PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF3 + Detonator 4 (21.81) == LUG und BETRUG!!!


Unregistered
2001-09-11, 00:49:37
mein system:

AMD Athlon 1GHZ + ASUS K7V + 256MB Kingmax PC150;
MSI Geforce 3 @ 230/530Mhz, Windows XP (RC2). + SBLive 5.1

hab die neuen treiber "sauber" installiert un djetzt kommt der überhammer:

3DMark 2001:
------------
12.90 ca. 5400 3DMarks
21.81 ca. 5500 3DMarks

DANKE Nvidia!!!! danke für die 50% mehr geschwindigkeit!!!
vielen vielen dank!

btw, was ich seltsam finde ist, dass das nature-demo gut 30% zugelegt hat, aber kein bisschen "flüssiger" geht als vorher. man hat den eindruck, als ob die szene langsamer abgespielt wird und der framecounter blödsinn anzeigt! außerdem sind kleinere bildfehler aufgetreten)

und weiter gehts:

Quake 3: neuster patch ( da ist eh nur ein demo dabei ;) )
1600x1200x32 MAX quality ( trilinear ON )
-----------------------------------------
12.90 ca. 77fps
21.80 ca. 81fps

irgendwie bin ich leicht angefressen..... was zur hölle soll das???!!!

hab noch einige andere spiele ausprobiert:
DeusEx:
------
keine spürbare verbesserung

Serious Sam:
------------
ca. 5-10% schneller in hohen auflösungen

aquamark:
--------
schauts auch nicht viel besser aus

ich habs mehrmals nachgeprüft, JA, ICH hab die treiber RICHTIG installiert!

nun frage ich mich: wo sind die versprochenen 50% geschwindigkeitszuwachs? ich bin zwar nicht davon ausgegangen, dass alle spiele um 40-50% schneller laufen, aber ..... irgendwie kann ich leider keine nennenwerten verbesserungen feststellen.

wenn man sich das R200 preview auf anandtech anschaut und die leistung der 20.80 treiber anschaut... wo bitteschön sind die +30% gesch. bei quake 3 hin?

das beste ist aber die pressemeldung von nvidia!!! sowas bescheuertes hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen! wers gelesen hat, weis wovon ich spreche ( .... unleash the power... blah, blah,..... new hard and software features blah, blah...... )

ALLES LÜGE!! die wollen nur den aktienkurs in die höhe treiben, unwissende "deppen" hinters licht führen und die konkurrenz zermalmen!



ABER ES GIBT EINE LÖSUNG: RADEON 8500 ;)

Unregistered
2001-09-11, 00:54:16
Ganz meine Meinung ( hab die heute auch schon gepostet ...)
Und die Radon 8500 wird die Gefroce 3 10 mal schlagenn *gggg*

Und jetzt der Schlachtruf
YES ES LEBE DIE RADON 8500 !!!!!!!!!!

Andre
2001-09-11, 00:59:25
Originally posted by Unregistered
Ganz meine Meinung ( hab die heute auch schon gepostet ...)
Und die Radon 8500 wird die Gefroce 3 10 mal schlagenn *gggg*

Und jetzt der Schlachtruf
YES ES LEBE DIE RADON 8500 !!!!!!!!!!

Und wo gibts die schon zu kaufen ?

Äh, ich vergass, ist ja noch nicht 2002 :D

Viel Spass beim Warten.

Wuzel
2001-09-11, 01:02:51
Ich sag nur - Nvidea kriegt see alle, hat Microsoft mit Win Reihe geschaft - warum solls die G-force Reihe nicht auch schaffen ?

Unregistered
2001-09-11, 01:03:01
habe folgende Beobachtung gemacht:
___________________________________
Mein System:
TB 1400 B; 300W; 320 MB PC133 Infineon(2-2-2)
AMD 750 Chipsatz (Gigabyte)
PixelviewGF2pro64MB 205/410; AGP2x, SBA
20+40 GB; ATA66; 5400Upm, PCI-TV, TT801 PCI-Sound,
PCI-Modem, DVD, Brenner(+div.Lüfter-full warm house)
WinMe/Det.14.10/12.81
17" LG795E (0,25 DOT); 1024x768, 32bit, 100 Hz
3d2k1 3.425 Pkt. 14.10
3.544 Pkt. 12.81
Konnte vorher mein System mit allen anderen Detonatoren problemlos mit einem FSB von 107 MHz=1500 MHz CPU laufen lassen. Das geht nicht mehr, schon bei 105 MHz friert der Rechner sofort ein, weniger hab ich noch nicht probiert, lohnt nicht. Der Treiber scheint die letzten Reserven aus dem System oder der Graka rauszuholen.
Allerdings muß ich sagen, daß ich jetzt bei 1400 MHz mehr Punkte habe als mit erh.FSB bei 1500 MHz=3.521.
Die anderen Spiele habe ich noch nicht gecheckt. Würden mal die Erfahrungen von euch bezgl. o.c. und 12.81 interessieren.

Unregistered
2001-09-11, 01:24:26
Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Gut ich hab eh nur ne Geforce 2 MX und nen AMD Duron 800@933 Mhz. Ich schaffe beim 3dmark2001 mit dem neunen Detonator 2550 Punkte, vorher 2320. Ist schon schneller wenn auch nicht 50%.

Zitrone
2001-09-11, 01:28:24
Ich hab mit ner GeForce3 rund 700 Punkte Zuwachs im 3D Mark 2001...

In allen Games (habe derzeit 23 Spiele installiert - bisher 5 probiert mit Deto 21.81) bessere Resultate und das nicht nur in den fps sondern auch in der Darstellungsqualität !!!

GAMaus
2001-09-11, 03:57:40
ich hab bei meiner g2mx 275 punkte mehr bekommen.
hat sich fuer mx user wohl wirklich nicht gelohnt...

Ceiser Söze
2001-09-11, 07:37:49
Überprüft doch mal neben der (sowieso unwichtigen) Framerate mal die Bildqualität (MipMapping-Qualität, Filtering usw.) - und zwar von echten Spielen und nicht von 3DMark. Ich habe bereits gelesen, dass die Bildqualität stark unter den neuen Treibern zu leiden hat. V.A. die Filtering-Qualität ist mies. Der LOD-Bias Wert wurde möglicherweise auch stark erhöht...

Kai
2001-09-11, 08:07:42
Die Bildqualität hat sich IMHO zum 14.10er verbessert !

Razor
2001-09-11, 08:56:21
Tja Leute,

ich weiß nicht, was Ihr habt...

Habe nur mal schnell den 'unsinnigen' 3DMark2001 durchlaufen lassen und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Gesamt 12.90: 4912
Gesamt 21.80: 5466 (+11,3%)

Nature 12.90: 20,2fps
Nature 21.80: 30,4fps (+50,5%)

System:
Abit BX6R2 mit PIII700@900
256MB PC133@129 2-2-2 SDRAM
ELSA Gladiac 920 (gf3) Default (200/460)

Leider konnte ich heute morgen nicht noch mehr testen, da ich gleich los muß, aber sobal ich wieder da bin, werde ich mehr erfahren...
;-)

Zumindest in diesem (sythetischen) Test hat die DX8-Leistung erheblich zugenommen (+50%), aber das will noch nicht allzuviel heißen. Werde das ganze also noch mal mit 3DMark2000, GLMark, Q3, DroneZ und MaxPayne testen. Ev auch noch mit Alice und Undying...

Schaun' wir mal !
;-)

Bis denne

Razor

P.S.:
Aber eines hat mich schon enttäuscht: Kein Slider für das anisotropische Filtern und ob die 3DTexturen...
Hmmm...
Und Unterschiede in der Darstzellungsqualität konnte ich bisher nicht fest stellen, somit ist sie imer noch genau so gut, ev ein winziges bischen besser, als mit dem 12.90.

Harakiri
2001-09-11, 09:44:52
@GAMaus Welchen Treiber hattest du vor dem 21.81 ? Du hattest ja mal gesagt deine Punktezahl lag vorher bei 2300 wenn ich mich nicht irre, da wir das selbe MotherBoard / Proz haben war das etwas unterm durchschnitt, hattest du noch alte 6.xx Treiber ?

Unregistered
2001-09-11, 09:55:01
Originally posted by Unregistered
mein system:

AMD Athlon 1GHZ + ASUS K7V + 256MB Kingmax PC150;
MSI Geforce 3 @ 230/530Mhz, Windows XP (RC2). + SBLive 5.1

hab die neuen treiber "sauber" installiert un djetzt kommt der überhammer:

3DMark 2001:
------------
12.90 ca. 5400 3DMarks
21.81 ca. 5500 3DMarks

DANKE Nvidia!!!! danke für die 50% mehr geschwindigkeit!!!
vielen vielen dank!

btw, was ich seltsam finde ist, dass das nature-demo gut 30% zugelegt hat, aber kein bisschen "flüssiger" geht als vorher. man hat den eindruck, als ob die szene langsamer abgespielt wird und der framecounter blödsinn anzeigt! außerdem sind kleinere bildfehler aufgetreten)

und weiter gehts:

Quake 3: neuster patch ( da ist eh nur ein demo dabei ;) )
1600x1200x32 MAX quality ( trilinear ON )
-----------------------------------------
12.90 ca. 77fps
21.80 ca. 81fps

irgendwie bin ich leicht angefressen..... was zur hölle soll das???!!!

hab noch einige andere spiele ausprobiert:
DeusEx:
------
keine spürbare verbesserung

Serious Sam:
------------
ca. 5-10% schneller in hohen auflösungen

aquamark:
--------
schauts auch nicht viel besser aus

ich habs mehrmals nachgeprüft, JA, ICH hab die treiber RICHTIG installiert!

nun frage ich mich: wo sind die versprochenen 50% geschwindigkeitszuwachs? ich bin zwar nicht davon ausgegangen, dass alle spiele um 40-50% schneller laufen, aber ..... irgendwie kann ich leider keine nennenwerten verbesserungen feststellen.

wenn man sich das R200 preview auf anandtech anschaut und die leistung der 20.80 treiber anschaut... wo bitteschön sind die +30% gesch. bei quake 3 hin?

das beste ist aber die pressemeldung von nvidia!!! sowas bescheuertes hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen! wers gelesen hat, weis wovon ich spreche ( .... unleash the power... blah, blah,..... new hard and software features blah, blah...... )

ALLES LÜGE!! die wollen nur den aktienkurs in die höhe treiben, unwissende "deppen" hinters licht führen und die konkurrenz zermalmen!



ABER ES GIBT EINE LÖSUNG: RADEON 8500 ;)

Normal wird q3a ja auch noch mit 1.17 gebencht und nicht mit dem neuesten release da kommt das auch etwas besser hin aber nie 50 % mehr schub

Skinner
2001-09-11, 11:17:27
Hallo !!!

Lesen könnt ihr alle nicht oder ??? Nvidia sagt bis zu 50%, nicht mehr und nicht weniger. Es hängt ja auch von Anwendung ab !!!

Aquanox läuft z.B. mehr als deutlich besser bei mir in 1024x768x32 !! 3DMark2001 ist auch schneller 300-500 Punkte, je nach OS. WinXP läuft schneller wenn der ganze Schnickschnack eingeschaltet ist. Und Zitrone muss ich recht geben, die Bildqulität ist irgenwie besser geworden.

