PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2ZS DTS


Gast
2008-03-13, 23:28:49
Hallo Ihr :)

Ich habe eine Audigy2zs und Windows XP

Wie ihr sicherlich wisst ist die Karte in der Lage, DTS und Dolby Digital hardwaremäßig zu decoden. Brauch ich dafür unbedingt den Mediasource Player oder kann ich auch einen anderen Player nutzen ,wie mpc oder powerdvd ?!

powerdvd z.B. hat doch nen eigenen software dts decoder...d.h. wenn ich powerdvd nutze, funzt der hardware decoder meiner soundkarte garnicht oder?

würde mich sehr über eine aufklärung freuen

mfg

simon

Andi_669
2008-03-13, 23:57:15
Hallo Ihr :)

Ich habe eine Audigy2zs und Windows XP

Wie ihr sicherlich wisst ist die Karte in der Lage, DTS und Dolby Digital hardwaremäßig zu decoden. Brauch ich dafür unbedingt den Mediasource Player oder kann ich auch einen anderen Player nutzen ,wie mpc oder powerdvd ?!

powerdvd z.B. hat doch nen eigenen software dts decoder...d.h. wenn ich powerdvd nutze, funzt der hardware decoder meiner soundkarte garnicht oder?

würde mich sehr über eine aufklärung freuen

mfg

simon
Du musst nur bei der Soundkarte S/PDIF-In Codierung anschalten, und bei dem Player (PowerDVD) die Ausgabe/Lautsprecherconfg auf S/PDIF-Out stellen.;)

das geht mit jeden Player der S/PDIF-Out kann, das wird dann intern an die Soundkarte weitergereicht.=)

Gast
2008-03-14, 07:16:06
Du musst nur bei der Soundkarte S/PDIF-In Codierung anschalten, und bei dem Player (PowerDVD) die Ausgabe/Lautsprecherconfg auf S/PDIF-Out stellen.;)

das geht mit jeden Player der S/PDIF-Out kann, das wird dann intern an die Soundkarte weitergereicht.=)

Danke,

aber so wie du es gesagt hast, wird der Sound doch an nen externen Receiver mit nem optischen Kabel geshcickt ?!..1. Ich habe keinen Receiver und 2. ich habe ein Teufel System über Chinch angeschlossen (5.1 analog)

?

Andi_669
2008-03-14, 07:45:15
Danke,

aber so wie du es gesagt hast, wird der Sound doch an nen externen Receiver mit nem optischen Kabel geshcickt ?!..1. Ich habe keinen Receiver und 2. ich habe ein Teufel System über Chinch angeschlossen (5.1 analog)

?
Nein das was du meinst wäre dann die Einstellung S/PDIF-Bypass oder so ähnlich,
dann werden die Daten unbehandelt auf den Digital/Analogen Ausgang gegeben,
bei S/PDIF-In-Kodierung bekommt die Karte die Daten u. macht dann ein getrenntes Analoges Signal daraus,
das gilt für interne Quellen wie PowerDVD, oder auch Geräte DVD-Player/Sat-Receiver die du an den Digitalen/Analogen Eingang anschießt. ;)

Gast
2008-03-14, 11:22:00
Nein das was du meinst wäre dann die Einstellung S/PDIF-Bypass oder so ähnlich,
dann werden die Daten unbehandelt auf den Digital/Analogen Ausgang gegeben,
bei S/PDIF-In-Kodierung bekommt die Karte die Daten u. macht dann ein getrenntes Analoges Signal daraus,
das gilt für interne Quellen wie PowerDVD, oder auch Geräte DVD-Player/Sat-Receiver die du an den Digitalen/Analogen Eingang anschießt. ;)


Hi,

ja hast recht...hab das Passthrough überlesen...aber sonst find ich nirgends wo ich das S/PDIF aktivierne könnte ?!?!?

Habe die originalen Treiber von der CD, also nicht die neuen...(weil der neue Treiber keine THX Console , Lsp Einstell. etc. hat)

greetz

Gast
2008-03-14, 11:29:15
Habe jetzt einfach ma im PowerDVD Spdif aktiviert...merke jetzt aber irgendwie kein unterschied :/

Konfiguration/Audio/Spdif

Vorher hatte ich dort halt 6 LS ausgewählt...

Nun, da ich jetz bei SPdif auch was höre, heißt das jetzt, meine audigy decodiert oder muss ich das spdif dort auch noch aktivierne ?...kannst mir bitte sagen wo ich die einstellung finde..

danke vielmals..hast mir schon sehr geholfen

Andi_669
2008-03-14, 12:02:23
Habe jetzt einfach ma im PowerDVD Spdif aktiviert...merke jetzt aber irgendwie kein unterschied :/

Konfiguration/Audio/Spdif

Vorher hatte ich dort halt 6 LS ausgewählt...

