PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal bitte ne Meinung


Necrotic
2002-11-17, 00:42:54
Meine Testseite ist erst paar Tage alt.
Bitte mal Kritik von Euch.
http://www.formatc.1st.to/

Wie krich ich das Banner bündig bis in die oberen Ecken?
Ich benutze Dreamweaver MX.

Gruß Necrotic

sun-man
2002-11-17, 03:33:37
Moin,

hmpf....also gut, Du wolltest ne Meinung.
Auf dieser Seite würde ICH keine 2 Minuten bleiben. Viel zu bunt.
Bei nem klick auf die News geht ne neue Seite auf und das menü ist weg....warum ? Das Menü hat ne andere Hintergrundfarbe als der Rest und alles wirkt irgendwie überhaupt nicht auf mich. Die externen Links sehen wie hingeklatscht aus, ohne sowas wie nen Eyecatcher.
Hab nicht weiter geschaut, aber löblich das schonmal keine Frames verwendet werden.

MFG und nicht sauer sein, vielleicht haben andere ne bessere Meinung.

007
2002-11-17, 09:41:05
Originally posted by Mogul
Moin,

hmpf....also gut, Du wolltest ne Meinung.
Auf dieser Seite würde ICH keine 2 Minuten bleiben. Viel zu bunt.
Bei nem klick auf die News geht ne neue Seite auf und das menü ist weg....warum ? Das Menü hat ne andere Hintergrundfarbe als der Rest und alles wirkt irgendwie überhaupt nicht auf mich. Die externen Links sehen wie hingeklatscht aus, ohne sowas wie nen Eyecatcher.
Hab nicht weiter geschaut, aber löblich das schonmal keine Frames verwendet werden.

MFG und nicht sauer sein, vielleicht haben andere ne bessere Meinung.


Hö ? Es werden sehr wohl Frames verwendet.

[scorpion]
2002-11-17, 12:07:36
Originally posted by Mogul
Moin,

hmpf....also gut, Du wolltest ne Meinung.
Auf dieser Seite würde ICH keine 2 Minuten bleiben. Viel zu bunt.
Bei nem klick auf die News geht ne neue Seite auf und das menü ist weg....warum ? Das Menü hat ne andere Hintergrundfarbe als der Rest und alles wirkt irgendwie überhaupt nicht auf mich. Die externen Links sehen wie hingeklatscht aus, ohne sowas wie nen Eyecatcher.
Hab nicht weiter geschaut, aber löblich das schonmal keine Frames verwendet werden.

MFG und nicht sauer sein, vielleicht haben andere ne bessere Meinung.


Kann leider nur zustimmen. Konnte auch keine Frames entdecken. Oder du hast sie falsch verlinkt. Also im Quelltext, soweit ich durchsehe (ist ziemlich durcheinander), hast du nur Tabellen verwendet.

Versuch mal nen anderen Banner zu basteln.

Necrotic
2002-11-17, 13:45:33
Danke erstmal. Ich weiß selber das es noch nicht das gelbe vom Ei ist. Ist meine erste Page. Seit einer Woche arbeite ich jetzt mit Dreamweaver. Stück für Stück will ich mich da vorarbeiten. Ich war ja schon froh das ich die Seite überhaupt hochgeladen bekommen habe. Das war für mich schon mal ein Erfolg.
Kritik nehm ich mir natürlich zu Herzen. Sonst würd ich ja nicht fragen.
Frames sollten nicht drinne sein. Hab jedenfalls wissendlich keine eingebaut. Die Farben find ich selber auch zu knallig. Werd das mal einfarbig machen.
Dieses news System soll so eigentlich nicht angezeigt werden. Ist aber nur ne Spielerei. Werd ich sowieso wieder raushauen.
Ist wie gesagt nur meine Übungspage, wo ich meine ersten Gehversuche mache.
Was habt ihr eigentlich gegen frames?

Gruß Necrotic

mictasm
2002-11-17, 15:05:48
Was halten denn die extern verlinkten Seiten davon, dass sie in einem Frameset mit deiner Domain angezeigt werden? Externe Links immer im neuen Fenster öffnen!

Deshalb haben viele etwas gegen Frames. Und auch, weil Frames auf den verschiedenen Browsern teilweise sehr merkwürdig dargestellt werden (alte Opera und Netscape). Deshalb sind die meisten professionellen Macher und sehr viele Hobby-Websitebetreiber auf serverseitige Scriptsprachen umgestiegen (PHP).

Und ja, du benutzt ein Frameset, aber scheinbar ja nur, um die eigentliche Adresse zu verschleiern (frameset rows="100%,*"). Da solltest du erst Recht darauf achten, die externen Links in einem neuen Fenster oder ausserhalb des Framesets zu öffnen (target="_blank" oder "_new" oder "_top").


(Einfach den Quelltext in der ersten Pixelzeile der Seite anzeigen lassen.)


