) dadurch angesprochen fühlt/st, dann bist Du/seit Ihr/ist es selber Schuld...
:D

Razor

Kai
2002-11-18, 15:00:32
Originally posted by Stefan Payne

3. deine ATI Flames solltest dir besser in die Tasche stecken!
Dinteressieren niemanden.

Der war ja echt gut, Stefan :lol: Dann flamest Du ab jetzt also nicht mehr gegen nVidia? Schön!

Unregistered
2002-11-18, 15:01:55
ich warte noch immer auf DEINE Fakten und Beweise!!!! :D

Kai
2002-11-18, 15:01:56
Originally posted by Razor

Auf irgendwelches Gelaber von irgend 'nem Unreg kann ich verzichten !

Razor

Und da hat Razor vollkommen Recht. Ich glaube, Ow hat den Spruch auch mal gebracht ;)

Wer hier was zu sagen hat und ernst genommen werden will, kann sich auch genausogut registrieren.

Bastieeeh
2002-11-18, 15:19:01
So Jungs, nun mal was greifbares:

http://news.com.com/2100-1040-966103.html?tag=fd_top

400$ und 500$ macht summasummarum 500€ und 600€.
Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, NVidia würde sich diesmal nicht fürstlich entlohnen lassen...

aths
2002-11-18, 15:38:43
Originally posted by Kai
Wer hier was zu sagen hat und ernst genommen werden will, kann sich auch genausogut registrieren. Wobei man natürlich auch unregistriert schreiben darf. Letztlich zählt wohl der Inhalt mehr als die Registrierung, aber "rumstärkende" Unregs sind natürlich besonders unbeliebt.

Unregistered
2002-11-18, 15:42:57
naja ich finde ned dass ich hier rumgestänkert haben soll. sowenig wie der andere unregistered

egdusp
2002-11-18, 15:42:59
Originally posted by Bastieeeh
So Jungs, nun mal was greifbares:

http://news.com.com/2100-1040-966103.html?tag=fd_top

400$ und 500$ macht summasummarum 500€ und 600€.
Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, NVidia würde sich diesmal nicht fürstlich entlohnen lassen...

399 und 499 US $ Retailpreis und 500 Mhz (für welche Variante sagen sie nicht)
(399 $ ist offizeiller Radeon 9700 Pro Retailpreis)
Name Geforce Fx 5800 (Ultra)
bis zu 4x schneller als GF4
Erhältlich ab Januar (USA)
+ Marketingblabla

mfg
egdusp

Hui!
2002-11-18, 16:07:22
Originally posted by Kai


Und da hat Razor vollkommen Recht. Ich glaube, Ow hat den Spruch auch mal gebracht ;)

Wer hier was zu sagen hat und ernst genommen werden will, kann sich auch genausogut registrieren.
Aha, laut diesen News taktet die TI4600 mit 325Mhz, gut zu wissen ;)
(denke das sagt alles über die Glaubwürdigkeit)

Unregistered
2002-11-18, 16:09:02
Originally posted by Bastieeeh
So Jungs, nun mal was greifbares:

http://news.com.com/2100-1040-966103.html?tag=fd_top

400$ und 500$ macht summasummarum 500€ und 600€.
Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, NVidia würde sich diesmal nicht fürstlich entlohnen lassen...
Das wollte ich Quoten :stareup:

Exxtreme
2002-11-18, 16:10:32
Da hat jemand was verwechselt... ;)
Die Frage ist, was die tatsächlich meinten, die R9700Pro oder die GF4Ti4600.
Originally posted by Hui!

Aha, laut diesen News taktet die TI4600 mit 325Mhz, gut zu wissen ;)
(denke das sagt alles über die Glaubwürdigkeit)

ow
2002-11-18, 16:11:18
Originally posted by Hui!

Aha, laut diesen News taktet die TI4600 mit 325Mhz, gut zu wissen ;)
(denke das sagt alles über die Glaubwürdigkeit)

Ah, dann ist ja alles klar. Die meinen sicher den RAM-Takt.:D

ow
2002-11-18, 16:14:59
Originally posted by Bastieeeh
So Jungs, nun mal was greifbares:

http://news.com.com/2100-1040-966103.html?tag=fd_top

400$ und 500$ macht summasummarum 500€ und 600€.
Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, NVidia würde sich diesmal nicht fürstlich entlohnen lassen...


Welche Preise von NV anvisiert sind, interessiert nicht. Der Markt bestimmt den Preis und wenn der NV30 die geplanten 400/500$ nicht wert ist, dann wird NV die auch nicht dafuer bekommen.

