PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte


Daltimo
2008-03-13, 20:46:36
Wie ich nun feststellen musste habe ich eine schreckliche Onboardsoundkarte. Damit ich mich nicht weiter mit der rumstreiten muss habe ich beschlossen mir eine neue Soundkarte zu kaufen.
Hm Anforderungen sollte sein, das ich einen besseren Sound habe als bei meinem Onboardsound.
Deswegen eher eine Soundkarte fürs kleine Geld. Deswegen habe ich eigentlich auch nicht so die Anforderungen. Auf jeden Fall sollte sie für mein 2.1 System richtig geeignet sein.


Nebenbei mal noch eine Frage.
Meinen Rechner werde ich bald verkaufen. Mein Nachfolger möchte sich dann diese Soundkarte einbauen: Klick (http://www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/soundkarten/creative/3d-labs/creative/3d-labs-sound-blaster-x-fi-xtreme-gamer-fatal1ty-pro-retail/286900.html)

Gibt es vielleicht auch eine Soundkarte die noch einen Bruchteil von dem kostet wie die hier, aber von der Technik fast die gleiche ist?

Wenn das nicht realisierbar ist dann einfach eine billige und gute Soundkarte ohne besondere Anforderungen.

Ich danke :)

Edit: Ebenfalls werde ich mal eine Anfrage auf dem Marktplatz schalten :)

HellFire
2008-03-13, 21:28:35
Für weniger Geld als die oben verlinkte bleibt nur noch die X-FI Music.
Wenns noch günstiger sein soll und du keine Grossartige Ansprüche stellst, reicht auch eine Audigy 1 für ~20€

Bin von der Audigy 1 auf die X-FI Music umgestiegen und es was schon ein grosser Sprung zu hören, vorallem mit guten Stereo Kopfhörern.

Daltimo
2008-03-13, 21:45:53
Okay und welche würdet ihr mir empfehlen im Preisrahmen von 15-30€ ? Vielleicht auch x-FI...

sei laut
2008-03-13, 22:06:57
Vielleicht auch x-FI...
Keine, dafür musst du schon 60€ hinblättern. Dennoch, man kauft sich ja nicht oft eine neue, eher selten. Ich will mir auch eine x-fi xtreme Gamer zulegen.
Die billigste x-fi ist die x-fi xtreme audio, hat aber keinen x-fi Chip darauf. Die gamer und musik sind die billigsten x-fi mit x-fi Chip.
Edit: Oh, für den Übergang.. da langt eine Audigy 1 oder 2 vollkommen.

Daltimo
2008-03-13, 22:34:07
Okay, ich habe ein Angebot von einer Soundblaster Live 5.1, die würde demzufolge dicke reichen?

Einzige Überlegung die ich noch habe ist das ich mir eine externe 5.1 Soundkarte kaufe. Da ich mir dann eben ein Notebook kaufen möchte und der Sound da auch nicht soo gut ist, wäre das eine Überlegung wert?
Diese hier wäre es dann:http://www.amazon.de/Creative-Surround-USB-Soundkarte-24-Bit-Aufnahme-Wiedergabe/dp/B000KFQTD2/ref=pd_sbs_ce?ie=UTF8&qid=1205443965&sr=8-3

HellFire
2008-03-13, 23:27:36
Wenn du eh vor hast auf nen Laptop umzusteigen warum dann noch ne SK für den Desktop kaufen ?
Falls es doch noch etwas dauert mit dem Wechsel, dann reicht auch die SB Live 5.1 für n 10er aus m Marktplatz ;) Klingt auf jedenfall besser als dein Onboard Sound.

Wenn du was für den Lappi kaufen willst schau dir mal das an:

http://geizhals.at/deutschland/a220915.html

Daltimo
2008-03-13, 23:47:45
Okay danke schonmal

Das Prinzip der Creative X-Fi Xmod verstehe ich allerdings nicht so recht. Kannst du mir mal erklären wie das Teil richtig funktioniert?
Ein 5.1 System kann man da nicht anschließen oder? In Sachen Sound kenne ich mich echt absolut garnicht aus.

HellFire
2008-03-14, 00:05:23
5.1 geht leider nicht nein, das Teil verbessert im Prinzip die Soundausgabe deiner Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Beinhaltet den X-Fi-Crystalizer + X-Fi CMSS-3D.

Letzteres schafft einen guten Raumklang bei Spielen und Filmen usw. wäre ne Alternative da du nix einbauen, aufschrauben, keine Treiber installieren musst und trotzdem einen guten Klang hast am Laptop.

Ansonsten gibts nur noch die X-FI Audio als Laptop Variante, da brauchst aber ein spezielles Docking Modul um 5.1 LS anschliessen zu können.

Daltimo
2008-03-14, 00:17:10
Gut das würde dann wohl auch mein Budget sprengen.

Ich glaube ich werde eine vom Marktplatz nehmen. Wenn ich das Notebook habe kann man dann allemal nochmal reden.

Ich danke euch für die schnelle und kompetente Beratung. :)

Daltimo
2008-03-14, 14:48:38
Nur mal noch eine Frage welche Soundkarte ist besser? Eine Soundlaster Live oder eine Soundblaster Audigy SE ?

Spasstiger
2008-03-14, 14:54:30
Nur mal noch eine Frage welche Soundkarte ist besser? Eine Soundlaster Live oder eine Soundblaster Audigy SE ?
Die vollwertige SB Live! 5.1 (nicht 24 Bit) mit dem EMU10K1 als Soundchip kann EAX 2 in Hardware. Die Audigy SE hat afaik nur den CA0106 drauf, der kein EAX in Hardware rechnen kann, aber EAX 3 in Software unterstützt. Außerdem arbeiten die D/A-Wandler der Audigy SE im Gegensatz zur Live! 5.1 afaik mit 24 Bit/96 kHZ (statt 16 Bit/48 kHz).
Die SB Live! 24 Bit hat afaik den gleichen Chip wie die Audigy SE, also den CA0106.

Daltimo
2008-03-14, 14:57:43
Also wäre die Live die bessere Wahl?

Spasstiger
2008-03-14, 15:02:34
Also wäre die Live die bessere Wahl?
Schwer zu sagen. Die Treiberunterstüzung ist bei der Audigy auf jeden Fall besser, für die Live! 5.1 gibts z.B. keine Vista-64-Treiber.
Ich würde nach einer vollwertigen Audigy oder Audigy 2 mit dem EMU10K2 als Soundchip Ausschau halten. Mögliche Kandidaten heißen Audigy ES, Audigy Platinum, Audigy 2 Player, Audigy 2 ZS und Audigy 2 Platinum. Die Audigy 4 kommt auch in Frage, aber diese ist auf dem Gebrauchtmarkt eher selten anzutreffen. Die Audigy 2 ZS bekommst du gebraucht mit etwas Glück für 20€.

Daltimo
2008-03-14, 15:06:47
Okay, naja ich würde schon gern eine Audigy 2 ZS wollen, allerdings muss ich mal sehen wie das mit dem Geld aussieht. Sie ist ja nur eine Übergangslösung, mein Nachfolger möchte eine High End Soundkarte haben.