PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows eine neue HDD untermogeln?


Ash-Zayr
2008-03-13, 15:44:23
Hallo

Ich habe die Option, sehr günstig eine schnellere, größere HDD zu erwerben, als ich sie derzeit habe.
Der Nachteil: mein System ist so akribisch optimiert, getuned, getweaked, ge-alles....ich habe keine Lust auf eine Neuinstallation; es würde mich Tage und Wochen kosten, den jetzigen Stand inkl. aller eingerichteten und personalisierten Programmobertflächen wieder hinzubekommen.

Frage daher:
Ich könnte ja die potentiell neue Platte erstmal zusätzlich an das System hängen.
Könnte ich nun:

a) einfach den gesamten Inhalt von C: auf die neue HDD kopieren, runterfahren, alte Platte ausbauen....und siehe da, der PC Bootet von der neuen HDD und hat gar nichts gemerkt?? Oder geht das nicht, weil sich C: als Ganzes inkl. der aber auch allerletzten Datei gar nicht so kopieren ließe?

b) Ich muss von C: ein Image anfertigen, welches ich noch im Betrieb mit beiden Platten auf die neue Platte kopiere. Dann fahre ich runter, baue die alte HDD aus, und das Image wird von der neuen aktiv?

Bin dankbar für etwas Rat. Wie gesagt...es geht mir um den Kniff, einfach den Wechsel "on the fly" zu machen....PC aus, alte raus, PC hochfahren, läuft von der neuen...das Ganze ohne eine Neuinstalltion.

Ash-Zayr

backfisch
2008-03-13, 16:16:29
Ich hab das vor zwei Jahren mal gemacht. Version a) geht auf jeden Fall nicht. Du musst eine 1:1 Kopie von der Platte machen und später dann, wenn die neue Platte größer ist, die Partitionsgröße entsprechend vergrößern. Habe das damals mit Acronis True Image gemacht, das ging einwandfrei. Die Partition habe ich danach, wenn ich mich recht erinnere, mit gparted auf die Festplatte zugeschnitten.

Gast
2008-03-13, 17:02:44
a) einfach den gesamten Inhalt von C: auf die neue HDD kopieren, runterfahren, alte Platte ausbauen....und siehe da, der PC Bootet von der neuen HDD und hat gar nichts gemerkt?? Oder geht das nicht, weil sich C: als Ganzes inkl. der aber auch allerletzten Datei gar nicht so kopieren ließe?


das funktioniert dann nur so lange beide platten im system hängen. die platten bekommen nämlich einen laufwerksbuchstaben zugewiesen und auch wenn du das system auf die neue platte kopierst ist immer noch die alte platte C und die neue beispielsweise F.
wenn du nun von F bootest funktioniert das zwar, allerdings werden beim start auch dateien von C geladen, welches ja nicht mehr existiert wenn du die alte platte ausbaust.

abhilfe schafft hier ein partition-manager, der nach dem kopieren der platte einfach die laufwerksbuchstaben vertauscht. (der windows-eigene kann das mit dem systemlaufwerk leider nicht)


b) Ich muss von C: ein Image anfertigen, welches ich noch im Betrieb mit beiden Platten auf die neue Platte kopiere. Dann fahre ich runter, baue die alte HDD aus, und das Image wird von der neuen aktiv?


das sollte funktionieren, moderne imageprogramme können den gesamten festplatteninhalt kopieren und dabei auch noch einen laufwerksbuchstaben zuweisen, so dass das oben genannte problem nicht auftritt.
du musst danach natürlich noch im BIOS die bootreihenfolge entsprechend anpassen.

warper
2008-03-13, 18:11:55
Nimm eine Acronis True Image Boot CD, klone die Festplatte, hänge die alte ab und boote von der neuen, fertig.