Und eines darf man nie vergessen. Die Treiber sind für DX8 und OpenGL 1.3 Optimiert. Und da sieht es ja im Moment noch sehr mager aus !!

gruss
Skinner

Leonidas
2001-09-11, 11:49:52
DRINGEND:


Kann mir jemand mit einer GeForce2 MX/GTS/Pro/Ultra bitte sagen, ob bei Ihm mit dem 21.81er 4xFSAA unter OpenGL funktioniert? Bei mir prinzipiell nicht ... Bitte OS und GraKa angeben.

StefanV
2001-09-11, 12:05:22
Lest doch mal die Pressemitteilung!!!

Für mich liest es sich so, als würde NVidia im System von XP 'rumpfuschen'!!

Schade, das es von MS kein Programm gibt, das sich zwischen der Schnittstellen und den Treibern einnistet und das, was die Treiber machen überwacht (ALLE Treiber!)...

Skinner
2001-09-11, 12:21:25
Ich meine im Presse release stand das Nvidia eine Pipeline programmiert hat, die es ermöglicht ohne grosse Umwege auf die Hardware zuzugreifen. Wenn es den funzt und stabil läuft, habe ich keine Probleme damit :)

Das mit OpenGL und 4x FSAA teste ich mal eben ;)

Skinner
2001-09-11, 12:26:09
Originally posted by Leonidas
DRINGEND:


Kann mir jemand mit einer GeForce2 MX/GTS/Pro/Ultra bitte sagen, ob bei Ihm mit dem 21.81er 4xFSAA unter OpenGL funktioniert? Bei mir prinzipiell nicht ... Bitte OS und GraKa angeben.

Jo, funzt unter 1024x768x32 (Quake3A) tadellos bei mir :) Ich komme mit meiner betagten GF2 (nix pro) doch tatsächlich auf 50FPS :D Os ist Win2000 !!!

ow
2001-09-11, 13:44:14
Originally posted by Unregistered
Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Gut ich hab eh nur ne Geforce 2 MX und nen AMD Duron 800@933 Mhz. Ich schaffe beim 3dmark2001 mit dem neunen Detonator 2550 Punkte, vorher 2320. Ist schon schneller wenn auch nicht 50%.


Was soll das beschissene Gefasel von 50%????

Wie naiv seid ihr denn?? Wer glaubt denn, dass nur durch den Treiber die Hardware 50% schneller wird??

Seid ihr alle noch zu retten??

Unregistered
2001-09-11, 13:45:31
Sys:

1 GHz @lon
384 MB Infineon RAM
QDI Kinetiz7T
Typhoon Matrix 2 MX (32 MB - 6ns)

Der neue Detonator "pushte" meinen 3D Mark 2001 von 2078 auf 2250 Punkte. wenn ich die GraKa übertakte auf 24xx Punkte. Das ist doch ziemlich wenig für das System ? Kann ich mehr erwarten?

Crox

Unregistered
2001-09-11, 13:48:45
Originally posted by Unregistered
Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Gut ich hab eh nur ne Geforce 2 MX und nen AMD Duron 800@933 Mhz. Ich schaffe beim 3dmark2001 mit dem neunen Detonator 2550 Punkte, vorher 2320. Ist schon schneller wenn auch nicht 50%.


Hast du nen Tipp, wie ich mein Sys mit nem 1 GHZ @hlon auch auf 2550 Points bekomme. Ich habe auch ne Geforce 2MX und schaffe (aber nur mit Übertaktung 190/180) gerade mal 2430 Punkte.

Unregistered
2001-09-11, 13:56:16
Originally posted by Unregistered
Normal wird q3a ja auch noch mit 1.17 gebencht und nicht mit dem neuesten release da kommt das auch etwas besser hin aber nie 50 % mehr schub

Hehe das ist auch gut. :-)
Spiele mit neuen Releasestand zählen nicht da Nvidia noch keine Zeit gehabt hat um Treibertuning zu betreiben. *sfg*
Wie meinst Du das?
Sollen die User alte Patches raufspielen damit bei Games eine Leistungssteigerung spürbar ist?

Lächerliche Leistung von NVIDIA ich hätte mir mehr erwartet.
Allerdings ist halt noch immer die Frage wieviele Luschen nicht richtig die Treiber installieren können.

Andre
2001-09-11, 14:12:26
Originally posted by Unregistered


Hehe das ist auch gut. :-)
Spiele mit neuen Releasestand zählen nicht da Nvidia noch keine Zeit gehabt hat um Treibertuning zu betreiben. *sfg*
Wie meinst Du das?
Sollen die User alte Patches raufspielen damit bei Games eine Leistungssteigerung spürbar ist?

Lächerliche Leistung von NVIDIA ich hätte mir mehr erwartet.
Allerdings ist halt noch immer die Frage wieviele Luschen nicht richtig die Treiber installieren können.

Dafür können diese "Luschen" aber bestimmt mit Satzzeichen schreiben.

Skinner
2001-09-11, 14:13:06
Und nochmal für alle, sonst nimmt das hier nie ein ende !!!

up to 50% heist "BIS ZU 50%"

Das überall 50% drin sind ist ja wohl etwas zu viel verlangt !!! Aber einige wollen das wohl nicht verstehen!

Fakt ist, der Treiber ist schneller, scheiss egal wieviel !

Andre
2001-09-11, 14:17:53
Originally posted by Skinner
Fakt ist, der Treiber ist schneller, scheiss egal wieviel !

Sorry, aber das stimmt so nicht.
Alle Benchmarks, die ich bisher gelesen habe (incl. meiner selbst durchgeführten), belegen ein und dasselbe:

Geforce 3: ziemlich gute Steigerung, lohnt sich
Geforce 2: 0-1 % Steigerung, manchmal sogar Verlust, lohnt nicht.

Natürlich alles aus Performancesicht.
Bildqualität und Fixes nicht berücksichtigt.

Aber ansonsten vollkommen richtig, Skinner, ich wundere mich manchmal wirklich, wieviele auf diese total übertriebenen Treiberankündigungen reinfallen.
Und von so ein paar Preview-Benchmarks werden nen paar Leute direkt rattenscharf (da nehm ich lieber ne Frau :D).

Das es so kommen musste, wie es jetzt passierte, war klar und war nie anders.

GAMaus
2001-09-11, 14:25:32
ich hab vorher den 12.41 gehabt.
und mit dem neuen hab ich wie gesagt 275 punkte mehr bekommen. das sind so.... 7% ?
lachhaft

nachtrag:
und wenn ich dann hier so lese haben die meissten MXler so um die 200-300 punkte mehr bekommen.

harakiri, hast du noch andere einstellungen vorgenommen?
zb mit GTU oder so? weil du ja sagts du hast mehr punkte.

wir koennen ja mal vergleichen.

Unregistered
2001-09-11, 14:43:26
Naja...ich glaube nicht, dass 3DMARKs so aussagekräftig sind. Real World benchmarks sollte man eher in Erwägung ziehen für einen korrekten Performancevergleich

Unregistered
2001-09-11, 14:52:41
Auszug aus der HP von Nvidia!

Der NVIDIA Detonator 3 (D3) erhöht die Prozessorpower Ihres GeForce auf NVIDIA Basis und der GeForce2 Familie um bis zu 50%. Sie werden erstaunt sein, wie viel besser und schneller Ihre Spiele, Multimedia- und andere 3D-Anwendungen laufen werden.
-----------------------------------------------------------
Also, wo bleibt die Leistungssteigerung?
Es kann schon sein das es - bis zu- heist.
Nur die User erwarten sich dann auch eine Leistungssteigerung und wenn diese nur 20-30% ist.
Wenn angeführt wird Leistungssteigerung dann erwarten auch die Endkunden eine.

Freilich sind 50% hochgegriffen, aber wie gesagt 20-30% erwarten die meisten.
Gerade dann, wenn wieder wahnsinnig gehypt wird und solche Ankündigungen gegeben werden.
Der Treiber zielt anscheinend nur auf GeForce3 und TI Serie ab.

Das sind genau die Punkte wo mir Nvidia den letzten Nerv zieht.

PS: Kann sein das ich zwischen durch Satzzeichenfehler habe. ;-)

Gruss Labberlippe

Razor
2001-09-11, 15:18:47
Hallo Leute !

So, hab' nun auch mal ein bischen (mehr) herum gespielt und folgendes fest gestellt:

Das, was richtig profitiert hat, sind die DX8-Leistungen (Nature-Test von 3DMurks2001 tatsächlich 50%). Darauf ist auch die Leistungssteigerung insgesamt rund 11-12% zurück zu führen. In Real-World-Tests (Q3, MaxPyane) sinds lediglich so 5-6%. Alles in 1024x768x32 getestet. Habe es auch mal in höheren Auflösungen probiert (bis 1600x1200) und fest gestellt, daß dort die Leistungssteigerung erheblich höher ist, aber da das nicht meine preferierten Auflösungen sind...

Fazit:

Ich habe nun für meine gf3 einen DX8.1/OpenGL1.3 Treiber, der mindestens genauso schnell, teilweise sogar erheblich schneller ist. Gibt mir ein gutes Gefühl, für das, was da noch kommen mag. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme fest gestellt (TV/DVD/Spiele etc. ppp) und die Darstellungsqualität hat sich subjektiv verbessert.

WAS WILL MAN MEHR ?

Kann gut sein, daß die neuen Deto's für gf1/2-User nicht so der Reißer ist, mir aber kann das herzlich egal sein. Und nach allem, was ich nun schon darüber gelesen hab' ist's zumindest auch nicht schlimmer geworden, oder ?

Der Treiber ist (wieder mal) sehr stabil, kompatibel und sogar schneller als mein guter alter 12.90.

Für mich hat sich's schon gelohnt !

In diesem Sinne...

Razor

Kai
2001-09-11, 15:28:32
Originally posted by Razor
Hallo Leute !

So, hab' nun auch mal ein bischen (mehr) herum gespielt und folgendes fest gestellt:

Das, was richtig profitiert hat, sind die DX8-Leistungen (Nature-Test von 3DMurks2001 tatsächlich 50%). Darauf ist auch die Leistungssteigerung insgesamt rund 11-12% zurück zu führen. In Real-World-Tests (Q3, MaxPyane) sinds lediglich so 5-6%. Alles in 1024x768x32 getestet. Habe es auch mal in höheren Auflösungen probiert (bis 1600x1200) und fest gestellt, daß dort die Leistungssteigerung erheblich höher ist, aber da das nicht meine preferierten Auflösungen sind...

Fazit:

Ich habe nun für meine gf3 einen DX8.1/OpenGL1.3 Treiber, der mindestens genauso schnell, teilweise sogar erheblich schneller ist. Gibt mir ein gutes Gefühl, für das, was da noch kommen mag. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme fest gestellt (TV/DVD/Spiele etc. ppp) und die Darstellungsqualität hat sich subjektiv verbessert.

WAS WILL MAN MEHR ?

Kann gut sein, daß die neuen Deto's für gf1/2-User nicht so der Reißer ist, mir aber kann das herzlich egal sein. Und nach allem, was ich nun schon darüber gelesen hab' ist's zumindest auch nicht schlimmer geworden, oder ?

Der Treiber ist (wieder mal) sehr stabil, kompatibel und sogar schneller als mein guter alter 12.90.

