PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Treiber für die X-Fi Rausgekommen


Andi_669
2008-03-14, 19:31:02
Es ist endlich ein neuer Final Treiber (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?MainCategory=1&Product=14000&dlcentric=10485&Product_Name=X%2DFi+Fatal1ty&OSName=Windows+XP) für die Creative X-Fi rausgekommen,
für Vista u. Xp alle Versionen 32 u. 64bit ;)

Malachi
2008-03-14, 21:18:16
Danke für die Info. Installiere grad für XP und Vista 64.

Saro
2008-03-14, 21:45:14
Habe ihn schon längst installiert, aber die Frage die sich mir stellt ist immernoch was ist neu an diesem Treiber unter Vista? Der 4GB Fix war ja in dem vorher auch schon drinn.

Aen-Die
2008-03-14, 21:47:45
vielleicht ein patch für sp1? Wenn du den alten treiber draufhast und dann sp1 installierst, dann kam bei mir nur noch müll aus den boxen. Vielleicht machts der ja besser :biggrin:

Laxer
2008-03-14, 22:13:32
Danke für die Info! Gleich mal ans Werk gehen... :smile:

Knacki99
2008-03-14, 22:26:02
Seltsamerweise ist der "Neue" älter als der "Alte":

Statt: 2.15.0004 (6.0.1.1304), it's now : 2.15.0006 (6.0.1.1283)


Ich verstehe nicht was die Treiberentwickler bei Creative den ganzen Tag machen?!?????

Saro
2008-03-14, 22:40:47
vielleicht ein patch für sp1? Wenn du den alten treiber draufhast und dann sp1 installierst, dann kam bei mir nur noch müll aus den boxen. Vielleicht machts der ja besser :biggrin:

Also der alte lief seit Monaten mit SP1 ohne Probleme bei mir.

Andi_669
2008-03-14, 23:01:52
Bei mir hat der wohl ein Firmware Update der Karte gemacht,
aber läuft soweit, ich hatte allerdings auch vorher schon keine Probleme. :rolleyes:

Lotzi
2008-03-14, 23:15:08
FW update wie kommste drauf??

auki
2008-03-14, 23:21:52
Seltsamerweise ist der "Neue" älter als der "Alte":

Statt: 2.15.0004 (6.0.1.1304), it's now : 2.15.0006 (6.0.1.1283)


Ich verstehe nicht was die Treiberentwickler bei Creative den ganzen Tag machen?!?????

Kann ich nicht bestätigen,
habe immer noch die gleiche Treiberversion (6.0.1.1304), aber ein neueres Datum. :|

Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass es zu einem Versions-Rückschritt kommen kann. Welches OS hast du?
Ich hab Vista 64bit.

Lotzi
2008-03-14, 23:50:07
bei mir

2.15.0006=6.0.1.1304


vista 32bit

Saro
2008-03-15, 00:09:18
Bei mir ebenfalls Vista64

2.15.0006 = 6.0.1.1304
Treiberdatum 22.02.2008

Das mit der Firmware Update höre ich nicht zum ersten mal, aber wie kommen manche dadrauf? Gab es wärend der Installation da eine Anzeige oder sowas von? Ich hab nicht drauf geachtet gehabt.

Andi_669
2008-03-15, 00:09:33
FW update wie kommste drauf??
Weil ich eine Meldung bekommen hab:
Um die Firmware zu aktualisieren muss der Rechner neu gestartet werden,
u. der Treiber hat sich dann auch erst nach dem Neustart installiert,
mit darauf folgenden 2. Neustart, der ja normal ist bei der Treiberinstallation.

Meine X-Fi ist eine der ersten, relativ zeitnah gekauft als sie verfügbar waren ;)

Mal schauen ob auf der Elite-Pro in meinen Media PC die Meldung auch kommt.

