PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP auf PIII 500/192 MB Ram


Simius
2008-03-14, 08:06:31
Hi!

Da mein IBM Thinkpad 240x wieder geht hab ich ein paar Fragen ...

Was etwas nervt ist Win 98... Muss jeden USB Stick extra installieren... Dafür geht das System wirklich schnell.

Hardware: PIII 500 mit 192 MB Ram

Wenn ich jetzt XP rauf tu... Muss ich damit rechnen dass der PC viel langsamer wird? Und die Akku-Laufzeit geringer wird?

Oder hat XP gar bessere Features zum Stromsparen?


Und noch etwas... Wie bekomm ich XP auf den Rechner?

Er hat kein CD-LW... Also booten von CD ist unmöglich! Von Extern geht auch nicht! Von USB kann er auch nicht booten!

Wie gehts dann da weiter? Ich will die HD nicht ausbauen... Kann man XP auf die Festplatte kopieren? Und dann mit der Installation fortfahren?

mfg

nn23
2008-03-14, 08:36:52
Also XP sollte auf dem Teil schon laufen.
Grafikschickschnack abschalten, nichts im autostart drin haben, und dann lüppt das schon.

W'98 ist ja eine reine Qual^^

Installieren? Ohne von einem Medium ausse der HDD booten zu können? sieht schlecht aus...
Mal so ebend wie bei Win98 ein "sys c:" funktioniert nicht mehr...
Vllt hat jmd ja ne Idee dazu

Simius
2008-03-14, 09:29:13
Genau DAS ist das Problem, der Lappi hat auch keinen Netzwerkanschluss... Nur für Modem gg

Man kann eigentlich nur die Harddisk ausbauen und dann Win raufspielen... Aber das will ich jetzt im Grunde auch nicht ...

da.phreak
2008-03-14, 09:54:36
Also irgendwie mußt Du Dir schon eine Möglichkeit schaffen, Daten auf den Laptop zu bekommen. Am einfachsten wäre eine es, den Laptop um eine eine Netzwerkkarte per USB oder PCMCIA zu erweitern. Dann eine Knoppix-CD rein, alle Daten sichern/löschen und die Installationsdateien von Windows rüberkopieren. Andererseits: Was ist so wild daran, die Festplatte auszubauen? Ist in der Regel ziemlich einfach.

Hat der Laptop wenigstens ein Diskettenlaufwerk, damit man die Windows-Installation anstoßen kann?

Denke bei dem kleinen Hauptspeicher auch über andere Betriebssysteme nach (Windows 2000/Xubuntu oder ähnlich).

Frank
2008-03-14, 14:02:23
Neben den 64MB onBoard kannst Du neben den 128MB Speicherrigel auch ein 256er einbauen - mit 16 Chips drauf. Des weiteren kann das 240X auf jeden Fall von dem hauseigenen Diskettenlaufwerk booten und meines Wissens auch auch von dem USB Disketten und CD Laufwerk (von IBM).

Ansonsten: Festplatte in anderen Rechner bauen und in zwei Teile partitionieren. Dann auf den zweiten Teil alle Installationdateien kopieren und den ersten Teil mit sys Befehl bootfähig machen.

Zu Windows XP auf dieser Konfiguration: überhaupt kein Ding. Probleme sehe ich wenndann nur in einer zu lahmen Festplatte oder dem 800x600er TFT oder der fehlenden dritten Maustaste ;) Stromsparmäßig verschlechterst Du Dich einzig und allein durch die Software, da die alten IBM Tools für Windows 98 und APM Modus es unter WinXP nicht mehr tun und die neueren Sachen halt noch zu neu sind. Laufzeiten bleiben aber erhalten. :)

Corny
2008-03-14, 14:27:33
Also mit 196MB alleine macht XP keinen Spaß. Meine Cousine hat genau diese Ausstattung (auch mit 500Mhz P3) und den haben wir letzte Woche auf 256MB aufgerüstet (mehr war aus meiner Restekiste nicht herauszuholen) und alleine das hat ein kleines Geschwindigkeitswunder ausgelöst.
Ihr XP ist aber sehr sauber eingerichtet, kein unnötiger Schnickschnack im Hintergrund.

Also wenn du RAM bekommst, kauf ihn! für 40€ gibt 16Chip Samsung SO-DIMMs mit 256MB. Bis vor kurzem hatte ich noch welche hier.

Simius
2008-03-14, 14:31:49
Naja, mal überlegen...Schneller wird der Rechner ja auf keinen Fall... Der einzige Vorteil ist halt dass ich nicht jeden USB Stick installieren müsst...

Corny
2008-03-14, 14:43:28
Bin bei Windows98 nicht up-to-date, aber gibts da keine universial Treiber?

