PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man den "Directx VA" Modus aktivieren??? (Bild)


Gast
2008-03-14, 20:57:24
Hallo,
ich habe ein Board mit GeForce 7100/nForce 630i Chipsatz und wenn die TV Karte läuft, aktiviert sich "Software Mode YUY2". Das Bild sieht sehr schlecht aus. Im anderen Rechner lief die TV Karte zusammen mit einer Ati 9200 im "Directx VA mode D" (das Bild war klasse). Wie kann ich wieder in diesen Modus wechseln?

ForceWare Treiber sind ganz neu, ebenso DirectX.

Auf dem alten Rechner sah es noch so aus:
http://img86.imageshack.us/img86/6756/tvkarteyd3.png

Jetzt steht dort "Software Mode YUY2":
http://img252.imageshack.us/img252/1538/neuat0.png

Bitte um Hilfe, das Bild ist jetzt verschwommen und Farbverläufe haben sichtbare Stufen.

Melbourne, FL
2008-03-14, 21:43:46
Ich kenn mich nicht genau aus...deswegen nur eine Vermutung...aber vielleicht sind die Videobeschleunigungsfunktionen bei der Chipsatzgrafik wesentlich schlechter als bei einer Standalone Grafikkarte oder vielleicht kennt Dein Programm die Videobeschleunigungsfunktionen nicht...

Alexander

Gast
2008-03-14, 22:46:03
versuch mal einen anderen videorenderer.

Razor
2008-03-15, 08:58:32
Treiber?
NVDVD 2.27 ist schon richtig alt...
(und man kann damit selbst nix 'aktivieren')

Razor

Gast
2008-03-15, 23:05:49
...oder vielleicht kennt Dein Programm die Videobeschleunigungsfunktionen nicht...
Es ist sogar das gleiche Programm, Codec und Einstellungen, wie auf dem alten Rechner (AltDvb2 übrigens).

versuch mal einen anderen videorenderer.
Habe ich. Bild wird zwar "anders", aber nicht besser.

Treiber?
NVDVD 2.27 ist schon richtig alt...
(und man kann damit selbst nix 'aktivieren')
Es ist vielleicht alt, aber auf einem anderen Rechner funktioniert es bestens und nutzt "DirectX VA". Dass man es dort nicht aktivieren kann, ist mir schon klar. Nur greift dieser Codec auf irgendetwas zu, deshalb versuche ich die Quelle zu orten. Wahrscheinlich waren es auf dem alten PC die ATI Treiber...

Gast
2008-03-15, 23:24:09
Es ist sogar das gleiche Programm, Codec und Einstellungen, wie auf dem alten Rechner (AltDvb2 übrigens).


Habe ich. Bild wird zwar "anders", aber nicht besser.


Es ist vielleicht alt, aber auf einem anderen Rechner funktioniert es bestens und nutzt "DirectX VA". Dass man es dort nicht aktivieren kann, ist mir schon klar. Nur greift dieser Codec auf irgendetwas zu, deshalb versuche ich die Quelle zu orten. Wahrscheinlich waren es auf dem alten PC die ATI Treiber...

Lade dir doch mal auf free-codecs.com nen aktuelleren PureVideo Decoder runter den kannst du 30tage testen ist auch nen demo zugang angegeben.
Der funktioniert zumindest bei meinem 6150board im DXVA Modus allerdings Modus A oder B(je nach quelle DVB/DVD) wie auch bei meinen zwei 7er geforces. Mit zb einer Ati R9800pro oder 8600gt läuft er im C oder D Modus je nach quelle.
nur mal als versuch ist ja nen tacken aktueller, klappt das auch net, wäre halt die frage ob der 7100 es kann(im chart das ich kenne von nvidia, ist dieser nicht aufgeführt aber selbst beim 6100 steht für sd content Mpeg2 beschleunigung, das war es dann aber soweit auch schon und wie der 6100 sich real verhält weiß ich net, -> http://www.nvidia.de/docs/CP/11086/PureVideo_Product_Comparison.pdf ) bzw. es vielleicht durch den treiber nicht verfügbar gemacht wird, anderen mal probieren.

Gast
2008-03-16, 15:06:54
Super, danke für den Tip! Werde es sobald wie möglich testen (im Moment ist die Karte wieder im alten Rechner drin).