Lotzi
2008-03-15, 00:13:17
meine FW wurde nicht geupdated habe aber im Geräte manager nun ein High Definition gerät obwohl mein onboard sound im bios deaktiviert ist

Saro
2008-03-15, 00:17:01
Weil ich eine Meldung bekommen hab:
Um die Firmware zu aktualisieren muss der Rechner neu gestartet werden,
u. der Treiber hat sich dann auch erst nach dem Neustart installiert,
mit darauf folgenden 2. Neustart, der ja normal ist bei der Treiberinstallation.

hmm... ok sowas kam bei mir unter Vista64 definitiv nicht :-) Und unter XP musste ich zwar neustarten aber nur weil der alte Treiber deinstalliert wurde und danach verlangt hat aber nicht wegen Firmware Update. Meine X-Fis sind ja aber auch ziemlich neu knapp nen Monat alt.

Andi_669
2008-03-15, 00:21:03
Bei meiner ElitePro kommt die Meldung auch:

http://img301.imageshack.us/img301/711/firmwarehz6.jpg (http://imageshack.us)

Ist aber auch schon mehr als ein Jahr alt. :rolleyes:

Saro
2008-03-15, 00:24:18
Mich würde mal interessieren was diese Firmware anders macht und wieso es scheinbar bei manchen zu dem Update kommt und bei manchen eben nicht.

Kann man die Firmware Version eigentlich irgendwie auslesen?

Spasstiger
2008-03-15, 01:09:46
Bei meiner X-Fi Platinum (wurde vom Erstbesitzer im Mai 2006 gekauft) gabs kein Firmwareupdate. Betrifft vielleicht nur die Versionen mit X-RAM.

Ich kann mich nicht beklagen über den neuen Treiber. Ich verwende ihn unter XP 64 Bit und hab momentan 6 GiB RAM drin. Im Gegensatz zum Beta-Treiber kann ich jezt im RightMark 3DSound Positioning Accuracy Test auch wieder EAX4 aktivieren. XP 32 Bit fliegt bei mir vermutlich demnächst wieder von der Platte, bin mit XP 64 Bit jetzt eigentlich sehr zufrieden.

Darkman.X
2008-03-15, 03:06:26
Bei meiner uralt X-Fi Fatality (also mit X-RAM) gab's auch kein FW-Update.

Mr.Magic
2008-03-15, 06:08:47
Noch jemand das Problem unter XP32, dass der Master Volume Regler nicht richtig funktioniert?
Lasse ich ihn auf Default (79%) habe ich 5.1, sobald ich ihn anfasse kommt nur noch Stereo raus, bis ich die Einstellungen zurücksetzte.

Möglicherweise hat das Update mal wieder nicht richtig funktioniert. Hatte halt gehofft, da es unter Vista problemlos klappte. Ich hasse Creative-Treiber. Naja, wenigstens laufen sie immer einwandfrei, wenn sie erstmal laufen.

update:
Alles von Creative komplett runter und nochmal neu drauf -> keine Änderung.
Statt im Creative Volume Panel die Lautstärke mit dem Volume Wheel der G15 geändert -> funktioniert... DOH!

Knacki99
2008-03-15, 06:14:35
entpackt mal den treiber und schaut euch die dateien an.

Fetza
2008-03-15, 06:34:09
Das sowas noch möglich ist... hätte damit garnicht mehr gerechnet, tatsächlich mal nach über einem jahr ein neuer treiber für xp. Ist das firmware update vielleicht die vorbereitung zu eax 6.0?

Gast
2008-03-15, 09:17:23
entpackt mal den treiber und schaut euch die dateien an.

Hübsch. Sehen wirklich gut aus.

Spasstiger
2008-03-15, 10:29:23
Noch jemand das Problem unter XP32, dass der Master Volume Regler nicht richtig funktioniert?
Lasse ich ihn auf Default (79%) habe ich 5.1, sobald ich ihn anfasse kommt nur noch Stereo raus, bis ich die Einstellungen zurücksetzte.

