PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edna bricht aus - neues 2D Point&Click-Adventure


Lyka
2008-03-13, 13:30:14
http://www.pcgames.de/?article_id=635976

Ich bin zwar kein Fan von Adventures, aber ich steh total auf diesen morbiden Stil und die Beschreibung lässt ahnen, was an Makaberem auf uns zukommt.

Auch wenn "Dr. Marcel" sich nach dem Namen aus einer Seifenoper anhört :D

Beschreibung des Herstellers:
In Edna Bricht Aus wacht die junge Edna ohne jede Erinnerung an ihre Vergangenheit in der Gummizelle einer Nervenheilanstalt auf. Wie sie dort gelandet ist? Sie hat nicht die leiseste Ahnung, doch eines ist sicher: Sie wird zu unrecht festgehalten und muss ausbrechen! Immerhin fühlt sie sich geistig vollkommen gesund - und ihr sprechender Stoffhase Harvey ist ganz ihrer Meinung. Gemeinsam wagen sie die Flucht und treffen dabei auf die skurrilen Mitinsassen, vom Mann im Bienenkostüm bis zu den siamesischen Zwillingen Hoti und Moti. Doch Dr. Marcel, der Leiter des Sanatoriums, lässt nichts unversucht, sie dabei aufzuhalten. Was hat dieser böse Mensch bloß mit Edna vor? Nach und nach erlangt Edna die Erinnerung an die Zeit vor ihrem Aufenthalt in der Zelle zurück...

Goser
2008-03-13, 13:48:50
Momentan kommen leider viele zweitklassige Adventures raus, die so im 60-80% berreich liegen, von daher hoffe ich mal wieder auf einen richtigen Kracher, aber Edna wird das wohl eher nicht m.m.n. eher ein Spiel der ersteren Sorte.
Aber ich bin trotzdem froh das momentan so viele Adventures rauskommen, nur die Qualität sollte besser sein...

Crossfade
2008-03-13, 15:24:53
Bin ich der einzige der beim erstmaligen Anschauen des Trailers sofort an Day Of The Tentacle denken musste :confused:

Saw
2008-03-13, 15:59:06
Der Trailer ist total geil gemacht. :D

msilver
2008-03-14, 20:50:20
macht mich juckig! mal sehen ob es eine demo gibt!

Karümel
2008-06-06, 22:43:54
Hat es schon jemand?

kleeBa
2008-06-06, 23:26:22
Leider noch nicht,aber das Review bei AC klingt super:

http://www.adventurecorner.de/reviews.php?id=126

Sieht nach einem Pflichtkauf aus.

looking glass
2008-06-07, 00:53:09
Nachdem "The Abbey" momentan solche Probleme macht und sich "A Vampyre Story" schon wieder verschoben hat (die letzten News dazu waren nicht prickelnd, ein zweites Dev-Team wurde zur Unterstützung von Publisher hinbeordert, das bedeutet für mich überhaupt nichts gutes), dürfte das ein absolut passender Lückenfüller sein - es muss bei mir auch nicht immer AAA Ware sein (Btw. @ Goser, nach welchen Maßstab 60-80% PCgames/Gamestar, oder yiya Bewertungsmaßstab)...

Cheyenne
2008-06-07, 08:38:49
Jemand eine Idee wo man das kaufen kann? Amazon will 34,95€, was fünf Euro über der UVP von 29,99€ liegt und hat es nicht einmal lieferbar, Spielegrotte hat überhaupt nicht im Angebot, ebensowenig bol/buch/buecher.de.

Okaysoft bekommt es am 9. aber ich habe keine Lust auf Vorkasse oder Nachnahme und für die anderen Zahlungsarten bestelle ich da zu selten. Hat jemand einen Tipp?

Mephisto
2008-06-07, 09:00:44
Gamesload 28,95€ (http://www.gamesload.de/edna_bricht_aus/)

Watson007
2008-06-07, 09:40:31
sieht cool aus, ich habs direkt mal bei amazon bestellt :D 5 euro machen mir nix..

GBWolf
2008-06-07, 14:32:42
Der Trailer ist total geil gemacht. :D


und ich fand ihn langweilig....

sieht imho auch eher nachm 2. klassigen adventure aus.

Aber abwarten, sowas wie mi, dott, indy oder simon wirds wohl einfach nicht mehr geben, da muss man leider die alten weider rauskramen...

Mephisto
2008-06-07, 15:23:24
Aber abwarten, sowas wie mi, dott, indy oder simon wirds wohl einfach nicht mehr geben, da muss man leider die alten weider rauskramen...Mecker, mecker ...

msilver
2008-06-07, 19:21:22
Mecker, mecker ...
ein wenig wahrheit steckt aber drin find ich... nicht nur ein bissel um ehrlich zu sein.

Mephisto
2008-06-07, 19:33:33
Was für eine Wahrheit kann wohl jemand auf Basis eines Trailers verkünden, ohne jemals das Spiel oder eine Demo gespielt zu haben?

msilver
2008-06-07, 19:36:02
stimmt schon, abwarten, aber ich habe den glauben verloren!

nicht mal tunguska oder baphomets fluch kommen für mich an die genannten heran.

kleeBa
2008-06-07, 20:23:21
Alles was ich jetzt an Test und Meinungen (von Genrefreunden) lesen konnte:
Abgedrehtes Setting,abgedrehter Humor und Wortwitz,hervorragende Synchro,leicht abgedrehtes Rätseldesign (aber nachvollziehbar und nicht krampfhaft unlogisch),die Liebe der Macher zu ihrem "Baby" und dem Genre jederzeit spürbar...

Grafikfetischisten sträuben sich wohl die Nackenhaare,aber der Stil soll gut zur Atmosphäre passen und den 2D "Retrostil" gut vermitteln.

gordon
2008-06-08, 10:38:26
Von den bekannt kritischen Antigamern gibt es sehr lobende Worte und die Entwickler schreiben in den Kommentaren auch mit: http://www.antigames.de/2008/06/03/kampfansage/

looking glass
2008-06-08, 15:54:53
Vor allem das sie schreiben, das eine Demo kommt, ist sehr gut...

Watson007
2008-06-10, 20:17:36
ich habe es jetzt, allerdings noch nicht ausprobiert... zuwenig Speicherplatz. Mann, das selbst Adventures heute "mal eben" 7 gb brauchen....

