PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Epox 8 KHA+ mit Maxtor-Platten

KÖTER
2002-11-17, 01:57:52
Hi hab folgendes Problem:

Habe seit ungefähr nen halben Jahr das AMD-Board Epox 8KHA+ und eine
80 Gigabyte grosse Festplatte von Maxtor laufen (gehabt).Vor ungefähr 3 Monaten ging der Ärger los: Die Platte hatte plötzlich von heute auf morgen defekte Sektoren. Das allein ist ja schon sch... aber was verwunderlich war als ich die Platte neu partitionierte und formatierte waren es mal mehr und mal wieder weniger Sektoren die defekt waren (grübel).Mal warns 5 KB und dann mal wieder 20 KB in defekten Sektoren (nach Windows Scandisk Informationen).Also hab ich die Platte jetzt zum Umtausch gebracht und mir erst mal ne 60 GB Platte von nem Kumpel geben lassen. Die Platte ist auch von Maxtor und jetzt hab ich fast wieder das gleiche Prob. Meinem Kumpel zufolge war die Platte bei ihm fehlerfrei nur bei mir hab ich wieder defekte Sektoren und was noch schlimmer ist aus der Platte kommen beim Scannen
seltsame Klickgeräusche wie aus nem Uhrwerk.Kabel habe ich schon gewechselt brachte aber auch keinen Erfolg. Nun meine Frage: Hat jemand schon ähnliche Probleme besonders mit Maxtor-Platten gehabt oder kann mir jemand sagen was ich tun kann um nicht noch ne Platte zu "schrotten"? Die Platte hängt übrigens an einem UDMA 66/100 Kabel.

Meine PC-Daten:

Epox 8KHA+ , 60 GB Maxtor-Platte, Pioneer-DVD-Laufwerk, Nec-CDROM und NEC-Brenner, AMD Athlon XP 1800+, ATI Radeon 8500, 512 MB 266DDR-RAM,
WIN 98 SE, VIA-Treiberversion 4.43.

Denniss
2002-11-17, 10:06:09
Zu scharfe Speichertimings besonders bei der RAS Active Time oder ein Netzteil mit Überspannung bei 5V oder 12V können Schuld sein oder der IDE-Controller auf dem Board hat einen Schuß weg .

eraser-x
2002-11-17, 10:51:26
hallo ich bhabe auch eine maxtor 120 gb mit dem selben board die platte lief ca. 8 tage dann das selbe porblem wie beschrieben fehlerhaft sektoren aber bei mir koten die nicht markiert werden oder so der pc stürtze immer ab in win wie in dos habe die platte eingschickt und warte auf ersatz

evetuell ein grösseres problem?? von maxtor und epox?

KÖTER
2002-11-17, 20:15:02
Dann scheints wohl doch mehr ein Problem von Maxtor zu sein.Meine 12V-Leitung hängt bei 12,5 V und sie Speichertimings sind eigentlich auf normal gestellt.Werd ich mir wohl ne Platte von einer anderen Firma kaufen.Kann man eigentlich den IDE-Controller irgendwie auf Schäden testen???

harkpabst_meliantrop
2002-11-18, 00:11:43
Nein, da wüsste ich nichts, was man selbst probieren könnte.

BTW: Du hast doch nicht etwa das Gehäuse offen und/oder deine Handy-Sammlung direkt auf neben oder unter dem PC postiert?

eraser-x
2002-11-18, 10:15:13
mit der spannung das würde bei mir nicht zu treffen die hängt bei 11.9-12.2 sollte doh noch zu verkraften sein wo anfällig ist den der pc oder dir hdd gegen handy usw.

gbm31
2002-11-18, 10:24:51
2 maxtors drin und keine probs...

btw: waküpumpe ist auch im gehäuse.

KÖTER
2002-11-18, 19:53:19
Tja keine Ahnung also Gehäuse ist zwar offen aber Handy hab ich nicht in der Nähe liegen...