In Sachen Stromsparen könntest du aber mit XP im Vorteil sein, da XP die CPU ja beim nichts tun entlastet und zum schlafen schickt. Bei windows 98 läuft diese immer auf Volldampf. Kann aber sein das sich bei Windows98 bereits spezielle Softare oder Treiber von IBM darum kümmern. Entsprechende Software gabs damals zumindest.

vielleicht wäre auch Windows2000 eine Alternative für dich. Braucht etwas weniger RAM (nicht viel, aber immerhin). Auf der anderen Seite braucht Windows 2000 ewig zum booten...

Installier ein kleines Linux drauf *duck und weg* ;)

Simius
2008-03-14, 15:22:41
Naja, die Stromsparfeatures funktioniern ja eh recht gut, nach 3 min schaltet sich die Festplatte aus und nach 2 min der Display... So geht kaum Akkuleistung verloren wenn ich mal nix damit schreib...

Sonyfreak
2008-03-14, 15:23:47
Ich würde auch eher Win2k installieren. Das läuft auf meinem Uralt-Laptop (366Mhz, 128MB RAM) im Gegensatz zu XP sogar vernünftig, und bringt eigentlich alle Vorzüge von XP mit sich. :)

mfg.

Sonyfreak

Corny
2008-03-14, 15:33:19
Naja, die Stromsparfeatures funktioniern ja eh recht gut, nach 3 min schaltet sich die Festplatte aus und nach 2 min der Display... So geht kaum Akkuleistung verloren wenn ich mal nix damit schreib...

nagut, das kannst du mit Windows XP/2000 auch alles so konfigurieren. Mir gings eher um die CPU die von 2000/XP im Gegensatz zu Windows98 per Default zum schlafen geschickt wird. Senkt den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung enorm!

Allerdings gibts für Windows98 Tools die das auch machen.

GBWolf
2008-03-14, 15:41:50
hast du win98 oder 98se?

ih hab aufm p1 166 mmx win98se und da geht jede externe usb festplatte und stick ohne zusätzliche treiberinstallation genau wie unter xp.

Simius
2008-03-14, 16:44:10
Ich hab SE wenn ich mich nicht täusch, wenn ich die USB Disk ranhänge geht gar nix, er sucht nach einem "Mass Storage Treiber".

da.phreak
2008-03-15, 14:26:04
Windows 98 (SE) kann das von sich aus nicht, aber Microsoft hat mal einen Patch rausgebracht, der eine universelle USB Mass Storage Unterstützung nachliefert.

Siehe z. B. hier (http://www.technical-assistance.co.uk/kb/usbmsd98.php)

Simius
2008-03-15, 15:08:12
Toll, jetzt hab ich den Treiber installiert und es geht gar nix mehr in Sachen USB gg

Simius
2008-03-15, 15:11:34
Halt, jetzt geht der USB wieder ... Doppelt booten hilft gg

KinGGoliAth
2008-03-15, 15:42:57
ein super genuss wird es sicherlich nicht aber xp wird schon laufen und vernünftig damit arbeiten wird man auch können.

wenn du mit standby / ruhezustand arbeitest kannst du auch dem startvorgang einigermaßen gut entgehen, der bei älterer hardware oft ewig dauert. erstrecht bei wenig ram, langsamer cpu und langsamer platte.

Simius
2008-03-15, 16:07:42
Naja mit Win 98 bootet das Ding aber schon verdammt schnell, besonders, weil ich ja sehr wenige Sachen installiert hab und nix im Autostart drin ist...

Was mich aber stört... Es kommt immer ein Bootmenü weil ich mal bei einer Installation einen Fehler gemacht hab... Wie bekommt man das unter Win 98 weg? (Zur Not kann ich auch einen eigenen Beitrag schreiben)

der_roadrunner
2008-03-15, 19:28:34
Was machste denn Primär mit dem Note? Weil für Office und Mucke reicht auch 98SE.

der roadrunner

Simius
2008-03-16, 08:40:38
Wird nur fürs Mittippen an der Uni verwendet, dafür ist es perfekt... Störend war eben nur, dass ich nur meinen eigenen (installierten) USB verwenden konnte... Jetzt gehts eigentlich perfekt, auch andere USB Sticks funktionieren...

Allerdings geht meine USB Festplatte nicht. Aber die benötigt 2 USB Anschüsse, ich hab nur einen :)

der_roadrunner
2008-03-16, 13:17:42
Dann macht XP eigentlich keinen Sinn. UNd so schlimm ist 98SE eigentlich auch nicht. Ich arbeite teilweise noch selbst damit und an einigen Stellen gefällt es mir wesentlich besser als XP. ;)

der roadrunner