PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder ein Laptop-Thread


Melli
2008-03-13, 20:10:44
Hallo,

tut mir Leid, dass ich schon wieder nen Laptop-Thread öffne, aber es sind einige Sachen, die ich hier vielleicht detaillierter angeben möchte, wie es in den anderen Threads ist - wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet:

Ich brauche nen Laptop für meine Diplomarbeit, aber lest vielleicht selbst und ich hoffe, dass es nicht zu viel Text für euch ist.

Also...

Ich bin eigentlich nicht so die Spielerin. Wichtig ist mir, dass ich gut und schnell ins Internet kann, gut meine Texte schreiben kann, ein Statistikprogramm (meist SPSS) gut ausführen kann, nicht zu wenig Speicherplatz habe und er einfach zuverlässig ist. Cool wäre natürlich ein CD vielleicht sogar ein DVD Brenner und mindestens drei USB Augänge. Es soll also eher ein Arbeitscomputer werden. Freizeitmäßig bin ich oft auf Youtube, höre Musik (mp3), icqe oder skype und bearbeite Fotos... Spielen tue ich echt nur sehr, sehr selten, wenn es sich aber irgendwie kombinieren läßt, ist natürlich auch toll. Schließlich soll der Laptop gute vier/fünf Jahre halten und wer weiß, vielleicht werde ich noch zur Spielerin ;).
Da ich wahrscheinlich viel in der Bib schreibe werde, wäre es echt cool, wenn er nicht soo schwer wäre, aber das ist wirklich nur zweitrangig. Von der Akkuleistung her bin ich mit Durchschnitt bis gutem Durchschnitt schon voll zufrieden.

Preislich... puuuh, keine Ahnung. So 800 Euro?!? Reicht das?? Hab so gar keine Ahnung, was son Ding jetzt kostet. Wenns 50 Euro mehr würden, ist auch nicht schlimm.

Mit im Internet bestellen: Da vertraue ich einfach auf eure Kenntnisse. Im Grunde habe ich nicht so das Problem damit - aber wie ist denn das, wenn da was dran ist? Kann es sein, dass ich dann vier Wochen keinen Laptop habe, weil ich den erst einschicken muss und so? Das wäre natürlich in meiner Diplomphase suboptimal. Wie sind denn so eure Erfahrungswerte?

Lieben Dank für die Hilfe...
Melli

(del)
2008-03-13, 20:30:26
Also, ich fasse mal eben zusammen:

Wichtig ist mir, dass ich gut und schnell ins Internet kann, gut meine Texte schreiben kann, ein Statistikprogramm (meist SPSS) gut ausführen kann, [...]Also eine höhere Auflösung als XGA (1024x768).

nicht zu wenig Speicherplatz habe und er einfach zuverlässig ist.Speicherplatz ist heutzutage kein Thema mehr. Beim Thema Zuverlässigkeit kommen wir schon in den ersten Filter. Da kommt dann nur IBM, HP oder Toshiba in Frage. Der Rest lässt sich pauschal in Sachen Verarbeitung und Service nur in der Pfeife rauchen.

Und lass dir bei dem Thema bitte von niemanden etwas einreden. 3 Jahre Vor-Ort Garantie, weltweiter Service, größtmögliche Kulanz auf Kosten des Herstellers findest du sonst so gut wie gar nicht. Das können kleine Klitschen wie Medion, Gericom und Acer gar nicht stemmen. Du suchst garantiert Qualität und kein Plastik auf dem du im Zweifelsfall sitzen bleibst. Ich kenne das, mir war das auch immer wichtig.

Cool wäre natürlich ein CD vielleicht sogar ein DVD Brenner und mindestens drei USB Augänge. CD-Brenner ist überall Standard. Höherwertigere Modelle ab der Mittelklasse bieten DVD-Brenner an.