Watson007
2008-06-10, 20:59:15
ich wollte es jetzt auf meine externe fp installieren, aber bei ungefähr der hälfte gabs Fehlermeldungen: konnte Datei nicht umbenennen (verschiedene wave-Dateien). Dabei sind noch 127 GB frei... aber vielleicht installiert er einen Teil unabhängig von der Laufwerksangabe trotzdem auf dem Betriebssystemlaufwerk?? Mal gucken ob der voll ist...

RainingBlood
2008-06-10, 21:02:24
ich habe es jetzt, allerdings noch nicht ausprobiert... zuwenig Speicherplatz. Mann, das selbst Adventures heute "mal eben" 7 gb brauchen....

alleine 6,3GB davon belegt der Audio Ordner! Die Dateien sind alle .wav..

Watson007
2008-06-10, 21:06:19
naja... so ungefähr ab 4 gb gabs Probleme... kann das etwas mit der fat32-Grenze (maximal 4 gb pro Datei) zu tun gehabt haben? Ich probiere es gerade nochmal....

Watson007
2008-06-10, 21:29:50
Tatsache, das Spiel lässt sich nicht auf meiner externen Fat32-Festplatte installieren :( Genau ab einer Ordnergröße von 4 GB weigert er sich, weitere Dateien in dieses Verzeichnis zu schreiben. Komisch, mir ist nur bekannt, das Einzeldateien mit >4 gb sich nicht auf fat32 schreiben ließen, aber doch nicht so viele Einzeldateien und nur die Ordnergrößer überschreitet 4 gb?? Oder vielleicht liegt es auch an dem Installationsprogramm?

edit: vielleicht hantiert das Installprogramm ja auch mit einer 32-bit Variablen, dann müsste das Problem aber immer auftreten... ach keine ahnung.

schnarx
2008-06-11, 19:25:13
Erste Meinungen/Erfahrungen? :smile:

Hab bei Amazon zugeschlagen, scheint leider momentan nicht lieferbar zu sein.

Die Revies machen Lust auf mehr, der Verzicht auf einen Kopierschutz ist ein zusätzlicher Kaufanreiz. Die Auflösung von 800x600 ist jedoch alles andere als zeitgemäß, da freut man sich als 24" Widescreen Besitzer. :rolleyes:

derwalde
2008-06-11, 19:39:54
800x600 ? nicht ernsthaft oder? sry aber selbst bei nem 2d adventure ist das im jahre 2008 ein witz, bzw. ne frechheit.

RainingBlood
2008-06-11, 22:47:54
die Grafik ist nicht so schlimm, wie man sich das vorstellen könnte. Der Comicstil wirkt sehr stimmig, die Auflösung fällt nicht so sehr ins Gewicht. Gute Interpolation vorausgesetzt.

Watson007
2008-06-11, 22:53:06
ich habe jetzt Platz auf meiner internen Festplatte freigeschaufelt, die Installation auf NTFS funktioniert einwandfrei. :)

Ja also die Grafik ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich würde die Demo ausprobieren, aber eigentlich kann man ja auch überall die Screenshots sehen.

Die Sprachausgabe ist ganz witzig :)

kleeBa
2008-06-12, 13:34:51
Ich hab ja immer ein wenig "neidisch" auf die Killerspielfraktion geschielt weil die von den Medien immer soviel Lügengeschichten und an den Haaren herbeigezogene Behauptungen Aufmerksamkeit bekamen.

Aber "endlich" hat auch das Adventure seinen handfesten Skandal,aufgedeckt durch die wie immer bestens informierten und sachlich recherchierenden Journalisten.

Edna verhöhnt Opfer vom Inzestfall in Amstetten (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=63022&news=Edna%20bricht%20aus:%20..und%20%D6sipresse%20flippt%20aus!#)

JackBauer
2008-06-12, 19:09:42
auf gamezone.de

9/10 punkte bekommen

Watson007
2008-06-12, 19:16:28
das spiel läuft aber auch ein bißchen "außer konkurrenz"

RainingBlood
2008-06-12, 19:17:32
das Spiel ist schön Oldschool. Warum auch immer, ich musste sofort an Monkey Island denken.

Watson007
2008-06-12, 19:23:57
Monkey Island? Wegen dem Setting sicherlich nicht ;)

Lyka
2008-06-12, 19:25:51
Ich hab ja immer ein wenig "neidisch" auf die Killerspielfraktion geschielt weil die von den Medien immer soviel Lügengeschichten und an den Haaren herbeigezogene Behauptungen Aufmerksamkeit bekamen.

Aber "endlich" hat auch das Adventure seinen handfesten Skandal,aufgedeckt durch die wie immer bestens informierten und sachlich recherchierenden Journalisten.

Edna verhöhnt Opfer vom Inzestfall in Amstetten (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=63022&news=Edna%20bricht%20aus:%20..und%20%D6sipresse%20flippt%20aus!#)

krank.... aber die Kommentare sind gut:

Das Hauptaugenmerk der "Heute" liegt nicht darin fundierte Artikel zu schreiben, sondern den Pennern in den U-Bahn Stationen ein kuscheliges Bett bereitzustellen. Im Prinzip sind die meisten Artikel, die darin erscheinen nichts wert.

RainingBlood
2008-06-12, 19:26:15
das nicht. Aber dieses geile Gefühl beim spielen. Weiß auch nicht wie ich das Beschreiben soll.

blutrausch
2008-06-14, 19:53:16
das game is echt cool gemacht gefällt mir sehr gut =P

Hungser
2008-06-17, 10:55:59
Kann's sein, dass die deutsche Synchro absolut schei$$e ist??

Hab's gestern ne Weile gezockt und mir ist aufgefallen, dass die Texte grundsätzlich entweder 1-2 Sekunden länger gehen oder kürzer sind als die Charaktere ihren Mund bewegen. Irgendwie nervt das...

