PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich umstieg von GF4TI4800SE 128MB auf GF 6800 16/6 128MB?


Gast
2008-03-13, 23:07:51
Hallo,
ich habe ein Athlon XP 2200+, 1024MB RAM sowie aktuell eine Leadtek A280TD (GeForce 4 Ti 4800 SE - 128MB) Grafikkarte.
Da die Karte selbst nur Direct X 8 unterstützt und schon sehr alt ist, laufen neuere Spiele gar nicht (lassen sich gar nicht erst installieren).

Jetzt meine Frage,
lohnt sich für mein altes System noch der Umstieg auf eine mad-moxx enhanced: GeForce 6800 128MB 16 Pipes Burstfire Grafikkarte?
Ich würde diese AGP Grafikkarte von einem Freund für ~30EUR überlassen bekommen.

Die 6800 ist natürlich schon deutlich schneller und unterstützt DX 9 c mit Shader 3.0.
Nur Frage ich mich ob sich das lohnt, da die Grafikkarte wieder nur 128MB RAM hat.

Alternative wäre eine Grafikkarte so im Bereich Radeon X800Pro da diese 256MB RAM haben, allerdings nur Shader 2.0...

Was würdet ihr mir raten?

Den kompletten PC aufzurüsten hatte ich noch nicht vor, wollte da noch ein paar Monate warten.
Kann man mit den 30 EUR da was falsch machen?!

Vielen Dank

KinGGoliAth
2008-03-13, 23:44:32
man kann jetzt viele andere vorschläge machen aber für 30 euro kann man da wirklich nichts falsch machen.
die 128mb ram tun es noch eine weile bis du aufrüstest und die leistung der ist eigentlich auch annehmbar.
dein 2200+ ist allerdings etwas klein geraden. soll aber erstmal nicht weiter stören.

Gast
2008-03-14, 00:25:29
danke für die antwort.
Also kann ich da nichts falschmachen?
die 256mb einer x800xxx würde da auch nichts bringen (müsst aber erstmal eine karte für 30eur finden)

gruß

KinGGoliAth
2008-03-14, 00:31:28
nein. also 30 euro ist da eigentlich ein guter rahmen. billiger wird es da nicht. und vor allem nicht zu der leistung.
256mb ram wären sicher schöner aber so eine karte bekommst du wohl nicht mal eben für 30 euro. ;)

Gast
2008-03-14, 00:51:34
Alternativ kannst du auch ne 6600GT nehmen.Ist in der Leistung der 6800er ähnlich.

Silverbuster
2008-03-14, 01:10:03
Eine 6600GT ist einer 6800 mit 16 Pipes in keiner Weise ähnlich, sondern deutlich langsamer. 16 Pipes entspricht wohl einer 6800GT und diese 6600GT reiht sich in der Leistung aber zwischen einer 6800LE und einer 6800 Standard ein, welche 8 und 12 Pipes haben.

StefanV
2008-03-14, 01:33:48
man kann jetzt viele andere vorschläge machen aber für 30 euro kann man da wirklich nichts falsch machen.Naja, die CPU is doch recht lahm, aktuellere Spiele kann damit nicht mehr zocken...

Da noch was reinzustecken lohnt sich aber auch nicht, wenn man bedenkt, das man für 'nen aktuellen dual Core Athlon X2 für 40€ bekommt, recht gute Boards für 50€ und SPeicher pro GiB 15€ kostet, sollt man lieber darauf sparen...

Zumal die Energieefizienz der K7 ziemlich unterirdisch ist, besonders beim nix tun...

der_roadrunner
2008-03-14, 01:52:48
Naja, die CPU is doch recht lahm, aktuellere Spiele kann damit nicht mehr zocken...

Da noch was reinzustecken lohnt sich aber auch nicht, wenn man bedenkt, das man für 'nen aktuellen dual Core Athlon X2 für 40€ bekommt, recht gute Boards für 50€ und SPeicher pro GiB 15€ kostet, sollt man lieber darauf sparen...

Zumal die Energieefizienz der K7 ziemlich unterirdisch ist, besonders beim nix tun...