Micha80
2008-03-13, 18:17:27
das funktioniert dann nur so lange beide platten im system hängen. die platten bekommen nämlich einen laufwerksbuchstaben zugewiesen und auch wenn du das system auf die neue platte kopierst ist immer noch die alte platte C und die neue beispielsweise F.
wenn du nun von F bootest funktioniert das zwar, allerdings werden beim start auch dateien von C geladen, welches ja nicht mehr existiert wenn du die alte platte ausbaust.

abhilfe schafft hier ein partition-manager, der nach dem kopieren der platte einfach die laufwerksbuchstaben vertauscht. (der windows-eigene kann das mit dem systemlaufwerk leider nicht)


...
Für Fortgeschrittene: Mit Windows PE Booten und in der Registry die Device ID der Festplatten tauschen.

Ati75
2008-03-13, 19:48:39
Nimm eine Acronis True Image Boot CD, klone die Festplatte, hänge die alte ab und boote von der neuen, fertig.

Genau so mach ich das immer. Alles andere ist doch viel zu kompliziert und auch noch unnötig.

Ash-Zayr
2008-03-13, 22:37:49
Genau so mach ich das immer. Alles andere ist doch viel zu kompliziert und auch noch unnötig.

Also

1. Arconis True Image besorgen
2. Mit dem Programm ein Image von C: machen und eine bootbare CD davon erstellen?
3. Alte HDD ausbauen, neue rein, dann aber von CD booten
4. Das Image aufd er Boot CD wird nun auf die neue HDD gespielt? Wann aber habe ich die Möglichkeit, die HDD zu partionieren? Das würde ich ja gern vor dem Image-Raufspielen machen, aber ich kenne nur den Format/Partitionsdialog innerhalb des XP-Setups, und das will ich ja nicht haben..

Ash-Zayr

Haarmann
2008-03-14, 06:40:21
Ash-Zayr

"DOS" USB Stick oder alte Windows 98/ME CD haben

Ghost für DOS aus 2003 haben (1.4MB grosse Version)

Ghost Drive 1 zu Drive 2

Fertig


Bei Vista muss man einfach wohl nen Repair machen, wenn man damit ne HD kopiert - geht aber auch mit SP1 noch (selbst gemacht).

Das alte Ghost will ja eh keine Sau mehr, womit es günstig erstehbar sein sollt. Vorteil für das alte DOS Ghost - es nutzt das BIOS der RAID-COntroller und funktioniert damit recht gut mit denen.

PHuV
2008-03-14, 09:15:15
Also

1. Arconis True Image besorgen
2. Mit dem Programm ein Image von C: machen und eine bootbare CD davon erstellen?
3. Alte HDD ausbauen, neue rein, dann aber von CD booten
4. Das Image aufd er Boot CD wird nun auf die neue HDD gespielt? Wann aber habe ich die Möglichkeit, die HDD zu partionieren? Das würde ich ja gern vor dem Image-Raufspielen machen, aber ich kenne nur den Format/Partitionsdialog innerhalb des XP-Setups, und das will ich ja nicht haben..

Ash-Zayr

Warum so kompliziert?

TI auf alte Platte installieren
2 Platte zusätzlich reinhängen
Windows und dann TI starten
Festplatte clonen, die Partitionen werden bei größeren Platten automatisch proportional angepaßt (nix auf der neuen Platte machen).
Alte Platte ausbauen, neuen Platte als Primärplatte einstellen
Fertig


@Haarmann, das aktuelle TI ist aus meiner Sicht viel besser als ein Ghost von 2003.

Ati75
2008-03-14, 09:34:21
Ich glaub so langsam weiss Ash-Zayr gar nicht mehr was er jetzt machen soll. Ich stell jetzt aber auch noch meine Vorgehensweise zur Vefügung ;D


1. Auf der alten Platte Trueimage erstellen.
2. Unter Trueimage eine bootbare CD erstellen.
3. Neue Platte zusätzlich einbauen.
4. Von der CD booten.
5. Wenn dann Trueimage geladen ist, unter Extras -> Festplatte klonen (oder so ähnlich) auswählen.
6. Quell- und Zielplatte auswählen und Trueimage arbeiten lassen.
7. Alte Platte abhängen. Wenns IDE Platten sind, die neue zur Master machen (bzw. der alten Platte angleichen). Bei S-ATA sollts egal sein.
8. Fertig.