Möglicherweise hat das Update mal wieder nicht richtig funktioniert. Hatte halt gehofft, da es unter Vista problemlos klappte. Ich hasse Creative-Treiber. Naja, wenigstens laufen sie immer einwandfrei, wenn sie erstmal laufen.

update:
Alles von Creative komplett runter und nochmal neu drauf -> keine Änderung.
Statt im Creative Volume Panel die Lautstärke mit dem Volume Wheel der G15 geändert -> funktioniert... DOH!
Aus den Releasenots:
Known Issues:

* Before installing this driver, close the Creative MediaSource Go! application on your desktop and restart your computer. (After you have installed this driver, you may manually launch the MediaSource Go! application from the Start menu)
* When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers. (Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume)

aehmkei
2008-03-15, 10:33:15
Bei mir ebenfalls Vista64

2.15.0006 = 6.0.1.1304
Treiberdatum 22.02.2008


Gleiches hier und der neue Treiber ist auch WHQL.

Mr.Magic
2008-03-15, 11:59:43
Aus den Releasenots:

Typisch Creative, dass die sowas überhaupt veröffentlichen.

Und der alte Bug aus der Vista THX Console (Subwoofer Volume) wurde beim neuen Treiber nach XP portiert.

Spasstiger
2008-03-15, 12:12:29
Typisch Creative, dass die sowas überhaupt veröffentlichen.

Und der alte Bug aus der Vista THX Console (Subwoofer Volume) wurde beim neuen Treiber nach XP portiert.
Dafür scheint der Rest jetzt aber allmählich sauber zu funktionieren. Die Lautstärkeregelung per Moduskonsole interessiert mich persönlich auch nicht, ich verwende nur noch die Audiokonsole, die ohnehin beim Treiber dabei ist. Da hat man auch alle notwendigen Settings, nur die Lautstärke kann man nicht regeln, so dass man automatisch auf die Windows-Lautstärkeregelung zurückgreift.
Klar, für Leute, die die Konsole des Audiobearbeitungsmodus nutzen, ist die Audiokonsole keine Lösung. Aber alles andere lässt sich dort einstellen. Und die THX Konsole kann man auch unabhängig von den Moduskonsolen verwenden.

Saro
2008-03-15, 12:17:44
Das sowas noch möglich ist... hätte damit garnicht mehr gerechnet, tatsächlich mal nach über einem jahr ein neuer treiber für xp. Ist das firmware update vielleicht die vorbereitung zu eax 6.0?

Garantiert nicht, sonst würde das Firmware Update bei allen nötig sein ist es aber offensichtlich nicht.

x-dragon
2008-03-15, 14:59:59
Ich hasse Creative ... dachte ich könnte meiner X-Fi endlich ein neuen funktionierenden Treiber gönnen und jetzt geht nix mehr.

Laut Gerätemanager ist die Karte installiert und funktionstüchtig, aber sie gibt kein Ton mehr von sich und die Creative-Software meint das sie keine unterstütze Hardware findet ;(.

Wenn ich jetzt versuche wieder einen älteren Treiber zu installieren, bleibt Windows beim Start mit einem Bluescreen hängen ... Hängt vermutlich mit dem Firmware-Update zusammen das er auch bei mir gemacht hat.

Andi_669
2008-03-15, 15:28:27
Noch jemand das Problem unter XP32, dass der Master Volume Regler nicht richtig funktioniert?
Lasse ich ihn auf Default (79%) habe ich 5.1, sobald ich ihn anfasse kommt nur noch Stereo raus, bis ich die Einstellungen zurücksetzte.

Möglicherweise hat das Update mal wieder nicht richtig funktioniert. Hatte halt gehofft, da es unter Vista problemlos klappte. Ich hasse Creative-Treiber. Naja, wenigstens laufen sie immer einwandfrei, wenn sie erstmal laufen.

update:
Alles von Creative komplett runter und nochmal neu drauf -> keine Änderung.
Statt im Creative Volume Panel die Lautstärke mit dem Volume Wheel der G15 geändert -> funktioniert... DOH!
Selbes Problem hier, na ja wenn man es weiß gehts auch so,
an meinen MediaPC regel ich sowieso per Fernbedienung, u. die greift auf die Win Steuerung zu. :|

Schrotti
2008-03-15, 15:45:22
Bei mir hat alles bestens geklappt (unter XP SP2 und auch Vista 32bit).