JaniC
2008-06-18, 12:59:21
Das ist laut nem Review Absicht, hab ich gestern irgendwo gelesen, moment... ja hier:

Statt auf aufgemotzte, frei begehbare 3D-Hintergründe setzt das Spiel ganz auf wie von Kinderhand gekrakelte 2D-Bilder, die knallbunt und auf sehr direkte Art unglaublich ansprechend sind. Besonders lustig und gelungen: Die holprigen Animationen der wunderbar ge- und überzeichneten Charaktere, die nicht einmal ansatzweise lippensynchron sprechen. Ein Extralob für das mutige optische Tiefstapeln, das das Irrenhaus so richtig irre rüberbringt!

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/5007-Edna_bricht_aus/18540.html

Hungser
2008-06-18, 13:01:35
Ah, ok. Danke. :)

Hab's gestern mal ne Weile weitergezockt. Ist echt ganz witzig, allerdings sind die Rätsel schon ziemlich knackig teilweise.

hornedry2k
2008-06-18, 18:38:50
Wie ich auch auf meiner Seite geschrieben habe: Beschissenstes Game 2008. So ein Schrott.

looking glass
2008-06-18, 18:47:46
Da ist selbst antigames anderer Meinung und da das Jahr noch nicht rum ist, ist dein Vorgriff auf den "Gurke des Jahres Award" schon reichlich peinlich für dich - und das alles ohne deine Seite besucht zu haben, wow bin ich gut :tongue:.

Watson007
2008-06-18, 18:53:11
also schlecht ist das Spiel wirklich nicht, sorry aber naja :rolleyes:

Du kommst wahrscheinlich nicht mit dem "Setting", dem Design usw. klar...aber das ist auch Geschmacksfrage, es gibt objektivere Kriterien als "gefällt mir nicht". "Passt der Stil zur Geschichte usw."...

hornedry2k
2008-06-18, 19:54:44
Gute Bewertungen hat es bekommen, aber wenn man sich dann die Werbung der anderen Seiten anguckt oder diese Rahmen, die zufälligerweise von EDNA sind, dann ist es nicht verwunderlich, dass EDNA so gute Bewertungen bekommen hat. Werbung beeinflusst heutzutage halt Bewertung. Gibt da ja einige Print-Magazine die man absolut in die Tonne treten kann. Genau dasselbe was ich mit EDNA auch machen werde. Habe ich ja ein Rezensionsexemplar bekommen. Aber entweder schmeisse ich es weg oder jemand meldet sich, der es dann von mir geschenkt bekommt. Porto zahle ich gerne. Hauptsache weg mit dem Dreck.

RainingBlood
2008-06-18, 20:02:25
ich nehms! hehe

hornedry2k
2008-06-18, 20:21:24
PN schreiben und ich entscheide dann.

Skusi
2008-06-18, 21:43:25
Da ist selbst antigames anderer Meinung und da das Jahr noch nicht rum ist, ist dein Vorgriff auf den "Gurke des Jahres Award" schon reichlich peinlich für dich - und das alles ohne deine Seite besucht zu haben, wow bin ich gut :tongue:.

Sei froh das du nicht draufgeklickt hast. Wie jemand so eine Signatur haben kann und wenn man dann auf die Seite geht, wird man festellen das da nur substanzloses Gebashe auf das Spiel,vollkommen begründungsfreies Gelaber + Youtube Müllvideo gepostet sind. Hornedry,einfach nur peinlich.

mfG

Taigatrommel
2008-06-18, 21:53:14
Sei froh das du nicht draufgeklickt hast. Wie jemand so eine Signatur haben kann und wenn man dann auf die Seite geht, wird man festellen das da nur substanzloses Gebashe auf das Spiel,vollkommen begründungsfreies Gelaber + Youtube Müllvideo gepostet sind. Hornedry,einfach nur peinlich.

mfG
Genau das dachte ich auch. Alleine beim Schreibstil braucht man nicht weiter über Seriösität nachdenken. Das Video habe ich mir nicht länger als 30 Sekunden angetan.

Edna werde ich definitiv kaufen, sieht nett aus und die bisherigen Meinungen sind sehr positiv.

Dadi
2008-06-18, 22:09:25
Geil,

das Spiel ist der Hammer. :D

GIbts noch mehr so Klickspiele? Die aber so lustig sind? Ist wirklich cool für zwei. :) !

RainingBlood
2008-06-18, 22:11:45
Money Island 1 und 2, mit etwas Abstand auch Teil 3.

Dadi
2008-06-18, 22:42:11
Hmm,

Monkey Island war ja eher so abenteuerlich nicht?
Edna bricht aus, hat was an sich. :)

Kennt ihr noch Larry von damals? :D
Das war auch ok... war echt nett.

Edna hat aber irgendwie tolle Zeichnungen.

DeusExMachina
2008-06-18, 23:15:56
Ne, Larry kennt keine Sau :tongue:

Also ich freu mich auf Edna. Wird aber noch ein Weilchen warten müssen. Für ein Adventure braucht man etwas mehr Zeit, und die habe ich momentan leider nicht. Steht aber ganz groß auf der Liste für August :D

Watson007
2008-06-19, 02:59:03
also, man muß schon mit dem Stil klarkommen.... ich verstehe das schon, wenn das nicht jeder kann. Andererseits gibt es ja Screenshots sowie eine Demo von dem Spiel...

hornedry2k
2008-06-19, 07:39:42
Hmm,

Monkey Island war ja eher so abenteuerlich nicht?
Edna bricht aus, hat was an sich. :)

Kennt ihr noch Larry von damals? :D
Das war auch ok... war echt nett.

Edna hat aber irgendwie tolle Zeichnungen.

Mónkey Island. :smile: Ich liebe Adventures, wenn sie mit LIebe gemacht sind und nicht so ausgekackt wirken wie EDNA. Maniac Mansion Day of the Tentacle - ich liebe es. Die alten Indiana Jones Spiele. Ich liebe sie. Das waren noch Adventures mit Liebe gemacht. Aber EDNA? Lieblos, billig, das meiste Geld wird in die Werbung investiert und damit an die falsche Stelle. Ich bleibe dabei.

Sei froh das du nicht draufgeklickt hast. Wie jemand so eine Signatur haben kann und wenn man dann auf die Seite geht, wird man festellen das da nur substanzloses Gebashe auf das Spiel,vollkommen begründungsfreies Gelaber + Youtube Müllvideo gepostet sind. Hornedry,einfach nur peinlich.

mfG

Genau das dachte ich auch. Alleine beim Schreibstil braucht man nicht weiter über Seriösität nachdenken. Das Video habe ich mir nicht länger als 30 Sekunden angetan.

