PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unzulässige Reifen auf meinem neuen Gebrauchtwagen?


Detritus
2008-03-14, 10:45:01
Ich musste gestern beim Zulassen meines neuen Autos bemerken, dass im Brief eine Klausel steht, welche Reifen der Grösse 205/60 R16 montiert sein dürfen, in diesem Fall Pirelli P6000 und irgendwelche Continental.

Dabei fiel mir gleich der Spruch des Gebrauchtwagenhändlers ein: "Vorne habe ich neue Reifen draufmachen lassen, die alten waren total kaputt. Die hinteren gehen noch."
Natürlich habe ich umgehend nachgeguckt: die hinteren sind Pirelli P6000, aber die vorderen sind irgendwelche Fuldas.

War mir ja klar, dass der mich irgendwo über's Ohr haut. Was mache ich nun? Die Fuldas runter, oder eintragen lassen? Den Händler eine Kopf kürzer machen?

[dzp]Viper
2008-03-14, 10:52:13
solange das auch 205/60 R16 sind und die Felgen die "alten" sind, ist das eigentlich kein Problem.

Kenne keine Vorschrift wo man auf einen Reifenhersteller beschränkt wird :biggrin:

Detritus
2008-03-14, 10:55:36
Viper;6353510']solange das auch 205/60 R16 sind und die Felgen die "alten" sind, ist das eigentlich kein Problem.

Kenne keine Vorschrift wo man auf einen Reifenhersteller beschränkt wird :biggrin:Die Felgen sind die alten und die Reifen haben auch die passende Grösse (denke ich, hab gestern abend beim montieren der Kennzeichen nur den Markennamen Fulda entziffern können).

So eine Vorschrift kannte ich bisher auch nicht. Aber die nette Dame in der Zulassungsstelle hat diesen Text in den neuen Brief/Schein mitübernommen. Also muss wohl was dran sein... :uponder:

Tyrann
2008-03-14, 11:06:43
was ist das denn für ein Auto?
tiefergelegt und sonstige Spielereien?

derpinguin
2008-03-14, 11:23:22
Es gibt keine Pflicht einen bestimmten Hersteller zu nehmen. Gleiche Größe, alles in Ordnung.
Über die Tante bei der Zulassung würd ich mir keine Gedanken machen, die haben weniger Ahnung von Zulassungsregularien als meine Freundin ;)

Detritus
2008-03-14, 11:23:28
was ist das denn für ein Auto?
tiefergelegt und sonstige Spielereien?Ein '98er Vectra Caravan. Hat ausser den Alus noch eingetragene Federn, sonst nichts.

Es gibt keine Pflicht einen bestimmten Hersteller zu nehmen. Gleiche Größe, alles in Ordnung.
Aber warum steht dann das im Schein überhaupt drin? Die Reifengrösse ist ja nun nicht sooo besonders.

JohnMcClane
2008-03-14, 11:25:32
also das man nur n bestimmten hersteller nehmen darf hab ich ja noch nie gehört!

SuperReal
2008-03-14, 11:28:56
eine Beschrenkung auf irgendwelche Hersteller ist nicht rechtens! Solang du die Größe einhälts, gibt es keine Probleme!

siegemaster
2008-03-14, 11:31:03
Diese "Reifenbindung" ist schon seit Jahren nicht mehr verbindlich.

P.S: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Wegfall_der_PKW_Reifenbindung/default.asp?TL=2

Infosucher
2008-03-14, 11:32:23
Das ist definitiv nicht rechtens! Scan doch mal bitte die Zulassungsbescheinigung Teil I ein. Dann kann man das genau rauslesen.

MfG
Infosucher

siegemaster
2008-03-14, 11:36:02
Das ist definitiv nicht rechtens! Scan doch mal bitte die Zulassungsbescheinigung Teil I ein. Dann kann man das genau rauslesen.

