PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 64 Spiel mit Starforce kopierschutz läuft nicht


Sharkbait
2008-03-12, 15:53:32
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumsteil, falls nicht sorry :redface:

Ich habe das Betriebssystem Windwos Vista Ultimate 64bit und wollte ein altes Spiel (Chaos League) installieren.

Die isntallation funktionierte einwandfrei! Zum Abschluss wurde die Installation des Starforce Kopierschutzes verlangt nach der der Computer neu gestartet werden muss.

Nach dem Neustart versuche ich das Spiel zu starten und es geht wieder von Neuem los. Das Bild mit dem Starforce Kopierschutz taucht auf und er verlangt nach einem Neustart :|

Kann mir jemand helfen wie ich das Spiel zum laufen bekomme?

sei laut
2008-03-12, 16:07:26
rechtsklick auf die .exe und als Administrator ausführen
Starforce muss volle Rechte aufs System haben.

HarryHirsch
2008-03-12, 16:07:32
http://www.star-force.com/support/users/group3.php

Gast
2008-03-12, 16:09:25
schonmal http://www.star-force.com/support/drivers/ probiert?

ansonsten als admin gestartet?

Sharkbait
2008-03-12, 17:38:20
als admin gestartet und installiert --> geht nicht :mad:

starforce update drivers versucht --> kein installierter Starforce kopierschutz zum updaten gefunden


wie krieg ich denn den treiber überhaupt drauf :|

Gast
2008-03-12, 17:39:57
no-cd und du kannst den starforce-dreck schmeißen

Sharkbait
2008-03-12, 17:43:33
hmm gute idee^^

Grestorn
2008-03-12, 17:48:55
Du musst nach der Installation beim Neustart mit F8 die Treibersignaturprüfung von Vista64 abschalten. Sonst wird der alte StarForce-Treiber nicht gestartet.

Dann kannst Du den Update von SF laufen lassen und er müsste den Treiber dann auch erkennen.

Wenn Du das gemacht hast, ist der Treiber sauber signiert und Du musst bei späteren reboots nichts mehr spezielles beachten.

Sharkbait
2008-03-12, 17:55:20
Du musst nach der Installation beim Neustart mit F8 die Treibersignaturprüfung von Vista64 abschalten. Sonst wird der alte StarForce-Treiber nicht gestartet.

Dann kannst Du den Update von SF laufen lassen und er müsste den Treiber dann auch erkennen.

Wenn Du das gemacht hast, ist der Treiber sauber signiert und Du musst bei späteren reboots nichts mehr spezielles beachten.

hab ich gemacht und das update findet immer noch nix :mad:

Grestorn
2008-03-12, 17:57:04
hab ich gemacht und das update findet immer noch nix :mad:

Um welches Spiel handelt es sich denn?

/edit: Ah, Chaos League... wie alt ist das denn? Sagt mir so erst mal nix...

Sharkbait
2008-03-12, 17:57:16
no-cd und du kannst den starforce-dreck schmeißen

find nur eine no-cd für englische version hab aber eine deutsche ...

Sharkbait
2008-03-12, 17:57:31
Um welches Spiel handelt es sich denn?

chaos league

looking glass
2008-03-12, 17:57:37
UAC mal abgeschaltet, bevor Du den Updater loslässt?

Sharkbait
2008-03-12, 17:58:17
UAC mal abgeschaltet, bevor Du den Updater loslässt?

wie schalte ich den aus?

Sharkbait
2008-03-12, 18:00:49
Um welches Spiel handelt es sich denn?

/edit: Ah, Chaos League... wie alt ist das denn? Sagt mir so erst mal nix...

tja keine Ahnung wann das raus gekommen ist ... Mindest-Vorraussetzung p3 700 und dx9 hat dann wohl schon ein paar Jährchen auf dem Buckel :redface:

looking glass
2008-03-12, 18:02:53
start/ausführen/msconfig/tools - Benutzerkontoschutz deaktivieren (danach Neustart).


Möglich, das SF erstmal richtig installiert werden muss, vielleicht startest das Spiel erstmal vorher mit deaktvierten UAC, soweit mitbekommen haben die meisten Entwickler/Publisher SF so implementiert, das sich der KS erst beim ersten Startversuch des Spieles installiert. Wen der dann richtig installiert ist, müsste der SF-Updater den dann auch finden.

HeldImZelt
2008-03-12, 18:58:24
Kann man einen aktuellen SF Kopierschutztreiber (für Vista64) nicht separat installieren? Ansonsten könntest Du versuchen erst ein anderes (StarForce) Spiel zu installieren (Trackmania Nations immer noch?), damit das passiert.

