PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur RAID möglich bei SATA-RAID-Karte?


C.D.B.
2008-03-14, 23:21:49
Moin!

Will mir diese (http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=75225&Ref=104&gp=3432&fd=137224)Karte zulegen. Schön billig und hat 4 Ports.
Allerdings möchte ich die angeschlossenen Platten NICHT im (Hardware-)RAID betreiben! Geht das?


man liest sich, bye

Spasstiger
2008-03-15, 03:11:03
Sollte auch ohne Raid gehen. Allerdings wird die Performance der Platten unter der PCI-Schnittstelle leiden, zumindest wenn du auf mehrere gleichzeitig zugreifst. Dein onboard-SATA dürfte schneller sein.

StefanV
2008-03-15, 03:42:24
Ja, natürlich geht das!

Allerdings ist da ein Silicon Image SIL3114 verbaut, der irgendwie nicht so wirklich gut unter Vista lief.
Ob er das immer noch tut kann ich dir nicht sagen da ich keinen Silicon Image Controller (mehr) besitze.

C.D.B.
2008-03-15, 11:19:22
1.) Habe ich kein VI$TA, und werde DEFINITIV niemals VI$TA auf meine Rechner lassen! =) (Momentan XP-32, XP-64 als auch SuSE[x64] kommen bald)
2.) Hat das betagte Board kein SATA, und die Geschwindigkeitsanforderungen sind geradezu lächerlich. Derzeit max. 120kB/s ... hoffe auf baldige VDSL-Verfügbarkeit, dann wären es bis zu 1MB/s. ;)
3.) Wird leider nirgends angegeben, das ein "normaler" Betrieb möglich sei ... deshalb dieser Thread. Angenommen hatte ich dies ja, aber sicher war ich mir halt nicht.

Thx!



man liest sich, bye

yardi
2008-03-15, 11:23:50
..zumindest ist von JBOD nirgends die Rede.

Silvir
2008-03-15, 11:53:10
Natürlich geht das... http://www.siliconimage.com/docs/SiI3114_PB_090103.pdf

With the SiI 3114, Silicon Image provides customers with drivers for
the Windows, Linux and Novell Netware operating systems for both
RAID and non-RAID operations.


Gruß, Silvir