PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatteraufschlag Volleyball - Physikalische Erklärung gesucht


Little Lamer
2008-03-12, 15:20:39
Hi!

Wenn man ein Körper wirft, und dieser sich nicht dreht, enstehen ja turbulente Luftströmungen. Und diese Bewirken dann, das der Volleyball nach links und rechts "flattert".
Stimmt das?

Inwiefern verhindert dann ein Rotieren die wirkung turbulenter Luftströmungen?

Die Form der Angabe trägt ihren bezeichnenden Namen aufgrund der instabilen Flugphase des Balles infolge von zentralem Treffen des Balles. Die Annahme wird dadurch erschwert, weil der Ball in der Luft hin und her "flattert" und man ihn darum in der Annahme eventuell nicht exakt mit beiden Armen gleichzeitig berühren kann. Das heißt der Ball wird bei dieser Technik nicht in Rotation versetzt. Dadurch können sich während der Flugphase die Auftriebskräfte bemerkbar machen und die Flugbahn des Balles verlängern. Es wird erklärt, dass die Luft aufgrund fehlender Rotation nicht gleichmäßig abströmen kann und sich dadurch Wirbel bilden können. Weiterhin wird vermutet, dass positive bzw. negative Drehmomente des Balles den Flug "flatternd" gestalten. Diese Unterschiede können aus einer eventuellen unregelmäßigen Kugelform des Balles bzw. Lage und Gewicht des Ventils resultieren.
Die Technik des Flatteraufschlages ist bis auf die letzte Phase mit der Technik des Tennisaufschlages identisch (abgesehen davon, dass der Ball beim Anwurf nicht in Rotation versetz werden darf). Der einzige Unterschied besteht allein darin, dass gleich nach der Ballberührung der Schlagarm abgebremst und die Schlaghand nicht eingeklappt wird sondern gestreckt und fixiert ist. Dadurch erhält der Ball keine Rotation und wird in der eben beschriebenen Art und Weise in seiner Flugbahn beeinflusst.
http://www.beachgruppe-kunrau.de/Technik/aufgaben.htm#flatter

ilPatrino
2008-03-12, 15:53:02
durch das rotieren wird der ball als solcher wahrscheinlich stabiler - so ähnlich wie ein sich drehendes rad - daher wird der einfluss der verwirbelungen durch die rotation abgeschwächt...

physik ist aber lange her...

GBWolf
2008-03-12, 16:02:12
naja,ich würds so erklären, die luft muss ja irgendwo hin, das objekt bewegt sich schnell vorwärts, wenn der ball sich dreht, dann kann die luft in eine richtung vorbei und wenn ers nicht tut flattert er eben, weil die luft mal an der einen mal an der andern seite vorbeizieht...

aber ich rate das nur grade mit meinem ungesunden Menschenverstand ^^

Im Fussball ists übrigens genauso wie beim Volleyball mit den Flatterbällen

blackbox
2008-03-12, 16:13:32
Im Groben und Ganzen ist die Erklärung OK.
Allerdings spielen Luftdruck des Balles und die Verformung durch den Schlag auch eine gewichtige Rolle.

Und da ich vom "Fach" bin: Mit einem Tennisaufschlag hat der Flatteraufschlag nicht viel gemeinsam.

Melbourne, FL
2008-03-12, 20:01:18
Physikalisch ist das unglaublich kompliziert. Du wirst hier also entweder eine Erklaerung bekommen, die (streng genommen) nicht stimmt aber anschaulich ist oder eine, die stimmt, die aber kein Schwein (mich eingeschlossen und ich bin in Physik ganz gut) versteht.

Alexander

JohnMcClane
2008-03-13, 10:36:21
mhhh, ist ja wie bei einer gewehrkugel, da hat der lauf ja auch nen drall damit sich die kugel dreht und damit stabiler fliegt, oder ist der zusammenhang falsch?

Piffan
2008-03-13, 10:44:22
mhhh, ist ja wie bei einer gewehrkugel, da hat der lauf ja auch nen drall damit sich die kugel dreht und damit stabiler fliegt, oder ist der zusammenhang falsch?

Jupp, ist falsch. :tongue:


Die Rotation beim Tennis oder Volleyball verfolgt strömungstechnische Zwecke, die Flugkurve ändert sich durch Spin. Bei der Gewehrgeschicht wird die Ausrichtung des Projektils durch den Kreiseleffekt stabilisiert.

Übrigens: Tischtennis der schnellen Sorte geht ohne Spin überhaupt nicht.....

Der Flattereffekt beim Volleyball entsteht wahrscheinlich dadurch, weil durch die fehlende Rotation keine stabile Luftströmung aufgebaut werden kann. Die Verformung des Balles durch die Art des Schlages ist sicher auch extrem wichtig. Während des Flattern ändert der bestimmt seine Form, er eiert durch die Luft. :biggrin:

Hucke
2008-03-14, 08:20:19
Ich schätz mal die Flugbahn kommt halt daher, dass der Ball nicht rotiert und somit im Flug von den Luftströmungen, die über seine diversen Rillen gleiten entsprechend gedreht und dann auch leicht abgelenkt wird (neue Strömunsrichtung an den Rillen, der Spaß geht von vorne los). Aber reine Spekulation.

anorakker
2008-03-15, 00:41:53
problem bei dem nicht rotierenden ball ist wohl, dass die ständig auftretenden und abreissenden turbulenzen und luftwirbel direkt hinter dem ball (also der flugbahn) liegen und es ihn deswegen stark instabil bzw. unberechenbar in der flugbahn macht.
bei einem rotierenden ball werden diese wirbel vom ball "weggehalten", so dass in direkter nähe keine grossen druckunterschiede auftreten, welche den ball "flattern" lassen.

Little Lamer
2008-03-15, 02:33:30
Ich schätz mal die Flugbahn kommt halt daher, dass der Ball nicht rotiert und somit im Flug von den Luftströmungen, die über seine diversen Rillen gleiten entsprechend gedreht und dann auch leicht abgelenkt wird (neue Strömunsrichtung an den Rillen, der Spaß geht von vorne los). Aber reine Spekulation.

dachte ich mir auch erst, aber is wohl nicht richtig. der ball steht komplett in der luft, er dreht sich nicht aufgrund der rillen.
richtig ist wohl die erklärung mit den luftverwirbelungen.
Wie werden diese Wirbel beim rotierenden Ball "weggehalten" ?

(ihr könnt mir gerne links geben, welche die Problematik (ausführlich) behandeln)

anorakker
2008-03-15, 02:59:23
ohne rotation -> karmansche wirbelstrasse
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A1rm%C3%A1nsche_Wirbelstra%C3%9Fe

so sieht das in 2d für einen zylinder aus:
http://www.youtube.com/watch?v=qJVxOs8bDN4

man erkennt gut das wechselseitige abreissen der turbulenzen und die damit stark schwankenden druckunterschiede in der nähe des zylinders - dieses lässt den ball flattern, eine art resonanz, die auch bei gebäuden gefährlich werden kann (siehe wiki)

bei einer drehung verhält sich der ball dann ähnlich einer tragfläche, nennt sich magnus-effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Magnus-Effekt)

noch ein paar links:
http://www.flugtheorie.de/18MAGNUS-EFFEKT.HTM

http://www.fluent.com/about/news/pr/pr43.htm