PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - VLC + AC3 = Ruckelnder Sound


Zerus
2008-03-12, 23:30:11
Hi.

Ich hab seit längerem ein Problem mit VLC. Wenn ich damit Videos mit 5.1 Sound (AC3, DTS usw) abspiele (Audio -> Audiodevice A/52 over S/PDIF), dann hängt der Ton. Ich hab meinen Receiver über Coax an der X-Fi hängen und in den Soundeinstellungen auch die Weiterleitung der Daten eingestellt. Mit dem Windows Media Player funktioniert der Surround Ton auch, aber der spielt eben nicht alle Videos ab, z.B. mkv oder mp4. Ich hab vor einiger Zeit meinen Rechner neu gemacht und seitdem geht das nich mehr.
Mit dem Media Player Classic gehn die Surround Sachen, aber damit kann ich nicht zwischen Tonspuren umschalten.
Ich hab mal ein paar Sekunden davon aufgenommen und als Anhang hier reingestelt...

Kann mir jemand helfen?

Gruß Zerus

[Bi]n ein Hoeness
2008-03-12, 23:48:26
kann dir nicht großartig weiterhelfen, abgesehen vom ratschlag die neuste vlc version zu nutzen, weil da wenn ich mich recht erinnere irgendwas in dieser richtung gefixt wurde, aber ich würde doch raten einfach den mpc zu benutzen, weil man mit dem auf jeden fall zwischen tonspuren umschalten kann

Zerus
2008-03-12, 23:56:57
Also ich benutze die neuste VLC Version, ich hab sogar ein Nightly Build versucht, damit gehts auch nich.

Zu MPC: Damit kann ich keine Tonspuren umschalten, keine Ahnung warum. Wenn ich ein mpc mit AC3 abspiele, werden folgende Filter benutzt: Audio Switcher, Overlay Mixer, AC3 Filter, CoreAVC Video Decoder. Ich hab das K-Lite Codec Pack drauf.

Razor
2008-03-13, 00:13:44
Versuch einfach mal die Version 0.8.2 (http://download2.videolan.org/pub/videolan/vlc/0.8.2/win32/vlc-0.8.2-win32.exe).
Alle Versionen danach haben ein 'Problem', welches einfach nicht gefixt wird, obwohl es den Devs bekannt ist...

Razor

Zerus
2008-03-13, 00:15:45
THX ich werds ma probieren

Zerus
2008-03-13, 00:51:34
Also ich hab die Versionen 0.81, 0.82, 0.84, 0.84a und die aktuelle 0.86 ausprobiert. Mit keiner von denen der Ton. Mit der 0.82 öffnet es noch nichtmal mkv's...

Kann das evtl am Treiber liegen? Ich hab nämlich jetz nen anderen als vor der Neuinstallation von Windows. Aber eigentlich dürfte der Treiber nich Schuld sein, mit MPC gehts ja.

blackbox
2008-03-13, 01:05:29
Versuch mal den Zoomplayer in Verbindung mit dem AC3-Filter. (Installiert sich automatisch über das Install-Center)

Mark
2008-03-13, 07:03:46
Vlc hat eben dieses Bug mit dem Sound

ich habe genau das gleiche Phänomen hier bei mir unter Vista HP 32bit, Onboardsound in Verbindung mit AC3 Tonmaterial welches optisch ausgegeben werden soll.

Abhilfe schafft hier der Mediaplayer Classic

Mellops
2008-03-13, 07:41:26
Unter Windows XP sollte sollte das Problem lösbar sein, indem man das Audio Ausgabemodul auf Waveout stellt, nur unter Vista hilft nichts.

Funky Bob
2008-03-13, 12:35:47
Auch ne Lösung ist, in deinem Soundtreiber den Coaxausgang als Ausgabegerät zu wählen und anschließend im VLC einfach 5.1 Sound anklkickst, antstatt direkt den Digitalen!

Dann haste genauso 5.1 und keinerlei Probleme, sollte mit allen VLC-Versionen funktionen (bei mir gehts so!)

Gast
2008-03-13, 12:55:35
Dann haste genauso 5.1 und keinerlei Probleme


hat man in aller regel nicht.

der AC3-stream wird dabei vom player decodiert und weitergegeben, die soundkarte müsste diesen erst wieder in einen AC3/DTS-stream verpacken, was die wenigsten beherrschen und unkomprimierter 6-kanalton kann normalerweise nicht digital übertragen werden.
abgesehen davon würde durch die recodierung auch die qualität verschlechtert.

Undertaker
2008-03-13, 12:56:27
Bei mir gehts, ich glaube das lag daran das man bei Audioausgabe-Modul (erweitert) auf Win32 waveOut stellen musste.

Quantar
2008-03-13, 13:14:25
Ich konnte das problem lösen, indem ich eine dll-Datei einer älteren version genommen habe. finde allerdings die seite nicht mehr :-/

Zerus
2008-03-13, 13:35:08
Unter Windows XP sollte sollte das Problem lösbar sein, indem man das Audio Ausgabemodul auf Waveout stellt, nur unter Vista hilft nichts.
Also damit gehts :) Sogar in der neuen Version 0.86. Ich hatte nämlich bei älteren Versionen (0.82 usw) das Problem, dass manche mkv's sich nicht vorspulen ließen.
Quasi nur Waveout einstellen und es geht über S/PDIF... Da muss man erstmal drauf kommen. Ich hab ewig gesucht und nix gefunden :confused:

THX für die Hilfe