PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung auf Digitales Fernsehen?


HyperX
2008-03-12, 19:26:28
Hallo,
Wir haben heute den Mietvertrag für unsere neues Zuhause abgeschlossen.
Und da ich meine Multimedia Geräte in der neuen Bude voll nutzen möchte.
Stelle ich mir die Frage was ich alles benötige und über welchen Anbieter sich
dies alles realisieren lässt.

Zurzeit nutze ich stink normales Kabel Fernsehn und damit einen HD Fähigen
50 Zoll Tv zu Füttern tut dann doch etwas weh.

Ich möchte nun also auf Digitales TV umsteigen um HD und DD etc. auch
beim Fernsehen nutzen zu können. Wie erreiche ich das einfach bei
Kabeldeutschland oder Unitymedia nen Vertrag abschließen?

Worauf sollte ich achten was brauche ich und was nicht...

Also wie soll ich es machen und welche Kosten kommen auf mich zu?


MFG ~~HyperX~~

GBWolf
2008-03-12, 19:28:32
einfach ein digitales Programmpaket abschließen.

Aber das wird deinem 50" HD-TV genausowenig nützen wie Analog Kabel.

Gibt fast nix was in HD gesendet wird.

Schiller
2008-03-12, 19:28:38
Einen digitalen Kabelreceiver, der sozusagen aus analog digital macht.

http://www.kabeldeutschland.de/home/index.html

Dann gibt es aber noch HD-Anbieter. Wie Discovery HD etc., aber das ist was ganz anderes. ;) <- HD ist, das, was du brauchst für einen 50er Plasma.

HyperX
2008-03-12, 19:30:25
Das nicht alles auf HD gesendet wird ist mir bewusst aber Digitales Signal im vergleich
zu uralt Analog ist schon ein Unterschied.

Denk ich ma X-D

GBWolf
2008-03-12, 19:31:29
Das nicht alles auf HD gesendet wird ist mir bewusst aber Digitales Signal im vergleich
zu uralt Analog ist schon ein Unterschied.

Denk ich ma X-D

kaum, nur ZDF, teilweise ARD und ein paar Premiere Kanäle sind einen Tick besser. Kann mir den Unterschied jeden Tag aufm 44" TV ansehn, ist nicht sehr groß, bei RTL z.b. gibts keinen...

NucleusZett
2008-03-12, 19:31:56
Wenn du in NRW wohnst, kannste HD im Kabel knicken. Unitymedia ist einfach völlig unfähig.

HyperX
2008-03-12, 19:35:34
kaum, nur ZDF, teilweise ARD und ein paar Premiere Kanäle sind einen Tick besser. Kann mir den Unterschied jeden Tag aufm 44" TV ansehn, ist nicht sehr groß, bei RTL z.b. gibts keinen...

Hmm. Was ist denn dann überhaupt der vorteil von Digitalem TV?
Mehr Sender?, Störungsfrei?, HD?, Dolby Digital etc.?,

Schließlich kostet es ja auch etwas. Wenn die Qualität nicht besser
ist was hab ich denn dann davon? warum sollte man umsteigen?
sollte man überhaupt?

Wenn du in NRW wohnst, kannste HD im Kabel knicken. Unitymedia ist einfach völlig unfähig.

Jo wohne in Aachen was ja eindeutig NRW ist.
Ist es hier wirklich so schlimm?

GBWolf
2008-03-12, 19:41:44
Hmm. Was ist denn dann überhaupt der vorteil von Digitalem TV?
Mehr Sender?, Störungsfrei?, HD?, Dolby Digital etc.?,

Schließlich kostet es ja auch etwas. Wenn die Qualität nicht besser
ist was hab ich denn dann davon? warum sollte man umsteigen?
sollte man überhaupt?



Jo wohne in Aachen was ja eindeutig NRW ist.
Ist es hier wirklich so schlimm?


bei unitymedia ist analog mittlerweile teurer als digital....

Also Störungsfrei ja, es gibt halt keinen Schnee mehr.
Manche Sendungen kommen auch mit AC3 Sound daher, manchmal sogar 5.1 Allerdings eher bei PayTV ich guck zu wenig FreeTV um dir das da sagen zu können glaube aber auch bei Pro7 läuft schonmal was in 5.1

Wie gesagt ZDF ist imho noch der beste digitale Kanal, aber da kommt halt nur selten was gutes.

