PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue 8800GT kaputt-getaktet


Gast
2008-03-14, 15:37:12
So, hab es geschafft meine neue Xpertivision 8800GT Super+ zu schrotten. Gestern Abend funktionierte sie noch einwandfrei. Gerade fahre ich den Rechner hoch, mache ne Folge "The Office" an, und nach 2 Min. Habe ich nen schwarzen Screen mit blauen, zerissenen, streifenförmigen Artefakten und der Ton hängt. Habe den PC sofort abgeschaltet. Beim Wiederhochfahren habe ich bei den System-Specs überall gelbe Punkte im Hintergrund. Das Windows-Logo mit dem Ladebalken erscheint dann noch ohne Bildfehler, der Screen bleibt aber schwarz. Das das Ding hinüber ist, ist klar. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, welcher Takt die Graka ins Nirvana gekickt hat. Hatte die Karte zum Schluss auf 715/1700/960 MHz. Last Temp waren max. 64 Grad.....

Gast
2008-03-14, 15:48:47
Glaub kaum das sie durch den Takt zerstört wurde, gibt halt immer so Montagskarten die nicht lange mitmachen.

Gast
2008-03-14, 21:54:58
Graka raus und kontakte auf Beschädigung oder Verunreinigung überprüfen.
Kontakte nicht berühren.
Sollte das nicht helfen das selbe mit den Ram´s und evt. nur eine von mehreren wieder einbauen.

Gast
2008-03-14, 22:18:42
Schick se ein auf Garantie und feddich.

Propagandapanda
2008-03-14, 22:28:09
Warst du an den Spannungen dran? Wenn nicht kann es kaum an den Taktraten gelegen haben denke ich.

Gast THREADSTARTER
2008-03-14, 23:03:30
Nee, Spannungen hab ich nicht angehoben

derOnkel
2008-03-15, 09:42:38
kann schon sein, das sie von uns gegangen ist.
ich würde sagen, der speicher der karte hat sich verabschiedet,
ist zwar eigentlich nicht viel übertaktet, aber mir ist auch schonmal ram gestorben, der nur 10% übertaktet war ohne spannungserhöhung oder irgendwas.

man muss sich halt bewusst sein, das wenn man übertaktet, die komponenten eben außerhalb der spezifikationen laufen, die sich die hersteller meistens nicht aus spass ausgedacht haben (auch wenn immer sicherheitsreserven vorhanden sind).
das kann eben passieren.
es sind auch schon komponenten von uns gegangen, die nicht übertaktet waren...
das kann passieren.
ich würde eben versuchen einen garantiefall davon zu machen.
die karte kann ja noch nicht alt sein

Gast
2008-03-15, 11:04:03
Warum sagen eigendlich alle bei defekten immer "Jo, der Ram hat sich verabschiedet". Woher wisst ihr das denn alle so genau das es gerade der Ram ist???

Schrumpelratte
2008-03-15, 11:39:43
ich denke das sich ein ram defekt anders zeigt als ein gpu defekt!
bei ram sind es klötzchen und beim chip gar nix mehr oder streifen!
korrigiert mich falls ich falsch liege!:rolleyes:

TB1333
2008-03-15, 11:47:45
Korrekt.
Gibt charakteristische Fehlerbilder, die auf RAM bzw. GPU hinweisen.
Das hier hört sich nach RAM an.
Die Frage ist nur, wie und wieso sollte eine Karte (oder nur der RAM) durch bloßes Übertakten kaputt gehen? Gibt eigentlich keinen Grund. Wenn die Spannung erhöht worde wäre, ok. Aber so?
Die Karte läuft ja auch standardmäßig bereits mit 650/1600/950. Da sind die Erhöhungen nun wirklich nicht exorbitant.

Gast THREADSTARTER
2008-03-15, 14:10:18
Korrekt.
Gibt charakteristische Fehlerbilder, die auf RAM bzw. GPU hinweisen.
Das hier hört sich nach RAM an.
Die Frage ist nur, wie und wieso sollte eine Karte (oder nur der RAM) durch bloßes Übertakten kaputt gehen? Gibt eigentlich keinen Grund. Wenn die Spannung erhöht worde wäre, ok. Aber so?
Die Karte läuft ja auch standardmäßig bereits mit 650/1600/950. Da sind die Erhöhungen nun wirklich nicht exorbitant.

Die Karte lief Standard auf 600/1500/900 MHz. Ist diese hier: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jcxhl2&articleId=240739&baseId=23897


Überlege ob ich nun einfach draufzahle und mir ne 8800GTX zulege, da ich auch an nem 24" TFT zocke.