Für mich hat sich's schon gelohnt !

In diesem Sinne...

Razor

hundertprozentiges dito! :)

nggalai
2001-09-11, 21:19:28
Hi there,

bitte vergesst beim Vergleichen von 3DMark-Resultaten nachm Treiberwechsel nicht, dass der Benchmark gut und gerne 5-10% Streuung aufweisen kann. Ich habe auch schon mehr gemessen; derselbe Treiber mehrmals auf ein sauberes Image installiert lieferte 30% Performance-Unterschied mitm 3DMark.

Was mich am neuen Treiber mehr nervt sind die korrupten Icons in der Taskleiste. Die lassen sich zwar mit deaktivieren von "Icons mit höchster Farbzahl anzeigen" beseitigen, trotzdem nicht nett.

ta,
.rb

Razor
2001-09-11, 21:45:49
@nggalai

Also, Dein Icon-Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Setze allerdings auch 'nur' Win98SE ein...

Um übrigens dieses Streuungsproblem zu vermeiden (nicht nur bei 3DMark), sollte man die Tests ja auch mind. 3x wiederholen. Aber was erzähl ich das jemanden, der es ja eigentlich wissen sollte...

Bis denne

Razor

Unregistered
2001-09-11, 23:09:03
nein das is die Graka die dein System so langsam macht ....
hau dir ne Pro rein und schon hast du 3500 Punkte .. wetten ... hatte auch mal ne MX .. da hatte ich auuch nur 2600 punkte
Damals : Th 1,33 + Geforce 2 mx + 256 MB RAM = 2500 P
Heute : TH 1,33@ 1,5GHz + Geforce 2 Ultra @300/515 + 256 Ram = 4500 Punkte

Harakiri
2001-09-11, 23:44:12
Originally posted by GAMaus
ich hab vorher den 12.41 gehabt.
und mit dem neuen hab ich wie gesagt 275 punkte mehr bekommen. das sind so.... 7% ?
lachhaft

nachtrag:
und wenn ich dann hier so lese haben die meissten MXler so um die 200-300 punkte mehr bekommen.

harakiri, hast du noch andere einstellungen vorgenommen?
zb mit GTU oder so? weil du ja sagts du hast mehr punkte.

wir koennen ja mal vergleichen.

Nein, ich sagte mit den neuen Treibern hatte habe ich 0 Performance gewinn. Du hattest die älteren 12.41 , ich empfand die 12.90 (die ich vorher hatte) als besser. Deshalb hatte ich mit dem 12.90 im Default Benachmark 2001 bei einer gf2mx schon 2800, deshalb war es bei mir schier unmöglich noch 200-300 Punkte herrauszuholen (wie gesagt diese Zahl war ohne übertakten).

Du bist einer der wenigen wo ich gelesen habe das als MX User Performance gewinn zu spühren war, aber da sich nun deine Leistung an meine alte Anknüft kann ich nur sagen das du vorher zu alte Treiber hattest bzw. andere Performance bremsen, auf deutsch mit dem neuen treiber bist du so schnell wie ich mit dem alten(und auch dem neuen weil ja 0 Performance gewinn = ).

Werni58
2001-09-11, 23:54:05
Hi
ich bin vom neuen Treiber begeistert, hatte vorher den 12.41 drauf und Serious Sam machte mächtige Probleme.
Alles wie nie dagewesen:-)
Bildqualität absolut Top.
Habe natürlich auch den unvermeidlichen 3 D Mark 2001 und 2000 gebencht.
GF 2 GTS Pro 220 / 420
alt: 3439 neu: 4022 2001er
8336 9012 2000er
Bisher läuft alles sauber und stabiel.
Ich habe keinen Grund zu klagen!!!!!!!!!1

Unregistered
2001-09-12, 12:53:31
Originally posted by Andre


Dafür können diese "Luschen" aber bestimmt mit Satzzeichen schreiben. Wen sie nicht zu breit sind :)

Unregistered
2001-09-12, 12:57:46
leute in usa sind tausende menschen getorben und ihr labert über die scheiß treiber!

HOT
2001-09-12, 13:21:09
NV hats ja jetzt geschafft. Ich glaub kaum, dass auf Windows mehr Leistung drin ist ;) hoffentlich werden die anderen Hersteller nachziehen. Auf jeden Fall kann man jetzt klar sehen, dass in den jetzigen Chips auf jeden Fall mehr Potenzial steckt, als bisher angenommen :D

Unregistered
2001-09-12, 13:47:58
Originally posted by Unregistered
leute in usa sind tausende menschen getorben und ihr labert über die scheiß treiber!

Das passiert auch in anderen Ländern
zwar nicht diese Art aber danach kräht auch kein Hahn
und es ist nun ein mal passiert und die Welt dreht sich trotz dem weiter ich muss schließlich auch zur Arbeit
und irgend Sonn Held hat schon nenn Vergeltungsschlag gestartet also was Solls und um das Thema mal aufzugreifen
cpu und Speicher preise sind nur noch telefonisch zu erfragen für Händler und das nur weil in USA was zu Bruch geht.
versteh mich nicht falsch aber es hat mal so kommen müssen
und das leben geht weiter und ich muss meine Welt schön heile lassen.

aus dem schock wird viel gelernt

Frank
2001-09-12, 15:15:01
Originally posted by Unregistered
Der NVIDIA Detonator 3 (D3) erhöht die Prozessorpower Ihres GeForce auf NVIDIA Basis und der GeForce2 Familie um bis zu 50%. Sie werden erstaunt sein, wie viel besser und schneller Ihre Spiele, Multimedia- und andere 3D-Anwendungen laufen werden.


Was wollt ihr alle? Dort steht um bis zu 50%. Genauso hätten sie auch schreiben können : "um bis zu 10000%". Und die Aussage ist immer noch WAHR! Auch bei 1%er Leistungssteigerung.

Kai
2001-09-12, 15:16:05
Originally posted by nggalai
Hi there,

bitte vergesst beim Vergleichen von 3DMark-Resultaten nachm Treiberwechsel nicht, dass der Benchmark gut und gerne 5-10% Streuung aufweisen kann. Ich habe auch schon mehr gemessen; derselbe Treiber mehrmals auf ein sauberes Image installiert lieferte 30% Performance-Unterschied mitm 3DMark.

Was mich am neuen Treiber mehr nervt sind die korrupten Icons in der Taskleiste. Die lassen sich zwar mit deaktivieren von "Icons mit höchster Farbzahl anzeigen" beseitigen, trotzdem nicht nett.

ta,
.rb

Das Problem hatte ich auch! Installier Dir TweakUI und repariere die Icons ... dann gibt's damit keine Probs mehr!

Venerius
2001-09-13, 16:12:52
Re,

seit dem Detonator XP läuft Max Payne in 1600x1200@32Bit mit maximalen Details angenehm flüssig :-)

Vorher war das nicht immer der Fall.

Ausserdem läuft auch die normale GUI deutlich schneller.

Ich kann nur sagen: Gut gemacht NVidia.

Ob das jetzt 10 oder 30 % in Zahlen ausmacht, ist mir sehr egal :-) ... ist ja schliesslich kostenlos.

Und: nix gegen Leute mit GeForce2MX-Karten, aber wenn ihr mehr Leistung wollt, dann kauft euch erstmal ne Grafikkarte. Schliesslich ist es allgemein bekannt, dass Treiber > 12.41 hauptsächlich die aktuelle GeForce3-Generation geschrieben werden ... Wenn da für euch noch ein paar Prozent Mehrleistungen durch allgemeine Treiber-Verbesserungen drin sind, dann preiset den Herrn. Aber schimpft net über NVidia, wenn's nur ein paar Prozent sind.

nggalai
2001-09-13, 16:50:33
@ Kai,

hey, danke für den Hinweis. Ich hab' zwar TweakUI drauf, aber hatte noch nicht die Idee, das Repair Icons auszuprobieren ... habe einfach auf geringe Farbzahl für Icons umgeschaltet, hat auch gut funktioniert. :)

thanks again,

ta,
.rb

Kai
2001-09-13, 23:17:49
Originally posted by nggalai
@ Kai,

hey, danke für den Hinweis. Ich hab' zwar TweakUI drauf, aber hatte noch nicht die Idee, das Repair Icons auszuprobieren ... habe einfach auf geringe Farbzahl für Icons umgeschaltet, hat auch gut funktioniert. :)

thanks again,

ta,
.rb

no problem ;) konnt' ich auch mal jemandem helfen :D

Unregistered
2001-09-16, 17:50:29
Also man kann pauschal sagen knapp 30% Mehrleistung bei vielen Games. Absolut top da ist sicher noch mehr drin.
Kann die ganzen Jammerer mit Geforce2 nicht nachvollziehn. Das war doch vornherein klar das der Geforce2 kein vollständiger DX8 Chip war oder nicht?
Von daher lasst sie halt jammern ich bin sehr zufrieden und hab keinerlei Probleme mit meiner Leadtek Geforce3!
Gerade beim Racing Championship und eingeschalteten Env.Mapping sind die Unterschiede in der Performance klasse zu sehn.

Quake3:
1600x1200: HQ++
vorher: 67,2fps nun mit DetoXP: 85 fps!

oder
2048x1536:
vorher: 38 fps nun mit DetoXP : 59,3 fps!

Ich sag einfach superb und Doom3 darf gerne kommen!

aths
2001-09-17, 14:39:19
Merkt ihr nicht, dass ihr von nVidia für dumm verkauft werdet?

Ihr habt keine MEHRleistung gewonnen, sondern nur weniger MINDERleistung als bisher. Alles aus verzweifelter Anstrengung, den Fokus der Aufmerksamkeit weg vom Radeon 8500 zu lenken.

Und die "Optimierung" betrifft vorallem Q3 und 3dmark. Das sagt jawohl schon alles. Sie setzen darauf, dass die ganzen dummen Seiten nur damit testen und den Deto4 hoch loben. Sie kümmern sich nicht um die anderen Spiele - sondern GF2-User müssen teilweise sogar Abschläge in Kauf nehmen!

nggalai
2001-09-17, 14:54:15
Und die "Optimierung" betrifft vorallem Q3 und 3dmark. Das sagt jawohl schon alles. Sie setzen darauf, dass die ganzen dummen Seiten nur damit testen und den Deto4 hoch loben. Sie kümmern sich nicht um die anderen Spiele Sorry, das kann ich so ned stehen lassen. Im Vergleich zum 12.41er wurden bei mir die folgenden Spiele merkbar flotter:

- Black & White

- Serious Sam

- Deus Ex

- Max Payne

Kurz gesagt: alles, was ich im Moment so spiele läuft ohne Qualitätsverlust schneller. Dank des höheren Speeds kann ich sogar bessere Qualität in Form von anisotropischem Filtering und FSAA bei höheren Auflösungen geniessen.

Zum Thema "Benchmark Treiber:" Max Payne hat gar keine FPS Funktion, standard-mässig, während Deus Ex und BnW wohl nicht gerade die grossen Benchmark-Programme sind ...

Ich würde eher sagen, dass wohl vorallem GF3 vom Update profitierten.

ta,
.rb

Quasar
2001-09-17, 14:56:05
*unterschreib.....

ow
2001-09-18, 13:47:39
Originally posted by aths
Merkt ihr nicht, dass ihr von nVidia für dumm verkauft werdet?

