PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der Unterscheid zwischen 8MB und 16MB Cache bei Festplatten?


Gast
2008-03-12, 17:03:49
Hallo,

meine Frage steht schon im Titel: Was ist der Unterscheid zwischen 8MB und 16MB Cache bei Festplatten?

anddill
2008-03-12, 17:06:21
Das die eine Platte 8MB und die andere 16MB Cache hat ;D

nee, im Ernst, worauf zielt die Frage ab? Weißt Du nicht was Cache allgemein ist, oder willst Du wissen was die unterschiedliche Größe bewirkt?

Gast
2008-03-12, 17:11:20
Was ein Cache weiß ich. Bloß ich weiß nicht was der höherer Cache für einen Effekt erzielt.

anddill
2008-03-12, 17:18:04
Kann bei verteilten Schreibzugriffen eine höhere Leistung bringen. Aber da alle modernen Betriebssysteme eigene Cacheprogramme haben, ist das für einen normalen Desktop-PC irrelevant. Zum Vergleich:
Schon DOS hat ein paar 100kB Cache genutzt
XP nutzt bis zu ein paar 100MB Cache.
Vista und Linux nutzen alles, was an RAM momentan frei ist, also gerne mal mehrere GB.

Was soll da der Unterschied zwischen 8 und 16MB bei der Platte noch ausmachen?
Eine Ausnahme sind RAID-Systeme. Da wird der Datenstrom ja reihum auf mehrere Platten verteilt. Dann kann jede Platte Daten mit der Interfacegeschwindigkeit entgegennehmen (z.B. 300MB/s) und sie dann während der RAID-Controller die anderen Platten bedient, in Ruhe aus dem Cache auf die Magnetscheiben verfrachten.

SentinelBorg
2008-03-14, 19:30:59
Jup, jedoch ist der Festplattenschreibcache bei den meisten Raidcontrollern deaktiviert. Meist kann man ihn dann manuell aktivieren, was aber normal nur mit einer BBU empfohlen wird.

No.3
2008-03-14, 20:08:56
Jup, jedoch ist der Festplattenschreibcache bei den meisten Raidcontrollern deaktiviert. Meist kann man ihn dann manuell aktivieren, was aber normal nur mit einer BBU empfohlen wird.

hmm!?? Muss ich da im Raid-Controller Bios suchen oder in der Systemsteuerung (da gäbe es was mit disable synchronous transfers ?!)