PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutschein... darf nicht wegen Buchpreisbindung eingelöst werden?


Lyka
2008-03-13, 13:58:42
Habe heute einen netten kleinen Gutschein via Email erhalten von einem relativ großen dt. Online-Buchhandel (nicht Amazon). Wie üblich ein Lockangebot für 5 Euro (Mindestbestellwert 30 Euro), einzulösen NICHT für Musicdownloads)... ok

aber dann steht dort auch noch:

Aufgrund der in Deutschland vorherrschenden Buchpreisbindung kann der Gutschein auf alle Artikel, mit Ausnahme von preisgebundenen Büchern, eingelöst werden.

dass ich mit einem Gutschein mir allerdings auch schon (Amazon oder im freien Handel) Bücher gekauft habe, auch neue Bücher MIT Buchpreisbindung.. frag ich mich, wieso hier "Preisgebundene Bücher ausgenommen sind, weil es das Gesetz will"

(Nicht, daß ich hier was kaufe... 30 Euro Mindestbestellwert :P)....

PHuV
2008-03-13, 15:04:57
Habe heute einen netten kleinen Gutschein via Email erhalten von einem relativ großen dt. Online-Buchhandel (nicht Amazon). Wie üblich ein Lockangebot für 5 Euro (Mindestbestellwert 30 Euro), einzulösen NICHT für Musicdownloads)... ok

aber dann steht dort auch noch:



dass ich mit einem Gutschein mir allerdings auch schon (Amazon oder im freien Handel) Bücher gekauft habe, auch neue Bücher MIT Buchpreisbindung.. frag ich mich, wieso hier "Preisgebundene Bücher ausgenommen sind, weil es das Gesetz will"

(Nicht, daß ich hier was kaufe... 30 Euro Mindestbestellwert :P)....

Das ist ja Quatsch hoch 3, ein Gutschein ist ein Gutschein, und für was der eingelöst wird, ist an sich egal. Wahrscheinlich würden die bei dem Büchern was drauflegen, weil es hier feste EK-Preise gibt.

instinct
2008-03-13, 15:08:01
die buchpreisbindung sagt doch nur aus, dass das buch nicht für mehr verkauft werden darf, als es die preisbindung aussagt.
beim gutschein wirds aber billiger und net teurer, also ist das totaler schwachsinn ...

_Gast
2008-03-13, 15:11:32
die buchpreisbindung sagt doch nur aus, dass das buch nicht für mehr verkauft werden darf, als es die preisbindung aussagt.
beim gutschein wirds aber billiger und net teurer, also ist das totaler schwachsinn ...Eigentlich eher das Gegenteil. Mit der Buchpreisbindung will man ja nicht nur erschwingliche Bücher für alle ermöglichen, sondern auch verhindern, dass kleine Buchhändler von Konzernen durch hohen Wettbewerbsdruck vom Markt gedrängt werden.

Aber das mit dem Gutschein ist natürlich Quatsch.

KinGGoliAth
2008-03-13, 15:15:42
einfach ausprobieren und gucken was passiert, wenn du den gutschein am ende einlösen willst.
also ich habe schon ziemlich oft bei buch.de bücher jeder art für mich und andere gekauft und bin bisher jedes mal gut mit den 5 euro gutscheinen gefahren. da gab es nie probleme.

Haarmann
2008-03-13, 19:40:21
Da sind dem Buchhandel die Hände gebunden. Mit diesem Gutschein, der gratis vergeben wurde, wird ein hypothetisches preisgebundenes 30€ Buch nur 25€ teuer, was ein klarer Verstoss ist.

Kenny1702
2008-03-13, 19:49:38
Da sind dem Buchhandel die Hände gebunden. Mit diesem Gutschein, der gratis vergeben wurde, wird ein hypothetisches preisgebundenes 30€ Buch nur 25€ teuer, was ein klarer Verstoss ist.
Genau, ich glaube Amazon wurde deswegen schon mal vor Gericht gezerrt und deswegen geht das heutzutage nicht mehr bei Amazon (und auch bei den anderen).

nomadhunter
2008-03-14, 13:56:01
Dürfte dran liegen, dass für den Gutschein niemand bezahlt hat. Wenn du irgendwo einen 10€-Gutschein kaufst (oder von jemandem geschenkt kriegst, der ihn gekauft hat), kannst du ihn bestimmt für ein preisgebundenes Buch einlösen. Wenn du aber den Gutschein vom Laden geschenkt bekommst, ist das das Gleiche wie wenn dir der Laden das Buch 10€ billiger verkauft, was er nicht darf.

rotalever
2008-03-14, 14:13:37
Da sind dem Buchhandel die Hände gebunden. Mit diesem Gutschein, der gratis vergeben wurde, wird ein hypothetisches preisgebundenes 30€ Buch nur 25€ teuer, was ein klarer Verstoss ist.

So ist es. Der Einkaufspreis von Büchern liegt meistens so bei 50% vom Verkaufspreis.

Paramecium
2008-03-14, 19:06:54
Dürfte dran liegen, dass für den Gutschein niemand bezahlt hat. Wenn du irgendwo einen 10€-Gutschein kaufst (oder von jemandem geschenkt kriegst, der ihn gekauft hat), kannst du ihn bestimmt für ein preisgebundenes Buch einlösen.

Darf man definitiv.