PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradkauf - Inzahlungname & Co.?


looking glass
2008-03-14, 18:58:47
So, ich hoffe ich bin hier richtig, wen nicht bitte verschieben.


Ich will mir ein ganz normales Fahrrad kaufen, Neudeutsch Citybike. War schon schwer genug eines zu finden, was nicht das billigste vom billigen ist, aber auch das bietet was ich will (und das ist komischerweise Verzicht auf gewisse Bestandteile - z.B. Federgabel, statt dessen Ballonreifen).

Mein altes Rad will ich dafür in Zahlung geben und nun das Krux, ich weiß nicht wirklich, was das noch Wert wäre.

Es handelt sich dabei um ein Stevens Easton 7.5.2 Race Hardtail (gekauft 1998 für 2200 DM) mit einer nachgerüsteten Rock Shox Judy T2. Das Rad hat eine LX Ausstattung (VBrake Bremsen, Naben, Umwerfer, Zahnkränze, Kette, Klickpedale etc), Schaltung ist eine XT, Kurbeln sind welche von White Bros, Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind von Ritchey. (alles aus dem Zeitrahmen, also auch nur 24 Gänge). Für die knapp 8000 Km Laufzeit sind nur ein paar Steinschlagsachen am Unterrohr zu beklagen, sowie ein Kratzer am Oberrohr (bei einem Sturz ist da der Bremshebel drüber). A bissel Zubehör ist auch noch da, z.B. die Starrgabel, ein zweiter Satz Laufräder, die alten Pedale etc..

Kann mir da jemand helfen, so halbwegs einen Preisrahmen zu finden, weil so ganz unter Wert wollte ich das nun auch nicht weggeben.

PET
2008-03-15, 05:19:58
600 VB ansetzen..

looking glass
2008-03-15, 16:31:48
Bei einem 10 Jahre alten Rad - ist das realistisch? Entschuldige, ich habe leider keine Ahnung was bei Gebrauchträdern so gezahlt wird...

barracuda
2008-03-15, 23:21:38
Für Gebrauchträder bekommt man nicht viel, es sei denn es handelt sich um etwas besonders Exklusives.

Schau doch mal bei Ebay oder hier (http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/) was für vergleichbare Räder geboten wird.

Schiller
2008-03-16, 00:10:35
Ich schätze auf 25%. Ist ja schließlich schon 10 Jahre alt und 8000km sind eigentlich auch nicht wenig. Also so Pi mal Daumen: 250-300€.

looking glass
2008-03-16, 00:20:34
Es ist wahnsinnig schwer vernünftig vergleichen zu können, weil irgendwie immer z.B. Baujahrsangaben fehlen, oder die gefahrenen KM, oder die Ausstattung ist gleich mal auf Alivio o.ä.., wie will man da den vergleichen können.

OK., andersrum, wen ihr die Beschreibung dort oben gelesen habt, meint ihr ihr würdet mir als Händler, sagen wir, 150 Euro dafür geben? Immerhin muss es der Händler ja auch wiederverkaufen können und das mit Gewinn.

Schiller
2008-03-16, 00:32:23
Ich habe vor Kurzem ein Fahrrad für 650€ gekauft. In Zahlung habe ich ein 10 Jahre altes MTB von "Neckermann" X-D für ehemals 450DM gegeben. Erhalten habe ich dafür 60€. Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich ein Fahrrad dort kaufe.

Also sind meine 250-300€ für dein Fahrrad schon realistisch. Voraussgesetzt du kaufst dort ein neues.

looking glass
2008-03-16, 00:53:19
Na der hat eine typische Aktion laufen, kennt man ja von anderen Fahrradhändlern auch - mindestens 50 Euro für dein altes, beim kauf eines Neuen.


Nur, nun ja, ich denke mein jetziges Altes dürfte doch noch ein bisschen mehr Wert sein als 50 Euro...aber überreizen will ich nun auch nicht, mit einer realistischen Preisvorstellung womit er leben kann und es verkauft bekommt und ich das neue ein bisschen teilfinanziere, fände ich OK., die 600 da oben bei der ersten Antwort sind illusorisch, aber da das Neue nur ein Cityrad wird wären wir bei 250 Euro fürs Alte schon bei 50% des Kaufpreises des Neuen.

Schiller
2008-03-16, 00:55:05
Sag ich doch: 250-300€. Warum gehst du nicht einfach hin und lässt dir einen Wert nennen? ;)

looking glass
2008-03-16, 01:06:33
Weil er mir ja auch 50 nennen könnte - nicht jeder ist eine ehrliche Haut ;).

pt3
2008-03-16, 01:17:05
da das Neue nur ein Cityrad wird wären wir bei 250 Euro fürs Alte schon bei 50% des Kaufpreises des Neuen.

Darf man fragen, wieso du dir ein neues kaufst? Verbessern wirst du dich dadurch wohl eher nicht, oder etwa doch?

Schiller
2008-03-16, 01:18:34
Weil er mir ja auch 50 nennen könnte - nicht jeder ist eine ehrliche Haut ;).
Du brauchst ihm das ja dann nicht verkaufen. ;)

AtTheDriveIn
2008-03-16, 10:45:56
Darf man fragen, wieso du dir ein neues kaufst? Verbessern wirst du dich dadurch wohl eher nicht, oder etwa doch?

Naja er will ja ein Citybike. Das Gebrauchte ist ein MTB.

looking glass
2008-03-16, 15:16:32
Richtig, das MTB ist sportiv, gestreckte Sitzhaltung, Klickpedale = spezielles Schuhwerk und ohne Rucksack nicht mal zum Brötchen holen tauglich.

Ich brauche ein Alltagsrad, womit ich in normalen Klamotten wegkomme und vor allem, womit ich auch Einkäufe (vom Markt etc.) transportieren kann.


Das angedachte ich doch recht speziell (da der Rahmen bei den eingesetzten Reifen mitspielen muss), es wird ein Rad mit aufrechter Sitzposition, höhenverstellbaren Vorbau, VBrakes vorn und hinten, 7 Gang Nabenschaltung, Schutzbleche, Gepäckträger hinten (vorn wird nachgerüstet mit einem fest angebauten Korb) und weder mit Federgabel, noch mit gefederter Sattelstütze - sondern mit Ballonreifen (Schwalbes Big Apple).