Nun, da ich jetz bei SPdif auch was höre, heißt das jetzt, meine audigy decodiert oder muss ich das spdif dort auch noch aktivierne ?...kannst mir bitte sagen wo ich die einstellung finde..

danke vielmals..hast mir schon sehr geholfen

Dieses Passthrough ist das S/PDIF Out,
wenn das Passthrough aus ist (S/PDIF-IN) übernimmt die Karte das decodieren. ;)

Bei PowerDVD wirst du kaum einen Unterschied hören, der Decoder von PowerDVD ist auch sehr gut, nur ist die CPU-Last etwas geringer wenn die Karte das macht, u. es reicht z.B. für 5.1 eine Trial PowerDVD Version die das eigentlich nicht kann, weil S/PDIF Ausgabe geht mit allen Versionen von PowerDVD. :rolleyes:

Gast
2008-03-14, 12:31:06
Dieses Passthrough ist das S/PDIF Out,
wenn das Passthrough aus ist (S/PDIF-IN) übernimmt die Karte das decodieren. ;)

Bei PowerDVD wirst du kaum einen Unterschied hören, der Decoder von PowerDVD ist auch sehr gut, nur ist die CPU-Last etwas geringer wenn die Karte das macht, u. es reicht z.B. für 5.1 eine Trial PowerDVD Version die das eigentlich nicht kann, weil S/PDIF Ausgabe geht mit allen Versionen von PowerDVD. :rolleyes:


Okay, das ist verständlich!
Die Entlastung der CPU ist bei mir ziemlich hilfreich, da 720p Material doch manchmal ruckelt...hoffe die Ruckler verschwinden jetzt..

danke dir nochmals!

Gast
2008-03-15, 18:17:41
hi,

Heißt das jetzt, dass ich den hardware decoder meiner Audigy die ganze Zeit nicht genutzt habe ? Oo...
Noch was...ich habe parallel als zweites Betriebssystem Vista 32Bit. Es heißt ja, dass Dolby Digital und DTS unter Vista nicht möglich sei!? (oder ist lediglich die Hardware-decodierung nicht möglich?) Dann wäre es ja garnich so schlimm...denn wie bereits gesagt, hört sich der PowerDVD Software Decoder ziemlich ähnlich an, wie der Hardware-Decoder von der Audgy 2ZS.

Und ich wollte wegen dem DD und DTS auf XP wieder downgraden xD

D.h. die Soundqualität zwischen XP und Vista ist in meinem Fall identisch? (Solange halt der software decoder aktiv ist.)

Freue mich auf eure/deine Antworten

mfg

Gast
2008-03-15, 18:18:52
Dieses Passthrough ist das S/PDIF Out,
wenn das Passthrough aus ist (S/PDIF-IN) übernimmt die Karte das decodieren. ;)




Aber doch nur , wenn in der Abspielsoftware Spdif aktivierst ist..right?

Andi_669
2008-03-15, 18:32:55
Aber doch nur , wenn in der Abspielsoftware Spdif aktivierst ist..right?
Richtig, da die meisten Player selbst decoden, wenn man nun nur Stereo einstellt kommt auch nur Stereo raus,

anders ist das bei externen Zuspielern, da sollte das auch mit einen Analogen Signal über den Line-IN gehen

Gast
2008-03-16, 16:26:27
hi,

Heißt das jetzt, dass ich den hardware decoder meiner Audigy die ganze Zeit nicht genutzt habe ? Oo...
Noch was...ich habe parallel als zweites Betriebssystem Vista 32Bit. Es heißt ja, dass Dolby Digital und DTS unter Vista nicht möglich sei!? (oder ist lediglich die Hardware-decodierung nicht möglich?) Dann wäre es ja garnich so schlimm...denn wie bereits gesagt, hört sich der PowerDVD Software Decoder ziemlich ähnlich an, wie der Hardware-Decoder von der Audgy 2ZS.

Und ich wollte wegen dem DD und DTS auf XP wieder downgraden xD

D.h. die Soundqualität zwischen XP und Vista ist in meinem Fall identisch? (Solange halt der software decoder aktiv ist.)

Freue mich auf eure/deine Antworten

mfg


Kann das jmd. bestätigen?

Gast
2008-03-16, 18:04:50
push

ed1k
2008-03-17, 19:49:05
Würd mich auch mal interessieren...habe die selbe Konstelation.

Hoffe jmd. könnte hier mal antworten.

greetz
eD