PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimalstes AMD System?


Xtion
2008-03-13, 14:40:52
Hallo,

Ich hab zur Zeit ein Barton(glaub ich,habs schon wieder vergessen) 1700Mhz @2,25 Ghz mit 1 GB RAM und IDE 133 Festplatten im 0 Raid.
Ich wollt mir nun ein neuen Rechner zulegen als Numbercruncher und schnellst möglichen Zugriff auf gespeicherte Daten.Welche Board,Festplatten,CPU,RAM Kombo wäre da ansatzweise am vernüftigstem um später noch mal aufrüsten zu können aber das Ganze auch nicht zu teuer wird ?

StefanV
2008-03-13, 15:33:39
Es kommt drauf an, was du gern hättest, wenn du eine Grafikarte nutzen möchtest, keinen PCie RAID Controller oder ähnliches, würd ich ein bald kommendes (1-2 Wochen) AMD 780G Board empfehlen.

Warum 780G?
nun, eine IGP hat den Vorteil, das man den Rechner nutzen kann, wenns gerad die GraKa zerlegt hat und die in Reparatur beim Hersteller ist, ohne das sie wirklich nennenswert mehr kosten (naja, 5-10€)

Brauchst du mehr denn einen x16 Slot, so musst zwangsweise zu den recht teuren AMD790FX Boards greifen, z.B. Gigabyte MA790FX-DS5, ASUS M3A32 und das DFI/Sapphire Board wären noch zu empfehlen, im Gegensatz zu den 780G Boards gibts hier noch nix mit der neuen SB700.

Bei der CPU würd ich momentan einen Athlon 64 x2/5x00+ nehmen, irgendwas zwischen 75 und 95€, musst mal schauen.
Den Phenom würd ich erst mit B3 Step nehmen, welcher wohl noch mindestens 4 Wochen auf sich warten lässt (AMD muss erstmal die OEMs beliefern, die haben einen ganz gewaltigen Bedarf, da man bisher keine Opterons ausgeliefert hat).

Bei HDD würd ich auf 2 Seagate 7200.11 oder .10 bzw 2 neuste Western Digital setzen, aber nicht für ein RAID Array sondern für ein Settings aus 2 Einzelplatten:

Eins als Datenklo/Garbage (Temp, Swap), eins für Windows + Programme, optimal wären 3 Platten: Windows - Games/Programme - Garbage.
SSDs sind noch sau teuer, daher würd ich die nicht nehmen.
Als Grafikkarte wäre eine HD38x0 anzuraten, ob 50 oder 70 musst schauen, was in dein Budget passt und was dir lieber ist.
Beim Speicher: 'normaler' MDT oder TakeMS PC2-6400U RAM.

Ansonsten sollten wir soweit alles haben, oder??

DerböseWolf
2008-03-13, 15:33:47
-Gigabyte GA-MA770-DS3
-4800+ oder 5200+ EE
-2-4GB DDR2-800 Ram, z.B. von Adata
-500GB Samsung oder eine aus der F1 Serie