PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösungs-Problem mit GeForce 8800 GT


Schaekel
2008-03-13, 16:02:49
Moin Leute,

heut morgen ist meine EliteGroup GeForce 8800 GT (512mb) endlich per Post angekommen.

Habe vorher in Windows den Intel-Treiber gelöscht (hatte Onboard-Grafik) und dann den Rechner ausgemacht, Karte eingebaut, und den Rechner wieder angeschaltet. Soweit, so gut.

Dann verlangte Windows natürlich nach Treibern. Die Standardaufforderung habe ich weggeklickt (seltsamerweise meinte er, er hätte irgendwelche Intel Treiber isntalliert, habe dem aber keine Beachtung geschenkt). Nun die neuesten NVidia ForceWare (169.21) Treiber normal installiert und den Rechner neugestartet. Daraufhin habe ich Spiele wie Doom3, Civilization 4, die Gilde 2 usw. getestet (habe leider noch keine neueren Spiele ;)). Jedenfalls lief alles Problemlos in den höchsten Auflösungen bis 1680x1050. Dann installierte ich 3dmark 06 und führte den Standard-Test durch. Die ersten drei Tests führte er ohne Probleme durch, als dann aber auf den vierten Test umspringen wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Die Escape-Taste half mir nun zurück zum Desktop.

Daraufhin versuchte ich nochmals Doom3, und siehe da, der Bildschirm bleibt auch hier schwarz. Allerdings sind Hintergrundgeräusche usw alles da, auch kann ich die Maus bewegen (ich sehe es zwar nicht, aber man bekommt audiofeedback). Kleine Anmerkung: die höchste Auflösung war 1280x1024, höher wollte Doom3 nicht gehen.
Beim Start von Civilization 4 dagegen (Auflösung 1680x1050) läuft alles normal. Andere Spiele in niedrigeren Auflösungen zeigen dagegen leider immer nur einen schwarzen Bildschirm.

Die NVIDIA-Treiber lassen meinen Monitor nur auf eine 1280x1024-Auflösung wechseln, wenn ich die Frequenz von 60hz auf 70hz umschalte...


Ein Entfernen und Neuaufspielen der Treiber half leider nicht.

Hat jemand Ideen? :(

sarge
2008-03-13, 16:06:41
vielleicht sollst du onboard grafikkarte wenn möglich in bios deaktivieren.

Schaekel
2008-03-13, 16:08:26
Die Onboard-Grafik ist im Bios schon deaktiviert.

Gast
2008-03-13, 16:09:28
hört sich für mich danach an, als ob du deinen monitor zuviel abverlangst
sprich stell mal die bild wiederholungsfrequenz auf 60hz und teste es dann
nochmals mit den höheren auflösungen, wenn es klappt dann weist du ja woran
es liegt ;) - muss ja nicht unbedingt hardware bedingt sein sondern das problem das
du atm hast

Schaekel
2008-03-13, 16:10:24
Nein es ist ja ein 22°-TFT (hp w2207h), da läuft ansich alles auf 60hz

Gast
2008-03-13, 16:20:02
oops sry das hab ich dann wohl überlesen

Schaekel
2008-03-13, 17:14:12
Ok, das Problem habe ich gelöst:

Anscheinend hat mir der NVIDIA-Treiber den Monitor-Treiber zerschossen. Habe diesen neu installiert, und siehe da, es läuft wieder alles

Danke