PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich 3DS MAX


IceKillFX57
2008-03-14, 20:37:28
Hi,
Ich hab eben mal 3DS MAX Bilder angeschaut bei google Bilder.... irgendwie wirken diese meist wie Spiele... allso halt irgendwie seltsam.. bei C4D z.B hingegen sehen diese fast real aus.
Wie kommts?
Oder finde ich einfach nur die falschen Bilder?
Oder sind die Stärken das Programms ganz wo anders z.B Filme und Spiele?
Weil mir persönlich gefallen die Renderings von C4D viel besser.

PS: Bitte nicht sauer sein... ist mir halt nur so aufgefallen^^ soll auch kein VS werden oder so.

-GENO-
2008-03-15, 10:20:59
3DS hat mit MentalRay die bessere "Out-of-the-Box" Renderengine als C4D mit dem Advanced Renderer. Für beide Programme kann man aber noch andere Engines wie FinalRender oder VRay kaufen womit sie dann natürlich gleichauf liegen. Das mit den Bildern ist Zufall da sowohl 3DS als auch C4D ausgezeichnete Bilder ausspucken können. Nicht das Programm macht das Bild sondern der User, daher liegt es nicht am Programm ob das Bild gut oder schlecht ist. Es gibt Leute die mit uralten 3DS oder C4D Versionen Bilder machen die andere mit ihrerer Top-aktuellen Version nicht mal annähernd hinbekommen.

Edit: Das schwierigste ist eh das Modelling, alles andere sind dann "nur" noch Material, Licht und Rendersettings. ;)

MadHatter666
2008-03-15, 11:27:14
Edit: Das schwierigste ist eh das Modelling, alles andere sind dann "nur" noch Material, Licht und Rendersettings. ;)

Ist bei mir genau anders herum ;)

DraconiX
2008-03-15, 12:21:43
Ist bei mir genau anders herum ;)

Dito :D

IceKillFX57
2008-03-15, 13:40:02
Alles klar danke euch.. aber wo gibts MentalRay zu kaufen oder ist es schon bei der 3DS MAX 2008 bei?
Hab mir paar videos angeschaut bezüglich VRay... ist das genau so wie bei C4D das es ein Plugin ist oder ein externes Programm?
Gibts auch ne Test Version zur 2008er?
Und falls dort Mental Ray bei ist.. wie nutzt man es? xD

Hab leider nix gefunden als ich nach TuTs gesucht habe (Deutsche)
Bei C4D finde ich es da schon viel einfacher^^

HeldImZelt
2008-03-15, 20:07:30
MentalRay ist im Auslieferungszustand von Max seit einigen Versionen dabei. Deutsche Versionen kommen immer erst einige Zeit später raus. Es sind Grundtutorials dabei.

Die realistischsten Bilder werden u.a. mit 'Global Illumination' (Rendertechnik) erstellt. Danach kannst Du mal Googlen (Bilder). Das können sowohl C4D als auch 3DS. C4D scheint einen leichteren Einstieg für Anfänger zu ermöglichen, glaube ich.

Das hier habe ich gestern mit Max und 'Global Illumination' erstellt. Sind einige Fehler drin, war aber auch nur eine Testszene für das Efeu.
http://img138.imageshack.us/img138/3038/ivytorussu4.th.jpg (http://img138.imageshack.us/img138/3038/ivytorussu4.jpg)

christoph
2008-03-15, 20:28:27
die max testversion gibts hier:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=9900027

und das hier ist ein super deutschsprachiges mentalray forum, sehr nette und hilfsbereite leute, da hab ich am anfang auch praktisch alles gelernt:
http://forum.german-mentalray-wiki.info/

und hier noch zwei super mentalray blogs:
http://mentalraytips.blogspot.com/
http://jeffpatton.cgsociety.org/blog/

IceKillFX57
2008-03-15, 20:37:29
WOW Super... danke für die Links und auch danke an alle anderen :D

-GENO-
2008-03-16, 11:27:36
Ich glaube seit Version 5 oder 6 ist MentalRay bei 3DS dabei. Wenn du dich für 3DS entscheidest dann solltest du dir bewußt sein das das recht teuer ist, auch die Studentenversion. Ich glaube die Lizenz der Stundentenversion ist sogar zeitlich begrenzt. Für Anfänger ist C4D recht gut geeignet da die deutsche Community recht groß ist und dementsprechend gibts viele deutsche Tutorials. Leider ist der Advanced Renderer nicht mehr ganz taufrisch d.h. wenn man hochwertige Bilder haben möchte dann dauert das Rendern eine ganze Weile. Genau das Gegenteil ist VRay denn das ist schnell trotz hoher Qualität, leider kostet es wieder nen Batzen Geld zusätzlich. Für Privatuser die nicht unter Termindruck stehen muss es aber nicht unbedingt VRay sein, da reicht auch MentalRay oder der Advanced Renderer. Willst du ein einfach zu bedienendes Programm das eine günstige Studentenversion bietet, dann greif zu C4D. :)

Sven77
2008-03-16, 12:51:00
mit C4D bekommt recht einfach schnell schöne Bilder hin, ähnlich wie mit VRay. Mental Ray ist um einiges komplizierter, dafür aber überaus vielseitig und komplex. Für Anfänger ist er fast zu krypisch und in den seltensten Fällen bekommt man schöne Bilder mit nur einem Pass raus. Gerade im prof. Bereich rendert man aber nie nur einen Pass, teilweise sind 10-20.

Man darf nicht denken, das Rendern eine Arbeit ist, bei der man am Ende ein paar Häkchen setzt und auf "Bild ausgeben" drückt.

