PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BFS Lehrer


teh j0ix :>
2008-03-12, 14:00:38
Hi,
soweit ich weiß, kann man ja an der FH studieren (zB E-technik) und dann durch gewisse Zusatzgänge Berufsschullehrer werden, hat da einer Erfahrungen bzw. nähere Infos zu? Bin schon länger mit dem Gedanken am Spielen hab jedoch "nur" ein Fachabi. Meine aber für BFS-Lehrer braucht man nicht zwingend Abi. Btw. ich hab noch genügend Zeit, werde erst nächstes Jahr mit der Ausbildung fertig aber ich möcht mich halt gern vorher informieren ;)

Danke für eure Hilfe :)
Tobi

Spasstiger
2008-03-12, 19:14:09
Um Berufsschullehrer zu werden, musst du auf Lehramt studieren und das geht nur an der Uni oder an pädagogischen Hochschulen (PHs).

/EDIT: Aus welchem Bundesland kommst du bzw. in welchem Bundesland würdest du gerne unterrichten? Hier habe ich eine Info-Seite für Thüringen gefunden:
Wie werde ich Berufsschullehrer? (http://www.thueringen.de/de/tkm/schule/lehrer/bbs/)

BoosterHeizer
2008-03-12, 19:19:36
is dir aufgefallen wir entspannt der Job der Lehrer anner AGB is? :ugly:

teh j0ix :>
2008-03-12, 19:38:40
Um Berufsschullehrer zu werden, musst du auf Lehramt studieren und das geht nur an der Uni oder an pädagogischen Hochschulen (PHs).

/EDIT: Aus welchem Bundesland kommst du bzw. in welchem Bundesland würdest du gerne unterrichten? Hier habe ich eine Info-Seite für Thüringen gefunden:
Wie werde ich Berufsschullehrer? (http://www.thueringen.de/de/tkm/schule/lehrer/bbs/)
Hi,
ich meine sowas gehört zu haben wie erst zB E-technik an der FH und dann den Pädagogikteil an der Uni, da, soweit ich weiß, man nach 2 Semestern FH auch an die Uni kann.
Bundesland wäre NRW oder Niedersachsen. Danke für den Link :)

is dir aufgefallen wir entspannt der Job der Lehrer anner AGB is? :ugly:
August Griese? :upara: wer bist du? X-D

sei laut
2008-03-12, 19:56:20
soweit ich weiß, man nach 2 Semestern FH auch an die Uni kann.
In Hessen kann man auf jedenfall nur an die Uni, um sein Dr. zu machen. Allerdings muss man da dann erst noch was an sein FH Studium ranhängen. Vielleicht hast du daher die 2 Jahre. X-D
Ansonsten ists normal nicht möglich ohne Allgemeine Hochschulreife (Abitur).

twodoublethree
2008-03-12, 21:14:18
Dachte jetzt mit dem Bologna-Prozess kann man auch als FOSler nen Bachelorstudiengang an der Uni machen?

Ich hab jedenfalls einen im Studium, der hat Fachabi gemacht und dann 2 Semester auf der FH studiert und ist jetzt bei uns an der Uni im gleichen Studiengang wieder im 1ten Semester, kann sich aber einige Prüfungen anerkennen lassen.

sei laut
2008-03-12, 21:23:33
Möglich das meine Information veraltet ist. :D

mofa84
2008-03-12, 21:42:11
Dachte jetzt mit dem Bologna-Prozess kann man auch als FOSler nen Bachelorstudiengang an der Uni machen?

Ich hab jedenfalls einen im Studium, der hat Fachabi gemacht und dann 2 Semester auf der FH studiert und ist jetzt bei uns an der Uni im gleichen Studiengang wieder im 1ten Semester, kann sich aber einige Prüfungen anerkennen lassen.also mit nem Fachabi kannste normalerweise an einer Uni was aus deiner Fachrichtung (also eben die vom Abi) machen.

gerry7
2008-03-13, 09:06:47
Als Werkstatt Lehrer an einer Berufsschule brauchst du kein Lehramt studieren.

Ich habe mit Techniker-Ausbilderschein 1995 die Prüfung gemacht und bestanden.

Allerdings bin ich froh das ich dann doch einen anderen Weg eigeschlagen habe.

BoosterHeizer
2008-03-13, 15:18:01
Hi,
ich meine sowas gehört zu haben wie erst zB E-technik an der FH und dann den Pädagogikteil an der Uni, da, soweit ich weiß, man nach 2 Semestern FH auch an die Uni kann.
Bundesland wäre NRW oder Niedersachsen. Danke für den Link :)


August Griese? :upara: wer bist du? X-D



leidensgenosse inner EL klasse....:uroll:

Gohan
2008-03-13, 15:22:13
Hi,
soweit ich weiß, kann man ja an der FH studieren (zB E-technik) und dann durch gewisse Zusatzgänge Berufsschullehrer werden, hat da einer Erfahrungen bzw. nähere Infos zu? Bin schon länger mit dem Gedanken am Spielen hab jedoch "nur" ein Fachabi. Meine aber für BFS-Lehrer braucht man nicht zwingend Abi. Btw. ich hab noch genügend Zeit, werde erst nächstes Jahr mit der Ausbildung fertig aber ich möcht mich halt gern vorher informieren ;)

Danke für eure Hilfe :)
Tobi

Du kannst aber z.B. aus der Industrie kommen und Lehrer werden, bist dann ein so genannter Quereinsteiger. Fast alle Techniklehrer bei uns sind solche.

Unser Lehrer für Digital- und Analogtechnik hat auch nur das Fachabi gehabt und an einer FH studiert, arbeitete dann zwei Jahre in der Industrie und ist dann Lehrer geworden.

Ist aber verdammt hart, da man sehr viele Lehrproben hat und immer zwischen Schule und Seminar hin und her pendeln muss und die Seminare haben es wohl auch wirklich in sich! Ein Lehrer musste deshalb schon gehen, weil er durchgefallen ist.

Everdying
2008-03-13, 17:42:50
also mit nem Fachabi kannste normalerweise an einer Uni was aus deiner Fachrichtung (also eben die vom Abi) machen.

Um das mal richtig zu stellen, das mit der Uni ist nicht ganz so einfach... Nach 2 Jahren FOS und erreichen des Fachabiturs (allgemein FACHhochschulreife), kann man wie der Name scho sagt nur auf eine FH.
Um nach der FOS auf eine Uni zu gehen, muss man die FOS 3 Jahre lang besuchen, um entweder die allgemeine Hochschulreife (2. Fremdsprache) oder die fachgebundene Hochschulreife zu bekommen.

Vereinfacht kann man also sagen: Abitur 3 Jahre -> Uni/FH
Fachabitur 2 Jahre -> FH