(Wobei die Kartenhersteller ja auch noch Einfluss auf den Preis haben, NV verkauft denen ja nur die Chips)

Tarkin
2002-11-18, 16:15:45
Originally posted by ow


Ah, dann ist ja alles klar. Die meinen sicher den RAM-Takt.:D

scheint mir auch so.... 500MHz GPU Takt ist eher unwahrscheinlich

nggalai
2002-11-18, 16:18:34
Originally posted by ow


Ah, dann ist ja alles klar. Die meinen sicher den RAM-Takt.:D Wäre auch mein Tipp. ;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. netter Avatar. Sind Augen gerade in, oder ist das ein Forums-Statement gegen die angepeilten Überwachungsmassnahmen der USA? Ich hab' die letzten Tage viele Augen hier im Forum gesehen. ;) -.rb

aths
2002-11-18, 16:21:41
Originally posted by nggalai
P.S. netter Avatar. Sind Augen gerade in, oder ist das ein Forums-Statement gegen die angepeilten Überwachungsmassnahmen der USA? Ich hab' die letzten Tage viele Augen hier im Forum gesehen. ;) -.rb Das ist Paranoia
http://www.aths.net/files/kiauge2.jpg

Radeonator
2002-11-18, 16:21:49
Denk ich auch, das 500MHz der Ram Takt sind, sonst müssen die bald Skateboard länge produzieren, um der Hitze Herr zu werden ;)

aths
2002-11-18, 16:22:43
Originally posted by Tarkin
scheint mir auch so.... 500MHz GPU Takt ist eher unwahrscheinlich Da sie bei der Ti 4600 von 325 MHz sprachen, ist sogut wie sicher der RAM-Takt gemeint, ja.

ow
2002-11-18, 16:36:09
Originally posted by Radeonator
Denk ich auch, das 500MHz der Ram Takt sind, sonst müssen die bald Skateboard länge produzieren, um der Hitze Herr zu werden ;)


Ueber die Waermeentwicklung des Chips ist am wenigsten bekannt und sie steht auch nicht in einem direkten Verhaeltnis zum Board-Layout.

nggalai
2002-11-18, 16:39:35
Hola,

hab' einen Sammelthread für offizielle Comdex-Infos eröffnet:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=40986

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-11-18, 16:43:04
Hmm. TheRegister hat die 500MHz für den Chiptakt bestätigt, aber ebenfalls mitm falschen Ti4600-Takt:

"First up, a faster processor: 500MHz v. 325MHz in used in the TI4600. Next, there’s more memory bandwidth 1GHz DDRII DRAM (600MHz DDR1); new anti-aliasing technology, dubbed Intellisample, designed to double the efficiency of memory reads and writes; and AGP 8X bandwidth (double that of AGP 4X). Built using 0.13micron production technology, the GeForce FX also handles eight pixels per clock cycle, against 4 for its immediate predecessor, by definition doubling the theoretical fill rate."

(Link: http://www.theregister.co.uk/content/3/28153.html )

Hat sich wohl ein Tippfehler in die Pressemappe eingeschlichen? Und falls ja, wurde der Ti4600-Chiptakt falsch erfasst, oder CPU mit RAM verwechselt?

ta,
-Sascha.rb

Pussycat
2002-11-18, 20:54:49
Oder hat the Register mal wieder abgeschrieben ohne nachzudenken?

MadManniMan
2002-11-18, 21:44:40
Originally posted by Kai


Und da hat Razor vollkommen Recht. Ich glaube, Ow hat den Spruch auch mal gebracht ;)

Wer hier was zu sagen hat und ernst genommen werden will, kann sich auch genausogut registrieren.

sorry kai, aber das ist der größte unfug, den ich je von dir gelesen hab...

zum thema regs und unregs: wenn jemand ordentlich argumente bringt, die man nich so einfach widerlegen kann, isser ein doofer unreg und hat kein recht und wenn ein "etablierter" reg nur rumtrollt, ist das natürlich(ausgleichende gerechtigkeit rul0rt) legitim


@razorle:
das is mal wieder ein geposte, für das ich dich am liebsten auf den mond scheißen würde! jung, du kannst besseres!

/edit: rächtschraiwungsfäller duck gemacht :D

Thowe
2002-11-18, 21:50:23
Originally posted by Unregistered
ich warte noch immer auf DEINE Fakten und Beweise!!!! :D

Das kenn ich.