Selten so einen Blödsinn gelesen. Aber was anderes kennen wir ja von dir nicht. :rolleyes:

@TS

Für 30€ kannste da echt nix falsch machen. Bei alten Spielen kannste dann schön AA/AF anschalten und etwas aktuellere Spiele (zb. Oblivion, NWN2 etc.) kannste dann noch recht ordentlich zocken bzw. auch erstma installieren.

der roadrunner

FragFox
2008-03-14, 02:01:49
Ihr habt ganz vergessen zusagen, das der TS doch seine 2200+ CPU noch ein wenig in die Mangel nehmen kann. Sind doch hier in einem HW OC 3D Forum. ^^ *scnr*

zum Topic: Ich finde die Investition in Ordnung, wenn man keine grossen Ansprüche stellt bzw. hat! In aktuellen Games ist aber auch damit kein Blumentopf zu gewinnen und wenn nur mit ein wenig tüftelei.

Ein kleines HW Upgrade, so wie von Stefan vorgeschlagen, sollte aber durchaus mal angedacht werden da es halt wirklich so ist, das die K7 kleine idle-Stromsauger sind und es heute nicht mehr nötig ist soviel Saft im Idlezustand zuverbraten.

Gruss FragFox

StefanV
2008-03-14, 04:23:00
Ihr habt ganz vergessen zusagen, das der TS doch seine 2200+ CPU noch ein wenig in die Mangel nehmen kann. Sind doch hier in einem HW OC 3D Forum. ^^ *scnr*
Nun, das würd ich so nicht sagen wollen.

Der 'alte' T-Bred A ließ sich nur sehr schlecht übertakten, außerdem wissen wir nicht, inwieweit die vorhandene Hardware zum übertakten in der Lage ist...
zum Topic: Ich finde die Investition in Ordnung, wenn man keine grossen Ansprüche stellt bzw. hat! In aktuellen Games ist aber auch damit kein Blumentopf zu gewinnen und wenn nur mit ein wenig tüftelei.
Nun, statt hier 'blind' zu irgendwas zu raten, sollten wir vielleicht erstmal nachfragen, was der Threadersteller denn überhaupt spielen möchte?

Ganz ab davon sind 30€ ja schon ~1/3 von einem 'neuen' System...

Ein kleines HW Upgrade, so wie von Stefan vorgeschlagen, sollte aber durchaus mal angedacht werden da es halt wirklich so ist, das die K7 kleine idle-Stromsauger sind und es heute nicht mehr nötig ist soviel Saft im Idlezustand zuverbraten.Einmal das, zum anderen ist die Rechenleistung der CPU für aktuelle Spiele auch nicht wirklich ausreichend, wobei wir hier auch nicht soo genau wissen, was denn nun angedacht ist, für das alte Zeugs dürfte durchaus noch ein fuffi (oder mehr) zu bekommen sein, dann hätten wir ~80€uro, was schon fast ein neues System wäre...

@Threadersteller
Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst, würde sich der AMD-780G anbieten, allerdings sind entsprechende Boards recht teuer (~70€uro), bieten dafür aber auch eine recht hohe Leistung, die durchaus mit der 6600GT vergleichbar ist.
€dit:
Da wir im nVidia Forum sind:
GForce 8200, die aber etwas länger auf sich warten lassen könnten denn die 780G Boards.


Und ganz ab davon:
Was willst eigentlich spielen??

der_roadrunner
2008-03-14, 04:32:00
Wenn er in einem halben Jahr eh "vernüntig" aufrüsten will, dann macht deine halbherzige, billig Aufrüstung absolut keinen Sinn. Zumal man für 90€ keinen komplett neuen rechner bekommt, der auch was taugt! :rolleyes:


@TS

Nimm die 6800 für 30€ und hab noch ein paar Monate damit spaß. Wenn du dann Geld hast, kauf dir was "richtiges".

der roadrunner

Gast
2008-03-14, 14:23:20
Danke für eure Antworten.
Ja habe die Karte jetzt für 30EUR genommen.