Laxer
2008-03-15, 15:52:54
So, bei mir auch keine Probleme unter XP 32bit und Vista 64bit...

Blackland
2008-03-15, 15:57:21
Was wurde geändert, wer benötigt was:


Unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:


Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty®
Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Creative Sound Blaster X-Fi

Behobene Fehler:

Problem für Systeme mit 4 GB freiem Arbeitsspeicher wurden behoben.
Problem mit der digitalen E/A-Erkennung beim Neustart des Computers wurden behoben.

Bekannte Probleme:

Schließen Sie die Creative MediaSource Go!-Anwendung auf Ihrem Desktop und starten Sie Ihren Computer neu, bevor Sie diesen Treiber installieren. (Sie können die MediaSource Go!-Anwendung über das Startmenü nach der Installation dieses Treibers manuell starten.)

Wenn die Summenlautstärke in irgendeiner Mode Console eingestellt wird, gibt es keine Tonausgabe in den hinteren Lautsprechern. (Verwenden Sie die Microsoft Lautstärkeregelung, um die Summenlautstärke einzustellen.)

Anforderungen:

- Windows Vista 64-bit, Windows Vista 32-bit, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2 (SP2), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 oder Window XP MCE 2004
- Die oben genannten Audiogeräte der Serie Creative Sound Blaster X-Fi

Bemerkungen:

Installieren Sie diesen Treiber nicht für Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Treiber zu installieren:

1. Die Datei auf Ihre lokale Festplatte herunterladen.
2. Auf die heruntergeladene Datei doppelklicken.
3. Die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Treiber zu deinstallieren:

1. Klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> Systemsteuerung.
2. Doppelklicken Sie auf das Symbol Geräte-Manager.
3. Doppelklicken Sie auf Audio-, Video- und Gamecontroller.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Creative SB X-Fi, und wählen Sie Deinstallieren.
Das Dialogfeld Deinstallation des Geräts bestätigen wird angezeigt.
5. Wählen Sie die Option Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen.
Hinweis: Das Kontrollkästchen muss aktiviert sein, um Probleme bei einer Neuinstallation zu vermeiden.
6. Klicken Sie auf OK.
7. Starten Sie den Computer neu.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Treiber wieder zu installieren:

1. Auf die heruntergeladene Datei doppelklicken.
Wenn die Meldung Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Später neu starten.

2.Die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.

Saro
2008-03-15, 18:46:13
@Blackland ich glaub die Original Patchnotes kennt hier jeder...

Aber um es zu konkretiesieren hier die Patchnotes vom Vista Treiber davor:

Behebt ein Problem bei Windows Vista 64-bit-Systemen mit 4 GB RAM

für Vista User zählt also höchstens

Problem mit der digitalen E/A-Erkennung beim Neustart des Computers wurden behoben.

kurz gesagt für die meisten total irrelevant und absolut vernachlässigbar. Und ob Creative nur für diese eine änderrung einen neuen Treiber bringt wage ich mal stark zu bezweifeln.

Knacki99
2008-03-15, 21:26:14
Ihr solltet auch mal die Details ansehen:

http://www.abload.de/img/treiber19zr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=treiber19zr.jpg)

Vista 64 SP1. Nach Neuinstallation mit 2.15.0004 mit 2.15.0006 aktualisiert. Das WHQL Zertifikat wird auch nicht in DXDiag erkannt...

aehmkei
2008-03-15, 21:29:54
Was steht da eigtl. bei dem alten 2.15.0004 bei der ctaud2k.sys - ist der da wirklich von der Versionsnummer aktueller?

Edit: Gerade hier gelesen:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&thread.id=29869&view=by_date_ascending&page=3
Scheint wohl abhängig zu sein, ob das SP1 installiert ist oder nicht.

