Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Mainboard nicht geeignet zum OCen bei einem Quad?

n4p0
2008-03-13, 18:04:15
Hey,

Heute ist mein Quad Q6600 gekommen.
Habe ihn übers HWLuxx-Forum gekauft gehabt.
Bei meinem Vorbesitzer ist die CPU mit 3,0GHz bei 1,2V gelaufen.
Jetzt wollte ich bei mir auch übertakten, jedoch läuft die CPU eig nur auf Default.
Sobald ich ein bischen Höhertakten will (z.B 2,8GHz) sütrzt der PC immer beim Hochfahrvorgang ab, und das egal wieviel Vcore ich gebe (habe bis zu 1,5V getestet). Auf RAM-Teiler habe ich natürlich auch geachtet!
Die CPU hat ne VID von 1,2375V (natürlich G0), also sollte die schon recht ordentlich gehen.
Ich vermute mal das Mainboard da einfach nicht mitspielen. Ist ein Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 1.1. Hat natürlich das neuste Bios drauf.
Kann es daran liegen? (wobei es bei meinem Quad gute Dienste geleistet hat), oder liegt es doch an was anderem?

Danke
n4p0

Joker (AC)
2008-03-13, 18:45:48
Hey,

Heute ist mein Quad Q6600 gekommen.
Habe ihn übers HWLuxx-Forum gekauft gehabt.
Bei meinem Vorbesitzer ist die CPU mit 3,0GHz bei 1,2V gelaufen.
Jetzt wollte ich bei mir auch übertakten, jedoch läuft die CPU eig nur auf Default.
Sobald ich ein bischen Höhertakten will (z.B 2,8GHz) sütrzt der PC immer beim Hochfahrvorgang ab, und das egal wieviel Vcore ich gebe (habe bis zu 1,5V getestet). Auf RAM-Teiler habe ich natürlich auch geachtet!
Die CPU hat ne VID von 1,2375V (natürlich G0), also sollte die schon recht ordentlich gehen.
Ich vermute mal das Mainboard da einfach nicht mitspielen. Ist ein Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 1.1. Hat natürlich das neuste Bios drauf.
Kann es daran liegen? (wobei es bei meinem Quad gute Dienste geleistet hat), oder liegt es doch an was anderem?

Danke
n4p0

am DS3 liegt`s bestimmt nicht....
das rannte mit G0 bei mit leicht 440FSB
(sry- nicht hilfreich....)
hatte letztens ein komisches problem- egal welchen FSB ich eingestellt hatte
- das teil bootete immer mit 2,4. Hab nen BiosReset gemacht- und gut ist.
hast du auch keine "exotische" option geschaltet? nochmal nachschauen....
Gruß (u. daumen halt)

Edit: Finger weg von CIA/MIB

n4p0
2008-03-13, 19:10:38
vielen dank.
Habe gerade mal probiert mit 6x400FSB (gibt ja auch 2,4GHz) zustarten,
jedoch hat dass auch nicht funktioniert.
Könnte es wirklich am Bios liegen?