Ich habe Trueimage noch nie unter Windows gestartet, immer von der Boot-CD, von daher kann ich dazu nix sagen. Aber wenns wdragon bisher immer so genutzt hat, dann wird das auch klappen.

warper
2008-03-14, 10:56:27
Die True Image CD ist im übrigen direkt bootfähig, man muss nicht unbedingt zuerst eine erstellen :)

PHuV
2008-03-18, 12:52:22
Ich habe Trueimage noch nie unter Windows gestartet, immer von der Boot-CD, von daher kann ich dazu nix sagen. Aber wenns wdragon bisher immer so genutzt hat, dann wird das auch klappen.

Jop, ich verwende TrueImage immer nur unter Windows, dank mehrerer Rechner und externer HDD-Gehäuse zu Hause. Die CD verwende ich nur im Notfall. Hier hat man u.U. den Nachteil, daß nicht alle Geräte (Netzwerk, USB, Firewire) erkannt werden bzw. man nur im gesicherten Modus arbeiten kann (da einige HW nicht korrekt erkannt wird).

PET
2008-03-18, 14:12:05
Warum so kompliziert?

TI auf alte Platte installieren
2 Platte zusätzlich reinhängen
Windows und dann TI starten
Festplatte clonen, die Partitionen werden bei größeren Platten automatisch proportional angepaßt (nix auf der neuen Platte machen).
Alte Platte ausbauen, neuen Platte als Primärplatte einstellen
Fertig


@Haarmann, das aktuelle TI ist aus meiner Sicht viel besser als ein Ghost von 2003.

Frage zu Punkt 5

Die neue Platte im Bios als Primärplatte einstellen oder wo?


Gibt es Probleme wenn man von IDE auf SATA wechselt, in Verbindung mit
TrueImage?

Wenn man sich hier mal auf die einfachste Methode einigen könnte, wär ein Sticky nicht schlecht, weil das kann man immer mal brauchen.

Allerdings wären dann etwas genauere Beschreibungen der Arbeitsschritte sehr nett.




Gruß




PET

PHuV
2008-03-18, 14:59:54
Frage zu Punkt 5

Die neue Platte im Bios als Primärplatte einstellen oder wo?

Jop.

Gibt es Probleme wenn man von IDE auf SATA wechselt, in Verbindung mit
TrueImage?

Da müssen natürlich die SATA-Treiber schon vorher installiert worden sein! Ist übrigens auch ein interessanter Trick, um bei einer Wechsel die Neuinstallation von XP mit einer Diskette und dem Treiber (wie wir ja wissen, geht es ja anders nicht, wenn kein IDE-Kompatibilitätsmodus im Bios vorhanden ist) zu umgehen. Installiere den Treiber vorher, clone die Platte, schalte auf SATA-Modus (AHCI) im Bios, und dann läuft das Windows an, erkennt den AHCI-Betrieb, lädt den neuen Treiber, und schon gehts.

Allerdings wären dann etwas genauere Beschreibungen der Arbeitsschritte sehr nett.

Was soll man hier genauer beschreiben? Mit TrueImage geht das so einfach, da braucht man nichts weiter erklären.

HeldImZelt
2008-03-18, 21:38:06
a) einfach den gesamten Inhalt von C: auf die neue HDD kopieren, runterfahren, alte Platte ausbauen....
Warum sollte das nicht gehen... hauptsache die neue Festplatte bekommt anschließend den Controllerport der alten Festplatte verpasst. Danach noch ein fixboot, fixmbr und aktivflag gesetzt und die Platte sollte laufen. So mache ich das mit XP Embedded auch immer.

Kannst Du ja ausprobieren. Wenn's nicht klappt, kannst Du die alte Platte ja wieder dranhängen.