Es soll also eher ein Arbeitscomputer werden. [...] Da ich wahrscheinlich viel in der Bib schreibe werde, wäre es echt cool, wenn er nicht soo schwer wäre, aber das ist wirklich nur zweitrangig. Von der Akkuleistung her bin ich mit Durchschnitt bis gutem Durchschnitt schon voll zufrieden. IBM, HP, Toshiba. Genau das suchst du.

Preislich... puuuh, keine Ahnung. So 800 Euro?!? Reicht das?? Hab so gar keine Ahnung, was son Ding jetzt kostet. Wenns 50 Euro mehr würden, ist auch nicht schlimm.Das reicht dicke.

Siehe hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/businessbooks_/hp_6510b_gr690et_141_mit_xp_prof

Mit im Internet bestellen: Da vertraue ich einfach auf eure Kenntnisse. Im Grunde habe ich nicht so das Problem damit - aber wie ist denn das, wenn da was dran ist? Kann es sein, dass ich dann vier Wochen keinen Laptop habe, weil ich den erst einschicken muss und so? Das wäre natürlich in meiner Diplomphase suboptimal. Wie sind denn so eure Erfahrungswerte?
Bislang nur positiv. Habe schon 3 Notebooks dort erstanden. Lieferung, Preis und persönlicher Kontakt waren ausserordentlich gut. Wie die Regelung von Service-Ansprüchen oder anderen Belangen aussieht mag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen. Ich hatte schlicht noch kein Problem mit meinen Notebooks. :)

Aber erfahrungsgemäß ist Notebooksbilliger einer der seriösen Anbieter im Internet. Die bekommen auch regelmäßig Preise für ihren Shop und weiss der Geier was nicht sonst noch alles.

Andere gute Shops für Studenten wären OK1.de. Die haben aber regelmäßig eher teure Modelle im Angebot, die für sich sehr günstig sind aber für die meisten trotzdem ausserhalb ihrer Reichweite stehen.

Colin
2008-03-13, 21:16:30
Also, ich fasse mal eben zusammen:

Also eine höhere Auflösung als XGA (1024x768).

Speicherplatz ist heutzutage kein Thema mehr. Beim Thema Zuverlässigkeit kommen wir schon in den ersten Filter. Da kommt dann nur IBM, HP oder Toshiba in Frage. Der Rest lässt sich pauschal in Sachen Verarbeitung und Service nur in der Pfeife rauchen.

Und lass dir bei dem Thema bitte von niemanden etwas einreden. 3 Jahre Vor-Ort Garantie, weltweiter Service, größtmögliche Kulanz auf Kosten des Herstellers findest du sonst so gut wie gar nicht. Das können kleine Klitschen wie Medion, Gericom und Acer gar nicht stemmen. Du suchst garantiert Qualität und kein Plastik auf dem du im Zweifelsfall sitzen bleibst. Ich kenne das, mir war das auch immer wichtig.

CD-Brenner ist überall Standard. Höherwertigere Modelle ab der Mittelklasse bieten DVD-Brenner an.

IBM, HP, Toshiba. Genau das suchst du.

Das reicht dicke.

Siehe hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/businessbooks_/hp_6510b_gr690et_141_mit_xp_prof


Bislang nur positiv. Habe schon 3 Notebooks dort erstanden. Lieferung, Preis und persönlicher Kontakt waren ausserordentlich gut. Wie die Regelung von Service-Ansprüchen oder anderen Belangen aussieht mag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen. Ich hatte schlicht noch kein Problem mit meinen Notebooks. :)

Aber erfahrungsgemäß ist Notebooksbilliger einer der seriösen Anbieter im Internet. Die bekommen auch regelmäßig Preise für ihren Shop und weiss der Geier was nicht sonst noch alles.

Andere gute Shops für Studenten wären OK1.de. Die haben aber regelmäßig eher teure Modelle im Angebot, die für sich sehr günstig sind aber für die meisten trotzdem ausserhalb ihrer Reichweite stehen.


Also für den Preis ist das Laptop aber echt zu teuer?!?!?!

HolyMoses
2008-03-13, 21:18:30
warum?