Wiegesagt, habe auch mit dem Gedanken gespielt schon jetzt ein kleines X2 System zusammenzustellen, aber für einen brauchbaren PC samt Grafikkarte komme ich da auf mind 300 eur...
also nichts 1/3 wie stefan sagt, sondern 1/10

außerdem habe ich zuerzeit noch viele ide geräte, die bei neuen board gar nicht mehr laufen, weil die meisten nur 1 ide anschluss haben (= 2 geräte..)..

Nee in einigen Monaten kommt n neuer rechner, bis dahin denke ich tuts die 6800

ich habe noch das Elitegroup K7S5A - meines wissens gab es doch damals dafür cheepobios zum übertakten :)
Mal sehen vll hole ich noch was aus dem tbred raus.

Gast
2008-03-14, 15:47:18
und etwas aktuellere Spiele (zb. Oblivion, NWN2 etc.) kannste dann noch recht ordentlich zocken bzw. auch erstma installieren.
Nö.
Aktuelle Spiele laufen erst gar nicht, weil der A-XP nur SSE1 kann.

Zudem ist die CPU wahrlich sehr lahm, bei den paar neuen Spielen, die SM3 voraussetzen, aber kein SSE2 wird man auch nicht viel Freude haben.

StefanV
2008-03-14, 15:48:30
Wiegesagt, habe auch mit dem Gedanken gespielt schon jetzt ein kleines X2 System zusammenzustellen, aber für einen brauchbaren PC samt Grafikkarte komme ich da auf mind 300 eur...
also nichts 1/3 wie stefan sagt, sondern 1/10Nunja, kommt drauf an, wie du rechnest.

Die kommenden bei den kommenden D3D10 IGP Chipsätzen hast du etwa die Leistung die die 6600GT hat, bei aktuellen SPielen, dazu noch eine bessere Videobeschleunigung.
Der 780G z.B. liegt teilweise on par mit der HD2400, damit kann man also durchaus versuchen zu spielen.

Zumindest hättest dann schonmal eine brauchbare Basis...

außerdem habe ich zuerzeit noch viele ide geräte, die bei neuen board gar nicht mehr laufen, weil die meisten nur 1 ide anschluss haben (= 2 geräte..)..
Bei Festplatten ist das kein Problem, die kann man per Adapter an einen der S-ATA Ports klemmen, ATAPI Geräte (=ROM/Brenner) sind da eher ein Problem.



Nee in einigen Monaten kommt n neuer rechner, bis dahin denke ich tuts die 6800
Naja, dann wünsche ich dir mal viel Spaß damit (auch wenn ich bezweifle, das du das haben wirst, zumal in der nächsten Zeit auch Spiele auf den Markt kommen könnten, die SSE2 gern hätten)...


ich habe noch das Elitegroup K7S5A - meines wissens gab es doch damals dafür cheepobios zum übertakten :)
Mal sehen vll hole ich noch was aus dem tbred raus.
Sowas in der Richtung hab ich vermutet...

Als Kühler ist da vermutlich ein ARctic Cooling oder AMD Box Kühler drauf, oder?
Sprich dein System ist nicht zum Übertakten geeignet (was ich vermutet hab)...

PS: hier ein Thread, der sich mit dem Thema aufrüsten beschäftigt

€dit:
Nochwas zur CPU Leistung:
Ein K8 (Athlon 64) ist bei gleichem Takt etwa 20-30% schneller, mit einem Kern, denn ein K7, ein C2D ist auch nochmal 20-30% schneller denn der Athlon 64.
Und durch den 2. Kern holen die Treiber auch nochmal 30-50% raus, wenn das Spiel mehr denn 1 Kern unterstützt auch mehr.

Sprich mit einem kleinen K9 hättest schon etwa die doppelte Rechenleistung von deinem aktuellen System, bei geringerer Leistungsaufnahme...