MadManniMan
2002-11-18, 21:50:52
Originally posted by Thowe


Das kenn ich.

*grunz* :D

Kai
2002-11-18, 22:25:51
Originally posted by MadManniMan


sorry kai, aber das ist der größte unfug, den ich je von dir gelesen hab...

Dann hast Du nicht kapiert was ich meine. Ich schalte auch auf stur wenn mich ein Unreg nervt, egal ob er jetzt mit meiner Meinung konform geht oder nicht. Wenn er was zu sagen hat, kann er sich auch registrieren.

MadManniMan
2002-11-18, 22:40:13
Originally posted by Kai


Dann hast Du nicht kapiert was ich meine.


doch

Originally posted by Kai
Ich schalte auch auf stur wenn mich ein Unreg nervt, egal ob er jetzt mit meiner Meinung konform geht oder nicht. Wenn er was zu sagen hat, kann er sich auch registrieren.

wie gesagt: wenn er was zu sagen hat, kann er sich auch registrieren = was interessierts mich, was ein unreg sagt

Quasar
2002-11-18, 23:42:24
Manni,
wenn ein "jemand" einfach nur aus der unübersichtlichen Masse heraus schrie "Manni nervt", würdest du blind in die Menge zurückschreien, um dich zu rechtfertigen?

Ich jedenfalls auch nicht. Damit will ich keinen MENSCHEN herabwürdigen, aber wer ein ernsthaftes Gespräch, gern auch ein kritisches, führen will, kann sich zumindest einmal vorstellen, anstatt sich dem Verdacht auszusetzen, einfach nur aus der Menge heraus, im Schutze der totalen Anonymität, gegen ein bekanntes Mitglied der Community zu flamen.
IMO.

Kai
2002-11-19, 01:00:53
Originally posted by MadManniMan


doch



Nö, siehe Quasar's Post über mir.

Razor
2002-11-19, 01:11:04
Originally posted by MadManniMan

@razorle:
das is mal wieder ein geposte, für das ich dich am liebsten auf den mond scheißen würde! jung, du kannst besseres!
Och Manni,

was das 'rumtrollen' angeht, bist Du noch immer allergrößter Spitzenreiter !
Meine Meinung...
:D

Ansonsten hier nochmal der Post, auf den ich so 'unliebsam' reagierte:
Originally posted by Unregistered
razor forder nicht immer von den anderen fakten und beweise, sondern bringe sie mal selber!!! Du hast nämlich auch nur unbelegetes Gelabere übrig... bzw. komsmt inzwischen schon auf der gleichen schiene wie richthofen daher. und auf einen zweiten richthofen könenn wohl alel hier verzichten!!!
Und jetzt schau Dir nochmal das an, was Du geschrieben hast.
Inwiefern paßt dieses nun auf diesen Post eines 'jemand' ?
Hmmm...

Razor

aths
2002-11-19, 11:08:03
Originally posted by aths
Da sie bei der Ti 4600 von 325 MHz sprachen, ist sogut wie sicher der RAM-Takt gemeint, ja. Und wie kann man sich irren :D Offenbar soll die Ultra-Version doch mit 500 MHz Chiptakt kommen.

Unregistered
2002-11-19, 11:49:40
Originally posted by Quasar

:)
Hm, ich zähl dann mal lieber nicht auf, was an der RageIIc alles schlecht war. Die Zeiten sind halt vorbei.

Ausserdem gings nicht um Probleme, sondern um nicht eingehaltene Ankündigungen, wenn ich den Fortgang der Diskussion richtig verfolgt habe. Aber nice try ;)

BTW, nV kriegt bei mir auch wieder 'ne Chance....

Jojo die alten Rage Zeiten.
Mein Gott war das ein lausiger Chip.
Wie gesagt ich bin damals auch nur mit einen mulmigen Gefühl auf die R100 umgestiegen. (Von 3dfx weg)
Ich muss aber deutlich sagen das mir damals die Kinnlatte beim R100 runtergekippt ist.

nggalai
2002-11-19, 11:51:35
Originally posted by aths
Und wie kann man sich irren :D Offenbar soll die Ultra-Version doch mit 500 MHz Chiptakt kommen. Oder mehr--zur gezeigten Hardware oder der Hardware, welche die Benchmarks machte, haben wir keine direkten Infos. Aber in den PDFs steht "Chip: 500+ MHz"

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-11-19, 12:07:04
Das wird nVidia sicherlich auch wissen...