Ihr habt keine MEHRleistung gewonnen, sondern nur weniger MINDERleistung als bisher. Alles aus verzweifelter Anstrengung, den Fokus der Aufmerksamkeit weg vom Radeon 8500 zu lenken.

Und die "Optimierung" betrifft vorallem Q3 und 3dmark. Das sagt jawohl schon alles. Sie setzen darauf, dass die ganzen dummen Seiten nur damit testen und den Deto4 hoch loben. Sie kümmern sich nicht um die anderen Spiele - sondern GF2-User müssen teilweise sogar Abschläge in Kauf nehmen!


Merkst du nicht, dass du eigentlich nur Unsinn schreibst??

Unregistered
2001-09-18, 14:07:10
heiliger mist! laberlippe, aths und wasweißich wer noch... laßts gut sein, da jetz auch noch die leutz ausm alten 3dconcept-forum hier aufkreutzen, is zahlenmäßig einfach keine stimme mehr zu gewinnen...

und wen dann auch noch shark vorbeischaut... auch was, vergessts lieber...

@ow: ghe doch mal auf aths post ein, mit argumenten die überzeugen, versteht sich

StefanV
2001-09-18, 14:15:07
@guest

Dafür haben wir doch die ganzen MODs ;)...

StefanV
2001-09-18, 14:22:08
@Aths

Da hast du nicht ganz unrecht...

Performance kann man aus einem Treiber nur rausholen, wenn der bisherige nicht alles aus dem Chip rausgeholt hat (also die bisherigen Müll waren)...

Irgendwann kann man aber nix mehr rausholen, da limitiert die HW...

Und in der Regel sind die Treiber bei Realase recht gut, insbesondere bei ATI, da ATI nunmal mit FPGA entwickelt ;)...

Das was NV da betreibt kann man nur als 'verarsche' bezeichnen, das dumme ist nur, daß es die meisten nicht merken, weil es sehr geschickt inszeniert ist...

Jedenfalls sind die Steigerungen von NV schon verdächtig...

Andre
2001-09-18, 14:33:15
Originally posted by Stefan Payne
@Aths

Da hast du nicht ganz unrecht...

Performance kann man aus einem Treiber nur rausholen, wenn der bisherige nicht alles aus dem Chip rausgeholt hat (also die bisherigen Müll waren)...

Irgendwann kann man aber nix mehr rausholen, da limitiert die HW...

Und in der Regel sind die Treiber bei Realase recht gut, insbesondere bei ATI, da ATI nunmal mit FPGA entwickelt ;)...

Das was NV da betreibt kann man nur als 'verarsche' bezeichnen, das dumme ist nur, daß es die meisten nicht merken, weil es sehr geschickt inszeniert ist...

Jedenfalls sind die Steigerungen von NV schon verdächtig...

Was ist das denn fürn Quatsch ?
Somit wäre so ziemlich alle Treiberentwicklungen, die mehr Performance bringen Müll ???
Sorry, aber das ist so weit weg von der Realität, wie das morgen ein ALien an meine Tür klopft (ausser Kai kommt vorbei :D).
Wie willst Du das bewerkstelligen ?
Solange mit der HW warten, bis die Treiber auf ALLEN Systemen die optimale Performance bringen ?
Cool, dann kommen die nächsten Grakas 2025 !
Bis dahin kann ich ja dann sparen.

StefanV
2001-09-18, 14:42:06
@Andre

Anscheinend hast du mein Posting nicht richtig gelesen...

geringe steigerungen sind möglich, die aber kaum höher als die messtoleranz sind...

Und was ist wenn ein Spiel mal nicht läuft??

Und die Regel ist nunmal, daß es von einer version auf die nächste kaum Steigerungen gibt, wenn man aber 5-10 Releases überspringt dann ist da schon eine sehr geringe Steigerung...

Also viel spaß beim Denken...

Aber wie gesagt, wir leben halt in einer Welt voller Mediensklaven die sie kaum gedanken über das machen, was geschrieben/gesagt wird...

Andre
2001-09-18, 14:53:21
Originally posted by Stefan Payne
@Andre

Anscheinend hast du mein Posting nicht richtig gelesen...

geringe steigerungen sind möglich, die aber kaum höher als die messtoleranz sind...

Und was ist wenn ein Spiel mal nicht läuft??

Und die Regel ist nunmal, daß es von einer version auf die nächste kaum Steigerungen gibt, wenn man aber 5-10 Releases überspringt dann ist da schon eine sehr geringe Steigerung...

Also viel spaß beim Denken...

Aber wie gesagt, wir leben halt in einer Welt voller Mediensklaven die sie kaum gedanken über das machen, was geschrieben/gesagt wird...

Worüber nachdenken.
Zu dem, was is gesagt habe, stehe ich.
Ich bin KEIN Mediensklave, deswegen habe ich immer gegen dieses rumgehype gepostet.
Und das bezieht sich auf jede Herstellerfirma, egal ob NV, ATI, oder die Kyro.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass hier einige nicht damit klarkommen, dass NV seine Treiber immer ziemlich gut hinkriegt - währen man bei anderen auf Steigerungen oder Fixes vergeblich wartet.
Aber man sollte sich mit solchen Pauschalisierungen, wie Du sie gerne von Dir gibst, zurückhalten.

Kai
2001-09-18, 15:00:38
Originally posted by Andre


Worüber nachdenken.
Zu dem, was is gesagt habe, stehe ich.
Ich bin KEIN Mediensklave, deswegen habe ich immer gegen dieses rumgehype gepostet.
Und das bezieht sich auf jede Herstellerfirma, egal ob NV, ATI, oder die Kyro.
Ich hab manchmal das Gefühl, dass hier einige nicht damit klarkommen, dass NV seine Treiber immer ziemlich gut hinkriegt - währen man bei anderen auf Steigerungen oder Fixes vergeblich wartet.
Aber man sollte sich mit solchen Pauschalisierungen, wie Du sie gerne von Dir gibst, zurückhalten.


Genau ... Nvidia basteln IMHO sehr gute Treiber. Ich hab's auf jeden Fall noch nie erlebt, das ich mir für ein Game tausend Patches installieren musste, damit es lief.

Andre
2001-09-18, 15:05:45
Tja, aber manche sehen es einfach nicht ein.
Wenigstens kommen da mal Treiber, bei anderen werden alles Fixes gesammelt und schön in nem Treiberrelease, dass fast halbjährlich erscheint, reingepackt.
Zur Richtigstellung:
Das NV mit dem neuen Deto ein paar Fehler eingebaut hat, finde ich auch nicht so toll.
Aber wer auf das Gehype mit den bis 50 % und so reinfällt, tja, dem kann ich auch nicht helfen.
Jeder der ein bischen Erfahrung mit den Detos hat, sollte es besser wissen.
Und bevor das Argument kommt, dass NV ja der böse Bube ist.
Guckt Euch mal T-Online an, was die versprechen und davon halten, dagegen ist NV ein kleines Lamm.

Frank
2001-09-18, 15:46:54
@Andre
Du pauschalisierst auch :
", dass NV seine Treiber immer ziemlich gut hinkriegt"

Ich bekomm weder die Riva128 noch die ZX zum 100% Zusammenlaufen mit Haupauge WinTV. Ausserdem werden keine Lichtinformationen bei D3D verarbeitet , usw bla bla...

Also alles andere als ein guter Treiber von nV.

Ja - es is Haarspalterei. Aber ich musste jetzt mal Stefan beistehen.

Andre
2001-09-18, 16:09:06
Originally posted by Frank
@Andre
Du pauschalisierst auch :
", dass NV seine Treiber immer ziemlich gut hinkriegt"

Ich bekomm weder die Riva128 noch die ZX zum 100% Zusammenlaufen mit Haupauge WinTV. Ausserdem werden keine Lichtinformationen bei D3D verarbeitet , usw bla bla...

Also alles andere als ein guter Treiber von nV.

Ja - es is Haarspalterei. Aber ich musste jetzt mal Stefan beistehen.

War klar, dass du mit der Riva128 und ZX aus der Höhle kommst.
Ich rede über die aktuellen Karten, ab der TNT.
Treiber für uralte HW sind immer so ne Sache.
"Ziemlich gut" ist für mich eine Einschränkung und so möchte ich das auch verstanden wissen.
Aber bei NV weiss ich immer, dass die was tun.

ow
2001-09-18, 16:18:05
@ Andre/Kai

Meine Zustimmung!

@ the rest

Was geht nur in euren Hirnen vor? Muss jetzt wirklich alles von euch ANTI-NV-Propaganda sein??

zB. Neuer Treiber: " NV verarscht euch, erst jetzt den Treiber zu bringen"


Wenn ATi nach dem ersten Treiberrelease fuer den R2 noch ein weiteres bringt, dann werd' ich auch hier losschreien:

LASST EUCH VON ATI NICHT VERARSCHEN MIT TREIBERRELEASES, NUR DER ERSTE TREIBER ZAEHLT.

Frank
2001-09-18, 16:19:36
Kann ich auch nichts machen, dass ich die vorhole. Aber wenn das Teil nun mal immer noch im Rechner rumwerkelt ... (Elsa Victory Erazor mit Video In/Out)

bei der TNT seh ich da allerdings auch noch ein paar Probleme, was die Filterqualität angeht (und Kompatibelität zu manch Game). Konnte den DetXP allerdings bei meinen Eltern noch nich draufbügeln. (hamm ne onBoard TNT auf Intel/IBM Board)

Frank
2001-09-18, 16:34:22
@ow
bitte keine Pauschalisierung bezüglich des @Rest. 30 bis 50% Leistungssprünge haben auch schon andere Hersteller geschafft. Und das ist weder verwerflich noch unschön - sondern einfach nur toll. Und wenn das mit der GF3 genauso ist , dann voilà - super! Dann aber bitte keine Verarsche diesbezüglich, das das jede nVidia GPU betrifft.

Unregistered
2001-09-18, 17:15:02
NVIDIA hat ein PDF Dokument auf seine Treiberseite gestellt, das die Vorzüge des neuen Treibers im einzelnen erläutert.

...In order to achieve better performance, Detonator XP software optimizes the movement of data read/writes and decreases the memory requirements when transferring texture data. Detonator XP software reduces bus transfers, effectively decreasing the peak saturation of the bus. This reduction provides the GPU more bandwidth to transfer texture and geometry information...

so stands auf der rivastation

interpretiert hinein was ihr wollt, mit diesem statement gibt nvidia eindeutig zu, daß die lese-/schreibsynchronisation VORHER NICHT OPTIMAL WAR.

MFC_Boron
2001-09-18, 17:18:56
Also man muss sich wirklich mal fragen worüber hier diskutiert wird...

nVidia hätte den DetonatorXP schon mit der GF3 auf den Markt bringen müssen, denn nVidia sagt es ja auch selber:
...unleash the power...
'unleash' meint etwas freizusetzen. Also hat man erst jetzt die GF3 richtig ausgereizt und vorher nicht. Daher ist lediglich der Treiber der Hardware angepasst worden und es ist so wie es sein sollte.

Die Jungs und Mädels bei nVidia können nicht zaubern, sondern brauchen eben 1/2 Jahr bis sie die Treiber für eine Hardware auf die Reihe kriegen.

