PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock P4i65GV - kein AGP???

Gast
2008-03-12, 21:13:15
Kurze Frage zu diesem Board: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4i65GV

Was hat es mit diesem AMR 1 SLot auf sich? Hat das Board definitv keinen AGP oder nur per AMR 1 Upgrade? Mercen :)

Fritte
2008-03-12, 21:46:33
würde sagen: - ASRock A.G.I. 8X - VGA upgrade slot, (AGP8X/4X compatible)

reicht das?

AnarchX
2008-03-12, 22:14:47
Würde mich nicht wundern, wenn es ein AGP-Slot ist der nur über einen einfachen PCI-Slot angebunden ist.

Das Auge
2008-03-12, 23:33:06
Der Gast war ich. Hatte nun die Zeit mir das Handbuch runterzuladen und da steht folgendes:

"The AGI [ASRock Graphics Interface] slot is a special design that only
supports compatible AGP VGA cards. For the information of the
compatible AGP VGA cards, please refer to the “Supported AGP VGA
Cards List” on page 8 and page 9."

Da eine 9600 Pro (ich glaube von Sapphire) da rein soll, die in dieser Liste im Handbuch nicht drin ist, bin ich etwas skeptisch.

u.a. (unter AGP 8x)
"ATI CLUB3D ATI R9800
Gigabyte GV R9000 PRO
Gigabyte RADEON 9500
Gigabyte RADEON 9700 PRO
POWER COLOR 9200
SAPHIRE RADEON 9200-128MB"

Kann natürlich sein, daß schlichtweg nicht alle Karten in der Liste drinstehen, aber merkwürdig ist das trotzdem. Außerdem wäre es gut zu wissen, ob das komische Ding wirklich nur per PCI angebunden ist, dann wäre alles außer onboard sowieso Schwachsinn, DVI wird nicht benötigt.

Und nein, ich kann das nicht mal eben ausprobieren, sonst hätte ich es getan ;)

Denniss
2008-03-13, 00:43:00
Steht ganz unten:PS. ATi 9600/9550 series and all Matrox series VGA cards are NOT supported with AGI
Wird also nix.

Das Auge
2008-03-13, 18:19:46
Was hat Asrock sich eigentlich dabei gedacht einen eigenen Graka-Port zu basteln??? Warum? Kann der Chipsatz kein AGP?

BlackArchon
2008-03-13, 19:26:48
Doch, aber die Onboard-Grafik hängt da dran. :D
Dieser Slot ist nur ein PCI-Slot im AGP-Design. Die schnellste verfügbare PCI-Karte ist diese: http://geizhals.at/deutschland/a246722.html

Der Vorteil ist, dass du mit ihr aktuelle Treiber nutzen kannst. Geschwindigkeitswunder darfst du nicht erwarten, ich habe dieses Schätzchen hier selber liegen.

Das Auge
2008-03-13, 21:26:55
Ne, ich mach da gar nix mehr dran, das wäre Schwachsinn. Der Rechner wird zerlegt, die CPU, ein Presskopf mit 3 GHz (absolut passend zu dem Board (Celeron???!), antürlich mit boxed-Kühler :rolleyes:), wird auf ebay noch gut weg gehen, die 512MB Speicher, die HD und das DVD-Rom kriegt ein Kumpel, das Board vertick ich evtl. auch auf ebay oder leg es zusammen mit dem Gehäuse erstmal auf Halde.

Typischer Drecks-billig PC von vor ca. 3 1/2 Jahren, Hauptsache man kann ne dicke CPU anpreisen...omg. Wie gesagt, wenigstens gehn die P4's auf ebay noch erstaunlich gut weg, warum auch immer :confused:
60 Euro alleine für die CPU + Kühler sind da schon mindestens drin, schätze ich.

Wenn ich dran denke, daß an dem Gerät jahrelang gearbeitet wurde kann ich nur den Kopf schütteln. Als Officekiste ist das doch lächerlich, da brauchts keinen 3000er Presskopf ohne Speedstep (oder kann nur das Board das nicht? egal...) und arschlautem boxed-Kühler.
Und dank des nicht vorhandenen AG-Ports kann man das Ding nichtmal günstig spieletauglich machen, was für ein Schrott. Vermute mal das Ding ist vom PC "Spezialist" :ubash3: