PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP einrichten für Bewerbung als Fachinformatiker?


Marbleearth
2008-03-13, 22:02:33
Hallo ich möchte mich diesen Sommer für 2009 bewerben für die Ausbildung Fachinformatiker (Systemintegration). Bis Sommer 2009 hab ich dann 4 Semester Cisco (CCNA 1-4) vorzuweisen und einen Kurs in PHP/mySQL, zudem belegbare Erfahrung zum Thema Netzwerke.
Es wird ja verdammt viel vorausgesetzt um überhaupt die Ausbildung zu bekommen. (von wegen man fängt von 0 an...)

Ich hab nun überlegt eine Homepage anzulegen, auf welcher von mir erstellte Programme gezeigt und zum Download bereitgestellt werden. Konkret ginge es um:

Pascal (Konsole) -> ein nettes Quiz bereits von 2003, doch recht umfangreich
C++ -> verschiedene kleinere Konsolenanwendungen
Visual Basic -> einige kleinere objektorientierte Windows-(Fenster)-Applikationen.

Die Homepage würde ich dann in die Bewerbung mit aufnehmen. Haltet ihr das für eine gute Idee, oder weicht das zu sehr von den konservativen Normen einer Bewerbung ab? Und sollten auf der HP nochmals die allgemeinen Daten erwähnt werden oder ist das alles überflüssig?

WTC
2008-03-13, 22:07:17
WIeso bewirbst du dich bei deinen programmierkentnissen nicht lieber als fiae (anwendungsentwicklung)? Hast du dich bereits über beide Berufe informiert?

Mr.Fency Pants
2008-03-13, 22:15:35
Seh ich aus so. Deine jetzigen Interessen und Fähigkeiten klingen eher nach FIAE als FISI.

Marbleearth
2008-03-13, 22:17:50
ich weiß nicht ob mein Verständnis für Programmierung wirklich der 3-jährigen Ausbildung gewachsen ist. Bisher hatte ich zB in C++ Probleme mit dem objektorientierten Programmieren (Klassen,...).

sei laut
2008-03-13, 22:47:30
Es wurden auch schon überqualifizierte ausgesondert..

Aber egal, in meiner Klasse fingen viele bei 0 an. Also nicht komplett, aber so gut wie.
Was ein Link einer HP in der Bewerbung zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Was du belegt und gemacht hast, kannst du ins Anschreiben packen. Die Homepage kannst du dann beim Vorstellungsgespräch erwähnen. Jedenfalls würde ich das so machen.
(Edit: Ok, die Hälfte meiner Klasse ist wie ich an der Uni beschäftigt, da läuft nicht alles so wie in der freien Wirtschaft)

MooN
2008-03-13, 22:57:22
Hallo ich möchte mich diesen Sommer für 2009 bewerben für die Ausbildung Fachinformatiker (Systemintegration). Bis Sommer 2009 hab ich dann 4 Semester Cisco (CCNA 1-4) vorzuweisen und einen Kurs in PHP/mySQL, zudem belegbare Erfahrung zum Thema Netzwerke.
Es wird ja verdammt viel vorausgesetzt um überhaupt die Ausbildung zu bekommen. (von wegen man fängt von 0 an...)


Das ist sehr stark davon abhängig, wo du dich bewirbst und ob die Ausbildung eine Ausbildung ist, oder ob man dort doch eher eine günstige 3/4-Kraft (wg. Berufsschule) braucht. Ein Betrieb, der wirklich ausbilden möchte, wird dich mit diesen Vorkenntnissen eher ablehnen, da du durch eben dieses in vielen Bereichen durch Desinteresse die anderen Azubis ablenken könntest.
Bei einem Unternehmen, das eine Arbeitskraft sucht, erhöhst du natürlich deine Chancen durch das Vorwissen.
Was die schulische Ausbildung betrifft, kannst du jetzt vermutlich im Bereich Netzwerke, Datenbanken und Programmierung mehr, als dir in den 3 Jahren beigebracht wird.

Das mit der Homepage würde ich sein lassen, das bringt in dem Bereich absolut keine Pluspunkte, eher wird dir dadurch eventuell ein Hang zur verstärkten Selbstdarstellung unterstellt.