Wenn andere Hersteller keinen Geschwindigkeitszuwachs in den Treibern haben, dann liegt dass daran, dass sie die Hardware von Anfang an ausgereizt haben. Falls doch mal was kommen sollte, wie z.B. bei der Kyro II, dann hat man vorher eben geschlampt. Das hat nix mit dem Hersteller der Karte zu tun.

Die GF3 ist eine feine Karte, aber mit den Treibern verarscht nVidia die Kunden. Das war bei der GF1 auch schon so. Erst der Grottenschlechte 3.68 und dann kam die 5.xx reihe. Und mit dem 6.50 hat man dann endlich einen Treiber für die GF1 gehabt, der super funktioniert hat und auch die volle Performance aus der Karte gehohlt hat. Die GF2 wurde doch erst mit dem Det2 (12.41) richtig ausgereizt. Bei der GF3 ist es eben jetzt der Det4/XP (21.81). Und das ist immer mehr oder weniger 1/2 Jahr! Also wer da nicht sieht was da passiert ist blind.

Bazahlt hat man die Power schon mit der Karte! Also nix mit 'Free Power'!

Die Treiber von nVidia werden einfach nur vermarktet. Darf sowieso nicht sein, dass ein Treiber vermarktet wird. Was soll das denn? Das ist deren täglicher Job! Davon leben die!

Die Treiber von nVidia werden einfach nur Masslos überbewertet und irgendwie hat es die Firma auch geshafft einen Mythos um die Treiber zu bauen. Wenn die es mal hinkriegen von Anfang an einen guten Treiber auf die Beine zu stellen, dann wird alle Welt behaupten, dass die Treiber schlechter geworden sind, da es ja keine 50% mehr an Lesitung gibt.

Ironie des Schicksals!


Gruss,
Boron

Andre
2001-09-18, 17:22:57
@ Unreg

Darf man jetzt schon einen Treiber nicht optimieren ?
Da sollten sich andere mal ein Besipsiel dran nehmen.
Oder sollen die sagen, "Nö, der Treiber ist zwar in manchen Bereichen besser und schneller, aber die User könnten ja denken, vorher wars nicht optimal".
So´n Quatsch - ehrlich.
Wenn sie etwas verbessert haben - schön und das freut mich.
Wenn ATI oder ImgTec das genauso machen würden, würde ich auch super sagen (auch wenn ich keine Karte dieser Hersteller besitze).
Ich möchte einen hier sehen, der mir auf Anhieb auch nur EINEN Hersteller nennen kann, der fehlerfreie und grenzenlos optimierte Treiber rausgebracht hat.
Ich warte...

MFC_Boron
2001-09-18, 17:25:34
3Dfx

Andre
2001-09-18, 17:27:06
Originally posted by MFC_Boron
Die GF2 wurde doch erst mit dem Det2 (12.41) richtig ausgereizt.

Da stimmt so nicht.
Wenn Du die ganze Geforce 2-Serie meinst, dann sind immer noch die Detos ab 7.52 - 8.04 am schnellsten, zumindest für alle gebräuchlichen Games.
Alles was danach kam, ist DX8-optimiert, bringt aber in allen bisher erschienenen Games 0.
Ausser im 3DMark, aber wer auf die Ergebnisse hört, na ja.

MFC_Boron
2001-09-18, 17:28:20
Originally posted by Andre
Darf man jetzt schon einen Treiber nicht optimieren ?
Da sollten sich andere mal ein Besipsiel dran nehmen.


Klar darf man optimieren, aber so soll man es auch sagen! Er ist eben verbssert worden, da er vorher nicht gut war. Wenn er das gewesen wäre, dann hätte man ihn nicht verbessern müssen.

Jetzt ist er so, wie er hätte sein sollen! Das sagt nvidia im Prinzio auch selbst.


Boron

Andre
2001-09-18, 17:32:41
Originally posted by MFC_Boron


Klar darf man optimieren, aber so soll man es auch sagen! Er ist eben verbssert worden, da er vorher nicht gut war. Wenn er das gewesen wäre, dann hätte man ihn nicht verbessern müssen.

Jetzt ist er so, wie er hätte sein sollen! Das sagt nvidia im Prinzio auch selbst.


Boron

Klar hätten sie das sagen können, man sollte aber das Marketing nicht mit der Technik in eine Schublade legen.
Das Marketing preist nur an und klar, die finden selbst die besten Worte, wenn der Treiber eigentlich nix bringt.
Aber so ist das nunmal in der Marktwirtschaft.

Mit dem Verbessern sehe ich anders.
Ich warte immer noch auf ein Beispiel für einen absolut fehlerfreien und von vornherein optimierten Treiber.
Bei anderen wird Rücksicht genommen oder werden Ausreden gesucht, aber NV ist immer der Idiot aller Chiphersteller - Nein, so läuft das nicht.

Unregistered
2001-09-18, 17:36:20
Hm, Treiber sind scheiße. Nur in Quake III und den 3D Mark kann ich mehr Frames feststellen. Sonst nirgends. Im Gegenteil, bei einigen Spielen Fehler/Komplettabstürtze. Ich habe langsam das Gefühl, das die dämlichen Treiber die MHZ Zahl des CPU-Cores hochschrauben. Lang ists nicht mehr bis zur Radeon 8500. :(

MFC_Boron
2001-09-18, 17:42:29
Wieso ist nVidia der Idiot? Wer mit grossen Worten um sich shmeisst muss auch mit dem Feedback rechnen!

Was mich hier stört ist die Tatsache, dass hier alle dem gelaber der Marketing Menschen glauben schenken. Man muss da echt mal zwischen den Zeilen lesen.

Ich persönlich finde, dass die GF3 eine gute Karte ist und bin auch nicht abgeneigt mir eine zu kaufen.

Es geht mir nur darum mal klar zu machen, dass nVidia bei der Optimierung von Treibern nicht besonders toll ist, sondern alles nur toll verkauft. It's a feature not a bug!

Jeder Hersteller trägt so seine Lasten mit sich rum. nVidia hat einen wunderschönen Himmel in Quake 3 und ATi steht (nicht) im Nebel.

Sollte wohl jedem klar sein...

Jetzt macht die GF3 erst richtig spass, da man sie auch voll ausnutzen kann.


Boron

MFC_Boron
2001-09-18, 17:46:09
Man darf auch nicht vergessen (bedingt durch den zeitlichen Rahmen), dass die Treiber eine Reaktion auf die Radeon 8500 von ATi ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nVidia sich noch einige Zeit länger gelassen hätte, wenn ATis neue Karte nicht vor der Tür stehen würde. Und das ist zweifelslos der Fall!


Boron

StefanV
2001-09-18, 17:54:09
@Andre

Zu NVidia Treiber:

Irgendwer hat mal festgestellt, daß es bei neuen Treibern schneleler wurde, alle anderen haben das übernommen...

Ich vergleiche es mit einer Momentanen Situation:
Irgendwer hat über das neue Gigabyte 7DPXW gepostet, daß das Board 3 32bit Slots und 2 64bit Slots hat, wovon die 64bit Slots NICHT rückwertskompatibel zu 32bit Karten sind...

FALSCH!!!

Richtig ist, daß das Board 3 5V (33Mhz) 32bit Slots und 2 3,3V (66Mhz) 64bit Slots hat!!

Und auf vielen Newsseiten steht erstere (falsche) Variante...

Zu den Treibern:

Die Treiber von ATI und dem rest sind von anfang an schnell, die neuen Treiber dienen nur dem Bugfixing.
Und wenn man irgendwo noch speed aus dem Treiber 'zaubert', dann wurde vorher halt mist gebaut, daran gibt es NIX zu rütteln.

Und Speed heißt NICHT gute Treiber!!!

Das ist ein Mythos, das die NV Treiber gut sind!!

Wie war es denn, als die Spiele noch alle auf 3DFX geschrieben wurde??

War es nicht damals so, daß viele Spiele erst nach einem Treiberupdate (den, den es damals noch NICHT gab!!) vernünftig liefen?? (siehe readme der Spiele)
Einige brauchten sogar einen Patch!!

Die besten Treiber hat immer noch MATROX!!
Daran gibt es nix zu rütteln!!

Beispiele??

Die Treiber von Matrox sind die einzigen mir bekannten Treiber, die unter Windows 2k KEINEN Neustart erfordern.
Von dem ganzen Dual Head ganz zu schweigen...

Die NVidia Treiber sind meiner Meinung nach Mogelpackungen...

Aber ich werde ja bald wieder was zu dem Thema NVidia Treiber sagen können ;)...

MFC_Boron
2001-09-18, 18:04:54
Originally posted by Stefan Payne
[BAber ich werde ja bald wieder was zu dem Thema NVidia Treiber sagen können ;)... [/B]

Ja wieso denn bloss?

Also so optimal sind die Treiber von Matrox auch nicht. Bei allem was mit 2D zu tun hat, aber bei Spielen haben die auch ihre Macken. warum sind denn sonst die Foren bei den Matroxusern so voll?


Boron

StefanV
2001-09-18, 18:13:29
Originally posted by MFC_Boron
Ja wieso denn bloss?

Also so optimal sind die Treiber von Matrox auch nicht. Bei allem was mit 2D zu tun hat, aber bei Spielen haben die auch ihre Macken. warum sind denn sonst die Foren bei den Matroxusern so voll?


Boron

Als die G400 noch eine Game Karte war waren die Treiber (unter D3D!!) auch sehr gut...

Als ich die G400 noch drin hatte, da ist mir nur ein Spiel bekannt, das geringe Fehler hat:
ST: Klingon Academy, läßt sich aber beheben ;)...

Und da Matrox nunmal keine Spielekarte im Angebot hat ist es verständlich, daß sie für Spiele nicht optimieren...

Ist halt gewissermaßen ansichtssache ;)...

Aber wie gesagt, die MGA Treiber sind schon nicht schlecht ;)...

ow
2001-09-18, 18:47:37
Originally posted by MFC_Boron
3Dfx


Hä?
Grösseren Schrott als die 3Dfx Treiber habe ich bis heute noch nicht gesehen. Ich bin froh, das es 3Dfx nicht mehr gibt. Was die getrieben haben war Verarsche hoch zehn.

MFC_Boron
2001-09-18, 18:49:05
@ow
Könntest Du bitte nur ein mal bei Deinen Posts auch ein echtes Argument geben?

Die Treiber von 3Dfx waren super kompatibel! Dass sie es heute nicht mehr sind liegt wohl an dem fehlenden Treibersupport... ;)


Boron

ow
2001-09-18, 18:58:58
Originally posted by Stefan Payne
@Andre

Und wenn man irgendwo noch speed aus dem Treiber 'zaubert', dann wurde vorher halt mist gebaut, daran gibt es NIX zu rütteln.

Und Speed heißt NICHT gute Treiber!!!

Das ist ein Mythos, das die NV Treiber gut sind!!




Absolut lachhaft!
Wenn Treiber von Anfang an 'volle' Speed haben, dann hat der Hersteller Mist gebaut, weil er nicht in der Lage ist, Optimierungen durchzuführen!!

KEIN anderer Hersteller erreicht auch nur annähernd die Qualität, wie sie die Treiber von NVidia bieten.