Ja die wissen das es Probleme mit der Fertigung gibt, deshalb auch ein Paperlaunch.
Ich errinnere mich nur an Aussagen wie September...


Aber Fakt ist, dass sich die gf4ti's wie geschnitten Brot verkaufen und ATI's Prodücktchen in Sachen Absatzzahlen im Regen stehen lassen. Auch wird gerade der nForce2 in den Markt gebracht und nicht zu vergessen, die NV18/28.
Ist ja auch Recht so das nVIDIA die GF4 Serie weiterhin gut verkauft.
Ich sehe aber auch das immer mehr OEM Anbieter die 9000er Karten in die Komplett Systeme packen.
Auch sehe ich das meherer Hersteller ATi Karten anbieten.
Die Frage ist was reichte dem jeweiligen Hersteller an Absatzzahlen um Kohle zu machen.Anscheinen rentiert sichs für beide sonst würde die 2 Grossen nicht immer neue Chips produzieren.


Marktwirtschaftich gesehen wäre es absolut dumm jetzt einen käufliche Karte heraus zu bringen, welche die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Nee... nicht nur, das sie vielleicht auch Verspätungen beim Chip-Release in Kauf nehmen mussten (was ich nicht so ganz glaube), würde das zeitlich auch überhaupt nicht passen.
Wenn ich nicht wüsste worauf Du hinauswillst, würde ich jetzt einen Lachanfall bekommen.
Mir ist schon klar das nVIDIA einen Chip bringt der leicht schneller als die R9700 ist und bei Bedarf (Aufgrund des verm. Designs) jederzeit eine schneller Variante nachbringen kann.
Allerdings glaube ich auch das ATi sehr wohl in der Lage ist jederzeit den Spiess wieder umzudrehen.


Das Weihnachtsgeschäft kann ihnen hinsichtlich des NV30 (fast) egal sein, da es sich beim NV30 wohl um einen High-End Chip handeln wird, dessen Absatz sich von solch saisonalen Dingen kaum beeinflußt sieht. Der wird auch gekauft, wenn Saure-Gurken-Zeit angesagt ist (siehe auch NV20 damals).
Also das Weihnachtsgeschäft ist immer wichtig.
Auch im PC Bereich. Sorry wer etwas anderes sagt, kommt nicht aus den Handel.
Die stärksten Monate sind Dez. und Jänner.
Und wenn nVIDIA die Karte erst im Feber bringt, dann haben die sehr wohl ein "Problem"
Denn dann ist das ganze Weihnachtsgeschäft flöten.



Insofern ist es vielleicht sogar sehr geschickt, den NV30 jetzt nicht zu launchen und das große Geld lieber mit nForce2 und gf4ti/mx zu machen. Da dürfte um einiges mehr drin sein, als wenn sie jetzt vorzeitig und überhastet (ich halte an meiner 2-Jahres-Zyklus Theorie fest ;-) mit einer Konkurrenz im eigenen Hause kommen würden...
Ich frage mich gerade was der nForce2 jetzt in der Diskussion zu suchen hat, das ist ein andere Bereich bei nVIDIA.
Könnte ich gleich Argumentieren das ATi mit den Gamecube um Welten besser abgeschnitten hat.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-11-19, 12:18:02
Originally posted by Kai


Dann hast Du nicht kapiert was ich meine. Ich schalte auch auf stur wenn mich ein Unreg nervt, egal ob er jetzt mit meiner Meinung konform geht oder nicht. Wenn er was zu sagen hat, kann er sich auch registrieren.

Das sehe ich aber anders Kai.
Meineiner gab am Anfang auch seine Meinung als Unreg

Unregistered
2002-11-19, 12:21:55
Originally posted by Kai


Dann hast Du nicht kapiert was ich meine. Ich schalte auch auf stur wenn mich ein Unreg nervt, egal ob er jetzt mit meiner Meinung konform geht oder nicht. Wenn er was zu sagen hat, kann er sich auch registrieren.

Das sehe ich aber anders Kai.
Meineiner gab am Anfang auch seine Meinung als Unreg ab.
Nicht jeder möchte sich sofort Registrieren.

Wenn ich durch div. Seiten surfe und interresante Diskussionen sehe, dann gebe ich auch gern meinen Kommentar ab.
Erst dann wenn ich öfter auf einer Seite bin und das Gefühl habe das ich hier eine "neue Heimat" gefunden habe, erst dann registriere ich mich.

