PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT für Sehbehinderte


Gast
2008-03-13, 10:48:37
hi, soll für jemanden mit leichter sehbehinderung einen internet pc + tft besorgen. dachte jetzt tft-mässig, je grösser desto besser. ist der gedanke richtig? jemand mit sehbehinderung wird eher näher vor dem tft sitzen, macht da ein 24" sinn ? je höher ich die auflösung nehme, desto "kleiner" wird dass bild ? ist zb. der samsung http://www.playit.de/pd1195045517.htm?categoryId=42 auch in niedrigeren auflösungen (800x600) ok. ? reicht dieser rechner vom grafik-chip her für einen 24" ? http://www.playit.de/pd-700001707.htm?categoryId=2

danke.

AnarchX
2008-03-13, 10:53:19
Imo wäre wohlmöglich ein LCD-TV mit niedrigerer Pixeldichte, welchen man nativ ansteuern kann, wohl die beste Variante.
Ein 24" TFT hat doch schon eine ziemlich hohe Pixeldichte und Interpolation ist auch nicht so das Wahre.

Spasstiger
2008-03-13, 10:58:29
Wenn man sehr nahe vor dem Bildschirm sitzen muss, ist natürlich ein kleiner Bildschirm besser, da man diesen schneller überblicken kann.

Gast
2008-03-13, 11:03:27
In einen Laden gehen und da die Bildschirme begutachten und testen.
Dann kann man immer noch online kaufen.

[dzp]Viper
2008-03-13, 11:04:47
Imo wäre wohlmöglich ein LCD-TV mit niedrigerer Pixeldichte, welchen man nativ ansteuern kann, wohl die beste Variante.
Ein 24" TFT hat doch schon eine ziemlich hohe Pixeldichte und Interpolation ist auch nicht so das Wahre.

Ich glaube, dass die Bildqualität der Interpolation für einene Sehbehinderten eh nicht sooooo wichtig ist :redface:

san.salvador
2008-03-13, 11:15:17
Viper;6350740']Ich glaube, dass die Bildqualität der Interpolation für einene Sehbehinderten eh nicht sooooo wichtig ist :redface:
Ich glaube, dass die Bildqualität der Interpolation für einenen Sehbehinderten besonders wichtig ist. :tongue:

Silverbuster
2008-03-13, 11:40:52
Hat schon jemand daran gedacht das es völlig egal ist was für einen Monitor und welche Auflösung er nimmt? Immerhin kann man sämtliche Symbole unter Windows extra für Sehschwache vergrößern. Wo liegt also das Problem?

Eco
2008-03-13, 13:39:11
Hat schon jemand daran gedacht das es völlig egal ist was für einen Monitor und welche Auflösung er nimmt? Immerhin kann man sämtliche Symbole unter Windows extra für Sehschwache vergrößern. Wo liegt also das Problem?
Das kann man aber nur bis zu einem gewissen Grad (~120 DPI) machen. Geht man darüber hinaus, zerhauts einem die GUI bei vielen Programmen.

Silverbuster
2008-03-13, 13:51:54
Das Problem ist, das es keine großen Monitore mit niedriger Nativer Auflösung gibt, zumindest nicht im Consumer Bereich. Und ich denke ein spezieller Monitor würde exterm teuer werden.
Ist jetzt auch die Frage wie schwer diese "leichte Sehbehinderung" ist. Was kann die Person sehen, was nicht? Wie groß müssen die Symbole sein? Ab wann sieht er etwas verschwommen?

Im Grunde wissen wir nichts und stellen Vermutungen auf. Ein paar Infos vom Gast wären hier hilfreich. Ich denke eher das sich die betreffende Person in einem Fachladen Vorort an den entsprechenden Monitoren beraten lassen, anhand von Beispielen und Vorführungen. Was wir hier tun ist rein ins Blinde Raten.

Super Grobi
2008-03-13, 13:57:28
Das mit der kleinen Auflösung ist quatsch!

Kauf ein 22" oder 24" und stell bei 1680x1050 auf 180% (DPI Skalierung) und alles ist sehr groß bei nativer Auflösung.

In Verbindung mit dem Firefox ist dann auch das Internet schön groß (Firefox 2 bzw. 3 beta).

Die Skalierung kann man gar noch weiter aufdrehen, so das alles so groß ist, das man garnichts mehr sieht ;)

Das kann man aber nur bis zu einem gewissen Grad (~120 DPI) machen. Geht man darüber hinaus, zerhauts einem die GUI bei vielen Programmen.


Kann ich nicht bestätigen! Aber wenn es so ist, muss man damit leben und diese Programme meiden oder versuchen diese denoch so zu nutzen.

SG

sei laut
2008-03-13, 14:53:10
Was heißt Sehbehinderung? Ich sehe nur 65% mit Sehhilfe und habe einen 22" und 1680er Aufllösung. ich werde aber noch eine Skalierung reinhauen, da es arg an der Grenze ist.
Wenn die Sehbehinderung schwächer ist, geht ein 22" in nativer Auflösung problemlos auch ohne Skalierung.

Kenny1702
2008-03-13, 15:02:46
Hat derjenige bisher einen Monitor, an dem man sich orientieren kann?
Bei einer Bekannten haben wir damals den (defekten) 21"CRT gegen einen 19" TFT ersetzt. Benutzte Auflösung: 800 x 600 und große Schriften. Wie man hier ja schon lesen kann, gibt es Leute mit anderen / geringeren Sehbehinderungen, da sieht das dann wieder anders aus. Das was zählt und was man verändern kann, ist die benutzte Auflösung. Ob nativ oder nicht, egal.

sei laut
2008-03-13, 18:19:10
Ich revidiere meine Aussage, hatte die DPI Skalierung an. Musste die Auflösung auf 14xx x 900 zurückschrauben, da Firefox nur Schriften vergrößern kann.