<html>
<head>
<title>formatc</title>
<meta name="keywords" content="sammy1141">
<meta name="description" content="testpage">
<meta name="robots" content="INDEX, FOLLOW">
<meta name="revisit-after" content="10 days">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;
charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript">
if(top.frames.length > 0)
top.location.href=self.location;
</script>

</head>

<frameset rows="100%,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame name="main_frame" src="http://sammy1141.bei.t-online.de">
</frameset>

<noframes>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<a href="http://sammy1141.bei.t-online.de">Klicken Sie hier um
weitergeleitet zu werden formatc</a>
</body>
</noframes>
</html>


Wenn das eine Spielerei und Testseite sein soll, dann fang doch mal ohne Dreamweaver an. -> http://selfhtml.teamone.de

Ansonsten ist das Banner zum Würgen, die Farben auch, die blauen Links sowieso.

Boah, ich meine das alles gar nicht so ekelig, wie es sich jetzt anhört. :D

Versuch es weiter, dann kommen auch differenzierte Kritiken und Kommentare von uns.

Gruss,

MIC

barracuda
2002-11-17, 21:12:06
Autsch! Hab schweren Augenkrebs bekommen.
Die Farben.... sie passen einfach ned zusammen. Alles Andere steht wurde ja schon gepostet.

Necrotic
2002-11-18, 18:20:00
Hi

Ich hab jetzt alles ganz schlicht erstmal gemacht. Die Links sollten jetzt richtig funzen.
@mictasm
Den Linkframe meiner Seite der muß dann wohl so sein. Hab die Adresse von sonem kurz-URL Anbieter. Find ich jedenfalls nicht schlimm.
HTML lernen hab ich keine Zeit und keinen Nerv dafür. Darum nehm ich ja Dreamweaver. Muß also auch so gehen.

Was ist eigentlich so das wichtigste das man beim Homepagebau beachten muß?

@barracuda
Für Folgeschäden kann ich natürlich nicht haften.:D

Gruß Necrotic

sun-man
2002-11-18, 18:25:48
Moin,

<HTML lernen hab ich keine Zeit und keinen Nerv dafür. Darum nehm ich ja Dreamweaver. Muß also auch so gehen.

Dann laß es besser. So wirst Du zum Alleinunterhalter und es gibt wieder ne Seite mehr die keiner braucht.

MFG

Necrotic
2002-11-18, 18:36:39
Originally posted by Mogul
Moin,

<HTML lernen hab ich keine Zeit und keinen Nerv dafür. Darum nehm ich ja Dreamweaver. Muß also auch so gehen.

Dann laß es besser. So wirst Du zum Alleinunterhalter und es gibt wieder ne Seite mehr die keiner braucht.

MFG

Muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

sun-man
2002-11-18, 20:31:07
Nö....es sei denn Du glaubst das man mit dem Flightsimulator Boing fliegen lernen kann.
Was glaubst Du wie lange man ohne HTML "und so ein Zeuch" aus kommt ?
Alleine Deine Frage wie man ein Banner einpassen kann erfordert HTML Wissen, Pixelgenaues einpassen über verschiedenen Frames wird Dreamweaver vermutlich in 2 Jahren noch nicht können....mal ganz abgesehen vom evtl aufteilen der Grafiken damit diese über Tabellen hinweg passen könnten.
Nur mit dem DW wirst Du ewig bei 3 Frameseiten hängenbleiben.
Mal ganz zu schweigen von PHP oder gar MySQL für ein ausbaufähiges dynamisches Newssystem oder sogar ein eigenes Forum (dafür gibts nämlich kein WYSWYG) mit angepasstem Design.
Auf gut Deutsch....bleib dabei und laß den Aufbau im Standardformat. Zuschauer wirst Du damit dauerhaft keine bekommen.

MFG

mictasm
2002-11-19, 00:29:35
Die Antworten lesen sich jetzt auf den ersten Blick vielleicht etwas heftig, sie spiegeln aber ganz klar die Erfahrungen wieder, die jeder, der sich schon länger mit dem Erstellen von Webseiten beschäftigt, gemacht hat (machen musste).

Ein Grundverständnis von HTML ist absolut notwenig. Wie solltest du sonst wissen, was dein Programm da für Code erzeugt hat und warum es in einem Browser gut aussieht und im nächsten nicht.

Und so zeitintensiv ist es auch nicht unbedingt. Ein paar Wochenenden Selfhtml und der Grundstein ist gelegt.

Die Antworten sind mit Sicherheit auch so geschrieben, da hier manchmal Leute posten, sie würden demnächst die tollste Seite der Welt veröffentlichen und zwei Tage später gibt es vier Threads (ich brauche Hilfe mit..., wie mache ich dies oder das?, was ist PHP?) und es stellt sich heraus, dass derjenige überhaupt keine Ahnung von dem hat, was er gerne machen möchte. Das sorgt vielleicht für eine gewisse Voreingenommenheit bei den Leuten hier im Forum.