Jemanden gleich als Diskussionsunwürdig oder gar als Flamer hinzustellen ist lächerlich.
Hässliche Vorurteile.

Mein Motto:
Nicht alle Unregs sind gleich.
Ein Herz für alle guten Unregs. :D

Gruss Labberlippe

MadManniMan
2002-11-19, 23:24:44
Originally posted by Quasar
Manni,
wenn ein "jemand" einfach nur aus der unübersichtlichen Masse heraus schrie "Manni nervt", würdest du blind in die Menge zurückschreien, um dich zu rechtfertigen?

Ich jedenfalls auch nicht. Damit will ich keinen MENSCHEN herabwürdigen, aber wer ein ernsthaftes Gespräch, gern auch ein kritisches, führen will, kann sich zumindest einmal vorstellen, anstatt sich dem Verdacht auszusetzen, einfach nur aus der Menge heraus, im Schutze der totalen Anonymität, gegen ein bekanntes Mitglied der Community zu flamen.
IMO.

kilngt schlüssig, paßt aber nich, da der besagte unreg nicht "razor nervt" schrie

MadManniMan
2002-11-19, 23:27:05
Originally posted by Razor

Och Manni,

was das 'rumtrollen' angeht, bist Du noch immer allergrößter Spitzenreiter !
Meine Meinung...
:D


ich liebe dein eingehen auf kritik *tanzt lustig im kreise umher und freut sich*

Originally posted by Razor
Ansonsten hier nochmal der Post, auf den ich so 'unliebsam' reagierte:

Und jetzt schau Dir nochmal das an, was Du geschrieben hast.
Inwiefern paßt dieses nun auf diesen Post eines 'jemand' ?
Hmmm...

Razor

du hast immernoch nicht auf die kritik "du willst beweise, quellen... wo sind deine?" eingegangen. aber nö, is ja ein trollender unreg, der beseitigenderweise vernicht0rt werdigen muß

Pussycat
2002-11-21, 11:35:26
Razorle, warum sagst du nichts mehr über die '1 million'? Das war erst noch dein Lieblingsthema!

Kai
2002-11-21, 15:49:15
Originally posted by MadManniMan


kilngt schlüssig, paßt aber nich, da der besagte unreg nicht "razor nervt" schrie

uuäääh Manni. Ich glaube, seitdem Du Cutter ne Kippe verpasst hast, nehme ich Dich nicht mehr ernst ;)

MadManniMan
2002-11-21, 15:52:22
Originally posted by Kai


uuäääh Manni. Ich glaube, seitdem Du Cutter ne Kippe verpasst hast, nehme ich Dich nicht mehr ernst ;)

hö?

aths
2002-11-21, 16:09:09
Originally posted by Kai
Dann hast Du nicht kapiert was ich meine. Ich schalte auch auf stur wenn mich ein Unreg nervt, egal ob er jetzt mit meiner Meinung konform geht oder nicht. Wenn er was zu sagen hat, kann er sich auch registrieren. Es soll auch schon Regs gegeben haben, die sich zum flamen deregistrierten.

Kai
2002-11-21, 16:11:42
Originally posted by aths
Es soll auch schon Regs gegeben haben, die sich zum flamen deregistrierten.

Mnjo aths, siehe dazu mein aktuelles Post im Mod-Forum ..

MadManniMan
2002-11-21, 16:19:06
machma antowrt onkel kai!

Kai
2002-11-21, 16:21:03
Originally posted by MadManniMan
machma antowrt onkel kai!

Auf was? Auf dein:

Originally posted by MadManniMan
hö? ?

Also, für Urzeitlaute bin ich nicht zuständig. ;)

MadManniMan
2002-11-21, 16:43:08
Originally posted by Kai


Also, für Urzeitlaute bin ich nicht zuständig. ;)

^^ löl...

nee, ich meinte das mit ernst nehmen, wil... äh, kai!

StefanV
2002-11-21, 18:32:49
Worum gehts hier eigentlich noch??


Ist dies ein 'bäh, der Unreg da hat mich angepinkelt' Thread ??

Auch Unregs können zu einer Diskussion Beitragen, soo viele Flamende UNREGS gibts nicht, da gibts gereggt viel mehr von.


Und davon, Unregs generell zum 'bösen Unreg' abzustempeln halt ich auch nix, ist das gleiche, als wenn ich sagen würde:

"Alle Golf Fahrer sind rücksichtslose Rowdys", ist genauso falsch, wie fast jeder Satz, der 'ALLE' beinhaltet...

aths
2002-11-21, 20:10:25
SP,

"alle" Unregs wurden imo auch nicht gemeint.

