PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Vista und XP


Daltimo
2008-03-14, 23:39:48
Also bei einem Bekannten besteht folgendes Problem. Er hat eine 360GB Festplatte, unterteilt in zwei Partitionen. Auf der ersten Partition ist Vista, die zweite ist leer.
Da er einen Scanner und eine TV-Karte hat die aber nicht Vista kompatibel sind möchte er noch XP installieren.
Er hat nun noch eine zweite Festplatte die er einbauen möchte, allerdings über einen IDE Anschluss, auf dieser möchte er dann XP installieren.
Problem an der Sache ist das diese Festplatte nicht richtig erkannt wird, da hat der PC noch Probleme, die ich aber noch nicht erforschen konnte.
Ist eigentlich sichergestellt das wenn man auf der zweiten Festplatte XP installiert das Scanner und TV-Karte funktionieren?
Weil er geht ja auch mitunter unter Vista rein und arbeitet da. Und lässt sich das XP eigentlich auf die zweite Festplatte installieren?
Wie sollte ich vorgehen um auch sicherstellen zu können das am Ende alles richtig funktioniert?

Gast
2008-03-15, 11:28:16
Weil er geht ja auch mitunter unter Vista rein und arbeitet da. Und lässt sich das XP eigentlich auf die zweite Festplatte installieren?
Wie sollte ich vorgehen um auch sicherstellen zu können das am Ende alles richtig funktioniert?

wenn er scannen oder die tv-karte benutzen will muss er natürlich die XP-installation booten.

eine alternative wäre natürlich eine VM, sofern sie die entsprechenden geräte virtualisieren kann, wobei mir keine bekannt ist die auch die grafikkarte virtualisieren kann, weshalb es für videos auch keine hardwarebeschleunigung, weder zum decoding noch für postprocessing gibt.

Daltimo
2008-03-15, 12:02:06
wenn er scannen oder die tv-karte benutzen will muss er natürlich die XP-installation booten.

Und Vista ignoriert wohl die beiden Geräte?

Gast
2008-03-15, 12:24:13
Und Vista ignoriert wohl die beiden Geräte?

unter vista sind es einfach unbekannte geräte.

sei laut
2008-03-15, 13:11:55
Öhm, ersteinmal überschreibt XP beim installieren den MBR, danke an Microsoft an dieser Stelle.
Sprich, Vista kann er dann erstmal nicht booten, der XP Bootloader erkennt Vista natürlich nicht.
Man muss dann den Vista Bootloader wieder in den MBR knallen. Jedenfalls wenn ich mich richtig entsinne. Im Idealfall installiert man erst XP und dann Vista, dann hat man diese Probleme nicht. :D

Daltimo
2008-03-15, 13:16:24
Öhm, ersteinmal überschreibt XP beim installieren den MBR, danke an Microsoft an dieser Stelle.
Sprich, Vista kann er dann erstmal nicht booten, der XP Bootloader erkennt Vista natürlich nicht.
Man muss dann den Vista Bootloader wieder in den MBR knallen. Jedenfalls wenn ich mich richtig entsinne. Im Idealfall installiert man erst XP und dann Vista, dann hat man diese Probleme nicht. :D

Genau das habe ich auch gedacht, allerdings dachte ich auch wieder das wenn man XP auf einer zweiten Festplatte installiert das man genau das wieder umgeht?

Ich hab auch keine Luste bei ihm im System da so drin rum zu pfuschen, weil das ist ja dann alles mein Mist was ich verbocke.

Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

sei laut
2008-03-15, 13:50:42
Stimmt, ist ja ne 2. Festplatte. Dann hast du 2 MBRs und du musst Vista verklickern, dass da nun XP ist. Dumm, dass der Vista Bootloader nicht mehr so leicht zu konfigurieren ist.
Alternativ bietet sich natürlich ein anderer Bootloader wie z.B. Grub an, doch welcher von denen schon Vista unterstützt, weiß ich gerade nicht. Vielleicht weiß das jemand?

Daltimo
2008-03-15, 14:49:55
Ob man sowas vielleicht mit VistaBootPro einstellen kann?

Aber was müsste ich da eigentlich speziell verändern? In erster Linie soll ja Vista gestartet werden, XP ist sekundär. Somit müsste man doch da eigentlich nichts ändern oder?

Die beiden MBRs laufen doch eigentlich unabhängig voneinander.

Gast
2008-03-15, 15:14:03
Ob man sowas vielleicht mit VistaBootPro einstellen kann?.

sicher


alternativ können die meisten mainboards das auch schon im bios, einfach die entsprechende taste drücken (bei mir ist es F8) und das gewünschte bootlaufwerk auswählen.


prinzipiell könntest du natürlich auch eine VM verwenden und damit direkt aus Vista WinXP starten.

Daltimo
2008-03-15, 15:18:43
So ganz geheuer ist mir die Sache irgendwie nicht. Naja wenn ich es erstmal hin bekomme das die IDE Festplatte geht und ich da dann XP irgendwie drauf bekomme werde ich sehen. Ich hoffe mal das es funktionieren wird.

Gibt es ein ähnliches Programm wie VistaBootPro auch auf Deutsch?

Daltimo
2008-03-16, 12:14:16
So die zweite Festplatte ist nun im Rechner, allerdings gibt es da jetzt ein weiteres Problem.

Von der Standardfestplatte wird die zweite Partition zwar angezeigt aber ein Zugriff ist nicht nöglich. Es kommt die Meldung das der Datenträger formatiert werden soll.

Bestätigt man das er diese Partition formatieren soll so formatiert er aber auch die erste Partition dieser Festplatte.

Was kann man machen das diese Partition wieder normal angezeigt wird und ein normaler Zugriff möglich ist?

sei laut
2008-03-16, 12:24:08
Testdisk und schauen, was an der Partition im Arsch ist. Allerdings, wenn da irgendwo noch wichtige Daten drauf sind, würde ich die erstmal mit einer Linux Live CD sichern.
Wenn die 2. Partition aber formatiert werden kann, weil da eh nur Datenmüll darauf war, dann nimm doch einfach gParted.
Und wenn du nächstes Mal mehr schreibst, brauch ich weniger wenns.. das macht helfen leichter. ;)

Daltimo
2008-03-16, 12:57:57
Hm keine Ahnung was der Rechner hat. Er zeigt das ganze als unpartitionierten Teil an. Also ich hab keine Ahnung was man da machen kann. Deswegen werde ich wohl kapitulieren.

Mit Partition Magic oder so kann man da auch nichts errecíchen oder?

sei laut
2008-03-16, 13:29:31
Versuch einfach mal Testdisk, wähle die Festplatte aus und wähle aus, dass du eine Intel Partition hast (Windows erstellt immer Intel Partitionen), dann lass es mal suchen, wähle aber erstmal kein "write" aus, dann kann nichts kaputtgehen.