Am besten mal die Gallerien auf GGTalk.com durchstöbern, da sieht man, das es nicht auf den Renderer ankommt, sondern wie immer auf den Artist.

edit: ich bin übrigens ein absoluter Verfechter von XSI, meiner(!) meinung nach das beste 3D-Paket da draussen, von Bedienbarkeit, Features und und Stabilität. Die Foundation gibts für 500Eur, Studentenversionen der Advanced (sonst 7000$) für 260Eur. Spätestens wenns ans Animieren geht, wird man mit C4D an Grenzen stossen, Maya ist ein Bedientechnischer Alptraum, genauso wie 3DSmax. Die GUI in C4D find ich grausam, total überladen mit Icons, die man nach Einarbeitung nicht mehr braucht.
Noch ein Vorteil von XSI ist das Mental Ray voll integriert ist, und nicht als Aufsatz wie in 3dsmax und Maya..

christoph
2008-03-16, 13:05:52
ich kann nur annehmen das sich die bemerkungen wie mr ist kryptisch und mr ist langsamer als vray auf versionen vor 3.5 beziehen. das einzige was vielleicht immer noch stimmt ist das vray einen geschwinigkeitsvorteil bei glossy reflections hat....

Sven77
2008-03-16, 13:15:50
zwar gibt es inzwischen auch (bei FG z.B.) die "make nice Picture" rendering buttons, meistens kommt da aber nicht das raus was man gern möchte. und glossy reflections sind ja mit den neuen MR_materialen (mia_material, mia_x) auch schon relativ schnell. Am schnellsten gehen Glossy Reflections immer noch in der Post, der Unterschied ist kaum zu sehen..

viele haben probleme mit MR anständige Displacements zu realisieren, die keine 2 Monate rendern. Mit Vray macht man das mit 2 Klicks. Bei MR ist dann schon echte Feinarbeit nötig, aber wenn man weiss was man machen muss, ist das auch kein Problem mehr.

christoph
2008-03-16, 13:28:55
hi sven
es gibt da in mr einen bug der taucht meistens in verbindung mit glossy reflections, overbrights und den sky portals auf. die samples haben dann die falsche farbe und das kann man im moment soweit ich weiss nur mit extrem hohen sample werten umgehen.

IceKillFX57
2008-03-16, 13:36:46
Hab mir grad XSI angeschaut... sieht verdammt gut aus.. vom Interface her und von der bedienung...

Gibts dazu auch gute deutsche TuTs?
Vorallem für anfänger.. allso erste schritte.

Oder.. gibts auch Lern DVDs?

Sven77
2008-03-16, 13:49:19
Oder.. gibts auch Lern DVDs?

Gutes Timing, es erscheint gerade eine deutschsprachige DVD-Serie

http://www.slash.de/

Sonst gibts massig englischsprachiges Zeugs

http://www.vast.ws/resources/xsi/tutorials/tutorials.html

Das sind offizielle Movies von Softimage, etwas alt (XSI 4), aber noch voll gültig.
Ansonsten kuck mal im xsiforum.de vorbei, nette Community, die dir immer gerne weiterhilft (solangs keine Fragen sind, die auch das sehr gute Handbuch erklärt ;) )

IceKillFX57
2008-03-16, 14:00:53
Ist beim Test schon das Handbuch bei?
Ist aber dann english sprachig oder?
Macht zwar nix aber ist halt besser wenn man das ganze 100%ig versteht

IceKillFX57
2008-03-16, 17:21:35
Ich will jetzt grad XSI installieren und dort kommt bei der installation :

XSI Essentials or XSI Advenced (default)

mental ray as a render slave

License Server Only

Welches der 3 soll ich wählen?

EDIT:
Oh mist.. sorry für doppel post -.-

-GENO-
2008-03-16, 18:27:07
[x] XSI Advanced

Die Demo läuft dann 30 Tage und hat glaube ich ansonsten keinerlei Beschränkungen.

Jeder hat so seinen Favoriten bei den 3D Programmen, meiner ist LightWave da einfache Bedienung, gute Modelling Tools, gutes Materialsystem, starker Renderer und geniale Lizenzpolitik. Sie viel 3D Programm für so wenig Geld gibs sonst nirgendwo. :up:

IceKillFX57
2008-03-16, 19:02:04
[x] XSI Advanced

Die Demo läuft dann 30 Tage und hat glaube ich ansonsten keinerlei Beschränkungen.

Jeder hat so seinen Favoriten bei den 3D Programmen, meiner ist LightWave da einfache Bedienung, gute Modelling Tools, gutes Materialsystem, starker Renderer und geniale Lizenzpolitik. Sie viel 3D Programm für so wenig Geld gibs sonst nirgendwo. :up:

ja wie gesagt... leider komme ich mit deinem Programm garnicht klar.. ich finde das interface einfach total unübersichtlich.. aber ich kenne mich da ja auch nicht aus und habs ohne tut versucht.
Hätte es gerne gekönnt aber kanns halt leider nicht.

Sven77
2008-03-16, 20:06:17
Man sollte generell 3D lernen, nicht irgendein Programm. Sonst wird die Sache sehr schnell frustrierend. Am besten also versuchen mit der Theorie auseinanderzusetzen und das ganze in dem Programm deiner Wahl umzusetzen. Dafür reicht auch Blender, wenn man weiss, was man will ist keines der Programme wirklich schwer zu bedienen. Das Verständnis für die komplette Thematik ist die Herausforderung. Man sollte allerdings daran denken, das es Menschen gibt die dafür studieren und damit Geld verdienen (und das nicht zu knapp). Sowas in ein paar Monaten in der Freizeit zu lernen ist eher utopisch, besonders wenn sich die Bilder am Ende noch bewegen sollen..