Ash-Zayr
2008-03-20, 14:20:31
Da müssen natürlich die SATA-Treiber schon vorher installiert worden sein! Ist übrigens auch ein interessanter Trick, um bei einer Wechsel die Neuinstallation von XP mit einer Diskette und dem Treiber (wie wir ja wissen, geht es ja anders nicht, wenn kein IDE-Kompatibilitätsmodus im Bios vorhanden ist) zu umgehen. Installiere den Treiber vorher, clone die Platte, schalte auf SATA-Modus (AHCI) im Bios, und dann läuft das Windows an, erkennt den AHCI-Betrieb, lädt den neuen Treiber, und schon gehts.

Darf ich hierauf nochmals eingehen, denn genau das möchte ich heute versuchen. Ich habe nun Acronis True Image erworben, und nachher kaufe ich mir eine neue Festplatte.
Ich konnte in Arconis die Aktion noch nicht durchführen, weil eine zweite Platte fehlt, aber so wie ich es in der Beschreibung gelesen habe, kann ich meine jetzige Platte klonen, die Zielplatte als "bootfähig" einrichten lassen, sie bekommt dann den Buchstaben C:/ (ist das so??), wenn ich vor Neustart die alte Platte abhänge.

So, nun möchte ich aber die Gunst der Stunde nutzen, und die neue Platte gleich mit AHCI anlaufen lassen, was ja bisher nicht aktiviert ist. Wie meinst du das nun, dass ich vorher die passenden Treiber installiere, die man sonst immer unter F6 bei Neuinst. einbinden muss? Ich finde auf der Gigbyte Seite einige Treiberdateien für mein P35 DS4 rev. 2, die ich aber bestimmt auch schon für den bisherigen Betrieb installiert hatte.

Chipset: Intel inf installation
SATA RAID:
Intel ICH9R SATA RAID Driver
GIGABYTE SATA2 RAID Driver

Dann gibt es noch 2 weitere Pakete in dieser Rubrik, bei denen steht, dass sie ausdrücklich für die F6 Methode vorgesehen sind. Brauche ich also eines von denen?

GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

Intel ICH9R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

Ich denke mal, die Gigabate DRiver kann ich iognieren, da sie für die auf meinem Board lila SATA Ports sind, also DRitthersteller-ControlleR? Ich nutze ja den Intel-Controller.

WO finde ich AHCI TReiber? Und dann installieren unter WinXP, aber nicht nutzen? Läuft die Installationsroutine zuende, so dass der Treiber erstmal ins WinXP Treiber-Archiv gepackt wird und später zur Verfügung steht, auch wenn kein passendes Gerät gefunden wurde? Das kommt dann ja erst später, wenn ich mit der neuen HDD, dem geklonten Windows bei Neustart ins BIOS gehe und dort AHCI aktiviere?

Danke

Ash-Zayr

PHuV
2008-03-23, 14:55:00
Sorry fürs späte melden, war beschäftigt.

Also, schrittweise (Ursprung stammt von der c't, ich habe es etwas aktualisiert und vereinfacht):

Neuen Intel Matrix Storage Software laden (7.8.0.1012):

http://downloadcenter.intel.com/T8Clearance.aspx?sType=&agr=N&ProductID=2101&DwnldID=14848&url=/14848/a08/iata78_cd.exe&PrdMap=&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=deu
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/

Eine Kommandozeile aufrufen (Links unten - Start - Ausführen - cmd.exe)

In das Verzeichnis gehen, wo Du Dir den Treiber geladen hast und folgendes Kommando ausführen:


iata78_cd.exe -a -s


Dieser entpackt Dir dann dieses Verzeichnis:


Verzeichnis von C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Driver

23.03.2008 14:38 <DIR> .
23.03.2008 14:38 <DIR> ..
17.10.2007 21:32 11.988 iaahci.cat
29.09.2007 21:38 8.581 iaahci.inf
17.10.2007 21:32 11.694 iastor.cat
29.09.2007 21:38 7.676 iastor.inf
29.09.2007 23:03 308.248 IaStor.sys
23.03.2008 14:38 0 l1
29.09.2007 21:38 4.299 TXTSETUP.OEM
7 Datei(en) 352.486 Bytes
2 Verzeichnis(se), 22.950.400.000 Bytes frei


Wichtig, die Datei IaStor.sys nach C:\Windows\System32\Drivers kopieren

Die älteren Treiberversionen haben nicht, trotz Installation, diese Datei dort hin kopiert. Wie es der aktuelle Treiber macht, weiß ich nicht.