Viele alte Spiele bringen auch Patches vom Hersteller mit, die den Kopierschutz entfernen. Aber ich sehe gerade.. so alt ist das Spiel wohl noch nicht (2004).

looking glass
2008-03-12, 19:38:44
Mhhh, ich wüsste nicht, wo man den Starforce Treiber separat herbekommt, Update ja, aber ein Komplettdownload kenne ich zumindest nicht.

KinGGoliAth
2008-03-12, 20:36:57
congratulations. you have been successfully starfucked. :uup:

find nur eine no-cd für englische version hab aber eine deutsche ...
einfach ausprobieren.

Gast
2008-03-12, 20:46:28
Aber ich sehe gerade.. so alt ist das Spiel wohl noch nicht (2004).
hallo? 4 jahre ist ne halbe ewigkeit was patches vom hersteller angeht...

KinGGoliAth
2008-03-12, 21:59:38
hallo? 4 jahre ist ne halbe ewigkeit was patches vom hersteller angeht...

eben. wo früher zum teil noch jahrelang support gab ist heute schon oft nach nichtmal 6 monaten schluss. wie das spiel danach aussieht ist den leuten egal und die community kann gucken ob und wie sie das gefixt bekommt. die hersteller haben das geld für ihr halbfertiges produkt abgegriffen. support und fehler ausbügeln kostet da nur unnötig zeit und geld. lieber schnell das nächste produkt betafähig bekommen und auf den markt werfen. :rolleyes:

ich bin sehr gespannt wie die spiele der jüngsten zeit in wenigen jahren zum laufen zu bekommen sind. starfuck kann man ja wenigstens noch vergleichsweise oft mit einem keks loswerden aber wie das mit den produktaktivierungen, die in letzter zeit so mode geworden sind, wird steht wohl in den sternen.
wenn ich mir angucke wieviele alte spiele ich von firmen wie z.b. interplay oder looking glass, die schon lange nicht mehr existieren, habe dann bin ich ja mal gespannt wer in ein oder zwei jahren den leuten ihre games aktiviert, wenn die jeweiligen läden schon längst ihre türen geschlossen haben.

wahrscheinlich wird es gerade unser gresti nicht gerne hören aber da kann man sich wirklich nur glücklich schätzen, dass die so ungeliebten cracker (im volksmund auch mordkopiererz genannt) da zuverlässig abhilfe schaffen.
und wer jetzt sagt, dass es ohne mordkopiererz auch keinen kopierschutz geben würde, der wird mal herzlich ausgelacht. auch wenn es das problem der downloads nicht gäbe hätten wir trotzdem starfuck und aktivierung am hals, weil auch kopien im bekannten- und freundeskreis dem prinzip der profitmaximierung zuwider laufen "und mit allen mitteln bekämpft werden" müssen. :rolleyes:

aber das gehört hier nicht hin...musste aber trotzdem gesagt werden. ;)
sogar mit windows xp habe ich schon probleme mit alten spielen wie z.b. dungeon keeper 2. ohne keks könnte ich das nun auch nicht mehr spielen, da meine original cd mit einer mordkopie verwechselt wird und das spiel so einfach nicht starten will.

looking glass
2008-03-12, 22:06:45
Dungeon Keeper 2 verwendet meines Wissens Safedisc und dafür gibt es einen Patch von MS für XP:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=EAE20F0F-C41C-44FE-84CE-1DF707D7A2E9&displaylang=en

HeldImZelt
2008-03-12, 22:09:53
Es geht nicht um Support, sondern um Abandonware und die ist kaum nach 3.5 Jahren erreicht. bei Serious Sam, MDK oder anderen hat es deutlich länger gedauert. Dann wurde vom Hersteller ein Patch herausgebracht, der zum vorigen nur einen entfernten Kopierschutz aufwies.

KinGGoliAth
2008-03-12, 22:18:14
Dungeon Keeper 2 verwendet meines Wissens Safedisc und dafür gibt es einen Patch von MS für XP:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=EAE20F0F-C41C-44FE-84CE-1DF707D7A2E9&displaylang=en

hmmmmm...das werde ich beim nächsten mal ausprobieren.
aber ich glaube nicht, dass das auf meinen fall zutrifft, da ich immer als admin unterwegs bin und hier steht was von
When running a restricted user account
aber mal gucken ob es was bringt.

looking glass
2008-03-12, 22:24:49
Nein, den Patch brauchte man, weil die mit SP1, glaube ich, etwas am System geändert haben und auf einmal alle alten Spiele mit Safedisc nicht mehr laufen wollten, egal welches Benutzerkonto man benutzte. Da auch MS Spiele davon betroffen waren, haben sie halt den Patch rausgehauen.