(ps) Wie laufen denn die ATis und Kyros unter Linux so??

Andre
2001-09-18, 19:33:00
Originally posted by Stefan Payne
@Andre

Zu den Treibern:

Die Treiber von ATI und dem rest sind von anfang an schnell, die neuen Treiber dienen nur dem Bugfixing.
Und wenn man irgendwo noch speed aus dem Treiber 'zaubert', dann wurde vorher halt mist gebaut, daran gibt es NIX zu rütteln.

Und Speed heißt NICHT gute Treiber!!!

Das ist ein Mythos, das die NV Treiber gut sind!!

Wie war es denn, als die Spiele noch alle auf 3DFX geschrieben wurde??

War es nicht damals so, daß viele Spiele erst nach einem Treiberupdate (den, den es damals noch NICHT gab!!) vernünftig liefen?? (siehe readme der Spiele)
Einige brauchten sogar einen Patch!!

Die besten Treiber hat immer noch MATROX!!
Daran gibt es nix zu rütteln!!

Beispiele??

Die Treiber von Matrox sind die einzigen mir bekannten Treiber, die unter Windows 2k KEINEN Neustart erfordern.
Von dem ganzen Dual Head ganz zu schweigen...

Die NVidia Treiber sind meiner Meinung nach Mogelpackungen...

Aber ich werde ja bald wieder was zu dem Thema NVidia Treiber sagen können ;)...

Beispiele ?
Du nennst nur ein Beispiel undzwar immer dasselbe. In 1000 Threads schreibst Du immer dasselbe von wegen die brauchen keinen Neustart - weisst Du wieviel mich son blöder Neustart interessiert ? 0,00000.
Dafür sind die Matrox-Treiber unter OpenGL ziemlicher Müll, geh mal in die Matrox-Foren.
Und Dual-Head ist kein Treiberfeature, sondern ein HW-Feature - big difference, my friend.
Die besten Treiber hat Matrox, jo, und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Und zu den Patches:
Die gabs für Matrox nicht oder wie ?
Die Patches waren für D3D und nicht für NV, also sind alle betroffen, auch Matrox, ATi und Co.
Uns SPeed heisst gute Treiber, denn wenn sie es schaffen, Speed, Stabilität und Qualität zu verbinden, dann sind sie sehr gut.

BTW: Für die Matrox-Karten gab es einen Alice-Patch wg, falscher Texturzuordnungen der Matrox-Karten.
Obwohl, auf ner Matrox war es in 1024x768 @ 32 Bit eh unspielbar :D

Quasar
2001-09-18, 19:46:17
@Stefan Payne:
Die neuen KyroII Treiber brauchen auch keinen Neustart unter wink2.
Und was soll das heißen, "als die G400 noch eine Gamerkarte war" waren ihre Treiber noch gut? hat Matrox die Dinger später absichtlich verschlechtert?
Ich kann durchaus verstehen, wenn man von Matrox begeistert ist, aber wenn es damit keine Probleme gäbe, bräuchte Matrox auch keinen neuen Treiber mehr herauszubringen....
Außerdem halte ich es für einfacher, reine 2D-Treiber zu entwickeln und hinterher ab und an mal ein paar Bugfixes für die meist-beschwerten Games rauszubringen..., echt!
Ich erinnere an die 1,5Jahre, die es Matrox geschafft hat, seine Kunden hinzuhalten, bis endlich ein OpenGL-ICD fertig war...

@Boron:
ich könnte mir schon denken, warum die treiber früher von 3dfx so problemlos waren....entweder das Game unterstützte eh kein 3d oder es kam direkt in einer für GLide optimierten Version heraus...aber von Seiten der Entwickler.

@alle, die meinen nVidia baut mit seinen Treibern Mist:
Die GF3 ist eine Neuentwicklung. Sie hat 57Millionen Transistoren. Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, daß man von Anfang an jegliche Optimierung und alle möglichen Tricks und Kniffe aus dem Effeff beherrscht?
Hallo?

Und was die tollen Treiber angeht, die von Anfang an schon 100% der Leistung zeigen....wie kommt es dann, daß z.B. ATI schon bei Vorstellung der Radeon I immer zugutegehalten wurde: "Die Treiber sind ja noch im alpha-stadium, da läßt sich mindestens noch 10-20% an Performance herausholen".
Und was war? nur bei den total vermurksten Win2k-Treibern hat man es geschafft, auf win9x-Level zu kommen.
Und jetzt mit der neuen 8500 ist es wieder das gleiche...mit final-treibern wird ATI nVidia schon zeigen wo der Frosch die Locken hat...

RAL
2001-09-18, 19:50:45
ow: So ist es.

Ausserdem: Die Güte eines Treiber daran messen zu wollen, ob man Windows neu booten muss oder nicht, ist sehr seltsam.

Stefan: Neu gebootet werden muss immer dann, wenn Dateien, die gerade vom OS benutzt werden, deswegen nicht überschrieben werden können. Was soll das mit der Qualität des Treibers zu tun haben?

MFC_Boron
2001-09-18, 20:01:22
Mit den finalen Treibern wird ATi auch dem Frosch zeigen wo er die Locken hat. Dessen bin ich mir sicher! Wenn nicht, dann hat ATi grossen Müll gebuat! Allerdings war da sogar das Board nicht Final! Es war einfach nicht schlau von ATi die Karte zu dem Zeitpunkt zum Benchen frei zu geben.

Ich habe hier nicht gesagt, dass die Treiber von nVidia mist sind, sondern nur, dass sie überbewertet werden.
Klar dauert es lange bis man eine Karte, die so komplex ist, auch voll ausreizen zu können, aber das ist nichts tolles, sondern deren Job. Ausserdem bekommt man nicht mehr Power für kein Geld. Man bekommt das, wofür man auch bezahlt hat!

Bei den Treibern von 3Dfx meinte ich aber auch die Treiber der Voodoo5. Als ich die Karte hatte liefen alle Spiele 'right out of the box'. Das konnte weder ATi noch nVidia. Matrox lasse ich weg, da die keine Karten mehr für Gamer produzieren. PowerVR hat auch lange gebruacht um einige derbe Bugs zu beseitigen, wenn man den Foren Glauben schenkt.
Bei 3Dfx gab es maximal ein mal im Monat einen neuen Treiber, der dann entweder einige Einstellungsmöglichkeiten bot oder etwaige Fehler behoben hat. Man kann ja nur Treiber soweit Kompatibel machen, wie die Spiele auch auf dem Markt sind. ;)

Klar hat nVidia anscheinend einen guten Job mit den DetonatorXP Treibern gemacht, aber es ist ja nicht so, dass sie deswegen zu Übermenschen werden.

Aber wie sagen sie so schön selber: "Wir sind die Helden eines jeden 16-18 Jährigen!"

Wer fühlt sich angesprochen?


Boron

Ps: Den perfekten Treiber gab es noch nie und den wird es auch nie geben. 100% geht nicht! Just my 2 cents...

MFC_Boron
2001-09-18, 20:07:41
Originally posted by ow



Absolut lachhaft!
Wenn Treiber von Anfang an 'volle' Speed haben, dann hat der Hersteller Mist gebaut, weil er nicht in der Lage ist, Optimierungen durchzuführen!!

(ps) Wie laufen denn die ATis und Kyros unter Linux so??



??

Was ist das denn bitte? Wenn er erst schlechte nicht optimale Treiber macht und dann optimale ist das gut und wenn er von Anfang an gute Treiber macht ist das schlecht???

Also da stimmt aber was nicht in der Logik!

ATi lüppt gut unter Linux! Warum fragst Du denn nicht nach Matrox? Na? Och, die sind besser als nVidia? Sorry, muss ein Fehler sein...

Dieses 'nVidia hat den Längsten' ist echt mehr als albern und sollte eher das Niveau einer Grundschule wiederspiegeln!

Nix gegen eine vernünftige Diskussion über Treiber, aber immer nur diese Sprüche ohne Inhalt sind ja wohl nix!


Boron

RAL
2001-09-18, 20:25:33
Originally posted by MFC_Boron


??

Was ist das denn bitte? Wenn er erst schlechte nicht optimale Treiber macht und dann optimale ist das gut und wenn er von Anfang an gute Treiber macht ist das schlecht???

Also da stimmt aber was nicht in der Logik!

ATi lüppt gut unter Linux! Warum fragst Du denn nicht nach Matrox? Na? Och, die sind besser als nVidia? Sorry, muss ein Fehler sein...

Dieses 'nVidia hat den Längsten' ist echt mehr als albern und sollte eher das Niveau einer Grundschule wiederspiegeln!

Nix gegen eine vernünftige Diskussion über Treiber, aber immer nur diese Sprüche ohne Inhalt sind ja wohl nix!


Boron



Erstmal eine Frage: Wie ist das mit Nebelproblem mit ATi-Karten?

Ist schon interessant, man hört immer wieder vom 16-Bit-Himmel bei den GForces, aber offenbar hat auch ATi Probleme. Nur das wird nicht so laut rausposaunt. Nach dem bescheuerten Hickhack mit dem ATi-release hab ich die 8500 wieder abbestellt und werd mir eine GForce holen, da weiß ich wenigstens genau, woran ich bin. Ist auch was wert.

Dann zu der Treiberprogrammierung: Hast Du auch nur irgendeinen Schimmer, wie Treiber programmiert werden? Ich auch nicht sonderlich, aber schon alleine durch ein klein wenig nachdenken, muss man doch selber drauf kommen: Das ist keine Sache, die man eben mal so dahinprogrammiert und dann hat man das Optimum, wenn man keine Fehler macht oder eben nicht, wenn man zu blöd ist oder es absichtlich aus Marketinggründen falsch macht. Das ist eine sehr diffizile Sache, die sehr viel know how braucht. Zunächst muss man ein Grundgerüst programmieren, damit die Funktionalität hergestellt ist und dann wird feingetunt und das kann ewig dauern. Denk mal an 3DNow!-, ISSE-, ISSE2-Anpassungen und dann die beiden großen 3D-Schnittstellen, was meinste wie kompliziert das alles ist! Es dürfte wohl unbestritten sein, daß das nVidia Team die beste Treibercrew der Welt hat. Der Grund, sie haben das meiste Geld, sie können sich die allerbesten leisten, darum.

StefanV
2001-09-18, 20:29:52
Originally posted by RAL
Stefan: Neu gebootet werden muss immer dann, wenn Dateien, die gerade vom OS benutzt werden, deswegen nicht überschrieben werden können. Was soll das mit der Qualität des Treibers zu tun haben?

Eigentlich gibt es dann auch eine Option zum neustarten.

ABER: Wenn man statt dessen in die Anzeigeeigenschaften geht und einfach die Auflösung ändert...

Oh, was das mit guten Treibern zu tun hat:

Win 2k ist ein Server/WS OS und das es möglich ist hab ich ja gesagt...

Und wenn das nicht möglich ist, dann muß wohl der Treiber nicht so pralle sein...

@ow
Von deiner Banshee kannst du nicht einfach auf die V3 oder V5 schließen!!!