Dann diese Reg-Datei aktivieren (anklicken - Rechte Maustaste - Zusammenführen) oder den Download verwenden:


Windows Registry Editor Version 5.00

; Dieses Registry-Skript AHCI_Trick.reg
; traegt den SATA-AHCI-Hostadapter
; des I/O Controller Hubs ICH7R
; der Intel-Chipsaetze 955X, 945P und 945G
; in die Registry einer Windows-XP-Installation ein
; (XP Home, Professional, x64 Professional Edition).
; --
; Der Treiber IaStor.sys muss man manuell kopieren
; in das Verzeichnis
; %SYSTEMROOT%\system32\drivers\iaStor.sys
; Weitere Tipps: c't 23/05, S. 210 ?
; --
; Version 1.0, Oktober 2005
; Redaktion c't (www.ctmagazin.de)
; Christof Windeck (ciw@ct.heise.de)
; --
; Weitere Informationen:
; ICH7R: www.intel.com/design/chipsets/datashts/307013.htm
; IaStor.sys:
; Enthalten in Intel Matrix Storage Manager (IMSM), 32- und 64-Bit:
; http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/
; Trademarks: Intel (www.intel.com), Microsoft (www.microsoft.com)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8 086&dev_27c1]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8 086&dev_27c5]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"AtapiOnPrimary"=dword:ffffffff
"AtapiOnSecondary"=dword:ffffffff

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]


Wenn das getan ist, neu booten. Dann, in Deinem Fall, mit TrueImage die Platte auf die neue SATA-Platte klonen!
Im Bios AHCI aktivieren.
Deine neue Platte als primäre Platte im Bios einstellen (die alte dann sicherheitshalber deaktivieren bzw. abhängen).

Wenn mit der neuen Platte gebootet wurde, dann die Installation mit der Datei iata78_cd.exe durchführen.

Danach sollte die Platte ohne Probleme im AHCI-Modus laufen. Mit AMD-Boards sollte das übrigens so ähnlich funktioneren (man benötigt dafür aber eine andere reg-Datei.

Alternativ sollte es eigentlich auch funktionieren, wenn Du einfach den neuen Treiber iata78_cd.exe einfach bei der alten Platte installierst. Da ich aber keine Erfahrungswerte habe, ob es so mittlerweile funktioniert, probiere es doch einfach mal, mich würde es interessieren, ob es so geht.

Mit dem oben genannten Weg geht es garantiert.

Update:
Ups, es gibt schon einen sehr guten Thread von Stickey (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5049854#post5049854) zu diesem Thema.

Snoopy69
2008-05-24, 06:32:17
Genau so mach ich das immer. Alles andere ist doch viel zu kompliziert und auch noch unnötig.
Wieso komplizert? Das ist 5-10min. Arbeit für den ID-Change.
Ich benutze immer diese Anleitung...

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

oder

http://user.informatik.uni-goettingen.de/~werner/movingwinxp.htm

Starfox
2008-09-11, 20:34:19
Habs heute auch mit dem ID Change probiert, funzt 1a :up:

Einfach mit PartMagic, alte System Partition auf die neue SATA Pladde geklont, ID gewechselt, alte abgeklemmt, funzt ;)

so long...Starfox

Species-ELVIS
2009-10-23, 17:31:22
danke prime anleitung

stickedy
2009-10-27, 00:30:51
Wegen AHCI: Wenn das Port zwei Controller hat (Southbridge und Zusatz-Controller), dann ist es am einfachsten, wenn man einfach die Festplatte an den Controller hängt für den ein Treiber installiert ist, also z.B.
Intel-SB -> JMicron -> Intel-SB auf AHCI umstellen -> Windows booten -> Treiber installieren -> Ausschalten und wieder umstecken (oder lassen)

