PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Bandbreite geht bei DSL wegen ISDN verloren?


AnPapaSeiBua
2008-03-12, 19:55:12
In Deutschland wird bekanntermaßen DSL mit Annex B geschaltet. Dabei wird der untere Frequenzbereich (+ eine kleine Reserve für die Freqenztrennung per Splitter) für ISDN reserviert. Erst Frequenzen ab 138 kHz werden für DSL benutzt.

Mittlerweile werden aber immer mehr Anschlüsse als reine Datenanschlüsse ausgeführt und das Telefonieren per VoIP gelöst. Der untere Frequenzbereich liegt damit brach (so jetzt auch bei mir :wink:).

Mich würde jetzt interessieren, welche Bandbreite damit "verschenkt" wird. Würde bestimmt auch "DSL-light-Opfer" interessieren.

Undertaker
2008-03-12, 20:40:45
Also ich kanns nur für die Anschlüsse mit guten Leitungen sagen, da sinds etwa 4MBit (bei uns sind ~20MBit maximal drin, mit Annex A ~24MBit (edit: Nettowerte!)).

Da die Trägerfrequenzen von ISDN am unteren Ende des Frequenzbandes liegen, sollte die Differenz auch bei langsameren Anschlüssen beachtlich hoch liegen.

AnPapaSeiBua
2008-03-12, 21:02:19
Wow, doch so viel. Hätte ich gar nicht erwartet von den paar kHz. Nur auf einer Seite von Annex B auf A umstellen wird wohl auch nix bringen (bei mir wär das die Fritz! Box 5140)? Noch dazu, dass die Hardware üblicherweise auf einen Modus optimiert ist.

Undertaker
2008-03-12, 21:07:24
Nope, mit Annex A Hardware an einem Ende geht bei uns natürlich nix mehr :wink: Bleibt zu hoffen, dass man mit einem früher oder später kommenden Wechsel auf reines VoIP an allen Anschlüssen gleich einen anderen Standard nimmt, aber das wird durch VDSL und andere Technologien wohl eh hinfällig ;)

Wurschtler
2008-03-12, 21:42:51
Schlimm find ich blos, dass das ganze vom Upload abgeht.
Ich hab zwar 16/1 Mbit, hätte aber viel lieber 12/5 oder so. :D