EDIT:
ich weiß nicht ob mein Verständnis für Programmierung wirklich der 3-jährigen Ausbildung gewachsen ist. Bisher hatte ich zB in C++ Probleme mit dem objektorientierten Programmieren (Klassen,...).

Ich mach dieses Jahr Abschlussprüfung zum FiSi und könnte dir anhand des während der 3 Jahre beigebrachten Wissens vielleicht gerademal einen Taschenrechner mit Grundrechenarten programmieren, die meisten Mit-Azubis warscheinlich nichtmal das. Du wirst dich eher langweilen, statt Probleme zu kriegen..

WTC
2008-03-14, 01:21:30
Das ist sehr stark davon abhängig, wo du dich bewirbst und ob die Ausbildung eine Ausbildung ist, oder ob man dort doch eher eine günstige 3/4-Kraft (wg. Berufsschule) braucht. Ein Betrieb, der wirklich ausbilden möchte, wird dich mit diesen Vorkenntnissen eher ablehnen, da du durch eben dieses in vielen Bereichen durch Desinteresse die anderen Azubis ablenken könntest.
Bei einem Unternehmen, das eine Arbeitskraft sucht, erhöhst du natürlich deine Chancen durch das Vorwissen.
Was die schulische Ausbildung betrifft, kannst du jetzt vermutlich im Bereich Netzwerke, Datenbanken und Programmierung mehr, als dir in den 3 Jahren beigebracht wird.

Das mit der Homepage würde ich sein lassen, das bringt in dem Bereich absolut keine Pluspunkte, eher wird dir dadurch eventuell ein Hang zur verstärkten Selbstdarstellung unterstellt.


EDIT:


Ich mach dieses Jahr Abschlussprüfung zum FiSi und könnte dir anhand des während der 3 Jahre beigebrachten Wissens vielleicht gerademal einen Taschenrechner mit Grundrechenarten programmieren, die meisten Mit-Azubis warscheinlich nichtmal das. Du wirst dich eher langweilen, statt Probleme zu kriegen..

Ich hab ja sogar mit schleifen meine schwierigkeiten ;)

Marbleearth
2008-03-14, 07:19:28
Das mit der Homepage würde ich sein lassen, das bringt in dem Bereich absolut keine Pluspunkte, eher wird dir dadurch eventuell ein Hang zur verstärkten Selbstdarstellung unterstellt.


EDIT:


Ich mach dieses Jahr Abschlussprüfung zum FiSi und könnte dir anhand des während der 3 Jahre beigebrachten Wissens vielleicht gerademal einen Taschenrechner mit Grundrechenarten programmieren, die meisten Mit-Azubis warscheinlich nichtmal das. Du wirst dich eher langweilen, statt Probleme zu kriegen..

Ja ich zweifle ja eher an meiner Eignung zum FIAE ;)

P.S. zum Thema an die Bewerbung anhängen -> einfach als CD oder wie?

Infosucher
2008-03-14, 11:39:34
Sorry aber was soll das? Ein Fachinformatiker ist doch nichts besonderes! Es gibt so viele, die diesen Beruf erlernt haben ohne große PC Kenntnisse zu besitzen. Ich kann doch nicht für jeden Beruf zig Sachen mitbringen. Deswegen lerne ich den Kram doch da. Selbst ein Hauptschüler mit ein wenig Interesse am Geschehen wird diese Ausbildung ohne weiteres packen.

MfG
Infosucher

Fatality
2008-03-14, 11:45:42
Selbst ein Hauptschüler mit ein wenig Interesse am Geschehen wird diese Ausbildung ohne weiteres packen.
MfG
Infosucher

nur wenn er ein geek ist, ansonsten wird er spätestens im 3 jahr merken das er fehl am platz ist. zumindest in bayern.

Infosucher
2008-03-14, 12:04:19
Auch in Bayern schafft er das! Es muss nur das Interesse bestehen und die Lust etwas zu tun, vorhanden sein. Er muss eben mehr lernen...

