PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf - Frage


JesusFreak_83
2008-03-12, 17:05:53
Hallo,

wir (meine Frau und ich) möchten uns demnächst ein Auto kaufen. Kinder sind erst später geplant :cool:. Mein Plan war der, dass wir uns ein kleines Auto (Kleinwagen) leasen und uns dann später wenn Kinder auf dem Weg sind uns ein größeres zulegen.

Daher suchen wir gerade ein günstiges Leasingangebot. Momentan finde ich das Angebot des C1 mit 0 Anahlung und 110 € Leasingrate (10.000km, 36 Jahre Laufzeit) sehr Attraktiv. Was meint ihr dazu? Kennt ihr bessere Angebote?

Meine Geschäftskollegin hat gemeint, sie habe ihr Auto zwar nicht geleast, zahle aber jeden Monat 100 € (der neue Renault Clio) und nach 3 Jahren könne sie das Auto wieder zurückgeben (bei 0€ Anzahlung). Wie gesagt, das ganze läuft nicht unter Leasing. Wie das genau heißt weiß ich nicht. Wisst ihr das? Das hört sich sehr gut an das Angebot.

Oder wie würdet ihr das ganze anpacken? Gegen einen direkten Autokauf würde sprechen, dass wir momentan kein großes Auto brauchen und ein kleines kaufen wäre aufgrund der Tatsache dass wir in 4-5 Jahren Kinder wollen unsinnig.

Bin auf euren Rat, Ideen, Anregungen gespannt und dankbar.

MfG

aCiD
2008-03-12, 17:09:56
Würde ehrlich gesagt niemals so viel Geld für ein solches Mobil ausgeben...Kauf dir n älteres, größeres Auto für weniger Geld, da hast du mehr davon als von so ner fahrenden Schuhschachtel, z.B. n Toyota Yaris oder so, kriegst du gebraucht zwischen 6 und 9t€.

Greetz
aCiD

StefanV
2008-03-12, 17:16:36
1. Leasing ist für Privatmann sehr riskant/teuer!
Such mal etwas im Forum, gibt 'nen Link, der das noch erläutert.
2. Wenn du ein günstiges Auto suchst, dann nimm ein wirklich günstiges!!
Besonders wenn du planst, es bald zu tauschen...
3. Was deine Kolegen meint ist eine 3 Wege Finanzierung...

Würd dir eher raten ein mittelprächtiges gebrauchtes Auto zu kaufen, ev. gleich einen Kombi, die T22 Avensis (AFAIR pre Facelift) gibts mit weit unter 100tkm und Benzinmotor für ~6000€uro.
Den Diesel T22 kann man aber aufgrund der Probleme mit dem Antriebsstrang (insbesondere Kupplung und Schwungscheibe) nicht empfehlen.

derpinguin
2008-03-12, 17:42:43
Daher suchen wir gerade ein günstiges Leasingangebot. Momentan finde ich das Angebot des C1 mit 0 Anahlung und 110 € Leasingrate (10.000km, 36 Jahre Laufzeit) sehr Attraktiv. Was meint ihr dazu? Kennt ihr bessere Angebote?



10k km in 3 Jahren? Oder insgesamt dann 30k km? Wnn nur 10k dann ist das zu wenig, ihr fahr sicher mehr als 3000 km pro Jahr.
Und 36 Jahre lang das Auto zu leasen ist auch doof ;D

JesusFreak_83
2008-03-12, 18:47:45
Der Toyota Yaris ist echt schön.
Gibt es bei Gebrauchtwägen auch 3Wege Finanzierungen? Was nämlich grad echt nicht so drin ist ist einen haufen Batzen Geld auf einmal zu bezahlen.

@depinguin
Meinte 10k pro Jahr.

Meine Eltern haben einen Ford Fiesta mit 140k Km. Ab der 90k Grenze gab es fast halbjährlich Mängel die ins Geld gingen. Deswegen bereiten mir Autos ab der 90k Grenze Bauchschmerzen. Aber vielleicht war der o. g. Fiesta ne Ausnahme.

derpinguin
2008-03-12, 18:55:45
@depinguin
Meinte 10k pro Jahr.



10k pro Jahr kann auch knapp werden. Genau kalkulieren an der Stelle, sonst kanns böse Überraschungen geben.
ich fahr schon relativ wenig und komme auf über 10k pro Jahr. Da ihr das Auto ja als Erstfahrzeug nutzt gehen auch sicher mehr als 10k pro Jahr drauf.

aCiD
2008-03-12, 19:32:05
Der Toyota Yaris ist echt schön.
Gibt es bei Gebrauchtwägen auch 3Wege Finanzierungen? Was nämlich grad echt nicht so drin ist ist einen haufen Batzen Geld auf einmal zu bezahlen.