Lag am Kopierschutz, aber was ist einfacher, System per Patch wieder richtig verbiegen, oder hoffen, das alle einen Spielpatch zum korrigieren raus bringen.

KinGGoliAth
2008-03-12, 22:30:09
aber komisch, dass einem das dann nicht per autoupdate angeboten wird, wenn das ein allgemeines und allgemein bekanntes problem ist. also bei MS nach so einer lösung zu gucken wäre mir nicht eingefallen.
na mal gucken ob es hilft...

looking glass
2008-03-12, 22:40:48
Wozu sollte sowas über Autoupdate kommen, es ist ein relativ spezielles Problem auf das man nur trifft, wen man 1. spielt und 2. ein Spiel mit Safedisc erwischt, was kein Patch erhielt.

KinGGoliAth
2008-03-12, 22:57:58
Wozu sollte sowas über Autoupdate kommen, es ist ein relativ spezielles Problem auf das man nur trifft, wen man 1. spielt und 2. ein Spiel mit Safedisc erwischt, was kein Patch erhielt.

naja so speziell ist das auch wieder nicht. und es werden sicher noch eine menge dieser spiele im umlauf sein. auch oder vielleicht vor allem in eher unbedarften händen. die sind dann total aufgeschmissen.

Sharkbait
2008-03-13, 10:26:53
Hallo erstmal :smile:

danke für die vielen Antworten und die Unterstützung! Eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über Kopierschutz etc. starten, aber anscheinend haben ja noch mehr leute solche Probleme ...

um es zum Abschluss zu bringen, der englische no cd hat funktioniert, das game läuft :smile: ich hatte bloß gestern keine Zeit mehr das hier bekannt zu geben :redface:

Alle anderen hier erwähnten Maßnahmen haben nicht gegriffen :|

ist meiner Meinung nach schon extrem scheiße dass man, wenn man noch alte Spiele spielen will zu solchen Maßnahmen greifen muss, hat aber den Vorteil dass ich jetzt wenigstens nicht mehr die cd einlegen muss ;D

Besten Gruß und besten Dank an alle!!!!

P.S. ich erinnere mich dass ich mal HOMM5 installieren wollte und das überhaupt nicht ging ... also nicht mal die Installation, aber das Probier ich demnächst noch mal aus und google das erstmal, vielleicht findet sich ja auch so eine Lösung

WarSlash
2008-03-14, 03:39:23
congratulations. you have been successfully starfucked. :uup:


einfach ausprobieren.

Mein Spellforce 2, was bei meiner GTX dabei war, läuft wegen SF auch nicht auf Vista x64. Und dieser zwilichtige No-CD "Patch" ist außerdem noch zu Vista x64 inkompatibel. Feine Sache!

Updates für Starforce haben mich nicht weiter gebracht.

Saw
2008-03-14, 04:57:50
Mein Spellforce 2, was bei meiner GTX dabei war, läuft wegen SF auch nicht auf Vista x64. Und dieser zwilichtige No-CD "Patch" ist außerdem noch zu Vista x64 inkompatibel. Feine Sache!

Updates für Starforce haben mich nicht weiter gebracht.
Hmm, hier gab es doch bereits interessante Lösungsvorschläge:
UAC mal abgeschaltet, bevor Du den Updater loslässt?
start/ausführen/msconfig/tools - Benutzerkontoschutz deaktivieren (danach Neustart).


Möglich, das SF erstmal richtig installiert werden muss, vielleicht startest das Spiel erstmal vorher mit deaktvierten UAC, soweit mitbekommen haben die meisten Entwickler/Publisher SF so implementiert, das sich der KS erst beim ersten Startversuch des Spieles installiert. Wen der dann richtig installiert ist, müsste der SF-Updater den dann auch finden.

^^schon alle mal ausprobiert?

Schroeder
2008-03-15, 08:43:26
So, Freunde. Die Diskussion über Kopierschütze und Co, habe ich ausgelagert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408064), hier ging es ja um einen konkreten Fall, weshalb wir uns ja auch im Hilfe-Forum befinden. Hat also noch jemand Anmerkungen zu dem Problem von Chaos League unter Windows Vista, bitte ich um Posts hier.

Alles andere bitte im ausgelagerten Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408064), sonst gibt es Ärger von mir hier!