PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entgegen dem Speicherwahn - Macht Raptor X heut noch Sinn?


LiquidAcid
2008-03-15, 13:30:31
Hi !

Da ich dem ganzen Gigantismus in Sachen HDD etwas entfliehen will, habe ich die Raptor X ins Auge gefasst, die ihrerzeit ja immer als schnellste Festplatte galt. Jedoch hat sie mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und deshalb stellt sich mir die Frage, ob das Geld noch sinnvoll angelegt ist oder es mittlerweile ähnlich schnelle SATA Platten zum halben Preis gibt?!

Und da ich momentan nicht so den großen Überblick über den aktuellen Festplattenmarkt habe, dachte ich, frag ich einfach mal hier an ;)

Also wo liegen eurer Meinung nach die klaren Vor- und Nachteile der Raptor X bezüglich anderen Platten?!

KinGGoliAth
2008-03-15, 15:49:48
wenn die große raptor dann ohne das bescheuerte sichtfenster.

falls du das geld hast und unbedingt geschwindigkeit willst dann greif zu den neuen ssd. kostet allerdings auch ne kleinigkeit mehr und passt noch weniger rauf. dafür ist es aber unheimlich schnell.
ich habe seit einiger zeit eine 74gb raptor als systemplatte und die möchte ich eigentlich nicht mehr vermissen. das system läuft und reagiert einfach deutlich schneller. zumindest beim üblichen arbeiten. beim spielen wird man das natürlich nicht so stark merken solange die games nicht auch auf einer raptor liegen.

LiquidAcid
2008-03-18, 12:58:34
Erstmal Danke für deine Antwort.

Also SSD´s fallen definitiv aus :tongue:

Ich habe mich noch ein wenig nach Konkurrenzprodukten zur Raptor umgeschaut und da ist mir natürlich die Samsung F1 ins Auge gesprungen.
Die kann zwar nicht ganz mit der Raptor X mithalten, aber dafür bekommt man 750GB (was ich eigentlich auch nicht benötige) für ~100€
Nun habe ich die Wahl zwischen 1€ pro GB oder ~13,5 Cent pro GB.
Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.

Wie gesagt, den Platz benötige ich nicht, aber bei dieser "Kosten- / Nutzenrechnung" sträubt sich so ziemlich alles in mir zur Raptor zu greifen ;)


Gibt es sonst noch irgendwelche Meinungen zur Samsung F1?
Ich hatte noch teilweise etwas von einem Serienfehler gelesen?!

EDIT: Gerade gefunden (http://www.hartware.de/news_44256.html) zum Thema Fehler

Mr.Magic
2008-03-18, 13:06:03
Die 750er F1 ist eine Mogelpackung mit kleineren Platterkapazitäten. Nur die 320er, 640er und 1000er sind wirklich kaufenswert, wenn man auf Geschwindigkeit aus ist.