Wer bei mir seitenlanges Gamestar oder 4players Blabla erwartet ist einfach falsch. Das hat nichts mit Seriös zu tun. Ich werde genauso von allen Firmen, mittlerweile auch den Filmverleih-Firmen, wie die anderen, nur mache ich was völlig anderes daraus.

Und die Industrie kommt mit dieser Art und dieser Unabhängigkeit klar. Ich werde auch weiterhin von jeglichen Firmen bemustert.

Also es ist bewusst so gemacht. Habe schon in richtigen Redaktionen gearbeitet und richtig gute Sachen geschrieben (ingame, onlinewelten) und es ist nicht so, dass ich nicht kann. Ich will nur nicht anders schreiben, denn diese Seite ist eine Mischung aus Kotaku und FetteMama.org . Das ist das Konzept, daran halte ich fest, es kommt gut an.

Mephisto
2008-06-19, 07:42:22
also, man muß schon mit dem Stil klarkommen.... ich verstehe das schon, wenn das nicht jeder kann. Andererseits gibt es ja Screenshots sowie eine Demo von dem Spiel...
Demo?

Dadi
2008-06-19, 08:12:21
Mónkey Island. :smile: Ich liebe Adventures, wenn sie mit LIebe gemacht sind und nicht so ausgekackt wirken wie EDNA. Maniac Mansion Day of the Tentacle - ich liebe es. Die alten Indiana Jones Spiele. Ich liebe sie. Das waren noch Adventures mit Liebe gemacht. Aber EDNA? Lieblos, billig, das meiste Geld wird in die Werbung investiert und damit an die falsche Stelle. Ich bleibe dabei.


Aber spielt sich Monkey Island nicht wie Rayman @ Jump&Run? Oder ist das auch nur so ein Point & Click Adventure?

DeusExMachina
2008-06-19, 08:14:59
Aber spielt sich Monkey Island nicht wie Rayman @ Jump&Run? Oder ist das auch nur so ein Point & Click Adventure?

Point & Click Du Banause :D (nicht böse gemeint, aber das kennt man doch :tongue:)

hornedry2k
2008-06-19, 08:21:12
Wobei man dazu sagen muss, dass nachfolgende Generationen (bin ja als Beispiel 28) solche Klassiker eben nicht kennen. Sie werden bedudelt mit dummen Jamba Schrott und anderen Dingen wie eben dieses Spiel. Die etwas älteren Zocker, die noch Monkey Island und Indiana Jones kennen, oder eben Maniac Mansion, wissen was ich meine.

Das sind Klassiker und ich liebe sie alle durch die Reihe weg.

Dadi
2008-06-19, 08:32:40
Wobei man dazu sagen muss, dass nachfolgende Generationen (bin ja als Beispiel 28) solche Klassiker eben nicht kennen. Sie werden bedudelt mit dummen Jamba Schrott und anderen Dingen wie eben dieses Spiel. Die etwas älteren Zocker, die noch Monkey Island und Indiana Jones kennen, oder eben Maniac Mansion, wissen was ich meine.

Das sind Klassiker und ich liebe sie alle durch die Reihe weg.

Da hast du Recht ~ Jamba etc.

Aber würde die schon sehr gerne nachspielen, vor allem Monkey Island, wenns so toll ist, ich mag so Spiele wo man Entscheidungen treffen kann und es so weitergeht, bisschen Humor mit drin und alles ist im Lot. Vor allem zu Zweit würd ichs gern spielen, kommt viel lustiger. :)

Monkey Island fiel mir auf als ich ca. 10-12 Jahre alt war. Da war ich bei einem älteren zu Besuch und fragte ihn was das sei, seitdem hatte ich das vergessen.

ShadowXX
2008-06-19, 09:04:28
....(bin ja als Beispiel 28)......Die etwas älteren Zocker.....
Der ist gut. Wenn du mit 28 schon ein älterer Zocker bist, was bin ich dann mit 38?
Ein Opa-Zocker?

Als MI 1990 raus kam war ich ca. 19, du also 9......und da hast du dann also als 9Jähriger auf deinem PC MI gespielt?

Kai
2008-06-19, 09:37:32
Der ist gut. Wenn du mit 28 schon ein älterer Zocker bist, was bin ich dann mit 38?
Ein Opa-Zocker?

Hehe, da haste scheinbar dein Ablaufdatum nicht mitbekommen :p

Wer ist der Kerl überhaupt? Edna rockt, da gibts leider kein wenn und aber. Soll sich lieber mal aufm Xbox-Live Marketplace nach Abzocke umgucken...

hornedry2k
2008-06-19, 09:38:01
Der ist gut. Wenn du mit 28 schon ein älterer Zocker bist, was bin ich dann mit 38?
Ein Opa-Zocker?

Als MI 1990 raus kam war ich ca. 19, du also 9......und da hast du dann also als 9Jähriger auf deinem PC MI gespielt?

Mit 38 bist Du definitiv ein Zocker-Opa! :P Das bringt mich direkt auf eine Idee eines Threads, aber spar ich mir.

MI ? Was MI ??

Und ja, ich habe früh angefangen. Sogar damals noch auf dem Atari / Amiga gezockt. Ghostbusters als Beispiel. Richtig geil.

Also ich würde mich schon als Frühstarter ansehen. Oder Früh-Süchtiger. ^^

ShadowXX
2008-06-19, 09:57:22
Mit 38 bist Du definitiv ein Zocker-Opa! :P Das bringt mich direkt auf eine Idee eines Threads, aber spar ich mir.

MI ? Was MI ??

Monkey Island, Mr. Spielebewerter. Das war aber eigentlich aus dem Zusammenhang nicht besonders schwer zu erraten.

Und eigentlich weiß auch jeder Adventurekenner was mit MI gemeint ist wenn man über Adventures spricht.

Und ja, ich habe früh angefangen. Sogar damals noch auf dem Atari / Amiga gezockt. Ghostbusters als Beispiel. Richtig geil.

Wenn hast du da höchstens dieses Arcade-Dreck Ghostbuster gespielt (mit 6-7 dann), aber sicher nicht das "echte" Ghostbusters. Das gabs nämlich nur für C64, Atari 800 & Co.