@depinguin
Meinte 10k pro Jahr.

Meine Eltern haben einen Ford Fiesta mit 140k Km. Ab der 90k Grenze gab es fast halbjährlich Mängel die ins Geld gingen. Deswegen bereiten mir Autos ab der 90k Grenze Bauchschmerzen. Aber vielleicht war der o. g. Fiesta ne Ausnahme.


Naja ich sags mal so, in dem Fall würd ich es wohl auf den Fiesta schieben...Gibt auch Hersteller mit weniger Problemen... ;-)

Greetz
aCiD

Schiller
2008-03-12, 20:11:35
Leasing ist für den Privatmann, wie schon gesagt, nicht gerade sehr lukrativ. Dann lieber finanzieren. Daihatsu (http://www.daihatsu.de)(Tochterunternehmen von Toyota) baut eigentlich sehr solide, günstige und praktische Autos. Die haben auch eine sogenannte 1-2-3 Finanzierung. Funktioniert wohl so ähnlich wie Leasing. Schau einfach mal auf der Seite.

Sonst, aktuell könnte man noch das Angebot von FIAT in Betracht ziehen: neues Auto, 5 Jahre und 500000km Garantie. Jetzt kaufen, erst 2010 zahlen. www.fiat.de

An deiner stelle würde ich jetzt einfach gleich einen kompakten Wagen in Golf-Größe nehmen, der auch für's Kind ausreicht. ;) Muss nicht immer ein Kombi sein.

evolutionconcept
2008-03-12, 20:15:15
Schiller: Sie wollen ja erstmal ein kleines sparsames Auto haben, weil der Nachwuchs ja noch ne Weile dauern kann. Da wäre ein Neuwagenkauf wohl nicht so praktisch.
Sonst hätte ich zu Opel plädiert. :D

littlejam
2008-03-12, 20:16:06
Wenns euer Budget hergibt, schaut euch auch mal den C2 an.
Dann solltet ihr noch überlegen, ob die 10000 km/Jahr reichen. 10000 klingt viel, ist aber schnell erreicht, gerade zu zweit.

Deine Kollegin hat eine 3-Optionen Finanzierung, wenn der Händler das anbietet und die Konditionen ähnlich wie beim Leasing sind, ist das IMHO die bessere Variante.

Gruß

JesusFreak_83
2008-03-12, 21:22:48
Wir haben an ca. 100 € monatlich gedacht - ohne Anzahlung. Ich denke, da gibt es wenig Angebote. Aber wenn ein Renault Clio das schafft (uns persönlich gefällt der gar nicht) dann könnten das andere doch auch.

10k KM jährlich sind - denke ich - gut drin. Klar, man verschätzt sich da sehr schnell. Aber da die Fahrten zum Geschäft wegfallen (mit den Öffentlichen sind unsere Arbeitsstellen am besten erreichbar) bleiben nur noch Einkäufe und sonstige Sachen (Wochenende fortgehen, etc.).

Ist eine 3 Wege Finanzierung auch bei Gebrauchten möglich? Falls ja, würde uns der Peugeot 207 (evtl. sogar SW) gut gefallen. Meine Frau will einen Fiat500. Aber das ist ja ein reines Frauenauto :biggrin:. Gefällt mir persönlich gar nicht.

Wie viel KM sollte ein Gebrauchter haben? Ich hab mal gelesen dass ab einer bestimmten KM-Zahl das Auto fast wieder wie neu sei, da alle Austauscharbeiten (Bremsen, Auspuff, etc.) davor schon angefallen sind. Stimmt das? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

aCiD
2008-03-12, 21:38:35
Wie viel KM sollte ein Gebrauchter haben? Ich hab mal gelesen dass ab einer bestimmten KM-Zahl das Auto fast wieder wie neu sei, da alle Austauscharbeiten (Bremsen, Auspuff, etc.) davor schon angefallen sind. Stimmt das? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Das kommt immer drauf an, mein Vater fährt z.B. Kisten mit teilweise locker 200 tkm drauf, aber halt dafür dann Jaguar und so...Aber dann auch 2 Stück davon oder so... :D
Kommt eben drauf an wie alt das Auto sein soll, ich hatte bisher Autos die ~10 Jahre und knapp vor 100 tkm auf dem Buckel hatten und noch nie Probleme damit...

Ansonsten schau dich halt mal bei den ~2000er BJ von Toyota Prius, Ford Focus, Peugeot 206 und so um...

Aber ohne Ahnung würd ich nicht einfach losziehen ein Auto kaufen.

