PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachabi durch Jahrespraktikum?


-d0pExXx-
2008-03-13, 17:48:05
Hoi Leute.

Hab zum Thema schon gegooglet, aber nix passendes für mich gefunden.

Also folgendes:

Ich bin nach der 12 vom Gymi abgegangen(ohne grossen Erfolg *g*) weil ichs da einfach nicht mehr ausgehalten hab.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob ich durch ein Jahrespraktikum mir mein Fachabi holen kann.

Wär cool wenn mir jemand bestätigen könnte, dass das möglich ist. Und ob das von meinem Abgangszeugnis abhängt, ob das überhaupt möglich ist für mich.


Mache zur Zeit noch ne schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, durch die ich sowieso mein Fachabi kriegen würde. Allerdings hätte ich die Möglichkeit, bei Adobe ein bezahltes Jahrespraktikum zu machen, was mir deutlich mehr zusagen würde, als den Bildungsgang zuende zu führen, da die Schule nicht sonderlich motivierend ist und der Bildungsgang eh eine weitere Ausbildung wohl mit sich bringen wird.

Die Frage ist jetzt, falls ich mit meinem schlechten Abgangszeugnis vom Abi ein Jahrespraktikum machen könnte, oder sogar von mit dem Zeugnis nach der Mittelstufe meiner jetzigen Schule. Im Endeffekt ist das ja die 12. Klasse.

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

Greetz

Dope

Hardwaretoaster
2008-03-13, 19:09:57
Kann sein das das Budeslandabhängig ist, aber ich habe im Hinterkopf, dass man man 12 Jahren auf auf einem normalen Gysmnasium quasi mit einem Fachabitur gleichgestellt ist. Bin mir da aber nicht sicher, müsste 'ne Bekannte fragen, die nachd er 12 abgegenagen ist.

-d0pExXx-
2008-03-13, 21:37:25
Jau mach das mal plz. wäre nett. zur info: ich wohn in nrw

Chtulla
2008-03-13, 22:00:07
moin ich wohn auch in NRW , wenn du ein abgangszegniss hast was den Schulischen Teil des FA bescheinigt kannst du ein GELENKTES Jahres Praktikum machen was dann von der Bezirksregierung in Arnsberg annerkannt werden muss damit du von ihnen das FA ausgestellt bekommst , ich hab meins vor 3 Monaten genau auf diesem Wege bekommen :D

Grüße
Flo

Ps: wenn du die Rufnummer mit direkter Durchwahl in der Bezirksregierung brauchst bei der netten Dame die für so einen Fall zuständig ist schreib mich kurz an , dann geb ich dir dir. ( Ich kann dir sagen DAS war ein Kampf :P )

Gohan
2008-03-13, 22:18:20
Strebt man nicht explizit die Fachhochschulreife an, und bricht bricht die Schule nach der 12 ab, ist ein 1 jähriges Praktikum von Nöten um den FHR zu erlangen. Am besten fragst du mal deine alte Schule, die kann dir da zu 100% Auskunft geben.

Hardwaretoaster
2008-03-13, 22:23:39
Bei mir kann das Fragen etwas dauern, aber ich denke, hier wurde dir ja bereits geholfen.

GBWolf
2008-03-13, 22:26:43
Jau mach das mal plz. wäre nett. zur info: ich wohn in nrw


dann hast dus fachabi schon sofern du nach der 12 fürs abi zugelassen gewesen bist. ich hatte es dadurch jedenfalls in nrw nach der 12 ist aber auch schon 9 jahre her, hab danach auch noch abi gemacht ;)

redfox
2008-03-14, 00:05:47
wenn ich mich recht erinnere hast du nach der 12. Klasse den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Zu einer kompletten fehlt noch ein Praktikum.

siehe wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife).
Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil: Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schülerinnen und Schüler in der Regel nach Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule (Sekundarstufe Ⅱ, Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule, Berufsoberschule usw.) oder nach Abschluss von Belegfächern auf Oberstufenniveau an Fachschulen verbunden mit einer Berufsausbildung.

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem mindestens einjährigem (in manchen Bundesländern nur halbjährigem) Berufspraktikum, einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder durch das Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule.

-d0pExXx-
2008-03-15, 00:46:03
Na das klingt doch schonmal gut. Thx für die Tips.

Mal schauen was ich jetzt mach.

Evtl. krieg ich ne Azubistelle bei Adobe, dann kann mich die dusselige Technische Schule mal kreuzweise ^^