Colin
2008-03-13, 21:20:12
Was ist denn mit dem hier für die liebe Melli :)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/bmultimedia_notebooksb/lenovo_n200_performancenotebook_3072_mb_ram

HolyMoses
2008-03-13, 21:22:22
ich würde dell empfehlen:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1530?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
oder
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspnnb_1520?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

mit denen machst du bestimmt nichts falsch;)

Melli
2008-03-13, 21:35:16
ich würde dell empfehlen:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1530?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
oder
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspnnb_1520?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

mit denen machst du bestimmt nichts falsch;)

Der erste Link ist definitv zu teuer :(

Oberon
2008-03-13, 21:40:32
Mayday, warum stufst du den Service von Toshiba so hoch ein?
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Und wenn jetzt einer sagt, das is doch gar nicht mehr aktuell, dann warten wir einfach auf die diesjährige Umfrage, die in der nächsten c't erscheinen sollte.

Melli
2008-03-13, 21:46:27
Mayday, warum stufst du den Service von Toshiba so hoch ein?
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Und wenn jetzt einer sagt, das is doch gar nicht mehr aktuell, dann warten wir einfach auf die diesjährige Umfrage, die in der nächsten c't erscheinen sollte.

Was kannst Du mir denn empfehlen, Oberon?

HolyMoses
2008-03-13, 21:53:57
Der erste Link ist definitv zu teuer :(

naja, liegt gerade mal 49€ über deinem budget.
aber ist halt top qualität was die da liefern.

(del)
2008-03-13, 21:58:30
Mayday, warum stufst du den Service von Toshiba so hoch ein?
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
Weil die c't nur die privaten Endkunden befragt. Toshiba fährt aber eine zweite Schiene für den Business Bereich, von der viele Endkunden kaum Wind bekommen.

Das solche Modelle i.d.R. viel zu teuer für Studierende sind, sei mal dahin gestellt. Qualitativ sind die einfach 2-3 Ligen höher als Acer und Taiwan Co. KG.

Daltimo
2008-03-13, 22:00:33
Ich würde mal sagen mit einem Dell Inspiron 1525 bist du sehr sehr gut beraten:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspnnb_1525?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

+ 30€ für das bessere Display und das Teil ist optimal für dich. Hast sogar eine freie Farbauswahl :) ist bei Dell gerade gratis. Dazu kommt das du bei Dell wohl den besten Service bekommst.

Außerdem kannst du noch bei DELL anrufen und um ein paar Euro Rabatt fragen. Wenn du Mitglied im ADAC sein solltest bekommst du nochmal 50€ Rabatt. Also das wäre meine Empfehlung.

Melli
2008-03-13, 22:08:01
Ich würde mal sagen mit einem Dell Inspiron 1525 bist du sehr sehr gut beraten:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspnnb_1525?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

+ 30€ für das bessere Display und das Teil ist optimal für dich. Hast sogar eine freie Farbauswahl :) ist bei Dell gerade gratis. Dazu kommt das du bei Dell wohl den besten Service bekommst.

Außerdem kannst du noch bei DELL anrufen und um ein paar Euro Rabatt fragen. Wenn du Mitglied im ADAC sein solltest bekommst du nochmal 50€ Rabatt. Also das wäre meine Empfehlung.

Das Ding klingt echt gut...lohnt es sich die 64€ füt den besseren Akku zu investieren? Und wie funktioniert das mit dem ADAC-Mitgliedsrabatt?

LG Melli

HolyMoses
2008-03-13, 22:14:01
du mußt beim adac mitglied sein, also mit karte ectpp. dann bekommst du nochmal rabatt.
ausserdem lohnt das anrufen wirklich, bringt meißt noch ein paar € ersparniss.

Daltimo
2008-03-13, 22:37:23
Das Ding klingt echt gut...lohnt es sich die 64€ füt den besseren Akku zu investieren? Und wie funktioniert das mit dem ADAC-Mitgliedsrabatt?