Kai
2002-11-21, 21:58:47
Originally posted by MadManniMan


^^ löl...

nee, ich meinte das mit ernst nehmen, wil... äh, kai!

War doch nur en Witz. Trotzdem ... Cutter ist NICHTRAUCHER!.

StefanV
2002-11-21, 22:15:23
Originally posted by aths
SP,

"alle" Unregs wurden imo auch nicht gemeint.


Stimmt, dieser Unreg war 'nur' anderer Meinung und hatte Argumente...
Geflamt hat er nicht...

MadManniMan
2002-11-21, 22:46:25
Originally posted by Kai
War doch nur en Witz.


ach, echt? meinste? :birthday: :D :eyes:


Originally posted by Kai
Trotzdem ... Cutter ist NICHTRAUCHER!.

ich bins auch(geworden), aber vielleicht ist ja im gegenzug cutter... who knows? teil 2 werden wir ja nie spielen :...(

MadManniMan
2002-11-21, 22:47:14
Originally posted by Stefan Payne
Stimmt, dieser Unreg war 'nur' anderer Meinung und hatte Argumente...
Geflamt hat er nicht...


was mal wieder bezeichnend ist:
ein jemand hat sich verkrümelt, der uns noch "quellen" schulden tut :D

StefanV
2002-11-22, 13:15:00
Originally posted by MadManniMan
was mal wieder bezeichnend ist:
ein jemand hat sich verkrümelt, der uns noch "quellen" schulden tut :D

Typisch Fanboy ;D ;D ;D

Quasar
2002-11-22, 13:32:48
Ihr seid mir schon zwei lustige Gestalten.....hauptsache, ihr habt jemanden, auf dem ihr rumhacken könnt, was?

MadManniMan
2002-11-22, 14:31:58
Originally posted by Quasar
Ihr seid mir schon zwei lustige Gestalten.....hauptsache, ihr habt jemanden, auf dem ihr rumhacken könnt, was?

och komm, ich hab nu nich gesagt: razor is bescheuert, aber ich freu mich über meinen sieg. meinen meinte ich eher, daß er sich mal wieder in DIESEM thread zu wort melden sollte - woanders antwortet er mir ja auch.

außerdem weißt du ja um mich unds razorle :D is ja zum glück nich mehr ganz so extrem wie im r300 thread...

zeckensack
2002-11-22, 15:26:30
Manni, Stefan,

vergrault mir nicht Razor :nono:

Pussycat
2002-11-22, 22:12:07
Genau! Ohne ihr wäre das ganze Board viel.... eh.. na ja, ihr weisst schon :sulkoff:

edit: pageflip 4!

Thowe
2002-11-22, 23:52:08
Originally posted by Quasar
Ihr seid mir schon zwei rumhackende Gestalten.....

gegen Sig verstösst :D

Stefan und der MadManni sind Postingsschinder, soooooo.

Also Kinders, glaube ich mach mal hier die Lollikiste wieder auf.

*Lollikiste öffnet*

Los, nehmen und Ruhe geben.

Quasar
2002-11-22, 23:56:58
*Grabsch*

Unregistered
2002-11-23, 00:40:56
Originally posted by Thowe


gegen Sig verstösst :D

Stefan und der MadManni sind Postingsschinder, soooooo.

Also Kinders, glaube ich mach mal hier die Lollikiste wieder auf.

*Lollikiste öffnet*

Los, nehmen und Ruhe geben.


*Lollikiste heimlich in einem unbeobachteten Moment schließ und mitnehm* :D

Pussycat
2002-11-23, 13:52:46
Originally posted by Unregistered



*Lollikiste heimlich in einem unbeobachteten Moment schließ und mitnehm* :D

*gesehenhab* :P :P

MadManniMan
2002-11-24, 15:29:50
Originally posted by Unregistered



*Lollikiste heimlich in einem unbeobachteten Moment schließ und mitnehm* :D

*deshalb keinen lolli abbekomm und weiterplärr*

:...(

MadManniMan
2002-11-24, 15:31:27
Originally posted by zeckensack
Manni, Stefan,

vergrault mir nicht Razor :nono:

och du, mein razorle hält einiges aus... stimmst mausi? ;)

nee, ich kann nur nich dabei zugucken, wie hier unregs dummgemacht werden, nur weil man sich nicht der diskussion stellen will(spekulier!)