PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr Effizienz für Rotoren


MrMostar
2008-03-13, 12:44:13
eine sehr interessante Entwicklung zur Leistungssteigerung von Rotoren bis Faktor 2 kommt nun auf den Markt:

http://www.heise.de/tr/Walflosse-inspiriert-Windmuehlen--/artikel/104914

http://www.whalepower.com/drupal/

http://img172.imageshack.us/img172/5483/rotorenhj6.gif

Ich hoffe sehr, daß die leiseren und gleichzeitig stärkeren Rotoren/Lüfter auch im PC Bereich Einzug halten.
Es gab auch schon mal ein Lüfterdesign mit Golfballoberfläche, dieses ist leider wieder verschwunden.

Spasstiger
2008-03-13, 12:56:07
Es gab auch schon mal ein Lüfterdesign mit Golfballoberfläche, dieses ist leider wieder verschwunden.
Der Sharkoon SilentEagle ist doch bei allen wichtigen Shops lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/a195957.html.
Einem Videovergleich in der PC Games Hardware nach zu urteilen ist er tatsächlich sehr leise ohne unangenehmen Nebengeräusche. Aber ein Scythe S-Flex macht den gleichen Job halt bei besserer Kühlleistung.

Dieses Walflossendesign ist denke ich vor allem in Bereichen relevant, wo es wirklich um viel Geld geht, also gerade die im Artikel genannten Beispiele Windräder und Turbinen.
Im Bereich PC-Lüfter sind die höheren Fertigungskosten eventuell schon nicht mehr wirtschaftlich.

Lustig finde ich den Namen des Präsidenten von WhalePower: Dr. Frank E. Fish. ;D

looking glass
2008-03-13, 16:13:34
Sry, aber der Golfballlüfter hat, was ich so mitbekommen habe, ein Problem das er nicht genug fördert, bzw. Druck aufbaut.


Zudem ist Noctua schon längst dabei mit neuen Techniken zu Punkten, siehe:

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/februar/noctua_92-mm-luefter_nf-b9/

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/november/noctua_high-impedance-luefter/


Jedoch 20% Effizienzsteigerung mit dem Waldesign, das wäre schon was, damit dürfte ein 9V Lüfter soviel fördern, wie ein 12V Lüfter, man hätte also eine geringere Lautstärke, bei gleichzeitig höherer Fördermenge - das würde mich durchaus freuen.

=Floi=
2008-03-16, 09:25:43
erstaunlich ist aber die generelle weiterentwicklung der lüfter