Je nach dem installiert sich automatisch:
ohne SP1
SBXF (6.0.01.1304 02/22/08)
mit SP1:
XFHX (6.0.01.1283 21/02/08)

Knacki99
2008-03-15, 21:33:32
6.0.1.1304

Kann man auch im CL Forum gut verfolgen:

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&thread.id=29869

Frage mich echt was da vor sich geht. Und dieser Lautstärkebug ist ja eigentlich schon so schwerwiegend, dass ICH den Treiber nicht veröffentlicht hätte.

Saro
2008-03-15, 21:44:16
Ihr solltet auch mal die Details ansehen:

http://www.abload.de/img/treiber19zr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=treiber19zr.jpg)

Vista 64 SP1. Nach Neuinstallation mit 2.15.0004 mit 2.15.0006 aktualisiert. Das WHQL Zertifikat wird auch nicht in DXDiag erkannt...

Man sollte aber auch mal aufs Datum der genannten Datei schauen:

Erstellt: *Montag, *25. *Februar *2008, ‏*09:46:02
Geändert: Montag, *25. *Februar *2008, ‏*09:46:02

Es kann also trotz der gleichen Versionsnummer zu dem älteren Treiber sich nicht um die gleiche Datei handeln.

Deathcrush
2008-03-15, 22:05:45
Bei meiner uralt X-Fi Fatality (also mit X-RAM) gab's auch kein FW-Update.

Bei mir gab es ein FW Update.

Fetza
2008-03-15, 22:10:16
Bei mir gab es ein FW Update.

Bei mir auch.

Ich hätte da noch eine andere frage, und zwar würde mich interessieren, ob diese neuen treiber jetzt auch endlich unter xp-64 richtig funzen. Damit meine ich, ob ich unter xp-64 auch endlich die hardware funktionen der karte richtig nutzen kann, oder immernoch alles nur im software modus läuft, und ich wieder auf modded treiber umsteigen muss.

Im vorraus besten Dank :)

Andi_669
2008-03-15, 22:49:09
Bei mir auch.

Ich hätte da noch eine andere frage, und zwar würde mich interessieren, ob diese neuen treiber jetzt auch endlich unter xp-64 richtig funzen. Damit meine ich, ob ich unter xp-64 auch endlich die hardware funktionieren der karte richtig nutzen kann, oder immernoch alles nur im software modus läuft, und ich wieder auf modded treiber umsteigen muss.

Im vorraus besten Dank :)
Das würde ich auch gerne wissen, dann könnte ich mir XP64 auch mal anschauen, u. meinen Speicher voll nutzen :tongue:

Fetza
2008-03-16, 10:22:19
Das würde ich auch gerne wissen, dann könnte ich mir XP64 auch mal anschauen, u. meinen Speicher voll nutzen :tongue:

Also ich will jetzt nichts falsches sagen, aber nach meinem kurzen test bin ich bisher zufrieden. Die hardware scheint wirklich endlich richtig angesprochen zu werden. Dafür spricht übrigends auch die patchnotiz, wo von der beseitigung des 4gb> ram problems gesprochen wird.

Bisher klingts hervorragend, und der surround sound funzt auch richtig. :)

centurio81
2008-03-16, 14:13:37
Vista Ultimate 64 Bit und SP1 4 GB RAM und NULL PROBLEME. :)

Johnny Rico
2008-03-16, 14:59:14
Meine Einstellungen kann ich nach jedem Neustart neu setzen. Ich bekomme auch erst Ton, wenn ich den Modus wechsle und dann wieder zurück wechsel...

Szudri
2008-03-16, 15:10:29
Bei meiner ElitePro kommt die Meldung auch:

http://img301.imageshack.us/img301/711/firmwarehz6.jpg

Ist aber auch schon mehr als ein Jahr alt. :rolleyes:

Ich hab für meine Elite Pro die ich 2 Monate nach Erscheinen gekauft habe auch kein Firmware Update erhalten, seltsam.

Edit: Vista x64 SP1

LordDeath
2008-03-16, 17:29:37
Ich habe immer noch das Problem, dass manchmal der Sound weg ist und ich nur noch ein ekeliges Knacksen höre. Einmal hat es geholfen, den Modus in der Audiokonsole umzuschalten, aber ansonsten ist immer ein Reboot nötig, um wieder richtigen Sound zu bekommen.