Die Banshee war ja schließlich auch 3DFX' erster Versuch...
Die NV3 (Riva128) war genauso daneben, ach ja, stimmt, ist ja von NVidia*eg*...
Sicher ein wenig Performance ist immer drin, aber was ist, wenn die Karte, wenn sie auf den Markt kommt schon zu 95% ausgereizt ist??
Wie gesagt, ATI kann sehr früh mit der Programmierung des Treibers beginnen!!
Sogar bevor das erste Silizium fertig ist kann ATI schon den ersten Treiber fertig haben...

Und von dem, was NV macht auf andere zu schließen...

@Andre
s.o.

Unter W2k MUSS das einfach JEDER Treiber können!!
Wenn nicht, dann kannst du ihn vergessen!!

PS: Ich meinte natürlich die ERSTE Installation!!!

@Quasar

Ich hab nie dran gezweifelt, daß der Treiber der Kyro gut ist...

Er ist sicher auch sehr gut, schließlich arbeitet die Kyro ja auch völlig anders...

Deshalb Kompliment an ImgTec, daß es mittlererweile so gut läuft...

@ALL

Die BESTEN Treiber sind natürlich die für den Savage 2000!!!

So ein Buggy stück HW am laufen zu halten ist schon eine kunst...

Thowe
2001-09-18, 20:43:19
Originally posted by Stefan Payne


Die BESTEN Treiber sind natürlich die für den Savage 2000!!!

So ein Buggy stück HW am laufen zu halten ist schon eine kunst...

Hmmm, kam die Aussage nicht mal im Ursprung von mir? Aber meine Savage 2000 gebe ich nicht mehr her, purer Kult.

ow
2001-09-18, 20:51:23
Originally posted by Stefan Payne


@ow
Von deiner Banshee kannst du nicht einfach auf die V3 oder V5 schließen!!!

Die Banshee war ja schließlich auch 3DFX' erster Versuch...



Da kann man schon Schlüsse ziehen.
Der Unterschied zur V3 besteht nämlich aus genau einer TMU (die aus dem V2 gestrichen wurde->Verarsche von 3Dfx).

StefanV
2001-09-18, 21:38:21
@ow

TNT=Riva 128 mit 2 Textureinheiten...

Außerdem wer sagt denn, daß 3DFX nicht bei der V3 sorgfältiger gearbeitet hat??

Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Banshee aber auch eine Herdplatte gewesen...

@Thowe

Ja, kam von dir ;)...

Und ich geb meine V5 nicht mehr her ;)...

Der, der eine V5 verkauft, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank oder spielt nur FPS...

Frank
2001-09-18, 23:06:16
Originally posted by ow
(ps) Wie laufen denn die ATis und Kyros unter Linux so??


Und wie laufen denn die nVidias so unter Linux?? Und Twinview?? Und Twinview unter w2k??

Frank
2001-09-18, 23:13:41
Originally posted by Andre


Beispiele ?
Du nennst nur ein Beispiel undzwar immer dasselbe. In 1000 Threads schreibst Du immer dasselbe von wegen die brauchen keinen Neustart - weisst Du wieviel mich son blöder Neustart interessiert ? 0,00000.
Dafür sind die Matrox-Treiber unter OpenGL ziemlicher Müll, geh mal in die Matrox-Foren.
Und Dual-Head ist kein Treiberfeature, sondern ein HW-Feature - big difference, my friend.
Die besten Treiber hat Matrox, jo, und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Und zu den Patches:
Die gabs für Matrox nicht oder wie ?
Die Patches waren für D3D und nicht für NV, also sind alle betroffen, auch Matrox, ATi und Co.
Uns SPeed heisst gute Treiber, denn wenn sie es schaffen, Speed, Stabilität und Qualität zu verbinden, dann sind sie sehr gut.

Mich wunderts immer wieder wie du so bescheid weisst, was Matrox so an Treibern produziert und wie "gut" die sind... Immer noch eine heimlich im Rechner oder was? Wenn nVidia richtig basteln würde an ihren Treibern, könnten die genauso gute DualMonitor Fähigkeiten implementieren wie Matrox. Es ist eine Softwarefrage (mal abgesehen von der TV Ansteuerung). Und ein was will ich noch korrigieren. Die Matrox braucht einen Neustart um von Single in Dual Betrieb zu gehen.

... so - und der Weihnachstmann kommt nun also morgen. Nett - endlich wieder Geschenke.

StefanV
2001-09-18, 23:16:52
@Frank

Bei mir brauchte die G400 keinen neustart von Single Head auf Dual Head...

Teilweise geht das ganze ohne Neustart!!

Wenn ich mich richtig erinner, dann ging das, wenn ich ein Bild auf dem Fernseher haben wollte...

Aber es geht nicht immer...

Daher:

RESPEKT MATROX!!

Frank
2001-09-18, 23:23:23
G400: sag ich dir in ca. einem Monat (mit V7 L15AP)
G450: brauch Neustart - egal welches Sys.

Unregistered
2001-09-18, 23:39:10
Originally posted by Unregistered
und wen dann auch noch shark vorbeischaut... auch was, vergessts lieber...

ow == shark ... ich dachte das sei hier jedem klar :)

gleicher 3Dfx-Hass, gleicher Nvidia-Fanatismus, gleiche Sprüche ... es kann nur einen geben ;)

Kai
2001-09-18, 23:47:55
Originally posted by Andre
Aber wer auf das Gehype mit den bis 50 % und so reinfällt, tja, dem kann ich auch nicht helfen.

Recht hast Du! Diejenigen, die vorm Release des DetoXP rumgeschrien haben, das selbiger nie nie nie 30% mehr Performance bringen könnte, weil sowas ja technisch vollkommen unmöglich sei, schreien jetzt rum das er nicht die von Nvidia versprochenen 50% bringt.

Jeder weiß, das Papier in Sachen Hardware und Software besonders geduldig sein kann ... Hmm, wie war das nochmal mit der G550? Die Spezifikationen wurden von Spielefans in sämtlichen Foren rauf und runtergeleiert - und was kam am Ende dabei raus? Ne Business-Karte ;) Aber das ging ja auch eher in die Richtung "Extrem-Hyping".

StefanV
2001-09-18, 23:51:47
@Guest

Dann ist die 3DConcept Sippschaft fast komplett...

Tja, dafür haben wir ja auch so zahlreiche Mods ;)...

Andre
2001-09-18, 23:56:00
Originally posted by Frank


Mich wunderts immer wieder wie du so bescheid weisst, was Matrox so an Treibern produziert und wie "gut" die sind... Immer noch eine heimlich im Rechner oder was? Wenn nVidia richtig basteln würde an ihren Treibern, könnten die genauso gute DualMonitor Fähigkeiten implementieren wie Matrox. Es ist eine Softwarefrage (mal abgesehen von der TV Ansteuerung). Und ein was will ich noch korrigieren. Die Matrox braucht einen Neustart um von Single in Dual Betrieb zu gehen.

... so - und der Weihnachstmann kommt nun also morgen. Nett - endlich wieder Geschenke.

Wie willst Du Dual Head Sachen, und nur davon habe ich gesprochen, implementieren, wenn Du nur einen VGA-Ausgang hast (und das ist bei meiner so) ???
Also doch ein HW-Feature.
Und nein, ich habe keine Matrox, mir reicht, was ich da an Performance bei nem Kumpel bei Games beobachten muss.
Das ist mehr als LOL.
Ach ja, stimmt, wenn ich ne Matrox kaufe, dann hab ich ja ein überragendes 2D-Signal - blöd, dass mein Kumpel bei Q3 so ungefähr 30 FPS bei 1024y768 @ 32 Bit hat.
Da ist ja meine MX noch besser - und die hat weniger gekostet.

Frank
2001-09-19, 00:11:46
Du kommst mir só vor Andre, als suchest du Streit. Wenn du den haben willst hau noch ein bissl mehr auf die Kacke!

Ich rede hier von Twienview! Und dort kann man softwaremäßig mit Matrox gleichziehen. Denn einfach ein paar Shortcuts anbieten und virtuelle Desktops zu kreieren - dazu brauch es keinen anderne Grafikchip!!!!!! Aber anscheinend wolln die das nicht. Der einzige Hardwarelapsus is wohl die ansteuerung des TV Geräts. Aber selbst das kann man ja mit 6 Patches irgenwie beheben.

zu OpenGL (ich wiederhols zum 9.Mal): eine G400 is nun mal exakt gleich schnell in dieser Disziplin wie ein TNT2pro. Ergo kann man sich nicht über deren Schwäche aufregen im Vergleich zu äquivalenten Produkten. ENDE

Andre
2001-09-19, 09:10:29
Originally posted by Frank
Du kommst mir só vor Andre, als suchest du Streit. Wenn du den haben willst hau noch ein bissl mehr auf die Kacke!


Falsch.
Ich bringe jetzt mal genauso die Argumente rüber, wie es hier andere auch machen.
Das geht nicht gegen Dich - überhaupt nicht.
Ich habe es nur satt, dass hier manche STÄNDIG über NV herziehen und das soll auch noch ok sein.
Und da meine , Kai´s und ow´s Argumente nicht verstanden werden WOLLEN, argumentiere ich genauso zynisch und angreifend, wie es andere auch meinen tun zu müssen.
Ich habe nichts gegen eine sachliche Diskussion - im Gegenteil.
Aber dieses ständige Geheule und das "Guck mal NV hat wieder enen Fehler gemacht, sofort posten" geht mir persönlich völlig auf den Geist.
Diejenigen die ich meine wissen das schon.
Ich kann in jeden Thread zum Thema NV reingehen, immer dasslebe - das hab ich schon 1000mal gesagt.
Aber egal, ich halt mich daraus, zumindest versuch ich es.

MFC_Boron
2001-09-19, 10:13:21
@Andre
Ja, Du hast wenigstends noch Argumente, aber von ow kommt da nicht viel. Das ist einfach nur 'nVidia rules' gelaber und bringt nix! So kann man keine Diskussion führen...

Ich habe hier NIE gegen nVidia gesprochen. Ich wollte das ganze nur mal relativieren.

Was Twinview angeht:
Das ist ein Krampf! Es funktioniert einfach nicht so, wie es sollte. Mag ja sein, dass nVidia es könnte, aber sie tun es nicht. Es ist einfach nur ein halbherziger Versuch. Genau wie FSAA auf der GeForce1.

Ich wette aber, dass nVidia mit der Itanium (?) Serie genau das bieten wird. Der Takt wird angehoben und es wird Twinview implementiert. Das ist mal meine Vermutung, denn ansonsten gäbe es keinen Grund eine neue Serie rauszubringen. Dann könnte man das Teil ja auch einfach GeForce3 Pro nennen.

Klar hat ATi auch Treiberprobleme! Die hat JEDE Firma! Ich lobe hier weder ATi in den Himmel noch andere Firmen. Ich suche auch nicht nach einem kleinen Fehler bei irgendwas um dann hier zu posten.

Nur eine Bitte: Lasst diesen nVidia/ATi/PowerVR/Matrox Fanatismus! Diskussion = Ja Flamen = Nein
Ist einfach kontraproduktiv!


In diesem Sinne,
Boron

Unregistered
2001-09-19, 10:27:48
Originally posted by ow



Da kann man schon Schlüsse ziehen.
Der Unterschied zur V3 besteht nämlich aus genau einer TMU (die aus dem V2 gestrichen wurde->Verarsche von 3Dfx).