Greetz
aCiD

Schiller
2008-03-12, 21:54:26
Schiller: Sie wollen ja erstmal ein kleines sparsames Auto haben, weil der Nachwuchs ja noch ne Weile dauern kann. Da wäre ein Neuwagenkauf wohl nicht so praktisch.
Sonst hätte ich zu Opel plädiert. :D
Schau mal, was Daihatsu für Autos baut. ;)

StefanV
2008-03-12, 22:02:27
Wie viel KM sollte ein Gebrauchter haben? Ich hab mal gelesen dass ab einer bestimmten KM-Zahl das Auto fast wieder wie neu sei, da alle Austauscharbeiten (Bremsen, Auspuff, etc.) davor schon angefallen sind. Stimmt das? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?Das kann man pauschal nicht sagen, kommt ganz aufs Auto an und was damit gemacht wurd...

Ein Auto das jeden Tag von Hamburg nach München bewegt wurd, wird auch mit 300tkm noch wie neu sein, während ein "Einkaufswagen", der regelmäßig ein paar hundert Meter bewegt wird schon mit 75tkm schon ziemlich fertig sein kann (denn Verschleiß hast beim Motor nur wenn er kalt ist und bei der Kupplung beim anfahren)...

Schau mal, was Daihatsu für Autos baut. ;)Hässliche Schuhkartons, für die man 'nen Anzieher braucht, um da rein zu passen...

evolutionconcept
2008-03-12, 22:05:47
Das kann man pauschal nicht sagen, kommt ganz aufs Auto an und was damit gemacht wurd...

Ein Auto das jeden Tag von Hamburg nach München bewegt wurd, wird auch mit 300tkm noch wie neu sein, während ein "Einkaufswagen", der regelmäßig ein paar hundert Meter bewegt wird schon mit 75tkm schon ziemlich fertig sein kann (denn Verschleiß hast beim Motor nur wenn er kalt ist und bei der Kupplung beim anfahren)...

Hässliche Schuhkartons, für die man 'nen Anzieher braucht, um da rein zu passen...

Kannst du deine persönlichen Vorlieben mal aussen vor lassen?

Ich würde zu einem Gebrauchten plädieren, welcher sich gut wieder verkaufen lässt.

seahawk
2008-03-13, 08:23:46
Leasing ist heute gar nicht so unattraktiv mehr. Wichtig ist nur das der Rücknahmepreis im Vertrag garantiert iwrd und nicht der Rüchnahmepreis am Ende festgelegt wird. Andererseits gehört euch das Auto beim Leasen halt nicht.

Der Clio für 99 Euro hört sich imho sehr gut an. Wobei ich eher einen gebrauchten Japaner (bevorzugt Toyota) nehmen würde.

littlejam
2008-03-13, 10:51:52
Ist eine 3 Wege Finanzierung auch bei Gebrauchten möglich? Falls ja, würde uns der Peugeot 207 (evtl. sogar SW) gut gefallen.
Selten bis eher garnicht, vielleicht mal bei einem Jahres-/Vorführwagen.
Die 3 Wege Finanzierung muss auch für den Händler kalkulierbar und lohnend sein, und das ist sie bei einem Gebrauchten eigentlich nie.
Der Vorteil bei dieser Finanzierung ist ja, dass das Restwertrisiko beim Händler liegt.
Wie viel KM sollte ein Gebrauchter haben? Ich hab mal gelesen dass ab einer bestimmten KM-Zahl das Auto fast wieder wie neu sei, da alle Austauscharbeiten (Bremsen, Auspuff, etc.) davor schon angefallen sind. Stimmt das? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich persönlich würde ab 50000 km vorsichtig sein und auch eher bei einem großen, namhaften Händler kaufen.
IMHO gibt es auch keine Schnäppchen, geschenkt wird einem nichts. Wenn ein Auto unter Schwacke verkauft wird ist meistens was faul.

Gruß

Bl@de
2008-03-13, 11:17:49
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich persönlich würde ab 50000 km vorsichtig sein und auch eher bei einem großen, namhaften Händler kaufen.
IMHO gibt es auch keine Schnäppchen, geschenkt wird einem nichts. Wenn ein Auto unter Schwacke verkauft wird ist meistens was faul.

Gruß

50 000 ist doch gar nix ... da sollte ein auto wie neu sein.
unseren alten mitsubishi sigma kombi haben wir bis 220 000km gefahren und mein jetziger 97er mazda hat 136 000km (mit 124 000km) und ist noch wie neu. beide privat gekauft, man muss sich halt nur bissle mit autos angucken und weiß wo jedes modell seine macken haben könnte. wenn man natürlich keine ahnung davon hat sollte man aber vll doch lieber zum händler und mehr bezahlen.