Habe Vista x64 SP1 mit 4GiB Ram. Ohne SP1 war es genau so und mit weniger als 4GiB Ram habe ich es noch nie probiert (und ich will es auch nicht probieren).

Voodoo3Killer
2008-03-16, 18:08:18
Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht mehr mit einem neuen Treiber für XP gerechnet, nachdem jetzt so lange nichts kam.

Also ich hab unter XP32 nur das eine Problem, dass eben der Digitale Ausgang nach dem Neustart immer deaktiviert ist.

Kann jemand bestätigen, dass diese Problem damit definitiv behoben wurde? (XP32!)

Der "known Bug" mit der Lautstärke ist schon ein ziemlicher Hammer, sowas überhaupt freizugeben ist von Creative wirklich ein Witz.

Mich persönlich betrifft es wohl nicht, da ich ausschließlich den Treiber selbst installiere und alles andere über den (Windows-)Mixer bediene...

Spasstiger
2008-03-16, 21:55:38
Der neue Treiber hat bei mir jetzt auch eine LAN unter XP 64 Bit ohne Zicken überstanden. EAX ging in allen Spielen auf maximalem Level, wo es mit dem Betatreiber teilweise noch Erkennungsprobleme gab (in BF2 war z.B. die X-Fi-Option mit dem Betatreiber ausgegraut). Das Ding bleibt drauf, XP 64 Bit auch. ;)

Exxtreme
2008-03-17, 08:38:35
Also so komische Störgeräusche habe ich immer noch beim WoW-Zocken. ;(

Andi_669
2008-03-17, 10:20:16
Also so komische Störgeräusche habe ich immer noch beim WoW-Zocken. ;(
Hast du alle nicht benutzten Eingänge Aux/Line-In usw. ausgeschaltet,
mache Eingänge sind nicht direkt im Mixer sichtbar da muss man dann erst auf den kleinen Button über den Reglern klicken um die aufzurufen.:|

Wie ich meine erste X-Fi eingebaut habe dachte ich ich bin von den Geräusche-Bug betroffen, dabei hat sich nur der Aux-Eingang was eingefangen. :rolleyes:

PatkIllA
2008-03-17, 10:32:59
Wie sieht das eigentlich mit dem Treiber für die XTreme Audio Reihe aus?
Die werden ja weniger aktualisiert. Allerdings kann die Karte auch viel weniger. Hat man da auch Probleme zu erwarten?
Für die PCIe Version kann man erst gar keine runterladen.

Exxtreme
2008-03-17, 10:42:22
Hast du alle nicht benutzten Eingänge Aux/Line-In usw. ausgeschaltet,
mache Eingänge sind nicht direkt im Mixer sichtbar da muss man dann erst auf den kleinen Button über den Reglern klicken um die aufzurufen.:|

Wie ich meine erste X-Fi eingebaut habe dachte ich ich bin von den Geräusche-Bug betroffen, dabei hat sich nur der Aux-Eingang was eingefangen. :rolleyes:
Mhhh, muss man das machen? Ausgeschaltet habe ich nichts. Ich nutze nur den Micro-/Optic-Eingang und den normalen Lautsprecherausgang. Oo

Martin171
2008-03-17, 21:32:19
Der Treiber ist immerhin 11mb größer als der alte. Irgendwas müssen die ja verändert haben. Meine X-Fi ist auch eine der ersten und habe kein FW-Update bekommen. Ansonsten hab ich keine Probleme.

the_ENIAC
2008-03-22, 21:49:16
Aus den Releasenots:
* When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers. (Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume)

Hab das Problem eben so gelöst:

es reicht, ein Audiofile abzuspielen, in der Creative Konsole (zB. Unterhaltungsmodus) zu den EAX-Effekten zu wechseln, und kurzzeitig auf zB. einen Hall-Effekt umzustellen. Wenn man danach wieder alles auf "ohne Effekte" einstellt, wird auch wieder Sound über die rear-Speaker abgespielt. Gaga, hat aber bei mir geklappt.