Captain Future
2008-03-14, 15:56:52
Sprich mit einem kleinen K9 hättest schon etwa die doppelte Rechenleistung von deinem aktuellen System, bei geringerer Leistungsaufnahme...
Passt der denn auf das Elitegroup K7S5A? SO eins hab ich nämlich auch noch rumliegen

FragFox
2008-03-14, 17:45:40
K7S5A !!! :rolleyes:


Gruss FragFox

Captain Future
2008-03-14, 17:47:05
K7S5A !!! :rolleyes:


Gruss FragFox
Hm?

KinGGoliAth
2008-03-14, 17:54:38
er will dir damit wohl den dezenten hinweis geben, dass ein k9 nicht auf ein board für den k7 passen wird. ;)

Captain Future
2008-03-14, 18:44:18
er will dir damit wohl den dezenten hinweis geben, dass ein k9 nicht auf ein board für den k7 passen wird. ;)
Ach so. Warum erwähnt StefanV es dann dauernd? Jemand mit soviel Postings sollte es doch besser wissen.

KinGGoliAth
2008-03-14, 18:58:34
weil er -wie üblich- dem gast gleich einen ganz neuen rechner aufschwatzen will obwohl der nur nach einer grafikkarte gefragt hat. :D

Das Auge
2008-03-14, 19:56:23
@Captain Future

Dir als relativen Frischling sollte man wohl sagen, daß es ein paar Dinge gibt, über die man mit StefanV nicht diskutieren kann. Dazu gehören:

- AGP-Grakas
- Aufrüstaktionen von AGP-Systemen
- Autos, speziell den VAG-Konzern und dessen Produkte
- Intel, Nvidia (<- da ist er aber richtig "normal" geworden seit einiger Zeit im Ggs. zu früher)

Die Liste darf von anderen Usern nach belieben ergänzt werden.

@Stefan

Nein, ich hab echt nix gegen dich, aber ca. 99% der anderen Member werden mir bei o.g. Punkten zustimmen. Also wird wohl was dran sein, denk mal drüber nachTM ;)

der_roadrunner
2008-03-14, 23:44:52
Nö.
Aktuelle Spiele laufen erst gar nicht, weil der A-XP nur SSE1 kann.

Zudem ist die CPU wahrlich sehr lahm, bei den paar neuen Spielen, die SM3 voraussetzen, aber kein SSE2 wird man auch nicht viel Freude haben.

Natürlich kann er jetzt auf dem Rechner Oblivion und NWN2 zocken. Macht ja mein Mitbewohner hier auch. Und der hat nur 'ne X700! Alle Spiele mit DOOM3-Engine sollten auch wesentlich besser laufen.
Die meisten Spiele vom letzten Jahr werden wohl nicht mehr zufriedenstellend laufen. Aber das sollte klar sein. Deshalb will er ja in ein paar Monaten vernünftig(!) aufrüsten.

Das mit dem SSE stimmt so auch nicht. Bis jetzt kann ich noch alles zocken. Und ich hab' auch nur SSE1. ;)

der roadrunner

Wishnu
2008-03-14, 23:55:55
Natürlich kann er jetzt auf dem Rechner Oblivion und NWN2 zocken. Macht ja mein Mitbewohner hier auch. Und der hat nur 'ne X700! Alle Spiele mit DOOM3-Engine sollten auch wesentlich besser laufen.


So schaut's aus... es gibt eine Menge guter Spiele, wie bspw. Oblivion, die mit neuer Graka auch auf dem 2200XP noch ordentlich Laune machen.

Gast
2008-03-14, 23:59:27
So schaut's aus... es gibt eine Menge guter Spiele, wie bspw. Oblivion, die mit neuer Graka auch auf dem 2200XP noch ordentlich Laune machen.
Du willst mich verarschen.

Oblivion hängt massiv an der CPU, selbst ein 3Ghz C2D ist teilweise kritisch. Jetzt willst du mir erzählen ein XP macht hier Laune?
Warum nicht gleich Supreme Commander? :rolleyes:

Wishnu
2008-03-15, 00:07:57
Du willst mich verarschen.

Oblivion hängt massiv an der CPU, selbst ein 3Ghz C2D ist teilweise kritisch. Jetzt willst du mir erzählen ein XP macht hier Laune?
Warum nicht gleich Supreme Commander? :rolleyes:

Oh, jetzt wo Du das sagst fällt mir auf, dass ich mir das ein halbes Jahr nur eingebildet habe... hoffentlich ist mein Skulltrail bald da, damit ich endlich gescheit Tetris spielen kann.