Würde aber schon eher zu Digital als Analog raten.

HyperX
2008-03-13, 16:18:43
Und was haltet ihr von Digitalem Sat.?

- Dort fehlen dann zwar die Kabeldeutschland etc. eigenen Sender aber die Qualität
sollte doch vergleichbar sein. Right? ...

Rhönpaulus
2008-03-13, 16:46:29
satelitenempfang hat technisch bedingt die beste übertragungsqualität von allen möglichen varianten.
dabei hat analog auf einer hochwertigen empfangsanlage immer noch die höchste bildqualität aber dvb ist mit hohen datenraten auch recht beeindruckend.
über dvb werden allein von ses über 1500 programme ausgestrahlt.
gebühren wie im kabel gibt es keine und die kosten für die hardware sind schon nach weniger als zwei jahren wieder eingefahren.
allerdings benötigt man eine passende antenne brauchbarer qualität und viele haben eben keine möglichkeit dafür und müssen sich deshalb mit kabel,terrestrisch oder demnächst ip-tv zufrieden geben.

Grestorn
2008-03-13, 16:51:26
Hmm. Was ist denn dann überhaupt der vorteil von Digitalem TV?
Mehr Sender?, Störungsfrei?, HD?, Dolby Digital etc.?,

Das Bild ist in etwa gleich mit einem absolut perfekt empfangenem PAL Bild. Zumindest wenn die Datenrate stimmt. Bei einigen Privaten und Spartenkanälen wird an der Datenrate gespart, dann ist das Bild etwas unschärfer als analog.

Hat man bei analog nur die kleinste Störung wird das Bild gleich deutlich schlechter. Bei digitaler Übertragung muss das Signal schon extrem schlecht sein, damit man Störungen sieht (die dann aber heftigst sind).

Ich würde niemals auf analoges Fernsehen wechseln. Ich habe auch nur DVB-C, bezahle aber auch für PayTV. Lohnt nicht für jeden, aber ich find's absolut ok. Und es ist momentan die einzige Quelle für HD-TV über Kabel.

Auf Satellit habe ich keinen Bock. Im ganzen Haus neu verkabeln, Störungen wenn schlechtes Wetter ist, man muss die Schüsseln nachjustieren und ggf. sogar per Motor auf verschiedene Satelliten ausrichten... dazu habe ich im Moment einfach keine Lust, zumal das Angebot im Kabel für mich mehr als ausreichend ist. Schade ist nur, dass Anixe nicht im Kabel ist - der einzige werbefinanzierte HD Sender.

PatkIllA
2008-03-13, 17:06:28
Und was haltet ihr von Digitalem Sat.?Mehr Sender und keine monatlichen Festkosten. Dafür ist die Verteilung aufwändiger.
Bei einer guten Anlage ist das mit dem Wetter auch nicht so schlimm. Das Kabelsignal kommt schließlich auch vom Satelliten.
Ich komm aber auch ganz gut mit Internet und Videothek um die Ecke aus. HD Auswahl leider auch noch recht eingeschränkt.

Spasstiger
2008-03-13, 17:13:28
Und was haltet ihr von Digitalem Sat.?

- Dort fehlen dann zwar die Kabeldeutschland etc. eigenen Sender aber die Qualität
sollte doch vergleichbar sein. Right? ...
Als wir von einem billigen, analogen Sat-Receiver (war bei nem Komplettpaket von Lidl dabei) auf einen digitalen Sat-Receiver (dBox 2) gewechselt sind, war das Bild etwas unschärfer. Ist aber nur im Direktvergleich aufgefallen. Seit ich Linux mit Neutrino auf der dBox 2 hab, ist das digitale Bild aber so knackig scharf wie nie. Wir haben übrigens noch einen klassischen 50-Hz-Röhrenfernseher, was für interlaced PAL ja bekanntermaßen optimal ist.

Achja, die zehntausend anderen Vorzüge einer dBox 2 mit Linux gegenüber einem Analogreceiver will ich erst gar nicht aufzählen. ;)

Annator
2008-03-13, 17:13:35
Premiere hat 2 HD sender. Premiere HD und Discovery Channel HD.