Noch ein Tipp: für alle, die den Creative-Treiber deinstallieren müssen, gibt es auf der Treiber-CD ein Programm dazu. Einfach mal die CD nach "CTZAPXX.EXE" durchsuchen.

DrPeacemaker
2008-03-24, 12:58:29
Nachdem mir niemend im eigen Thread antwortet:


vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe mein WinXP neu aufgesetzt und es kam zu IRQ Problemen mit meiner X-Fi. Die Karte war schnell umgesteckt und nun gings ans Eingemachte. Hab mir den neuesten Treiber gezogen und war schnell installiert. Nur plötzlich wollte das System von mir den WDM Treiber. Windoof Update gab es mir und war auch schnell installiert.

Es funktionierte nur nicht, irgend ein Konflikt war da, den ich nicht identifieren konnte. Also alles deinstalliert und neu gemacht, aber mit umgekehrter Reihenfolge. WDM Treiber zuerst und oh Wunder die X-Fi wurde erkannt und es lag kein Problem mehr vor. Welch Freude auf meinem Gesicht. Nun noch schnell das "Webupdate 5" drüberbügeln - GEHT NICHT. Software muss zuerst deinstalliert werden etc.. Ne kann nicht sein.

Ich habe es 3 mal versucht und bekomme es nicht auf die Reihe. Hat jemand eine Idee wie das reibungslos klappen kann? Ging ja vor der Winplattmach Aktion auch tadellos.

Natürlich mit neuem Treiber gmacht.

Danke für die Hilfe
DrPeacemaker

Edit: Finde auch meine CD für die Karte nicht mehr.

Mr.Magic
2008-03-24, 13:21:37
@rPeacemaker

1. Treiber-CD aus dem Netz ziehen. Links findet man z.B. im Creative-Forum.
2. Aktuellen Treiber runterladen und entpacken. Die Installation über die ctzapxx.exe starten (in i386 bzw. amd64, je nach Windowsvariante - 32bit | 64bit -> SBXF = 6.0.01.1304 XP | XFHX = 6.0.01.1283 Vista [WaveRT]).
3. Die benötigten Tools (z.B. THX-Console) von der Treiber-CD nachinstallieren.

DrPeacemaker
2008-03-24, 14:07:02
@Mr.Magic
Hat geklappt. DANKE :)

LordDeath
2008-03-24, 16:30:07
Ich habe die Treiber CD noch nie im Laufwerk gehabt.
Ich glaub, ich sollte mal gucken, was da alles so ist. :D

BlackArchon
2008-03-25, 00:40:50
Ich habe mir jetzt mal diesen Treiber per Geräte-Manager auf meiner Audigy 4 unter XP x64 installiert - leider immer noch kein EAX mit 4 GB RAM. :(

Voodoo3Killer
2008-04-14, 17:44:31
Habe mit dem Treiber nach dem Standby Mode keinen Sound mehr.
Kann aber nicht sagen ob das nun ein neues oder ein altes Problem ist, habe den Standby Mode sonst nie verwendet (nur den Ruhezustand, da gibt's kein Problem)

Kann das Problem jemand bestätigen?

Win XP 32bit, XFI XMusic

Mad-C
2008-04-14, 19:22:09
Noch jemand das Problem unter XP32, dass der Master Volume Regler nicht richtig funktioniert?
Lasse ich ihn auf Default (79%) habe ich 5.1, sobald ich ihn anfasse kommt nur noch Stereo raus, bis ich die Einstellungen zurücksetzte.


Das Problem hab ich auch...
Wenn ich im Creative-Mixer den großen Lautstärke-Regler anfasse, werden alle Kanäle, außer die beiden Vorderen, auf Minimum geregelt. (kann man schön im Lautsprecherlautstärke-Fenster von Windows sehen.)
Wenn ich allerdings nur einen Linksklick auf das Traysymbol des Creative-Mixers mache und in den Lautstärkefenster den Regler benutze, funktioniert alles wie es soll.