"Sogar damals" ist übrigens wieder gut.....sogar damals würde ich vielleicht beim C64 sagen, eher beim Atari 2600 (falls du weißt was ein Atari 2600 ist).

Also ich würde mich schon als Frühstarter ansehen. Oder Früh-Süchtiger. ^^
Toll....ich hab schon mit 4 Pong am SW-Fernseher gespielt (ja, damals waren die Fernseher tatsächlich zum größten Teil noch Schwarz-Weiß), d.h. 6 Jahre vor deiner Geburt.

Du kannst gar kein Frühstarter sein, da du dafür gar nicht alt genug bist....du bist schon mitten in die Wonnezeit der Grafik hineingeboren worden.

P.S.
ich habe jetzt schon etliche deutsche Spieleseiten abgesurft und konnte immer noch kein "Edna bricht aus"-Werbung auf diesen finden, erst recht keine aufdringliche.....welche Seiten meist du also mit "Werbung und gute Noten"?

hornedry2k
2008-06-19, 10:27:31
Bei Pong am Schwarz/Weiss Fernseher kann ich nicht mithalten. Da muss ich passen. :) Das sagt mir nur, dass ich nicht zu alt bin. ;)

MI kann auch Mission Impossible heissen. Also mit Abkürzungen habe ich es nicht so wirklich. Könnte ich bei Edna ja auch "Eba" schreiben. Also ich schreibe die Spiele noch aus: MONKEY ISLAND! :)

Also das Ghostbusters was ich gespielt habe war auf dem Amiga (glaube ich) oder doch Atari!? Auf jeden Fall auf der Datasette. Die lustigen Datenträger die aussehen wie Hörspielkassetten. Das war so ein Schneiderteil und ich habe gerade mal gegooglet. Es war dann sogar das erste Ghostbuster, denn dann war es auf dem Amstrad/Schneider CPC. An den Käfer kann ich mich noch genau erinnern.

Ich bin somit nicht in die Wonnezeit der Grafik hineingeboren worden. Bestimmt nicht. Es gibt gar keine Wonnezeit, da sich die Grafik immer weiterentwickelt. Was heute alle toll finden, ist vielleicht in 50 Jahren oder so wieder alt.

Zu Deinem PS: Ich meine eine Seite die ich nennen darf. (rechtlich gesehen) Sie reimt sich auf Gomlinegelten... ^^ Da war mal ein ganzer Rahmen von Edna.

RainingBlood
2008-06-19, 11:16:58
sry, aber wenn ich sowas lesen muss:
Geiles Game. Das könnte GT5 Konkurrenz machen oder zumindest die Wartezeit verkürzen.
Von einem Spiel, wovon es gerade mal eine handvoll Screenshots gibt. Da hast du das falsche Hobby mit deiner Seite gewählt, es wird dich zwangsläufig niemand ernst nehmen können.

Ich bin dann wohl raus aus der angeblichen Edna Auktion/Verlosung/whatever.

hornedry2k
2008-06-19, 11:35:38
Und deswegen darf ich so ein Kommentar nicht loswerden? Gehts noch? Es sieht doch von den Screens her geil aus. Und bis GT5 kommt ist eh 2010 oder so... ALso ein gutes Überbrückungsgame, sofern es früher rauskommt.

Ausserdem: Wir reden hier doch von Edna oder ??? Und nicht von GT5 whatever????

Wobei EDNA schon weg ist. Gibt hier jemanden, der sich sehr kreativ dafür gemeldet hat. Find ich cool.

esqe
2008-06-19, 12:08:21
Dann bist du ja hoffentlich durch mit dem Thema...:rolleyes:

Diesen Stil hat es noch nicht gegeben, lässt sich nicht mit klassischen Adventures vergleichen.

Bin gerade erst im Keller, kann es sein, das das Spiel noch richtig traurige Wendungen nimmt?

Gruss

Skusi
2008-06-19, 18:58:20
Bei Pong am Schwarz/Weiss Fernseher kann ich nicht mithalten. Da muss ich passen. :) Das sagt mir nur, dass ich nicht zu alt bin. ;)

MI kann auch Mission Impossible heissen. Also mit Abkürzungen habe ich es nicht so wirklich. Könnte ich bei Edna ja auch "Eba" schreiben. Also ich schreibe die Spiele noch aus: MONKEY ISLAND! :)

Also das Ghostbusters was ich gespielt habe war auf dem Amiga (glaube ich) oder doch Atari!? Auf jeden Fall auf der Datasette. Die lustigen Datenträger die aussehen wie Hörspielkassetten. Das war so ein Schneiderteil und ich habe gerade mal gegooglet. Es war dann sogar das erste Ghostbuster, denn dann war es auf dem Amstrad/Schneider CPC. An den Käfer kann ich mich noch genau erinnern.

Ich bin somit nicht in die Wonnezeit der Grafik hineingeboren worden. Bestimmt nicht. Es gibt gar keine Wonnezeit, da sich die Grafik immer weiterentwickelt. Was heute alle toll finden, ist vielleicht in 50 Jahren oder so wieder alt.

Zu Deinem PS: Ich meine eine Seite die ich nennen darf. (rechtlich gesehen) Sie reimt sich auf Gomlinegelten... ^^ Da war mal ein ganzer Rahmen von Edna.

Sry für OT, aber wie meinst du das zu alt.
Zu alt zum Zocken? Zu alt um mit so einem wie dir zu diskutieren?Zu alt um klar zu denken? Was meinst du damit???
Aber an so einem Satz erkenne ich vor allem eines. Du bist verdammt weit davon entfernt erwachsen zu sein,so viel ist sicher.:smile:

mfG

RainingBlood
2008-06-21, 21:45:30
82% in der PCG.

esqe
2008-06-22, 00:37:48
100% (http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=1781) von mir! Sogar klassische Fehler wurden eingebaut und für die 3-Bild-Animationen sollte man auch ältere Klassiker kennen... Steht ja auch auf der Packung...:wink:

Gruss

RainingBlood
2008-06-22, 10:22:44
lt. offz. Forum basteln die Entwickler gerade an einer zweiten Auflage. Hat schon wer den Leopard-Modus benutzt?

