PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Netzteil wiklich so schlecht???


MaxSPL
2002-11-17, 00:52:35
Hab das Chieftec 340Watt... andem hängt mein unteres System -->Höllenrechner


Leider sinkt bei mir die 5V PowerLine von Tag zu Tag...

Nun bin ich schon bei 4,78V Tiefstwert angelangt, also ???

barracuda
2002-11-17, 01:03:08
Könnte auch ein Meßfehler sein. Ohne eine Vergleichsmessung mit einem externen Meßgerät kann man nicht auf ein fehlerhaftes NT schließen.

MaxSPL
2002-11-17, 01:08:33
Originally posted by barracuda
Könnte auch ein Meßfehler sein. Ohne eine Vergleichsmessung mit einem externen Meßgerät kann man nicht auf ein fehlerhaftes NT schließen.


Hmm...

ich hätte noch folgenden Netzteil zu Testen da:

Macom 300Watt
Codegen 300Watt
Codegen 350Watt

Meinst du ich sollte es mal mit dem CG 350 ausprobieren (obwohl ich nicht von CG begeistert bin) ???

barracuda
2002-11-17, 01:18:07
Solange das Codegen nicht abraucht.....

Im Ernst: Eigentlich wollte ich auf die Vergleichsmessung heraus. Hast Du die Möglichkeit selber zu messen, oder kennst jemanden der ein Meßgerät hat? Ansonsten würde ich die Geschichte nicht als Problem auffassen, solange das System stabil läuft, und das tut es doch, oder?

MaxSPL
2002-11-17, 01:24:01
Originally posted by barracuda
Solange das Codegen nicht abraucht.....

Im Ernst: Eigentlich wollte ich auf die Vergleichsmessung heraus. Hast Du die Möglichkeit selber zu messen, oder kennst jemanden der ein Meßgerät hat? Ansonsten würde ich die Geschichte nicht als Problem auffassen, solange das System stabil läuft, und das tut es doch, oder?

Also, Messgeräte hab ich einige da... also könnte ich auch ohne Probs selber messen... ;)

Mein System ist wirklich absolut stabil, aber mittlerweile hab ich leichte Übertaktungsschwierigkeiten, und ich schibe die ganze Schund auf das Netzteil... denn leider sind (wie schon oben genannt) mein 5V Spannungen sehr niedrig... sobald ich die CPU @ 2375 MHz laufen lasse bricht die 5V Leitung unter 4,75V und darum denke ich, dass das Netzteil zu schwach für mein System ist... vor allem beim Übertakten...

BTW: Werde gleich mal die 5V Spannung direkt messen... ;)

MaxSPL
2002-11-17, 01:29:56
Also, mein Messgerät liest zwar nur eine Dezimalstelle aus, aber das sollte reichen:

5V
Board sagt: 4,84 V
Messgerät sagt: 4,9-5,0 V

12V
Board sagt: 12,28 V
Messgerät sagt: 12,4 V

Hmm, was sagt uns das... ???

barracuda
2002-11-17, 01:50:49
Da vertraue ich der Anzeige des Meßgerätes eindeutig mehr als der des Mobos. Danach sind die Spannungen völlig OK. Ich schätze mal die Belastungsgrenze der 5 V-Leitung ist erreicht.

Und daß bei 2375 MHz, Stabilitätsprobleme auftauchen ist vielleicht nicht ungewöhnlich, aber IMHO bedingt durch den hohen Takt und nicht so sehr durch die Betriebsspannung.

MaxSPL
2002-11-17, 02:18:24
Also wird mir ein neues Netzteil auch nicht mehr MHz einbringen oder wie ???

Andere Leute kommen sogar mit LuLü höher als ich, sogar mit dem gleichen Stepping... ShiC3

barracuda
2002-11-17, 02:29:15
Es wäre vielleicht mal einen Versuch mit einem stärkeren NT (~400 W) Wert, wenns halt bloß kein Codegen ist.
Let's face it: 2375 MHz sind schon ein ziemliches Stück oberhalb der Spezifikation. Daß da nicht mehr alles perfekt funzt, ist irgendwo kein Wunder, insbesondere dann, wenn der FSB erhöht ist. Dann sind noch mehr Komponenten höher getaktet als nur die CPU.

MaxSPL
2002-11-18, 20:35:05
Originally posted by barracuda
Es wäre vielleicht mal einen Versuch mit einem stärkeren NT (~400 W) Wert, wenns halt bloß kein Codegen ist.
Let's face it: 2375 MHz sind schon ein ziemliches Stück oberhalb der Spezifikation. Daß da nicht mehr alles perfekt funzt, ist irgendwo kein Wunder, insbesondere dann, wenn der FSB erhöht ist. Dann sind noch mehr Komponenten höher getaktet als nur die CPU.


Hmm, ich werd mir jetzt einfach mal das Chieftec 420Watt holen, und dann weiss ich mehr, obs am Board liegt oder doch am Netzteil...

Schaden kanns ja nicht, denn zurückgeben geht ja auch noch !!!;)

barracuda
2002-11-18, 21:56:41
Originally posted by MaxSPL
Schaden kanns ja nicht, denn zurückgeben geht ja auch noch !!!;)
Exakt. Dann mal toi, toi, toi.

UnregisterterUser
2002-11-20, 22:26:41
Weiss einer von euch zufällig, wie genau so eine Anzeige bei einem K7S5A ist?
Wo ich grad eure Werte lese, wird mir Angst und bange.
Bei mir hab ich statt 5V ungefähr 4.27V, es scheint aba alles zu laufen?!
Mein Netzteil ist irgendein Noname Ding.
System:
K7S5A
XP1800+
256 DDR Infineon CL2
2 Platten
DVD
BRenner
128MB Radeon8500Le
FritzCard
Realtek Netzwerkkarte
usw.

Hilfe, schädigt das irgendwie meine Hardware???

barracuda
2002-11-20, 23:54:50
Hier vermute ich mal einen Meßfehler, weil ja alles stabil läuft. Kein Grund sich Sorge zu machen. Die Spannung müßte mal mit einem Voltmeter nachgemessen werden.