MfG
Infosucher
Es war aber rechtens... vor Jahren. Einfach überlesen ;)

Detritus
2008-03-14, 11:42:37
Es war aber rechtens... vor Jahren. Einfach überlesen ;)
Aha, das ist des Pudels Kern! Das gab es also mal!

Danke an alle, ihr habt mich beruhigt. Muss ich mich doch noch nicht mit dem Händler anlegen.
Mal sehen, was noch alles kommt... :wink:

Infosucher
2008-03-14, 12:11:14
Es war aber rechtens... vor Jahren. Einfach überlesen ;)

Nein, ich habe Deinen Post gelesen. Das ändert aber nichts an meinem Post. Es ist nicht Rechtens. Was früher mal war, ist heute nicht mehr von belangen... Es geht ja darum ob es zur Zeit in Ordnung ist das dort sowas drin steht und das ist eben nicht der Fall ;)

MfG
Infosucher

seahawk
2008-03-14, 12:15:07
Mich würde eher stören, dass vorne die neuen Reifen sind und hinten wohl recht alte. Das ist nicht gerade die spurstabile und richtige Lösung.

Odem
2008-03-14, 22:19:29
Mich würde eher stören, dass vorne die neuen Reifen sind und hinten wohl recht alte. Das ist nicht gerade die spurstabile und richtige Lösung.

jap! und so wie sich das anhört sind die vorne auch nicht gerade neu.
aber solange überall noch genug profil vorhanden ist sollte das kein problem sein.

und wegen der größe brauchst dir keine gedanken machen. wenn der händler die orginalfelgen verwendet hat (was er eigentlich müsste) kann er eigentlich keine falsche größe montieren

Schlupp
2008-03-14, 23:07:02
und wegen der größe brauchst dir keine gedanken machen. wenn der händler die orginalfelgen verwendet hat (was er eigentlich müsste) kann er eigentlich keine falsche größe montieren

Wenn aber im Gutachten zu den Felgen als max. Größe zB 205 steht und er aber 225er aufzeiht, dann würd ich mir da schon Gedanken machen...

DerGroße
2008-03-15, 00:07:02
sicher, dass diese Eingetragenen Reifen nicht bindend sind? ;)
komischerweise habe ich zu meinen Felgen im Gutachten eine Bindung an bestimmte Reifenmarken, jedoch nicht Modelle, liegt daran, dass die verschiedene Reifen unterschiedlich breit ausfallen,
fragt mich nicht warum, 205er sind in der BReite nicht gleich 205er, je nach HErsteller variiert die Breite der Lauffläche und wenn der Reifen zu breit ausfällt könnte es bei knappem PLatz im Radhaus schleifen und dass ist unzulässig

StefanV
2008-03-15, 00:20:25
Viper;6353510']solange das auch 205/60 R16 sind und die Felgen die "alten" sind, ist das eigentlich kein Problem.Du hast 2 Dinge vergessen:
a) Geschwindigkeitsindex
b) Traglastindex
Viper;6353510']Kenne keine Vorschrift wo man auf einen Reifenhersteller beschränkt wird :biggrin:
So eine Vorschrift gab es in der Tat mal!!

Ist aber etwas her, das die KFZ Hersteller entsprechendes vorgeschrieben haben (in den 70ern und 80ern wars mal)...
eine Beschrenkung auf irgendwelche Hersteller ist nicht rechtens! Solang du die Größe einhälts, gibt es keine Probleme!
Na, das ist schonmal gelogen!!
Denn es stimmt absolut nicht, die Größe ist ein Faktor, der Traglastindex muss aber auch eingehalten werden, bei Sommerreifen auch der Geschwindigkeitsindex.

Ich MUSS zum Beispiel W Sommer-Reifen auf meine Supra ziehen, V langt nicht (V = bis 240), bei WR sollte man aber nicht unbedingt V oder W Reifen nehmen, wenn man die Geschwindigkeit nicht genutzt wird, denn je höher der Index, desto härter, desto schlechter bei Winterbedingungen...

DryLand
2008-03-15, 01:09:24
Bei Motorrädern gibt es das sogar noch ;)