Dadi
2008-06-22, 10:44:39
lt. offz. Forum basteln die Entwickler gerade an einer zweiten Auflage. Hat schon wer den Leopard-Modus benutzt?


Habs gestern angespielt.
Das Spiel ist ja sehr knifflig. Ich und meine Freundin haben Anfangs mit dem Wärter "geflirtet?" :D und dann haben wir die ganzen Luftposlter zerkratzt,

--> ...


Jetzt sind wir da wo es einen kleinen luftzug aus dem Polster gibt, und überlegen grad was man noch so machen könnte...
Komischerweise kann die kleine mi den Fingern nicht in die Ritzen der Polster um diese herauszureissen obwohl sie bereits geschnitzt sind^^

NameLessLameNess
2008-06-23, 14:48:39
Ich liebe es. Am Anfang ists ein bischen dröge, aber kurz darauf wirds immer besser. Ich liebe es die Gegenstände anzuquatschen.

Das Sofa neben dem Telefon anreden bringt einen wieder auf den Boden der Tatsachen.

FireFrog
2008-06-23, 23:30:12
Mhm hab es eben installiert nach dem Intro seh ich Enda kurz dann kommt aber diese Meldung:

Game Exception on de.daedalic.eba.EbaGameEngine
-----------------------------------------------
java.lang.NullPointerException
at de.daedalic.eba.EbaScriptInterpreter.isPerforming(EbaScriptInterpreter.java:1266 )
at de.daedalic.eba.EbaScriptInterpreter.runScript(EbaScriptInterpreter.java:396)
at de.daedalic.eba.EbaGameObject.update(EbaGameObject.java:621)
at de.daedalic.eba.EbaGuiSkriptOnKlick.update(EbaGuiSkriptOnKlick.java:51)
at com.golden.gamedev.GameObject.start(Unknown Source)
at com.golden.gamedev.GameEngine.startGameLoop(Unknown Source)
at com.golden.gamedev.Game.start(Unknown Source)
at com.golden.gamedev.GameLoader.start(Unknown Source)
at de.daedalic.eba.Eba.main(Eba.java:35)

Game Environment
----------------
Date/Time : Mo, 23 Jun 2008 at 23:28
Java Version : 10.0-b22 Sun Microsystems Inc.
GTGE Version : 0.2.3
Environment : Windowed Mode [800x600]
Operating System : Windows Vista 6.0 Service Pack 1
User Name : Raja
Working Directory : C:\Program Files (x86)\Xider\Edna Bricht Aus

und ich lande auf dem Desktop jemand ne Ahnung woran es liegt?

DeusExMachina
2008-06-27, 00:35:12
Da ich noch eine Woche krankgeschrieben bin, konnte ich doch nicht anders und mußte mir (innerer Zwang) Edna zulegen, und kann zusammenfassend nur sagen:

Also ich find's genial! :D


Ich habe früher wirklich jedes Lucasfilm- und Sierra-Adventure durchgezockt und bin wirklich hocherfreut über den Humor, die herzliche Story und das niveau der Rätsel des Spiels. Abgesehen von einem (Überwachungsmonitore) waren bis jetzt alle nicht zu leicht und nicht zu abgedreht, als daß sie nicht mit etwas Nachdenken zu lösen gewesen wären.

Wie schon erwähnt (und wohl auch für [fast] jeden ersichtlich) ist der simplistische Grafikstil absolute Geschmackssache. Wer sich damit anfreunden kann hat als Adventurefan wirklich kaum noch eine Ausrede um sich dieses Kleinod entgehen zu lassen. Der Umfang an Sprachsausgabe ist gewaltig; ich kombiniere einfach alles mit allem (und vor allem Harvey X-D) nur um alle blöden Sprüche zu höhren.

Einziger Nachteil bis jetzt: Ich habe das Spiel in den letzten Tagen derart intensiv gespielt, daß ich es wohl morgen oder übermorgen durchgespielt haben werde :(

Also liebe Adventurefans mit oder ohne Retroambitionen: DROGGELBECHER....äh...zugreifen!

Simon Moon
2008-06-30, 10:05:05
Was mir nicht in den Kopf will, ist wieso das Spiel 6GB! installieren will... ich mein, Hallo? Es ist ein klassisches Adventure! Das meiste an installierten Dateien sind unkomprimierte .wav Files, die könnte man ebenso gut komprimiert von der DVD lesen und ausgeben. Irgendwie find ichs krank, nur weil jeder Depp eine 1TB Festplatte hat, muss man doch nicht den PC sinnlos zu müllen. Wenigstens die Option "nur wichtige Dateien installieren" o.ä. hätte mir gefallen - das war früher gang und gäbe.
Ansonsten find ich das Spiel bis jetzt ziemlich witzig. Nur der Bug beim Aufseher vor dr. Marscels Büro war etwas nervig.

Hungser
2008-06-30, 10:18:22
Was denn für ein Bug?

Das mit der Installationsgröße find ich auch total bescheuert, vor allem die Soundfiles als wav-Dateien... :crazy2:

Simon Moon
2008-06-30, 10:31:49
Was denn für ein Bug?


Wenn ich mich an dem Wächter vor Ednas Zelle vorbei schleichen will und vergesse die Lexika auf die Säule zu stellen, fängt er mich - aber anschliessend komm ich nicht mehr durch die Türe in den Lagerraum.
Ich bin dann über das Büro aussenrum und der da schaute er dann auch aus dem Fenster des Lagerraums - wieder Zurück und da standen dann 2 Säulen vor der Tür. Also intuitiv die neue Säule unter die Tür (über die alte) gestellt, Lexikon darauf und dann hats geklappt...

Hungser
2008-06-30, 10:36:32
Achso, stimmt, das ist mir auch aufgefallen, dass es da irgendwie gesponnen hat. Aber solange es der einzige Bug in der Form ist, ist es ja ok.

btw. eh ich mal geschnallt habe, dass man da das Lexikon noch drauflegen muss...:rolleyes:

RainingBlood
2008-06-30, 11:39:19
die Installationsgröße soll wohl den Kopierschutz darstellen.

Simon Moon
2008-07-01, 09:52:52
die Installationsgröße soll wohl den Kopierschutz darstellen.

Worin siehst du einen Kopierschutz, wenn ich die Daten auf meine Platte kopieren muss und nicht auf Abruf von der DVD lesen kann?