LG Melli

Der 6 Zeilen Akku reicht eigentlich um normal über die Runden zu kommen. Ich glaube so 2-3 Stunden sind drinnen. Kaufst du den 9 Zeilen Akku kommst du zwar länger hin, aber der schaut hinten aus dem Laptop raus.
Den 4 Zeilen Akku würde ich nicht unbedingt nehmen, da die Laufzeit dann schon sehr gering ist.

Oberon
2008-03-13, 23:48:33
Was kannst Du mir denn empfehlen, Oberon?
Wenn du 800€ ausgeben kannst, dann halt dich ruhig an die Empfehlung von Mayday und hol dir ein HP Compaq oder ein Thinkpad, mit beiden macht man selten etwas falsch.
Weil die c't nur die privaten Endkunden befragt. Toshiba fährt aber eine zweite Schiene für den Business Bereich, von der viele Endkunden kaum Wind bekommen.

Das solche Modelle i.d.R. viel zu teuer für Studierende sind, sei mal dahin gestellt. Qualitativ sind die einfach 2-3 Ligen höher als Acer und Taiwan Co. KG.
Nunja, bei der Umfrage wurden natürlich auch die Besitzer von "Business"-Laptops befragt. Von welchen Modellen redest du denn? Es ist mir nicht bekannt, dass Toshiba Notebooks verkauft, die für Privatkunden nicht zu erwerben sind, aber ich lasse mich da gerne aufklären.
Der 6 Zeilen Akku reicht eigentlich um normal über die Runden zu kommen. Ich glaube so 2-3 Stunden sind drinnen. Kaufst du den 9 Zeilen Akku kommst du zwar länger hin, aber der schaut hinten aus dem Laptop raus.
Den 4 Zeilen Akku würde ich nicht unbedingt nehmen, da die Laufzeit dann schon sehr gering ist.
Es macht auf mich den Eindruck, dass du nicht weißt, wovon du sprichst, wenn du von Zeilen in einem Akku redest.

(del)
2008-03-14, 00:10:40
Von welchen Modellen redest du denn? Es ist mir nicht bekannt, dass Toshiba Notebooks verkauft, die für Privatkunden nicht zu erwerben sind, aber ich lasse mich da gerne aufklären.
So etwas ist mir auch nicht bekannt. Ich meine Modelle, die am oberen Ende der Preisskala zu finden sind und auch explizit als Business Geräte beworben werden. Beispielsweise die sauteure Portegé-Serie, der ich zutraue, qualitativ deutlich höherwertiger als die "normalen" Endusergeräte zu sein.

Oberon
2008-03-14, 00:34:45
So etwas ist mir auch nicht bekannt. Ich meine Modelle, die am oberen Ende der Preisskala zu finden sind und auch explizit als Business Geräte beworben werden. Beispielsweise die sauteure Portegé-Serie, der ich zutraue, qualitativ deutlich höherwertiger als die "normalen" Endusergeräte zu sein.
Der Portégé-Serie traue ich auch einiges zu, aber das sagt ja noch nichts über den Service aus.
Ich bohre nur nach, weil ich mich an deinem Posting gestoßen habe, in dem du Toshiba, was den Service bei Notebooks angeht, auf eine Stufe mit HP und IBM gestellt hast. :)

Haarmann
2008-03-14, 06:31:45
Melli

Besorg Dir nen T61 aus den USA... kostet weit weniger, denn in der BRD.

Melli
2008-03-14, 08:25:24
Ich hatte mich jetzt schon fast für einen DELL entschieden?!?! Nicht gut? :(

Chtulla
2008-03-14, 10:26:53
doch dell ist immer eine sicherer Wahl .

Daltimo
2008-03-14, 10:50:49
Es macht auf mich den Eindruck, dass du nicht weißt, wovon du sprichst, wenn du von Zeilen in einem Akku redest.

Ich oute mich und sage je mehr Zeilen desto länger hält der Akku ?

@ Meli

Bei Dell bist du super aufgehoben das wird dir jeder sagen :)

Dell ist das beste was neben IBM und Apple gibt. :)