PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallele Programmierung - übliche Programmierumgebungen?


Kenny1702
2008-03-13, 19:47:00
Ich lese gerade das Buch "Parallele Programmierung" von Thomas Rauber und Gudula Rünger.

Im Vorwort steht, daß sie "derzeit aktuelle portable Programmierumgebungen wie MPI, PVM, Pthreads, Java-Threads und OpenMP" im Buch beschreiben. Eine Einführung in UPC (Unified Parallel C) gibt es auch noch.

Ich frage mich, was wird denn davon im außeruniversitären Bereich genutzt? Was ist üblich?

Beim Lesen des Buches fühle ich mich an teils langweilige Univorlesungen versetzt, daher frage ich mich, welche Teile davon guten Gewissens weggelassen werden können.

Shink
2008-03-13, 20:19:36
Pthreads und vor allem natürlich auch Java-(bzw. .NET-) Threads werden wirklich sehr, sehr, sehr oft verwendet; das kannst du mir glauben. Ohne tiefere Kenntnisse würde ich mich nicht trauen, mich als Programmierer zu bezeichnen.

PVM/MPI sind eher im Bereich der Clusterrechner zu finden (die es ja nicht nur in der Uni gibt).

OpenMP: Eigentlich ne gute Idee. Wie oft man das in Allerweltsfirmen einsetzt kann ich aber nicht sagen. Hatte bisher weder in Uni noch in der Arbeit damit zu tun.

Coda
2008-03-13, 22:26:21
Es wird praktisch immer mit Threads oder Forks gearbeitet. Da hat man die meiste Kontrolle.

OpenMP ist eher dafür da etwas altes oder schnell was neues zu parallelisieren.

Kenny1702
2008-03-14, 09:31:10
Pthreads und vor allem natürlich auch Java-(bzw. .NET-) Threads werden wirklich sehr, sehr, sehr oft verwendet; das kannst du mir glauben.
Daran werde ich mich halten.:)

DocEW
2008-03-14, 17:11:08
MPI ist glaube ich bei Clustern recht üblich.