RainingBlood
2008-07-01, 10:47:15
äh, ich meinte die die Dateigröße auf der DVD. Die ist ja genauso groß.

JackBauer
2008-07-01, 21:03:12
jetzt weiss ich wieder warum ich adventures hasse:P ich häng schon im ersten raum


was muss ich direkt am anfang machen, kommt nicht aus dem raum raus

RainingBlood
2008-07-01, 21:05:39
du musst den Typen bequatschen, damit er die Klimanlage an macht.

JackBauer
2008-07-01, 21:17:02
welchen typen?

RainingBlood
2008-07-01, 21:17:49
hehe, den auf der anderen Seite der Tür. Das schaffste schon..

AnarchX
2008-07-02, 09:51:47
Für Tipps bitte den Spoiler-Tag verwenden:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/editor/spoiler.png, denn so mancher User möchte die Lösung selbst finden und nicht hier schon im Klartext lesen!

GBWolf
2008-07-10, 00:25:57
Der ist gut. Wenn du mit 28 schon ein älterer Zocker bist, was bin ich dann mit 38?
Ein Opa-Zocker?

Als MI 1990 raus kam war ich ca. 19, du also 9......und da hast du dann also als 9Jähriger auf deinem PC MI gespielt?



ich habs mit 9 auf MEINEM Amiga gespielt, seit dem sicher ca. 20 mal leuten mal vorgezockt (dauert ja leider nu 1 1\2 stunden) und einfach so hin und wieder :) mi1 und mi2 ist immernoch die beste adventure serie aller zeiten :) allerdings ergreifen mich allein bei der musik schon diese kindheitserinnerungen an dieses für mich perfekte spiel, daran ist das junge alter eventuell schuld...aber selbst späteres durchspielen konnte das nicht zerstören :)

Mephisto
2008-07-19, 13:13:44
Für Audiocodecs muß man wahrscheinlich Lizenzgebühren bezahlen; aber ich habe irgendwo gelesen, daß das OGG-Format frei sei.

Die Demo ist übrigens da, 276 MB.

edit: Wurde nicht schon eine Art Reloaded-Version angekündigt?

Cubitus
2008-07-23, 10:52:29
Das Spiel ist wirklich klasse :)
Hab ja davor Going Downtown gezoggt, das graphisch zwar besser aussah und eine eher finstere Story bot. Aber ich muss sagen das der Spielwitz bei Edna nahtlos an die Monkey Island Reihe bzw. allg an die alten Lucas Arts Adventures anknüpft. Schon alleine die ganzen individuellen und witzigen Dialoge findet man heutzutage bei keinem Adventure mehr.

Klare Kaufempfehlung :up:

Monger
2008-07-23, 11:02:52
Schon alleine die ganzen individuellen witzigen Dialoge findet man heutzutage bei keinem Adventure mehr.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es die überhaupt jemals in der Fülle gegeben hätte. ;)

Bei "Edna bricht aus" kann man ja mit jedem Tisch und jeder Lampe reden, und kriegt auch noch eine witzige Antwort! :ugly:

Das ist das erste Adventure wo es wirklich Spaß macht, völlig blödsinnige Kombinationen auszuprobieren. Ich bin derzeit z.B. am ausprobieren, wem und was ich allem den versifften Wasserbecher in die Hand drücken kann! Antwort vom Professor: "Gegenleistung? Was willst du denn als Gegenleistung für einen versifften Wasserbecher? Vielleicht eine Telekom Aktie?" :ugly:

So viel geballten Wortwitz habe ich im Adventure Genre noch nie erlebt.

Cubitus
2008-07-23, 11:19:38
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es die überhaupt jemals in der Fülle gegeben hätte. ;)

Das ist das erste Adventure wo es wirklich Spaß macht, völlig blödsinnige Kombinationen auszuprobieren. Ich bin derzeit z.B. am ausprobieren, wem und was ich allem den versifften Wasserbecher in die Hand drücken kann! Antwort vom Professor: "Gegenleistung? Was willst du denn als Gegenleistung für einen versifften Wasserbecher? Vielleicht eine Telekom Aktie?" :ugly:


;D Geil, ok soweit bin ich noch nicht, aber alleine schon im ersten Akt bzw. an der Demo merkt man bereits das dieses Game ein absolutes Kult-Potienzial besitzt.
Aber es stimmt, durch diese ganze Abwechslung in den Kombinations-Dialogen wird es einem nie langweilig. So etwas kommt viel besser als ein ständiges "das kann ich nicht" "das geht so nicht", "nöö", "warum denn" usw..

Echt eine große Leistung was die Newcomer von Daedalic da vollbracht haben.

nn23
2008-07-23, 21:11:19
Ja, genial das Game!
Alleine schon die Anleitung ist cool ;)
Die Dialoge sind witzig, Anspielungen ohne Ende, z. B. "Konnte ich 10 Minuten die Luft anhalten?"
:D
Super Game!

€: "Spracherkennung gibt es erst in der nächsten Windows Version" xD

ShadowXX
2008-07-23, 22:34:49
€: "Spracherkennung gibt es erst in der nächsten Windows Version" xD
Der Satz hätte nur unter XP sinn, denn unter Vista gibt es Spracherkennung. Und zwar eine gar nicht mal so schlechte.

Monger
2008-07-23, 22:40:51
Gelacht habe ich auch über die ganzen Harvey Dialoge.

"Edna Edna, darf ich mit dem Mixer spielen?"
"Ach Harvey, du weißt doch was das letzte mal passiert ist!"
"*Seufz*, jaja ich weiß: 'Keinohrhase' "
;D

ShadowXX
2008-07-23, 23:30:21
du musst den Typen bequatschen, damit er die Klimanlage an macht.

Und dann? Hat bei mir keine Änderung ergeben nachdem er die Klimaanlage angemacht hatte

esqe
2008-07-23, 23:39:57
Stuhlbein

nn23
2008-07-24, 06:08:12
Öhhm, in der Anleitung ist eine Lösung für die ersten Rätsel drin...

derwalde
2008-07-24, 08:36:12
hmmm die meinungen sind ja doch überwiegend sehr positiv, vllt sollt man mal einen blick riskieren!?

nn23
2008-07-24, 08:53:39
Jo, gestern gekauft, 2 Stunden gespielt, und für absolut genial befunden!
Lustige Dialoge, bisher nicht zu schwer oder leicht und für 30€ kann man nicht allzuviel falsch machen!

kaufen marsch marsch!