Webseiten zu erstellen ist im privaten Bereich ein Hobby, das einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Der Glaube an die ach so tollen und einfachen Programme sorgt dafür, dass jeder, der in Word einen Brief schreiben kann, es selbst versucht. Die Erfahrung zeigt, dass es in den seltensten Fällen zu einem befriedigenden Ergebnis kommt.

Ich werde weiterhin meine Seiten mit Wordpad erstellen.

Allen anderen viel Glück. Aber sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!

Gruss,

MIC

mictasm
2002-11-19, 01:36:38
Originally posted by Necrotic
Hi

Ich hab jetzt alles ganz schlicht erstmal gemacht. Die Links sollten jetzt richtig funzen.
Ja tun sie, ist wirklich sehr schlicht jetzt.

Originally posted by Necrotic
@mictasm
Den Linkframe meiner Seite der muß dann wohl so sein. Hab die Adresse von sonem kurz-URL Anbieter. Find ich jedenfalls nicht schlimm.
Es gibt auch Anbieter, die ohne so etwas auskommen.

Originally posted by Necrotic
Was ist eigentlich so das wichtigste das man beim Homepagebau beachten muß?

Gruß Necrotic
Aufbau:
Der normale Besucher erwartet oben oder oben-links links ein Logo oder Banner. Die hauptsächliche Navigation wird oben als Zeile oder links als Spalte erwartet. Im rechten (oder unteren) Bereich wird der hauptsächliche Inhalt erwartet.
Wenn du davon abweichst, muss du es wirklich sehr deutlich machen, wo alles zu finden ist.

Farben:
Das ist ein grosses Thema: Nicht zu grell, die gesamten Farben deiner Seite sollten aufeinander abgestimmt sein. Und die farbliche Gestaltung sollte in allen Bereichen beibehalten werden. Dazu eignen sich Cascading-Style-Sheets in einer externen Datei.
Als Beispiel schau mal auf http://www.mijabo.de/test/. Hier habe ich in Cyan-Tönen eine kleine Hinweisseite geschrieben. Sie besteht aus der index.html, dem CSS (test.css) und einem Bild (leeres durchsichtiges 1-Pixel-GIF).
Wie gesagt, Farben sind ein unendliches Thema.

Schrift:
Hierbei gilt dasselbe wie bei Farben. Eine gewählte Schriftart sollte möglichst beibehalten werden. Für besondere Überschriften oder ähnliches darf es auch mal eine andere sein. Es sollten immer Alternativschriften definiert werden, da es auch immer Besucher geben wird, die mit Windowsschriften nichts anfangen können und dann mit der Standardschrift "bestraft" werden.
Die Schriftgrösse spielt auch eine wichtige Rolle! Sie sollte nicht zu klein sein. Eine Grösse von 8pt (nicht Pixel) sollte nicht unterschritten werden. Eigentlich ist das schon zu klein. Ich würde für Fliesstext eine Grösse von mindestens 10 Punkten empfehlen, auf der o.g. Seite habe ich 11pt verwendet.

Frames:
Wenn es irgendwie möglich ist, sollten keine Frames verwendet werden.
Häufig werden Frames in den unterschiedlichen Browsern völlig unterschiedlich dargestellt. Ein pixelgenaues Positionieren ist oft sehr schwierig und meist nur mit Tricks für alle Browser umzusetzen.

Du solltest immer deine Seite in verschiedenen Browsern testen. Im Moment sind das mindestens IE6, Opera 6/7, Netscape 6.1/7 (4.7 :D ), Mozilla. Der Ie ist meist am unkompliziertesten, da er auch den unglaublichsten Unsinn im Quelltext noch "richtig" darstellt. Er besteht wohl zu 80% aus Fehlerkorrekturroutinen. Der Netscape 4.7 ist ein Scherz, da er wirklich eigenwillig ist.

Wenn das noch nicht reicht, es gibt im Web genügend Hilfe zur Fehlervermeidung.
Und weiterhin gilt, lies dir mal bei Selfhtml ein paar der Touren durch.


Viel Spass,

MIC

Necrotic
2002-11-19, 19:07:37
Hi

Erstmal danke Mogul und mictasm.
Ihr mögt ja recht haben das man nur mit html richtig arbeiten kann. Aber wie gesagt im Prinzip reicht mir das so jetzt und muß nur noch etwas verfeinert werden. Ich habe jedenfalls nicht das Ziel ein perfekter Pagebauer zu werden. Für meine Bedürfnisse ist es wie gesagt, bis jetzt, ausreichend.
Und danke nochmal für die vielen Tips und Tricks. Ich werde im laufe der Zeit dann bestimmt an die Grenzen von Dreamweaver stoßen und dann mich vieleicht mal mit html beschäftigen. Jeder sollte seine Erfahrungen machen.

Viele Grüße
Necrotic