Spasstiger
2008-03-15, 00:19:48
Oblivion hängt massiv an der CPU, selbst ein 3Ghz C2D ist teilweise kritisch. Jetzt willst du mir erzählen ein XP macht hier Laune?
Warum nicht gleich Supreme Commander? :rolleyes:
Also mit den ini-Settings, die ich auf dem P4 2,53 GHz verwendet habe, rennt es auf meinem Core 2 Duo mit ~100 fps. In Härtefällen werdens auch mal nur 60 fps, aber es fühlt sich dennoch überwiegend Quake-3-like an. ;)
Und so mies ist die Optik dabei gar nicht, Parallaxmapping ist noch da, kein Distanznebel, Vegetation ist auch noch da.

Aber stimmt schon, auf max. Details krebst man selbst mit einem Core 2 Duo @ 3 GHz stellenweise bei 20 fps rum. Da helfen auch drei 8800 Ultras nicht.

Zum Thema: Der Wechsel wird sehr deutlich spürbar sein. Quake 4 läuft mit der CPU z.B. noch durchaus gut und mit der 6800 @ 16/6 kann man das Spiel auch in 1600x1200 flüssig zocken (die GeForce 4 Ti packt das trotz niedrigerer Details wegen schlechterem Featureset nichtmal in 800x600).

Wishnu
2008-03-15, 00:46:13
Aber stimmt schon, auf max. Details krebst man selbst mit einem Core 2 Duo @ 3 GHz stellenweise bei 20 fps rum. Da helfen auch drei 8800 Ultras nicht.


Der springende Punkt ist halt, dass das Spiel auch bei einer Mischung aus Medium/High- Einstellung noch erstaunlich gut aussieht und läuft.
Man kann das Spiel per ini auch so verbiegen, dass es auch einem C2D mit was weiß ich wie viel Ghz bescheiden laufen würde, nur sieht es deswegen nicht deutlich besser aus.

Mit meiner 9800Pro war bspw. schon bei 1024x768 leider kein AA mehr drin, aber auch ohne hat die Graka in öfteren Fällen als die CPU limitiert.

der_roadrunner
2008-03-15, 00:49:22
Du willst mich verarschen.

Oblivion hängt massiv an der CPU, selbst ein 3Ghz C2D ist teilweise kritisch. Jetzt willst du mir erzählen ein XP macht hier Laune?
Warum nicht gleich Supreme Commander? :rolleyes:

Bitte? Wenn ich's Gras ausschalte, dann hab' ich durchgängig 30-40 FPS! Sollte ja wohl zum vernünftigen zocken reichen oder? :|

Und selbst auf dem rechner von meinem Mitbewohner lief's doch recht brauchbar. Und das wie gesagt mit deutlich schlechterer Graka.

Und wer behauptet eigentlich immer, dass man in jedem Spiel alles auf Max haben muss, um daran freude zu haben? Einige sind hier anscheinend doch recht abgehoben.

Surpreme Commander ist ein schlechtes Beispiel. Da kommt selbst ein Quadcore ins schwitzen, obwohl die KI selbst bei SC schon wesentlich besser war.

der roadrunner

Schroeder
2008-03-15, 02:38:29
Meine Güte was ist denn so schwer daran eine simple Frage eines Threaderstellers zu beantworten? Kommt einer daher und postet etwas unpassendes und alle schießen sich drauf ein.
Stefan, nur weil du in der Situation des Threaderstellers anders gehandelt hättest, heißt das weder, dass er das hätte tun müssen (bzw. jetzt sein Handeln rückgängig machen muss, weil du es so willst), noch dass deine Lösung die einzig ultimativ richtige ist, und schon gar nicht, dass du jetzt weiterhin versuchen musst mit zweifelhaften Argumentationen weiter OT zu reiten. Es ging um die Geforce 6800, die wurde genommen, und basta.