EDIT: Bei älteren Autos ist der Zeitpunkt um die 100 000km ganz gut weil da gerade der Zahnriemen gewechselt wurde und auch andere Sachen erneuert wurden.

littlejam
2008-03-13, 16:03:44
50 000 ist doch gar nix ... da sollte ein auto wie neu sein.
unseren alten mitsubishi sigma kombi haben wir bis 220 000km gefahren und mein jetziger 97er mazda hat 136 000km (mit 124 000km) und ist noch wie neu. beide privat gekauft, man muss sich halt nur bissle mit autos angucken und weiß wo jedes modell seine macken haben könnte. wenn man natürlich keine ahnung davon hat sollte man aber vll doch lieber zum händler und mehr bezahlen.
Ja eben, bis 50000 sollte das Auto wie neu sein.
Man weiß eben nicht, wer das Auto vorher wirklich gefahren hat (jaja Rentnerwagen :rolleyes:) und Mängel verstecken sich auch leicht bzw. lassen sich auch leicht verstecken, selbst vor einem Fachmann.
Selber fahren würde ich ein Auto vielleicht auch 200000km ohne größere Schäden. Das hängt halt vom Fahrstil und der Pflege ab.

Meistens sinds keine kapitalen Motorschäden oder Rost.
Eher tröpfchenweise mal die Stoßdämpfer, mal die Achsgelenke, kaputte Achsmanschetten, das Hosenrohr, die Kupplung, der Zahnriemen und so weiter und so fort.
Da sollte man lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, auch wenn später Kaufpreis und Reparaturen bei den Autos gleich ist. Es ist unheimlich nervig wenn ständig irgendwas kaputt ist.
EDIT: Bei älteren Autos ist der Zeitpunkt um die 100 000km ganz gut weil da gerade der Zahnriemen gewechselt wurde und auch andere Sachen erneuert wurden.
Wenn er denn gewechselt wurde ;)

Gruß

StefanV
2008-03-13, 16:14:48
Kannst du deine persönlichen Vorlieben mal aussen vor lassen?
Meinst dud en Kommentar zu Daihatsu??

Ganz ab davon hat Daihatsu nicht soo viel mit Toyota zu tun, das es eine Tochter ist, ist zwar richtig aber Fuji Heavy Industries gehört auch a bisserl zu Toyota, dennoch ist im aktuellen Impreza nix von Toyota drin...

Ganz ab davon scheint Daihatsu qualitativ nicht soo gut wie Toyota zu sein...


Auch noch ein Hersteller, auf den man ein Auge schmeißen könnte:
Hyundai (neben Suzuki).

Die dürften nach einiger Zeit auch recht günstig sein, Angebot <-> Nachfrage kann man sich halt auch zu nutze machen, wenn man was günstiges sucht ;)

Schiller
2008-03-13, 17:13:37
Beteiligung durch Toyota:

Fuji Heavy Industries: 8,7%
Daihatsu Motor Co., Ltd.: 51,2%

Daihatsu gehört zur Toyota-Gruppe, Subaru nicht. Toyota besitzt lediglich Aktienanteile von Subaru.

Sirion = Toyota Passo
Storia = Toyota Duet
Altis = Toyota Camry
Terios = Toyota Cami/Rush
Atrai = Toyota Sparky
Materia = Toyota bB
Xenia = Toyota Avanza

Ach und weil Daihatsu ja sooo unzuverlässig ist, findet man sie in den Top 10 in Japan bzw. Daihatsu ist sogar der Spitzenreiter bei den Kei-Cars. Und die ADAC-Statistik lügt auch nur zu Ungunsten Daihatsus.

Jawoll!

Aber als Japan-Car-Experte muss man solche Fakten ja aus dem FF kennen.

JesusFreak_83
2008-03-16, 19:46:26
So, supi vielen Dank für die antworten.

Wir haben uns mal die ganzen Autos angeschaut die ihr vorgeschlagen habt. Naja... mir gefallen viele. Aber Frauen sind halt wählerisch. Er muss "knuddelig" aussehen. Super. Als "schön" findet meine Frau den Citroen C1, Toyota Aygo und den Peugeot 107. Haha, die sind ja alle baugleich. Stimmt das wirklich? Falls ja ist es ja Wurscht welchen man von den dreien nimmt. Vom Leasen-Gedanken sind wir weggekommen. Besser ist die 123-Finanzierung. Gebraucht bekommt man die 3 o. g. Autos zwar einigermaßen günstig (nicht alle) aber leider nicht in der Wunschfarbe schwarz. Ahhh. Wieso müssen alle Autos die günstig sind rot sein? Oder weiß? Oder silbern?

Also, zurück zu meinem jetzigen Gedankengang: Worin unterscheiden sich 107,C1 und Aygo?