MfG
Infosucher

Fatality
2008-03-14, 12:24:02
nein so einfach ist es nicht, es mangelt an grundwissen. das kann nur ausgeglichen werden wenn er von anfang an geek-ambitionen hat.
abgesehen davon nehmen die wenigsten(eigentlich ist mir keine bekannt) firmen hauptschüler in diesem bereich.

sei laut
2008-03-14, 12:29:09
abgesehen davon nehmen die wenigsten(eigentlich ist mir keine bekannt) firmen hauptschüler in diesem bereich.
Um genau zu sein ist mein Kollege afaik der erste Deutschlandweit. Quasi ein Versuchskaninchen. Doch ist das definitiv nichts für alle Hauptschüler, soviel steht fest.

GBWolf
2008-03-14, 12:36:34
Um genau zu sein ist mein Kollege afaik der erste Deutschlandweit. Quasi ein Versuchskaninchen. Doch ist das definitiv nichts für alle Hauptschüler, soviel steht fest.


nene das stimmt definitiv nicht, ich hatte schon 2000 ein paar Hauptschüler in meiner FI Berufsschulklasse. die meisten habens auch problemlos geschafft.

Aber die meisten Firmen stellen tatsächlich lieber leute mit Fachabi oder Abi ein das ist heute leider so, auch wenns keinen Sinn macht...

Marbleearth
2008-03-14, 13:53:17
Aber die meisten Firmen stellen tatsächlich lieber leute mit Fachabi oder Abi ein das ist heute leider so, auch wenns keinen Sinn macht...

Hm Abi hab ich ja. Naja als ich letztes Jahr zB zu nem Vorstellungsgespräch war und hatte reingeschrieben Erfahrung in Netzwerke hat die gerade dieser Punkt sehr interessiert, jedoch konnte ich da noch nix weiter belegen mit Kursen und das war denen dann zu wenig :rolleyes:

P.S. was weiß ich kann schon sein dass eben nicht alle schon die Allroundtalente suchen. Würde ich als Betrieb aber trotzdem lieber nehmen, gerade wenn ich nur 1-2 Azubis pro Jahr ausbilde! Hab ja noch bis Sommer Zeit mit der Bewerbung, aber zu behaupten, dass man alles da lernt und die quasi jeden Hauptschüler ohne Vorkenntnisse nehmen, das ist zumindest in meinem Bundesland nicht so! Hier steht bei FISI/FIAE immer mind. guter Realschulabschluss dabei.

EDIT:
P.S: nen Taschenrechner bekomme ich grad noch hin ;);D

Falls wer aus Sachsen-Anhalt ist und den Job zu vergeben hat, der kann mir ja ne PN schreiben Ich bin an beidem interessiert FISI und FIAE :biggrin:

Infosucher
2008-03-14, 14:49:34
P.S. was weiß ich kann schon sein dass eben nicht alle schon die Allroundtalente suchen. Würde ich als Betrieb aber trotzdem lieber nehmen, gerade wenn ich nur 1-2 Azubis pro Jahr ausbilde! Hab ja noch bis Sommer Zeit mit der Bewerbung, aber zu behaupten, dass man alles da lernt und die quasi jeden Hauptschüler ohne Vorkenntnisse nehmen, das ist zumindest in meinem Bundesland nicht so! Hier steht bei FISI/FIAE immer mind. guter Realschulabschluss dabei.


Dann lies bitte nochmal richtig nach was hier geschrieben wurde. Niemand hat behauptet das jeder Hauptschüler genommen wird! Sondern das es auch Hauptschüler schaffen können. Das ist ein großer Unterschied. Ich weiß selber das nicht gerade die Wahl auf einen Hauptschüler fällt, aber dennoch kann er es packen wenn er will. Egal ob Bayern, Sachsen Anhalt oder sonst wo!

MfG
Infosucher

noid
2008-03-14, 15:46:46
Dann lies bitte nochmal richtig nach was hier geschrieben wurde. Niemand hat behauptet das jeder Hauptschüler genommen wird! Sondern das es auch Hauptschüler schaffen können. Das ist ein großer Unterschied. Ich weiß selber das nicht gerade die Wahl auf einen Hauptschüler fällt, aber dennoch kann er es packen wenn er will. Egal ob Bayern, Sachsen Anhalt oder sonst wo!

MfG
Infosucher

Hier sitzen auch ehemalige Hauptschüler mit Diplom ;)
Alles ist machbar, wenn der Wille da ist. ;)