PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop will plötzlich einfach nicht mehr booten?


Mr. Lolman
2008-03-14, 17:44:35
Meine Schwester kam gerade von Auslandsaufenthalt zurück und als sie ihren compaq nx8220 starten will, blinkt bloß kurz das Batterielampe und das Ding geht wieder aus. Nimmt Sie den Akku raus, und startet mit angeschlossenem Netzteil passiert komischerweise genau das Gleiche!?


Kennt jemand ein derartiges Problem? Was kann die Ursache dafür sein=

Kugelfisch
2008-03-16, 17:29:01
Das kann so einiges sein.
evtl. der Speicher
evtl. eine Stromspitze während der Abwesenheit
vielleicht ist es auch gar nichts und morgen funzt alles wieder (das hört sich unprofessionell an, soll aber manchmal schon geholfen haben)
ist noch eine CD / DVD im Laufwerk von der der Laptop vergeblich zu booten versucht?
Echt schwer zu sagen...
Trotzdem viel Glück damit,
Grüße Kugelfisch

Mr. Lolman
2008-03-19, 10:24:11
Lol. Der Akku wars. Anscheinend ging der während dem Nichtbetrieb kaputt, und daraufhin traten die oben beschriebenen Symptome auf.

Nachdem man die Biosbatterie kurzzeitig entfernt hat, liess sich das Gerät nächmal anstandslos übers Netzteil booten - aber nur solang der Akku nicht im Gerät war. Sobald man den Akku mal angehängt hat, traten wieder die gleichen Probleme auf - auch nachdem man ihn wieder entfernt hatte und nur übers Netzteil booten wollte. Erst nach erneutem Biosreset liess sich das Ding wieder booten.

Anscheinend gibts demnach da irgendso ne biosseitige Sperre, die das Booten unterbindet, wenn einmal ein defekter Akku erkannt wurde.

Mr. Lolman
2008-03-20, 15:52:57
Jetzt startet das Ding garnicht mehr. Meine Schwester hats zum HP-Support gebracht => Kostenvoranschlag für Austausch der defekten Mainboards: 800€!! :eek:


Die sind doch wahnsinnig. Das ist genau der Grund warum ich mir nie nen Laptop kaufen werd. Naja, sie will sich jetzt nen neuen Laptop kaufen, entweder bei Ditech oder bei Alternate.at.


Soll hauptsächlich für Officearbeiten verwendet werden und Sims2 soll auch laufen (zumindest halbwegs spielbar, in der niedrigsten Detailstufe) Irgendwelche Vorschläge für ein bestimmtes Gerät? Kann man da einfach einen um 400-500€ nehmen, oder würd auch nem VN800 oder Intel GM Sims garnicht starten wollen?

http://www.ditech.at/reload.asp?openkatsys.aspx?sys=nod
http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=pn4cp2&articleId=229353&baseId=535964

Gast
2008-03-23, 19:52:25
Klingt nach Flexing (Wackelkontakt eines/mehrerer Bauteile, vornehmlich lösen von SMD-Gridballs aufm MB ausgelöst durch "Platinenbiegen"). Knete mal das Gehäuse beim einschalten, evtl. haste Glück und der startet mit Gehäuseverwindung (deshalb ging auch das Starten _mit_ Akku). Oder mal aufmachen und Druck auf die Platine/verschiedene Bauteile ausüben. So manches Flexing-Prob wurde schon mitm Radiergummi als Druckmittel behoben...

Mr. Lolman
2008-03-24, 12:04:29
Danke für den Tipp. Werd ich bei Gelegenheit mal probieren.


Zwischenzeitlich hat sich meine Schwester nun folgenden Laptop gekauft (auf mein Anraten, da bei Spielen ohnehin der Grafikchip limitiert, und Laptops mit besserem Grafikchip erst so in der Preisklasse ab ~1000€ zu finden sind):
http://geizhals.at/a299761.html

Um 19€ extra gabs noch 1GB DDR2 Notebook-RAM dazu und die alte XP Lizenz wird weiterverwendet. Die Verarbeitungsqualität ist besser als ich für nen Laptop dieser Preisklasse erwartet hätte, der Lüfter ist auch aushaltbar leise (wenn er überhaupt läuft), und die Festplatte ist auch brauchbar flott.

Im Großen und Ganzen ist der Laptop imo durchaus empfehlenswert.



Natürlich wär ein MSI-Megabook wohl etwas stylischer gewesen, aber das hätte nochmal 180€ (abholbereit um 230€) mehr gekostet und sie wollts natürlich sofort haben.

Frank
2008-03-25, 10:56:02
Das Problem hat ich bei einem HP Qualtitäts Notebook auch schon - auch die selbe Altersklasse. Verursacher war ein durchgebrannter Cardbuscontroller und somit Mainboard defekt und wirtschaftlicher Totalschaden. Völlige Fehlkonstruktion dabei: der Cardbus Chip hatte als "Kühlplatte" die Oberfläche der Festplatte. X-D

Scheint angesichts der vielen Mainboardgesuche bei ebay etc. ein recht häufiges Problem zu sein.