Rhönpaulus
2008-03-13, 18:23:14
Das Bild ist in etwa gleich mit einem absolut perfekt empfangenem PAL Bild. Zumindest wenn die Datenrate stimmt. Bei einigen Privaten und Spartenkanälen wird an der Datenrate gespart, dann ist das Bild etwas unschärfer als analog.

du hast offenbar noch nie ein perfektes bild in pal gesehen.
dvb leidet aufgrund der mpeg-kompression generell an den codectypischen schwächen wie mangelhaften kontrastsprüngen (=verschluckte bilddetails) und bewegungsunschärfe.
dazu kommen dann noch mögliche blockarefakte an den grenzen von kompressionsblöcken mit stark unterschiedlicher quantisierung.
selbst die sender in topqualität wie orf,das erste oder zdf kommen mit ihren dvd-ähnlichen datenraten und maximaler bildauflösung nicht wirklich auf subjektiv gleichwertiges niveau was sich speziell bei kritischen bildinhalten zeigt.
für eine halbwegs vergleichbare qualität müßte die datenrate nochmal gut das doppelte betragen.
desweiteren ist dvb in seinen eigenschaften sehr variabel wärend bei analoger kodierung eine feste norm vorgegeben ist.
bei dvb im pal-raum werden bildauflösungen von 352x288,480x576,528x576,704x576 und 720x576 mit datenraten von 1-12 mbit/s in konstanter oder variabler form verwendet.
das bedeutet in der praxis eine sehr unterschiedliche bildqualität.
als zuschauer lernt man deshalb von youtube-filmchen bis dvb-niveau alles kennen was es im analogen so nicht gibt.

Hat man bei analog nur die kleinste Störung wird das Bild gleich deutlich schlechter. Bei digitaler Übertragung muss das Signal schon extrem schlecht sein, damit man Störungen sieht (die dann aber heftigst sind).

analog kann man ab etwa 15% signalqualität empfangen.
die qualität ist dann sehr schlecht aber man kann noch bild und ton erkennen.
digitale dvb-übertragung benötigt mindestens 50% damit überhaupt irgendwas kommt.
anaolog ist störfester,trotzdem ist die digitale übertragung der größte vorzug überhaupt denn ab etwa 60% signalqualität gibt es aufgrund der fehlerkorrektur praktisch einwandfreien empfang wärend das im analogen erst bei 100% der fall ist und deshalb praktisch nicht erreicht wird.


Auf Satellit habe ich keinen Bock. Im ganzen Haus neu verkabeln, Störungen wenn schlechtes Wetter ist, man muss die Schüsseln nachjustieren und ggf. sogar per Motor auf verschiedene Satelliten ausrichten... dazu habe ich im Moment einfach keine Lust, zumal das Angebot im Kabel für mich mehr als ausreichend ist. Schade ist nur, dass Anixe nicht im Kabel ist - der einzige werbefinanzierte HD Sender.

satkabel kann man nicht mit verteilern aufsplitten und das signal stellt höhere ansprüche an die kabelqualität als bei kabeltv.
das bedeutet mehr aufwand und ist deshalb für die inbetriebnahme ein nachteil.
das macht man aber auch nur einmal pro wohnungseinzug.
schlechtes wetter macht bei einer ordendlichen antenne und dvb praktisch keinerlei empfangsstörungen.
außerdem wird das signal im kabelnetz ebenfalls von satelitenantennen eingespeist.
bei kabel zahlt man für was extra was man auch in höherer qualität und leistungsfähigkeit selber haben kann.
rotorantennen sind spezialfälle für dxer.
für das tv ist sowas praktisch schon lange überholt.
heutige antennen können den halben horizont am stück abdecken.
verstellen tun sich nur minderwertige antennen welche den naturgewalten konstruktiv nicht gewachsen sind.
es kann jeder selber entscheiden ob er das billge schönwetterschnäppchen montieren läßt oder eine allwettertaugliche ausgereifte konstruktion.

NucleusZett
2008-03-13, 19:27:56
Premiere hat 2 HD sender. Premiere HD und Discovery Channel HD.
Nur leider bis auf Weiteres nicht bei Unitymedia.
Abgesehen davon ist "Service" bei UM quasi nicht vorhanden, nachdem man Kunde geworden ist.