Edit:
Wegen dem Kopieren: Mein Artikel von 2004 gilt da eigentlich noch immer (http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25), allerdings ist es so, dass moderne Programme wie z.B. True Image diese ID-Änderung selbständig durchführen. Deswegen einfach True Image benutzen und alles ist gut :) Ganz ohne Tricks und sonstigem Firlefanz

DK2000
2009-10-27, 10:35:53
Ohne alles gelesen zu haben - folgendes habe ich erfolgreich getestet:

Solange wir von einer Partition sprechen:

1.System HDD ausbauen
2.Neue HDD einbauen
3.Windows XP installieren (bis du zum Desktop kommst)
4.Neue HDD ausbauen
5.Alle Dateien der alten Platte auf die neue kopieren (mittels anderem PC oder eine Linux Distri - wobei ich Linux in Sachen NTFS immernoch net ganz vertraue...)
6. Neu HDD einbauen -> fertig!! :D

Dabei ist die Partitionsgröße latte, du verschiebst ja nur Dateien (genügend Platz vorraugesetzt).
Auf die Art und Weise bin ich schon mit XP umgezogen als True Image usw. nicht wollten. Seitdem brauch ich solche Tools auch nimmer... ;D
Einziger Nachteil - es gibt Ordner wie die Systemwiederherstellung - die hab ich damals nicht kopiert bekommen. Aber wenn das egal ist - einfach ma machen!

Kopiert wurde auf einer anderen XP Maschine mit Total Commander...

LOD
2009-10-27, 10:56:52
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp

Festplatte clonen und fertig.....

_Gast
2009-10-27, 11:03:13
5.Alle Dateien der alten Platte auf die neue kopieren (mittels anderem PC oder eine Linux Distri - wobei ich Linux in Sachen NTFS immernoch net ganz vertraue...)Wenn du schon eine Linuxdistribution hast, kannst du die Platte gleich mit dd klonen. Das geschieht unabhängig vom Betriebs- oder Dateisystem. Anschließend hast du zwei absolut identische Festplatten. Und kostenlos ist es obendrein.

Ash-Zayr
2009-10-30, 09:55:11
Ist ja beinahe Schicksal, dass mein alter Thread noch mal hochkam, denn ich stehe genau jetzt wieder vor der Frage und dem Dilemma:

400GB WD Festplatte, beinhaltet C, D, E und F
Da diese Platte alt und erschreckend langsam ist, möchte ich nun C: clonen und auf eine dedizierte 320GB HDD clonen und die 320er dann zum C des neuen Systems machen.
Die alte 400GB Platte möchte ich um die alte C Partition erleichtern und den Platz dieser anteilig auf die D, E und F auftteilen.

Ich nutze win 7 64-bit mit AHCI

Kann ich alle nötigen Aktionen mit der oben verlinkten Arcornis Software von WD durchführen (ein volles Acronis True image kostenlos....wo ist der Haken).

Ich habe einen HDD-Wechselrahmen, der auch am ICH10R controller hängt und unter AHCI läuft. Das sollte für das Vorhaben doch hilfreich sein, auch wenn ich am Ende die 320er fest in das System verbaue.

Ash

stickedy
2009-10-30, 17:31:42
Der Haken ist, dass die Version nur funktioniert, wenn eine WD-Festplatte im System ist. Also in deinem Fall keiner ;)

Du kannst das alles ohne Probleme so machen wie du es vorhast. Schließ einfach die neue Festplatte an, starte True Image und klone die Festplatte. Dann kopiert er ja alles auf die neue und passt den Platz an. Wenn das alles geklappt hat und du von der 320er gebootet hast, kannst du die Partitionen auf der 400er löschen, erstellst neue und kopierst alles von D, E und F der 320er auf die neu partitionierte 400er.

