PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Globaler Soundausgabenormalisierer gesucht


Gast
2008-03-14, 09:56:04
Ständig andere Lautstärken bei youtube, Spielen, I-Net Radio, ich bins leid.

Ich will einen Lautstärkepegel für alles fix ohne ständiges Regulieren!
womit gayt das?

Mellops
2008-03-14, 10:35:52
Bei Realtek OnBoardsound geht das durch ein simples Häcken bei Lautstärkeausgleich im mitgelieferten Audiomanager, vielleicht bietet deine Soundkarte die gleiche Funktion.

Gast
2008-03-14, 11:34:13
Das sowas nicht mit Bordmitteln bei Windows geht, typisch Microsoft. Hats noch keiner erfunden, kanns auch nicht geklaut werden.

Kein ReaLTEK, hab ein Nvidia NForce2 Board

Spasstiger
2008-03-14, 12:16:04
Der Creative-Treiber hat so was ähnliches implementiert, zumindest kann ich bei meiner X-Fi Smart Volume Management (SVM) zuschalten.

Beschreibung: Smart Volume Management (SVM) überwacht und steuert den dynamischen Bereich der Tonlautstärke. Im aktivierten Modus reduziert dieses Modul die Lautstärkedifferenz zwischen den lautesten und leisesten Passagen, so dass große Schwankungen während der Wiedergabe vermieden werden.

Gast
2008-03-14, 16:18:58
das ist im endeffekt nichts anderes als eine dynamikkompression und verschlechtert damit die qualität.

Darth Viorel
2008-03-14, 17:06:27
das ist im endeffekt nichts anderes als eine dynamikkompression und verschlechtert damit die qualität.

Was soll ein Normalisierer denn sonst machen? Lautes soll etwas leiser werden und leises lauter.

Gast
2008-03-14, 17:46:16
Was soll ein Normalisierer denn sonst machen? Lautes soll etwas leiser werden und leises lauter.

eben, damit gehen lautstärkedifferenzen und damit effektiv qualität verloren.

HeldImZelt
2008-03-14, 19:12:52
Bei guter Musik und Quelle mag das Sinn machen, bei Alltagsaufgaben kann ich mir das aber durchaus als sinnvoll vorstellen.

Die bei Realtek genannte Funktion 'Lautstärkeausgleich' ist glaube ich nichts anderes als 'Loudness' und bei den meisten Treibern erst in Vista vorhanden.

Spasstiger
2008-03-15, 02:45:41
das ist im endeffekt nichts anderes als eine dynamikkompression und verschlechtert damit die qualität.
Bei Creative ist es keine Dynamikkompression im eigentlichen Sinne. Die Verhältnisse zu einem bestimmten Zeitpunkt werden nicht verändert, es wird nur der Durchschnittspegel über der Zeit relativ konstant gehalten.
Zumindest ist das mein Höreindruck, wenn ich das SVM aktiviere.
Funktioniert bei MP3s jedenfalls wunderbar, ohne SVM nimmt man deutlich wahr, ob eine MP3 etwas leiser ist als eine andere, mit SVM klingt alles wie auf einen gemeinsamen Pegel normalisiert. Wenn man ein Album oder längeres Musikstück anhört, bei dem gewisse Passagen bewusst leiser gehalten werden, ist SVM natürlich nix. Ich verwende SVM normalerweise nicht, aber es ist gut zu wissen, dass es ein solches Feature gibt, was zudem sehr gut funktioniert.

Wolfram
2008-03-15, 20:15:11
Was soll ein Normalisierer denn sonst machen? Lautes soll etwas leiser werden und leises lauter.
Normalisieren heißt ja nur: Den Spitzenpegel angleichen.

Was der Gast meint, finde ich auch durchaus nervend: Wenn man mit vielen verschiedenen Playern und anderen Quellen arbeitet, justiert man dauernd an den Laustärkeregelungen für die Player wie für die Soundkarte (oder ggf. noch die Lautsprecher) herum, weil es entweder zu leise oder schon bei der kleinsten Bewegung eines Lautstärkesteller zu laut ist.

Andererseits: Dynamikkompression halte ich für den Desktopbetrieb (nicht: Musik, Filme) auch für eine brauchbare Lösung.