PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Speedfan


Gast
2008-03-15, 14:13:22
Unter Vista64 funktioniert Speedfan nicht, weder die 4.33 noch die 4.34b40.
CPU ist immer ca. 1300rpm.
Graka ist immer ca. 1900rpm.
Es werden zwar beim Starten alle Daten richtig erkannt (W83627DHG und GeForce 8800 GTS). Doch egal, was ich in der Konfiguration einstelle: Speedfan will die Core-Temperaturen immer bei max. 40°c halten.
Speedfan wird "als Administrator" in einem Administrator-Konto ausgeführt.

Das seltsame dabei ist, dass Speedfan unter XP32 immerhin die CPU praktisch sofort auf 0rpm drosselt. Das bedeutet doch wohl, dass es weder ein Hardware-Fehler noch eine mangelnde Unterstützung durch Speedfan ist.

Es wäre übrigens gut, wenn man auch die Graka unter 2D etwas drosseln könnte; mit 1900rpm werden im NV-Menü "nur" 65°c angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob es dafür auch eine Möglichkeit gibt.

Gast
2008-03-15, 15:16:06
braucht speedfan einen treiber der keine signatur enthält? dann kann man es unter Vista64 natürlich nur verwenden wenn man mit der entsprechenden option bootet.

Sephiroth
2008-03-15, 16:41:51
speedfan installiert zwei Treiber: giveio.sys und speedfan.sys. Der giveio ist nicht zwingend nötig und nicht signiert, der speedfan ist aber beides. giveio wird womöglich auch irgendwann ganz entfernt (http://www.bugtrack.almico.com/view.php?id=118) bzw. erst gar nicht mehr installiert.