PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen von Zitaten anzeigen


Baalzamon
2008-03-15, 09:18:54
Mir ist aufgefallen, dass manchmal, wenn man zitiert wird, nur der Teil des eigentlichen Postings benutzt wird, der dem Antwortenden passt. Dass ist ja auch total in Ordnung, nicht immer möchte man seinen Senf zu allem was der Andere geschreiben hat abgeben.

Allerdings kann es so zu merkwürdigen Auswüchsen kommen. Durch geschicktes Editieren des Orginal-Posts kann die Meinung des Original-Erstellers teilweise ganz schön verdreht werden. Konequenz ist, dass zB auf Halb(ab)sätze geantwortet wird, wo eigentlich der ganze (Ab)Satz beachtetet werden müsste. Wörter oder Sätze werden Fett hervorgehoben oder einfach nur der Satz weggelassen der eigentlich erst Sinn in die Aussage bringt.

Nun gut, auch das mag jeder halten wie er will. Allerdings fände ich es fair, und für den Leser ehrlicher und übersichtlicher, wenn im Zitat kenntlich gemacht werden würde, dass das Zitat geändert wurde. Ich denke das ist einfach guter Stil und beugt Missvertändisen vor. Ich versuche meist in Form von [...] die Stellen zu kennzeichen, an denen ich etwas weggelassen habe.

Und so habe ich mich gefragt ob man nicht zumindest einen rudimentären Algorithmus implentieren könnte, der abfängt ob ein Zitat geändert wurde oder nicht. Im Endeffekt sollte das sehr einfach zu realisieren sein. Wenn man den 'Zitieren' Knopf drückt wird ja die Post-Nummer mit zurückgegeben. Hat man seine Antwort fertig geschrieben, müsste man nur einen einfachen String-Match zwischen dem Text in Quote-Tags und dem original Posting machen um zu sehen ob es eine Veränderung gab. Gibt es keine Post-Nummer für das Zitat, kann man wohl davon ausgehen, das es sowieso verändert/neu erstellt wurde. Ein kleiner Zusatz 'verändert' oder 'unverändert' hinter 'Zitat von <User>' würde dann schon reichen und man könnte auf den ersten Blick sehen, ob man sich das Original Posting nicht vielleicht doch nochmal durchlesen sollte.

Allerdings kenne ich mich jetzt auch nicht mit Forensoftware aus, daher weiss ich nicht wie schwer so etwas tatsächlich zu implementieren wär.

Nun ja, wahrscheinlich werden die Meisten das hier eh für überflüssig halten, aber ich dachte ich rege es trotzdem mal an. ;)

Einhard
2008-03-15, 09:36:47
Ich kann das nur unterstuetzen!


MFG

Einhard

Klingone mit Klampfe
2008-03-15, 09:47:35
Das dürfte technisch nicht funktionieren, da Original und Zitat nicht miteinander verbunden sind (abgesehen von der Verknüpfung). Jedes Zitat wird ein fester unabhängiger Teil des neuen Beitrags; Man müsste große Teile der Datenbankverwaltung umstricken.

Baalzamon
2008-03-15, 10:01:36
Das dürfte technisch nicht funktionieren, da Original und Zitat nicht miteinander verbunden sind (abgesehen von der Verknüpfung). Jedes Zitat wird ein fester unabhängiger Teil des neuen Beitrags; Man müsste große Teile der Datenbankverwaltung umstricken.
Hmm... Also Wenn ich auf 'Zitieren' drücke, dann wird der Quote Text automatisch eingefügt. Dann steht da, bei diesem Post zB 'QUOTE=Pfosten;6355968'. Das Fettgedruckte sollte doch die eindeutige Post-Nummer sein oder nicht?

Wenn ich mir jetzt deinen Beitrag mit dem 'im Thread' Link ansehe bekomme ich folgende URL: forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6355968#post6355968

Daher meine Vermutung, das sowieso schon eine Korrelation zwischen Original Post und Zitat besteht. Imho muss man da nichts an der DB umstricken.

Eine Suche auf den neu erstellten Beitrag nach Quote-Tags und ein auslesen der Post-Nummer ist per RegExp kein Problem. Wer jetzt meint das sei zu langsam: Gerade eben habe ich bemerkt, das etwas ähnliches mit URLs gemacht wird. Bei einem http://test.de wird automatisch ein URL-Tag gesetzt. ;)

Man müsste also die bereits vorhandene Suchroutine um eine Quote-Erkennung erweitern.

Spasstiger
2008-03-15, 12:01:38
Irgendwo ist das ja auch ein an den Pranger stellen. Es kann ja sein, dass jemand einfach nur einen Schreibfehler im Originalposting korrigiert hat, ohne die Aussage zu ändern. Trotzdem würde das Zitat dann als verändert gekennzeichnet werden.
Imo liegt das Editieren und das Kenntlichmachen der Änderung in der Verantwortung der Diskutierenden. Ich verwende z.B. den [strike]-Tag, wenn ich eine Änderung vornehme, die evtl. auch ein Zitat meines Postings betreffen würde. So kann man den ursprünglichen Satz immer noch lesen. Oder ich lasse einfach die Originalaussage stehen und schreibe noch was hinter einem /EDIT dazu.

/EDIT: Ach, ich glaub, ich hab dich falsch verstanden. Dir gehts um Manipulationen des Zitierenden. Ich sag mal so, die fallen doch ziemlich schnell auf, so dass es eigentlich kein Problem sein sollte. Und wer ständig Zitate verändert, wird ignoriert oder nicht mehr ernst genommen.

Baalzamon
2008-03-15, 13:23:20
Irgendwo ist das ja auch ein an den Pranger stellen. Es kann ja sein, dass jemand einfach nur einen Schreibfehler im Originalposting korrigiert hat, ohne die Aussage zu ändern. Trotzdem würde das Zitat dann als verändert gekennzeichnet werden.
Imo liegt das Editieren und das Kenntlichmachen der Änderung in der Verantwortung der Diskutierenden. Ich verwende z.B. den [strike]-Tag, wenn ich eine Änderung vornehme, die evtl. auch ein Zitat meines Postings betreffen würde. So kann man den ursprünglichen Satz immer noch lesen. Oder ich lasse einfach die Originalaussage stehen und schreibe noch was hinter einem /EDIT dazu.

/EDIT: Ach, ich glaub, ich hab dich falsch verstanden. Dir gehts um Manipulationen des Zitierenden. Ich sag mal so, die fallen doch ziemlich schnell auf, so dass es eigentlich kein Problem sein sollte. Und wer ständig Zitate verändert, wird ignoriert oder nicht mehr ernst genommen.
Hmmm, ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast.

Ich meine, dass beim erstellen eines neuen Postings durch den Zitat-Knopf, bzw. beim nachträglichen editieren, geprüft werden sollte, ob das, was in den Quote-Tags steht, mit dem Original-Posting übereinstimmt. Das sollte über die eindeutige Post-Nr. kein Problem sein.

Bei deinem ersten Beispiel (Rechtschreibfehler) wäre es total in Ordnung, immerhin hat derjenige, welcher den Rechtschreibfehler korrigiert hat (welcher ja noch nichtmal seiner war) das ursprüngliche Posting in seinem Zitat verändert.

Und genau das würde ich gerne auf den ersten Blick sehen. Hat der Antwortende den ursprünglichen Text verändert oder nicht.

Mir geht es hier ausdrücklich nicht darum, einen automatischen Abgleich zwischen Quote und Original-Post zu bekommen, das wäre wohl nicht wirklich sinnvoll.