Monger
2008-07-24, 09:08:49
Es wird mittlerweile ein bißchen chaotisch, weil es unheimlich viele Räume gibt, und sich vieles im Inventar stapelt von dem man so gar keine Ahnung hat wozu das gut sein soll.

Aber wie gesagt: es macht Spaß zu tüfteln, und selbst wenn man nicht vorwärts kommt, gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Zumindest bis jetzt bin ich schwer begeistert! :)

derwalde
2008-07-24, 09:20:11
Es wird mittlerweile ein bißchen chaotisch, weil es unheimlich viele Räume gibt, und sich vieles im Inventar stapelt von dem man so gar keine Ahnung hat wozu das gut sein soll.

Aber wie gesagt: es macht Spaß zu tüfteln, und selbst wenn man nicht vorwärts kommt, gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Zumindest bis jetzt bin ich schwer begeistert! :)


dass einzige was mich noch abturnt ist die 800x600 auflösung, da ich nen 16:10 crt habe wird das nicht allzu schön aussehn :(

DerböseWolf
2008-07-24, 10:26:25
Läuft das auch auf schwächeren Rechnern? Irgendwas müssen ja die 7GB beinhalten, auch wenn es 2D ist :D

Spearhead
2008-07-24, 10:33:06
Läuft das auch auf schwächeren Rechnern? Irgendwas müssen ja die 7GB beinhalten, auch wenn es 2D ist :D

Ja, davon sind soweit ich das verstanden habe seeehr viel die Sprachdateien, das Spiel selbst hat sehr gemächliche Anforderungen, müßten hier im Thread zu finden sein

Mephisto
2008-07-24, 11:29:11
dass einzige was mich noch abturnt ist die 800x600 auflösung, da ich nen 16:10 crt habe wird das nicht allzu schön aussehn :(
Es bietet auch einen Fenstermodus an.

derwalde
2008-07-24, 12:23:25
Es bietet auch einen Fenstermodus an.

wow ;(;)

naja wenns noch bissl im preis fällt werd ichs mir wohl ma anschauen

derwalde
2008-08-06, 16:55:04
habs nun auch und muss sagen es ist wirklich richtig, richtig gut. die sprachausgabe es echt 1A und das spiel versprüht humor und charme ohne ende. als adventure fan muss man es wirklich haben!:smile:

Monger
2008-08-06, 17:21:02
Habs letzte Woche durchgespielt, und ... Himmel!
Was für ein durchgeknalltes Spiel! Das kippt zum Ende hin in eine Richtung die ich überhaupt nicht erwartet hätte, aber klasse.

derwalde
2008-08-13, 11:42:14
bin nun auch fertig. superbes adventure. beste sprachausgabe die ich je gehört hab. :)

nur das ende ist krass^^

RattuS
2008-08-24, 00:38:23
Ich hab heute die Demo gespielt und bin (seit Tunguska) mal wieder richtig begeistert. Die grafische Präsentation ist zwar etwas nüchtern, nicht zuletzt wegen der niedrigen Auflösung, aber durch die überzogenen Animationen wirkt es auch wieder sehr unterhaltsam. Ich bin eigentlich ein großer Freund jeglicher 2D-Grafiken, aber bei Edna hätten detailreichere Zeichnungen wahrscheinlich besser ausgesehen. Das Spiel ansich ist aber wegen der Abgedrehtheit und der flotten Sprüche echt ein Hammer. Habs direkt bestellt und freu mich auf die Liferung wie ein kleines Kind. :D

Ich frage mich, ob die technischen Mängel (Auflösung, WAV) beabsichtigt sind, denn irgendwie ist dieses ganze Konzept ja kontra Spieleentwicklung der letzten 10 Jahre. ^^

Übrigens ist das Stück in Ednas Kindheit (am Anfang) ein absolutes Meisterwerk. Ich hoffe, dass es noch mehr dieser großartigen Kompositionen im Spiel gibt. :)

MilesTeg
2008-12-28, 00:22:39
Hab auch an Weihnachten die Demo gezockt und werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen! Crysis, Drakensang usw sind ja technisch alle super, aber Edna hat INHALT!

Technisch ist das Spiel (wie Rattu schon bemerkte) so ziehmlich hinterletzte Schublade (is das Shockwave? Einstellungen/Optionen??). Die Grafiken sind.... funktional/gerade noch ausreichend. ABER:

- Superwitzige, skurile Figuren
- Humor der nicht unter die Gürtellinie geht, sondern einfach wunderbar sympatisch wirkt
- gute Sprachausgabe,
- die einen die genialen Texte genießen lassen!
- "das kann ich so nicht benutzen" ist ein absoluter Ausnahmespruch in dem Spiel. Es verbirgt sich hinter fast allen Kombinationen ein Gag!! :eek:

Hab mich jedenfalls bei kaum einer Spieledemo so gekringelt vor Lachen ;D

Bin durch 4Players auf das Spiel gestoßen (hätte es anhand der Screens sonst nicht mal mit der Zange angefasst). Werds mir jetzt kaufen und warscheinlich an Silvester den Freunden vorführen :D

gr@fz@hL
2009-04-03, 23:56:21
Ich habe es gerade durchgespielt und muß sagen: Wow, ich dbin zutiefst beeindruckt! Technisch ist das Spiel zwar hoffnungslos hinterm Mond, aber: Die Story, die weit weniger albern ist als man zunächst vermutet! Die Rätsel, die immer fair und logisch zu lösen sind! Die Charaktere, die genug Potential für Lacher bergen und trotzdem mehr sind als nur Knallchargen! Der Humor! Hier stimmt einfach alles. Wer Point&Click mag, kommt an Edna nicht vorbei.

schnarx
2009-10-17, 18:12:54
Nach dem Umstieg auf Win7 habe ich festgestellt das die Spielstände unbrauchbar geworden sind. Man sieht lediglich noch die "Bilder".

Ist jemandem eine Lösung hierfür bekannt? Das Problem an sich scheint ja nicht neu zu sein.