Nur mit den Hacken das dieses keine Verarschung von 3dfx war.
Damals hätte man halt schon die Artikel und Pressemitteilungen lesen sollen.
Auserdem gab 3dfx selbst zu das mit der V3 erstmals der Speed 2 V2 im Sli-Modus erreicht wird.
Damals hatte 3dfx ja auch mehr Erfahrung beim Bau von Zusatzkarten und der Banshee war eigentlich das erste Kombi-Board von 3dfx welches sehr gut funktioniert hat.

Gruss Labberlippe

StefanV
2001-09-19, 10:28:47
@Andre

Zur Info:

Warum ich nVidia nicht ab kann liegt daran, daß ich selbst nur Probleme damit hatte.

Liegt auch daran, daß NV damals (mit der NV3) außerhalb des Mainstreem :kotz: war!!

Und überall hat man gelesen, wie toll die nVidia Karten doch sind :kotz:...

Und wenn jemand nVidia 'mit seinem Leben' verteidigt, dann wird meine Abneigung gegenüber diesen Marketing Idioten nur noch größer...

Und nVidia kennt nunmal nur eine Methode: Die Brechstange...

Thowe
2001-09-19, 10:33:02
Originally posted by MFC_Boron
@Andre
Ja, Du hast wenigstends noch Argumente, aber von ow kommt da nicht viel. Das ist einfach nur 'nVidia rules' gelaber und bringt nix! So kann man keine Diskussion führen...

Ich habe hier NIE gegen nVidia gesprochen. Ich wollte das ganze nur mal relativieren.

Was Twinview angeht:
Das ist ein Krampf! Es funktioniert einfach nicht so, wie es sollte. Mag ja sein, dass nVidia es könnte, aber sie tun es nicht. Es ist einfach nur ein halbherziger Versuch. Genau wie FSAA auf der GeForce1.

Ich wette aber, dass nVidia mit der Itanium (?) Serie genau das bieten wird. Der Takt wird angehoben und es wird Twinview implementiert. Das ist mal meine Vermutung, denn ansonsten gäbe es keinen Grund eine neue Serie rauszubringen. Dann könnte man das Teil ja auch einfach GeForce3 Pro nennen.

Klar hat ATi auch Treiberprobleme! Die hat JEDE Firma! Ich lobe hier weder ATi in den Himmel noch andere Firmen. Ich suche auch nicht nach einem kleinen Fehler bei irgendwas um dann hier zu posten.

Nur eine Bitte: Lasst diesen nVidia/ATi/PowerVR/Matrox Fanatismus! Diskussion = Ja Flamen = Nein
Ist einfach kontraproduktiv!


In diesem Sinne,
Boron






Thowe

Unterschreib

Unregistered
2001-09-19, 10:37:09
Originally posted by Andre


Beispiele ?
Du nennst nur ein Beispiel undzwar immer dasselbe. In 1000 Threads schreibst Du immer dasselbe von wegen die brauchen keinen Neustart - weisst Du wieviel mich son blöder Neustart interessiert ? 0,00000.
Dafür sind die Matrox-Treiber unter OpenGL ziemlicher Müll, geh mal in die Matrox-Foren.
Und Dual-Head ist kein Treiberfeature, sondern ein HW-Feature - big difference, my friend.
Die besten Treiber hat Matrox, jo, und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Und zu den Patches:
Die gabs für Matrox nicht oder wie ?
Die Patches waren für D3D und nicht für NV, also sind alle betroffen, auch Matrox, ATi und Co.
Uns SPeed heisst gute Treiber, denn wenn sie es schaffen, Speed, Stabilität und Qualität zu verbinden, dann sind sie sehr gut.

BTW: Für die Matrox-Karten gab es einen Alice-Patch wg, falscher Texturzuordnungen der Matrox-Karten.
Obwohl, auf ner Matrox war es in 1024x768 @ 32 Bit eh unspielbar :D

Wurscht, Matrox ist wenigsten einer der wenigen Hersteller die sich noch die Mühe machen ein Spiel zu patchen.
Die anderen nutzen Treibertuning.

Ich kann mich noch sehr gut an die Anfangszeiten von nVIDIA errinneren.
Riva 128/ZX und TNT auch hier war Patchen an der Tagesordnung.
Genau diese Karten wurden umsonst hochgelobt, aber ist halt so, wenn das Marketing zu schlägt wird bei manchen das Hin deaktiviert.

Gruss Labberlippe

Thowe
2001-09-19, 10:41:31
Also mal ehrlich, wer von einem Produkt auf die ganze Firma schliesst oder von einem Treiber der völlig neu entwickelt wurde völlige Fehlerfreiheit erwartet - sollte sich ein neues Hobby suchen oder bei "never change a running system" bleiben.

Jedes Produkt hat Vor- und Nachteile, es gibt kein Ultimatives. Soll doch jeder für sich entscheiden was er braucht und was er kauft.

Unregistered
2001-09-19, 10:43:33
Originally posted by Frank

Und wie laufen denn die nVidias so unter Linux?? Und Twinview?? Und Twinview unter w2k??


Die NVs laufen absolut fantastisch unter Linux. Stabil und schnell, was will man mehr? TwinView sollte auch unter Linux gehen (hab's noch nicht getestet). W2k interessiert mich nicht.

-ow-

Unregistered
2001-09-19, 10:49:56
Originally posted by Unregistered


ow == shark ... ich dachte das sei hier jedem klar :)

gleicher 3Dfx-Hass, gleicher Nvidia-Fanatismus, gleiche Sprüche ... es kann nur einen geben ;)



Sorry, daneben!!

Ich habe nichts mit shark von 3dconcept zu tun.
Ich war auch nie registrierter User auf 3dconcept und hab auch nur selten anonym dort gepostet.

-ow-

(ps) Gott sei Dank ist's vorbei mit 3dfx!! die haben mich genug Nerven gekostet mit ihren beschissenen Treibern.

ow
2001-09-19, 10:58:01
Originally posted by Unregistered


Nur mit den Hacken das dieses keine Verarschung von 3dfx war.
Damals hätte man halt schon die Artikel und Pressemitteilungen lesen sollen.
Auserdem gab 3dfx selbst zu das mit der V3 erstmals der Speed 2 V2 im Sli-Modus erreicht wird.
Damals hatte 3dfx ja auch mehr Erfahrung beim Bau von Zusatzkarten und der Banshee war eigentlich das erste Kombi-Board von 3dfx welches sehr gut funktioniert hat.

Gruss Labberlippe



HW-maessig hab ich nichts auszusetzen an der Banshee, aber die Treiber!! Du kannst mir glauben, ich hab ALLE Treiber ausprobiert, die je von 3dfx oder den Grakaherstellern fuer die Banshee angeboten wurden und keiner ist fehlerfrei, aber manche sind schlichtweg eine Frechheit!

Auf der Riva TNT hab ich ebenfalls (nein, nicht alle;)) einige Treiber ausprobiert und hatte absolut keine
(schwerwiegenden) Probleme.


Soweit meine Erfahrungen mit Banshee und Riva TNT.

Andre
2001-09-19, 11:11:58
Originally posted by Stefan Payne
@Andre

Zur Info:

Warum ich nVidia nicht ab kann liegt daran, daß ich selbst nur Probleme damit hatte.

Liegt auch daran, daß NV damals (mit der NV3) außerhalb des Mainstreem :kotz: war!!

Und überall hat man gelesen, wie toll die nVidia Karten doch sind :kotz:...

Und wenn jemand nVidia 'mit seinem Leben' verteidigt, dann wird meine Abneigung gegenüber diesen Marketing Idioten nur noch größer...

Und nVidia kennt nunmal nur eine Methode: Die Brechstange...

Ehrlich gesagt, hab ich keinen Bock mehr mit Dir zu diskutieren - wer hier verbohrt ist und etwas mit seinem Leben verteidigt ist die Frage.
Ich habe noch kein technisch belegbares Argument von Dir gehört, was sich auf die aktuellen Chips (und nicht Deine komische NV3) bezieht.
Aber egal, jeder der den Thread liest kann sich seine eigene Meinung bilden.
Aber es macht einfach keinen Spass mit Dir darüber zu reden, weil Du 1. immer dasselbe von Dir gibst und 2. nichts einsiehst.
ENDE

Unregistered
2001-09-19, 12:06:17
Originally posted by ow


HW-maessig hab ich nichts auszusetzen an der Banshee, aber die Treiber!! Du kannst mir glauben, ich hab ALLE Treiber ausprobiert, die je von 3dfx oder den Grakaherstellern fuer die Banshee angeboten wurden und keiner ist fehlerfrei, aber manche sind schlichtweg eine Frechheit!

Auf der Riva TNT hab ich ebenfalls (nein, nicht alle;)) einige Treiber ausprobiert und hatte absolut keine
(schwerwiegenden) Probleme.


Soweit meine Erfahrungen mit Banshee und Riva TNT.

Somit kommt wieder das gute alte Gesetz ins Spiel.
Was auf System A rennt muss noch lange nicht auf System B rennen. ;-)
Das einzige Problem welches ich mit der Banshee hatte, war das der UltraHLE mit den "neuen" Treibern mucken machte.
Allerdings wurde der UltraHLE nicht mehr aktualisiert.
Somit war die Banshee eigentlich nicht direkt schuld sondern der Emu.
Aber hängte ich noch zusätzlich die V2 zur Banshee über einen Glide Switcher und die Sache war gegessen.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-09-19, 12:14:59
Mal was anderes.

Hat irgentjemand die Overclocking-Regler bei dem
neuen Treiber freigeschaltet bekommen? Das
HW-Panel ist ja da nur nach einem Neustart sind die
Regler trotzdem nicht freigesachaltet.

Gruß

Headcrash

StefanV
2001-09-19, 13:33:38
@Andre

Wer sieht denn nicht ein, daß einige nicht gut auf nVidia zu sprechen sind??

Ich denke, das nicht nur ich das so sehe...

Aber das ist ja ein anderes Thema...

Kai
2001-09-19, 14:52:13
Originally posted by Unregistered


Wurscht, Matrox ist wenigsten einer der wenigen Hersteller die sich noch die Mühe machen ein Spiel zu patchen.
Die anderen nutzen Treibertuning.

Du Laberlippe! :D Das lief so: Matrox baute die Treiber-Bugs - und die Spiele-Hersteller durften's ausbaden indem sie Patches liefern mussten. So a la:

"Um Monsterkiller richtig spielen zu können müssen sie die xyz.dll im Ordner /sub/ löschen und mit der aktuellen Version überschreiben. Danach sollten sie den Patch 4 installieren, aber keinesfalls wenn sie vorher Patch 2 schon installiert hatten. Am besten installieren sie alles nochmal und lassen uns in Ruhe ...

Frank
2001-09-19, 19:25:30
Ich musste bis jetzt noch NIE irgendein Spiel patchen, um die Matrox G4 damit zum laufen zu bringen. Kann mich jemand mal aufklären, was das bringen sollte?

StefanV
2001-09-19, 19:38:55
Originally posted by Frank
Ich musste bis jetzt noch NIE irgendein Spiel patchen, um die Matrox G4 damit zum laufen zu bringen. Kann mich jemand mal aufklären, was das bringen sollte?

KAI Meinte wohl die Patches die auf der Liste bei MATROX sind...

Naja, die meisten sind eigentlich dafür, um EMBM Freizuschalten...