PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Server Verbindung (error 10050)


hoppyford
2008-03-13, 22:31:12
Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich großes Problem. Obwohl ich sooo viel Literatur schon gelesen habe und noch dazu ein ziemlicher Anfänger, hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Hier das Problem zusammengefasst:

ich hab eine Serveranwendung (Windows XP, .Net 2, C#) und ein Clientprogramm (Compact .net Framework, Windows Mobile 5, C#). Solange Client und Server als Desktop Anwendungen laufen finden sich beide und tauschen problemlos einen String aus. Sobald man den Client als Windows Mobile Anwendung auslagert bekommt man eine Socketexception mit dem Fehlercode 10050, der laut Visual Studio folgendes bedeutet: "A socket operation encountered a dead network". Der Fehler tritt sowohl im PDA Emulator, als auch auf einem PDA und einem Handy auf (beide laufen mit Windows Mobile in der Version 5, respektive 6) dem realen Gerät auf .

Die Computer, auf denen die beiden Anwendungen laufen sind mittels WLAN verbunden. Ein Ping von Server zu Client funktioniert problemlos, das WLAN Netz an sich steht also fehlerfrei. Der Fehler müsste daher irgendwo in dem Clientprogramm liegen...
Bei meinen Tests hier schmiert das Clientprogramm immer bei folgender Anweisung mit o.a. Exception ab:

TcpClient client = new TcpClient("Servername", 6000);


Ich hoffe irgendwer kann mir ein wenig weiterhelfen. Danke schon mal.

Schöne Grüße
Christian

eth0
2008-03-14, 07:37:35
Der Fehler deutet auf Probleme mit der Netzwerkverbindung hin. Läuft da irgendwo eine Desktop Firewall? Siehe auch http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B298100&x=13&y=17

Mirko

hoppyford
2008-03-14, 14:14:53
also wir haben jetzt mal den Port frei geschlatet in der windowsfirewall, das Problem besteht aber leider weiterhin.

Danke

hoppyford
2008-03-14, 15:18:21
Hab den Fehler gefunden. In der besagten Programmzeile "TcpClient client = new TcpClient("Servername", 6000);" muss man statt dem Servernamen die IP-Adresse eingeben. Warum auch immer das jetzt funktioniert.

Danke noch mals.

Schöne Grüße