Direkt mit True Image kannst es afair nicht machen, das brauchst du die Disc Director Suite dazu um Operationen direkt auf einzelnen Partitionen durchzuführen (oder halt ein entsprechendes andere Programm)

Maverick75
2009-11-05, 15:21:52
Du kannst das alles ohne Probleme so machen wie du es vorhast. Schließ einfach die neue Festplatte an, starte True Image und klone die Festplatte. Dann kopiert er ja alles auf die neue und passt den Platz an.
Hi! Ich hak hier mal dazu... Ich bin auch grad am neu installieren, TI hab ich auch, daher...

Sachverhalt: Ich hab aktuell noch mein eigentliches Produktivsystem auf einer nach meinem Gusto partitionierten HD. System auf C, Programme auf D, Rest etc...
Nun hab ich eine kleine 2. Platte dabei gehängt, auf der mein neues, frisches System aufgesetzt wird. Partitionen C für System und D für Programme/Spiele. Den Rest hab ich mir gespart.
Losgelöst vom alten OS und der eigentlichen Systemplatte kann ich ja nun übers BIOS die Platte meines Vertrauens booten. Am Ende der Fahnenstange möchte ich dann das neue, frische und entschlackte System C, sowie die frisch aufgesetzte Partition D der Tauschplatte auf meine schon existierenden Partitionen der Hauptplatte Clonen. Sollte ja alles soweit passen, oder?

Punkt meiner Frage: Zerschießt mir TI beim Clonen die Partitionsgrößen meiner alten (eigentlichen) Platte? Nicht daß mir durch diesen Prozess dann Daten auf den anderen Partitionen flöten gehen oder so.

Ich hab zB aktuell auf Hauptplatte A eine C-Partition von 30 Gig und ne D-Partition von 150 Gig. Tauschplatte B (die mit dem irgendwann mal frischen System) hat als C: dann 20 Gig und eine D: von 80 Gig (ist halt nicht größer).

Ich hoffe der Sachverhalt ist klar.

Alternativ hätte ich auch noch PM da, müßte dann halt wieder den ID-Change vornehmen (kein Bock...)

Danke für die Info :)

stickedy
2009-11-05, 16:41:49
TI ändert natürlich nichts an den Partitionsgrößen der Quell-Festplatte. Die Daten dort werden nur gelesen, nichts verändert (es ist alleridngs möglich, die Daten auf der Quell-Platte direkt von TI löschen zu lassen, wenn man will.

Allerdings funktioniert das mit TI nicht so wirklich: Mit TI kann man nur gesamte Festplatten klonen, aber nicht einzelne Partitionen kopieren (das was du bräuchtest). Dazu muss man dann z.B. die Disc Director Suite bzw. eben Partition Magic nutzen.

PHuV
2009-11-05, 18:42:43
Allerdings funktioniert das mit TI nicht so wirklich: Mit TI kann man nur gesamte Festplatten klonen, aber nicht einzelne Partitionen kopieren (das was du bräuchtest). Dazu muss man dann z.B. die Disc Director Suite bzw. eben Partition Magic nutzen.

Doch, man kann sehr wohl einzelne Partitionen kopieren, aber halt nur über den Umweg eines Backups-/Recoverys.

TI läuft aber nur mit der Version 2010 zuverlässig mit Windows 7. TI 2009 war zu voll, 2010 haben sie wieder etwas aufgeräumt, und es ist einfacher zu bedienen. Was nach wie vor nicht funktioniert, voll verschlüsselte Platten mit TrueCrypt zu kopieren. Klonen, kopieren funktioniert auch nur von IDE->IDE, SATA nach SATA, aber IDE->SATA mag es überhaupt nicht.

stickedy
2009-11-05, 19:06:38
Ja, OK, das geht natürlich. Ich meinte halt den direkten Weg. Aber stimmt, so kann man es machen :)

Maverick75
2009-11-06, 09:39:26
Dank Euch :) Denke dann mach ich das lieber über den Umweg PM und ID-Change. Geh sicher schneller als sich erstmal die Images zu erstellen ;)