PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin Experte gesucht


Craig
2008-03-13, 23:09:16
Ein Bekannter betreibt ein größeres Forum und möchte sein Forum mal wieder updaten, hat aber Angst vor Datenverlusten. Gibt es hier einen Profi, der das gegen eine Vergütung übernehmen könnte?

Berni
2008-03-14, 23:04:56
Die Definition von groß ist ja immer unterschiedlich ;)
Grundsätzlich sollte man das Update zunächst auf einem seperaten Testsystem durchführen mit einer Kopie der Originaldatenbank durchführen um Probleme aufzuspüren (man kann dann notfalls entsprechend Zusatzupdateskripte bauen und das solange von Neuem durchspielen bis es problemlos läuft).
Im Anschluss daran muss man dann das Forum schließen, ein Vollbackup ziehen und das Update am Livesystem durchführen. Da kann dann eigtl. nichts passieren. Ein paar Stunden downtime sollte man aber schon einrechnen und die User vorher informieren.